• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoChecker betruegen?

Famerlor

Geomaster
Wie ich neulich lesen musste hat jemand versucht, einen Multi durch betruegen des GeoCheckers zu finden. Er wusste wohl nicht, dass der Owner eine Statistik ueber die Fehlversuche erhaelt. Und das waren wohl weitaus mehr, als man sinnvollerweise per Hand eingeben wuerde... Siehe hier bzgl. diesem.

Vielleicht outet sich dieser "Cacher" ja mal? Mich wuerde mal interessieren, warum er den Cache nicht auf normalem Wege geloest hat?
 

TKKR

Geoguru
Ich war es nicht, finde aber diese Art auch ganz reizvoll. Wenn jemand meint einen Cache auf diese Art lösen zu müssen, warum nicht! Er hat sich immerhin mehr mit den Cache beschäftigt als ein Telefonjokernutzer.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich gebe zu: Wenn ich eine handvoll potentieller Lösungen habe, probiere ich die beim Geochecker durch. Dann habe ich mich vorher aber auch mit dem eigentlichen Lösungweg befasst.
Systematisches rastern eines Zielgebietes ist mir jedoch zu böld. Das dauert öft länger als das lösen.
 

fabibr

Geomaster
Naja, von betrügen kann doch eigentlich nicht so die Rede sein. Ist eher eine Alternative, die Lösung mittels geringem Aufwand heraus zu finden.
Ich habe dies auch schon gemacht. So war es ein Leichtes, die KO´s zu ermitteln, da ich schon die jeweils letzen 3 Stellen des Nord- und Ostwertes kannte.
Und wer ein Hilfmittel, wie den Geochecker zur Verfügung stellt, muss auch mit solchen Sachen rechnen und darf sich dann nicht aufregen, wenn die Leute diese Art der Lösung wählen.
 
OP
F

Famerlor

Geomaster
Hmm, irgendwie habe ich da eine andere Auffassung. Ein Skript schreiben um damit den GeoChecker auszuhebeln gehoehrt sicher nicht dazu...
 

gartentaucher

Geowizard
Famerlor schrieb:
Wie ich neulich lesen musste hat jemand versucht, einen Multi durch betruegen des GeoCheckers zu finden. Er wusste wohl nicht, dass der Owner eine Statistik ueber die Fehlversuche erhaelt.
Schade. :D
Woher sollte er das wissen?

Famerlor schrieb:
Vielleicht outet sich dieser "Cacher" ja mal? Mich wuerde mal interessieren, warum er den Cache nicht auf normalem Wege geloest hat?
Ich war's nicht. Aber ob man das Rätsel nun bei Google eingibt oder seiner Oma vorlegt oder selbst löst, ist doch Banane. Das kann auch keiner kontrollieren.

Wenn man sowas nicht will, darf man den Geochecker eben nicht anbieten. Wenn der Rätselnde jedesmal eine Mail an den Cacheleger schreiben darf, nimmt er sich vielleicht eher zurück, als wenn er nur mit einem Computer drüber diskutiert.
 

fabibr

Geomaster
Wäre aber wirklich mal interessant.
Nur selber schreiben, wenn man davon genau so viel Ahnung hat, wie bei div. Rätseln.
Ich fände es auch interessant. :gott2:
 

TrickyMD

Geowizard
Ich wars auch nicht. ;) Ich komm ja nicht mal dazu, ein paar Tradis zu suchen. Aber meine Meinung: Wenn ein Owner so etwas nicht moechte, dann muss er diesen "Loesungsweg" irgendwie ausschliessen - notfalls dann den Geocachecker eben nicht anbieten. Andererseits koennten die Coder vom Geochecker ja ne Sperre nach X Fehlversuchen fuer eine bestimmte Zeit einrichten.
Wem es Spass macht auf diese Weise Caches zu finden, der soll doch ruhig machen. Geht es nicht um den Spass dabei? Und wie gesagt, beschaeftigt hat er sich ja irgendwie schon mit dem Cache. ;)

Gruesse, Daniel
 
OP
F

Famerlor

Geomaster
Naja, laut den FAQs des Geocheckers ist das System recht sicher. Warum hätte sich ein Owner also nicht auch darauf verlassen sollen? Ich hätte nicht damit gerechnet, dass jemand mehrere 100 Versuche auf einen Multi loslässt... :schockiert:

Aber wie ich an den Reaktionen hier so sehe, scheint Statistikcachen immer mehr in Mode zu kommen. :kopfwand: Wenn selbst ein so schön ausgearbeiteter Multi auf diese Weise gelöst wird...
 

grella

Geocacher
Famerlor schrieb:
... Aber wie ich an den Reaktionen hier so sehe, scheint Statistikcachen immer mehr in Mode zu kommen. ...
So sehe ich das nicht. Wenn der gewisse Geocacher Statistikcachen will, würde er sich bestimmt nicht mit dem Programmieren solcher Skripte beschäftigen. Da könnte er einfach 1/1 Tradis suchen. Da soll jemand mehrere Hundert Dose pro Tag gefunden haben. Ich würde es als Lösungsweg akzeptieren.

An einen meiner Multis hat auch ein Geocacher die schwierigste Station umgangen und mit etwas Glück die finale Dose gefunden. Das ist ok, er hatte Spaß und war in der Natur.

Gruß Peter
 
OP
F

Famerlor

Geomaster
grella schrieb:
So sehe ich das nicht. Wenn der gewisse Geocacher Statistikcachen will, würde er sich bestimmt nicht mit dem Programmieren solcher Skripte beschäftigen. Da könnte er einfach 1/1 Tradis suchen. Da soll jemand mehrere Hundert Dose pro Tag gefunden haben. Ich würde es als Lösungsweg akzeptieren.

An einen meiner Multis hat auch ein Geocacher die schwierigste Station umgangen und mit etwas Glück die finale Dose gefunden. Das ist ok, er hatte Spaß und war in der Natur.

Gruß Peter

Da muss ich wohl meinen Idealismus ein wenig in Richtung Realismus bewegen. :schockiert:
Und falls ich dann nochmal Dosen legen sollte ;) werd ich sicher dieses Tool nicht benutzen...
 
Famerlor schrieb:
Und falls ich dann nochmal Dosen legen sollte ;) werd ich sicher dieses Tool nicht benutzen...
Ist ja auch freiwillig. Ich habe es auch bei keinem Cache eingebaut. Deshalb lese ich wohl ab und an von Telefonjoker und Tipps auf Events. Wenns Spaß macht, warum nicht? Cachen ist Hobby.
 

volvette

Geocacher
naja, wir sind eh' etwas altmodisch. es gab mal zeiten ohne geochecker und da war maximal 'try and error' im gelände angesagt. mit geochecker geht/fährt heut wohl kaum noch jemand los, ohne das abenteuer geogecheckt im navi fixiert zu haben, um quasi den erfolg schon am frühstückstisch zu programmieren.
natürlich ist es witzig, per geochecker-austricksung den cache finden zu wollen, andererseits finde ich es aber schon etwas hirnrissig! einfach los gehen und nach einem schönen ausflug ins gelände gelassen feststellen, dass man sich geirrt hat, das ist geocachen! und der vorsatz: wir kommen wieder!

grüßen tun
VOLVETTE & DARLING
 

TriIIian

Geocacher
TrickyMD schrieb:
Andererseits koennten die Coder vom Geochecker ja ne Sperre nach X Fehlversuchen fuer eine bestimmte Zeit einrichten.

Nanu? Die gibt es doch schon. Innerhalb von 10 Minuten darf man nicht mehr als 10 Versuche starten. Und wenn man innerhalb einer längeren Zeitspanne (hab vergessen, wie lang das war) mehr als x Versuche startet, schmeißt er einen raus. Die betreffende IP wird dann für 30 min gesperrt. Das ist mir schonmal passiert, bei einem Cache, bei dem für die Lösung der Final-Koordinaten mehr als 2 Ziffern variabel blieben. Ohne Skript. Allerdings habe ich nicht versucht, das zu umgehen, sondern mich dann brav an die 30 min gehalten. Vielleicht reicht es, hartnäckig weiterzuprobieren?
 

MayBe

Geocacher
TKKR schrieb:
Er hat sich immerhin mehr mit den Cache beschäftigt als ein Telefonjokernutzer.
Genau!
Ich verstehe zwar nicht, wieso bei einem Multi ein Geochecker angeboten wird, wohl weil ich den "im Feld" eh nicht nutzen könnte, aber vermutlich will der Owner damit die Mailflut eindämmen. :p Ich biete den Geochecker nur dann an, wenn damit der Start überprüft werden kann.

LG MayBe
 
Oben