• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keinen Kuchen, nicht die Reaktion des Reviewers abgewartet

Helgules

Geocacher
Komisch ist aus meiner Sicht nur, das der SBA-Logger einen (nach deinen Worten) Cache kurz (10m) hinter einem Schild nicht toleriert aber bei einem seiner eigenen Caches andere Cacher animiert auf alten Statuen (Schloss Wolfenbüttel) herumzuklettern.

mfG

H.
 

imprinzip

Geowizard
Wenn man die Posts so durchliest, ist es doch einigen Cachern aufgefallen, dass es sich um ein Privatgelände handelt.
Die Frage, die sich dann eben immer wieder stellt: Muss unbedingt an diese Stelle eine Dose hin?
Du ignorierst Regeln und flennst dann rum, wenn man dich dabei erwischt?!
:lachtot:
Google mal nach "terms of use". Die hast du beim Erstellen deines Accounts anerkannt.

Ebenso schlechter Stil, wenn du als Owner links überholt wirst.
Aber da scheint der Name Programm zu sein.

Wenn uns (Cachern) von Behörden ans Bein uriniert wird, dann genau aus solchen Gründen, weil Regeln - egal, ob sie uns einleuchten oder nicht - nicht eingehalten werden.

Und dafür sollte man im Nachhinein nicht Andere zum Sündenbock erklären.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Könnt ich jetzt ausufernd was zu sagen. Aber das nicht das Thema hier, lassen wir das.
 

imprinzip

Geowizard
Wie sagt ein guter Freund von mir:
Leute sind ein Problem!
Gezanke, Rumgeheule...sollte zum Markenzeichen fürs Geocachen werden!

moenk schrieb:
Könnt ich jetzt ausufernd was zu sagen. Aber das nicht das Thema hier, lassen wir das.
Dann kann man dir nur wünschen, dass es dir dort, wo du jetzt bist, besser geht. :segen:
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin immer noch da wo ich die ganze Zeit schon war. Sollte ich mal zusammenfassen.
 
OP
M

markborn

Geocacher
imprinzip schrieb:
Wenn man die Posts so durchliest, ist es doch einigen Cachern aufgefallen, dass es sich um ein Privatgelände handelt.
Die Frage, die sich dann eben immer wieder stellt: Muss unbedingt an diese Stelle eine Dose hin?
Du ignorierst Regeln und flennst dann rum, wenn man dich dabei erwischt?!
:lachtot:
Oder man kann sich fragen, wie das mit dem Schild und Privatgelände gemeint ist - das habe ich ja versucht darzustellen. Von Rumflennen keine Rede - da gibt es eben einen Re-Load ... ich finde nur die Art der Reaktion unschön - das ginge anders, und vielleicht bringt das ja was, wenn man das mal diskutiert :???:
MarkBenLeon
 

Helgules

Geocacher
Hat irgendjemand einmal bei Mark nachgefragt ob er die Erlaubnis hatte dort einen Cache zu verstecken?
Es wird anscheinend erstmal pauschal davon ausgegangen, das er den ohne Wissen des Grundstückseigentümer dort etwas versteckt hat.
Nach den Guidelines darf auf Privatgelände etwas versteckt werden so fern die Einwilligung eingeholt wurde.

mfG

H.
 

imprinzip

Geowizard
markborn schrieb:
Oder man kann sich fragen, wie das mit dem Schild und Privatgelände gemeint ist
MarkBenLeon

Stimmt!
Ein Schild, auf dem steht:

Privatgelände
Betreten verboten!


lässt Unmengen an Interpretationsmöglichkeiten zu.
Entschuldige, das hätte mir auch auffallen müssen.

:kopfwand:
 

Grimpel

Geocacher
Man braucht eine Genehmigung für das Verstecken auf Privatgrund, so-so. Wird wohl so sein, schreibt ja sogar Grundsprech. Oder es steht sogar ein Schild "Betreten verboten". Mal daran gedacht, dass die meisten deutschen Städte und Gemeinden Verordnungen haben, in denen die "Lagerung von Gegenständen" an/auf/neben/in öffentlichen Wegen und Anlagen ausdrücklich verboten wird? Hamwa da alle auch eine Genehmigung für die Sondernutzung?

Irgendwie scheinen viele mal gern zu vergessen, dass das Ausbringen von Dosen ohne Genehmigung - außer auf dem eigenen Grundstück - in Deutschland immer in der dunkelgrauen Grauzone stattfindet. (Und mal Hand auf´s Herz: Für wie viele der versteckten Caches haben die Owner eine Genehmigung besorgt? 10%, 20% oder 3% ?)

Oder andersrum: Ich vermute mal, dass die Mehrzahl der Caches in D eigentlich nicht so ganz koscher ist. Und das scheint mir die Regel zu sein - nicht die Ausnahme. Werden die jetzt alle archiviert?

Vielleicht wollen wir es doch dabei belassen, dass der Owner selbst entscheidet, ob er eine Genehmigung besorgt und falls nicht ggf. die Konsequenzen (z.B. Ordnungswidrigkeit, Haftung etc.) selber trägt? Und der Sucher (und nicht der Reviewer) darüber entscheidet, ob er es billigend in Kauf nimmt, mal 10m hinter ein Schild zu latschen? Und möglicherweise mag der eine oder andere Cacher ja mal die Auslegung der ToU nicht ganz so wichtig nehmen und stattdessen mal den eigenen Hirnkasten bemühen und sich so ganz grundlegend mit der deutschen Rechtslage und den Konsequenzen für sein Hobby vertraut machen?
:popcorn: Grimpel
 
OP
M

markborn

Geocacher
Na, das klingt doch mal nach einer vernünftigen Ansicht - die Owner denken sich oft war dabei, und jeder Sucher kann auch noch mitdenken... Das wäre mir auch am sympathischsten.
Man muss doch nicht immer für andere mitdenken :irre:
MarkBenLeon
 

sotox.de

Geocacher
Ich verstehe das Gezanke immer nicht. Ich wäre einfach zum Heimleiter oder zur Heimleiterin gegangen und hätte gefragt, wie es aussieht. Das hätte Anstand und wäre RICHTIG.

Ich will auch gefragt werden, bevor jemand auf meinem Grund und Boden etwas deponiert.

Bei dem Cache konnte man sich wirklich darüber streiten, da es wirklich sehr weitläufig freies Gelände ist. Aber hätte man nun die Genehmigung dazu würde noch jemand anders ein Auge darauf haben und der Linksfahrer sich ärgern oder zufrieden sein, dass alles seine Ordnung hat. Mit Streit kommt man nicht weiter - schon garnicht bei den Reviewern. Regeln sind dazu da eingehalten zu werden. Sonst können wir auch überall doppelt so schnell fahren, wie ausgeschildert.

Da entbrennt leider nie eine Diskussion, ob legitim oder nicht :-(
 
OP
M

markborn

Geocacher
Aber wenn man bei jedem Cache immer Genehmigungen einholt - von der Stadt, vom Staat, vom Grundstückseigentümer - das ist irgendwie auch nicht mehr Geocachen - der Reiz für mich liegt ja auch darin, dass da irgendwo "Schätze" liegen, von denen "normale" Leute (Muggels) nichts wissen. Natürlich darf man da die Besitzer nicht nerven, dass die den Eindruck haben, da schleichen Einbrecher rum oder so. Aber wenn es ein Gelände ist, das prinzipiell privat ist, auf dem aber viele Cafetrinker, Gäste und Bewohner spazierengehen, und ein Cacher, der 10 m am Schild vorbei einen Baum anschaut, keinem negativ auffällt - da frage ich doch nicht den Heimbesitzer (wobei der wahrscheinlich nix dagegen hätte - der freut sich eher, dass da ein bisschen was los ist - bei den netten Geocachern, die da alle kommen und Kuchen essen!)! Wenn es nicht wirklich gefährlich ist - kann man da nicht einfach ein bisschen entspannter sein?
MarkBenLeon
 

sotox.de

Geocacher
@markborn: Ja natürlich. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Der Reiz ist auch in Muggelunwissenheit erfolgreich zu verstecken und zu finden und dazu auch mal "spezielle Orte" zu wählen. Ich hatte mit dem Cache KEIN Problem. Zwei ältere Damen haben etwas komisch geschaut, aber der Cache hat ja meinen Besuch überdauert :) Die Sache hört nur genau dann auf, wenn sich Einer aufregt. Da JEDE Partei, die eine Meinung äußert meist eine andere Ansicht hat, muss irgendetwas geklärt werden. Und da gibt es bei dieser Angelegenheit leider nur die Möglichkeit die Erlaubnis einzuholen - da es kein Anderer machen wird, muss es leider der Owner machen. So verlangen es die "AGB's". Dass es immer wieder Leute gibt, die irgendetwas anders sehen, wird man nie ändern können. Dafür teilen wir unseren Sport mit Anderen und machen ihn nicht allein (wäre auch langweilig). Auch wenn alle gleich wären und gleich denken würden, wäre alles langweilig ;-)

Kommunikationsmittel mit dem Reviewer war hier die Logoberfläche. Ich hätte ihm zuerst ein paar Bilder geschickt und ihn um sachliche Aussage gebeten (vielleicht auch aus Zeitmangel nicht^^). Mit ausführlichem Hinweis auf den Bauzaun in 15 Meter Entfernung mit dem Hundeschild und den normal wirkenden Waldweg oder Parkweg, der vom Cachebaum 3-4 Meter entfernt war.

PS. Ich hoffe in letzterem Absatz die Örtlichkeit einigermaßen realitätsnah beschrieben zu haben. Mein Besuch ist schon etwas her :)
 

Linksfahrer

Geocacher
So jetzt will ich als Verursacher der ganzen Diskussion auch noch mal was dazu sagen.
Ich bin eigentlich nicht der typische Anscheißer oder SBA-Logger. Normal versuche ich immer Probleme bei einem Cache durch Kontakt beim jeweiligen Owner aus der Welt zu schaffen, was auch der normale Weg sein sollte.
Das das in diesem Fall nicht passiert ist hat mehrere Gründe:
1. Die Dreistigkeit fast direkt hinter so einem Verbotsschild einen Cache zu verstecken, ohne Not nicht eine andere passendere Location wählen zu können, haben mich bis zum loggen zu Hause ziemlich verärgert. In diesem Zustand sollte man nicht loggen.
2. Mehrere Logs hatten diesen Hinweis bereits zum Thema ohne das eine Reaktion des Owners erfolgte. Wie auch übrigens auch bei einigen anderen "Spielplatzcaches". Einer existiert trotz inzwischen 3 SBA-Logs(nicht von mir) immer noch. Wohl weil das in den Guidelines nicht ausdrücklich verboten ist. Na, ja das ist wohl ein anderes Thema.
Sicher war der Log recht hart, auch im Ton, den ich nachträglich zu entschuldigen bitte.
Ich hab nichts dagegen mich auf halblegalen Terrain zu bewegen, wenn die Location das erfordert, hier musste das aber wirklich nicht sein.

@Schloss Wolfenbüttel:
Hier ist es nicht erforderlich an Statuen hinaufzuklettern. Wer nicht die erforderliche Körpergröße besitzt, dem steht nebenan eine zwar ebenfalls alte, aber unverwüstliche Steinbrüstung als Kletterhilfe zur Verfügung. Den Statuen setzt der saure Regen aber durchaus mehr zu. @Helgules: Dein Log hier hat mich übrigens auch nicht grad erfreut und ich wurde auch nicht erst von dir kontaktiert. Da der Log aber sachlich war und aus der persönlichen Sicht begründet ist, wurde er nicht von mir gelöscht, obwohl im Logbuch ein anderer Name als Online steht.

Die Verlegung des Caches zeigt ja das es hier anders geht und es wieder Kuchen geben kann. Dann hatte der SBA-Log ja seinen Sinn.
Ich werde mich sicher nochmal gerne hinbegeben um das Kuchenangebot zu beurteilen. Letztes mal hatten sie nicht so viel Auswahl und wir haben nichts zu unserem Gusto gefunden.
Mehr hab ich zu der Sache nicht zu sagen.
Gruß Thomas
 
Oben