• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielkram mit Atmels

moenk

Administrator
Teammitglied
Grad bin ich noch mal drüber gestolpert, ein Vortrag über Spielkram mit Atmels vom 24C3:
http://chaosradio.ccc.de/24c3_m4v_2214.html
 

Windi

Geoguru
Hab vor einiger Zeit mal angefangen ein POV zusammenzulöten.
Irgendwas ist mir damals dazwischengekommen und seitdem lag die halbfertige Platine im Keller.
Durch den Link von Moenk habe ich heute Blut geleckt und das Teil vollendet.
Funktioniert einwandfrei. Absolut einfach aufzubauen und zu programmieren.
 

snaky

Geowizard
Ich hatte die Idee ja schon vor 1 1/2 Jahren. ;)

Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?
 

Windi

Geoguru
snaky schrieb:
Ich hatte die Idee ja schon vor 1 1/2 Jahren. ;)

Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?

Die Idee hatte ich auch schon seit Ewigkeiten.
Was verstehst Du unter "Zeitgeben"? Das Timing der LEDs?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich find da TV-B-gone ja so schick. Mit dem Ding haben sich einige Teilnehmer des 24C3 gleich im Media-Markt nebenan unbeliebt gemacht.
 

snaky

Geowizard
Windi schrieb:
snaky schrieb:
Ich hatte die Idee ja schon vor 1 1/2 Jahren. ;)

Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?

Die Idee hatte ich auch schon seit Ewigkeiten.
Was verstehst Du unter "Zeitgeben"? Das Timing der LEDs?

Ja genau. Wir hatten deswegen ja schonmal gemailt (im Dezember 07 ;) ). Irgendwie muss man den Anfang der Sequenz ja mit dem Anfang der Bewegung in Einklang bringen.

Code bzw. ggf. Schaltung würden mich übrigens auch interessieren. Mir hat zwar mein Bruder was geschrieben, aber das ist Assembler und das kann ich nicht ordentlich anpassen.

Wieviele LEDs hast Du denn eigentlich und wie löst Du das ganze aus? Ich hatte schon überlegt, das ganze reaktiv zu machen, damit man die Schaltung wasserdicht in einem PETling lassen kann...
 

Windi

Geoguru
Momentan läuft das ganze noch ohne eine Aktivierungsmechnismus. Einschalten und läuft.
Wenn der Text nicht zu lang ist geht es relativ problemlos. Bei längeren Texten macht man am Besten eine Kreisbewegung. Man sollte auf alle Fälle zu zweit sein (oder vor einem Spiegel stehen).
Ich habe in einem Billigmarkt einen Kreisel mit LEDs gekauft. Diese leuchten wenn sich der Kreisel dreht. Das wird über einen Fliehkraftschalter gesteuert. Den Schalter wollte ich ursprünglich für das POV verwenden aber es geht auch ohne ganz gut.
Ich habe einen Tiny 2313 mit 8 LEDs im Einsatz.
Die meiste Arbeit macht übrigens das Erstellen eines Zeichensatzes.
Wenn Du das in einen Petling einbauen willst würde ich es persönlich mit einem Reedkontakt versehen und dann mit einem Magnet aktivieren.
Ich habe für das Teil schon ganz geniale Ideen. Die schicke ich Dir aber per PM.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Schick - so langsam kapier ich auch was das ist. Ich hab mal für eine eigene Routine den Zeichensatz-ROM der VGA-Karte ausgelesen. Da müsste ich noch Code (Turbo-Pascal) haben.
 

snaky

Geowizard
Ja, das sieht wirklich sehr gut aus. Weit besser als meine 5-LED-Variante, bei der man nicht besonders gut erkennen kann, welche Zahl denn nun gemeint ist. Ich wollte halt den Tiny13v benutzen. Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.

Bleiben noch 2 Fragen:
1) Wie kriegst Du das so robust, dass das Teil nicht kaputt geht, wenn es jemand bei einer Kreiselbewegung gegen einen Baum o. Ä. haut und
2) Würdest Du den Code zur Verfügung stellen und in welcher Sprache ist der?

Danke auch für die Anregungen per PN. Die Möglichkeiten sind ja wirklich vielfältig...
 

thomas_st

Geowizard
Windi schrieb:
Hab vor einiger Zeit mal angefangen ein POV zusammenzulöten.
Irgendwann in ferner Zukunft habe ich so was in Form der beliebten Propelleruhr in Planung.

snaky schrieb:
Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?
Das Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie willst Du denn so etwas im rauhen Cacheeinsatz nutzen? So etwa: die Cacher finden einen wild blinkendes Etwas und müssen herausfinden, dass dieses Etwas hin und her geschwenkt werden möchte um die KOs oder was auch immer zu zeigen? Ich dachte schon, Du willst Propelleruhr ähnlich einen Petling um den Baum kreisen lassen, so dass man die Werte gleich ablesen kann (also quasi ohne Mitwirkung der Cacher).
Zum Timing: das ist vermutlich gar nicht so kritisch: die Sequenz muss nur kurz genug sein um ein oder besser zweimal pro Armbewegung geschrieben zu werden - der Text fängt dann eben irgendwo, eventuell auch in der Mitte an.

snaky schrieb:
Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.
Falls Du welche brauchst: ich hätte da noch ein paar rumliegen ;)

snaky schrieb:
1) Wie kriegst Du das so robust, dass das Teil nicht kaputt geht, wenn es jemand bei einer Kreiselbewegung gegen einen Baum o. Ä. haut und
Leiterplatte? Wenn das gelötet ist, sollte es relativ stabil sein - das Problem ist eigentlich nur die Batterie. Alles andere ist doch relativ leicht und hat damit einen sehr geringen Impuls.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - aktuelles Projekt: gePWMte RGB-LEDs per I²C-Bus ansprechen
aktuelles Problem: Wenn die PWM im Slave läuft, empfängt der DCF77-Empfänger am Master nur noch Müll. EMV-Problem (Abstand momentan 30cm - eine Abschirmung des PWM-teils bringt keine Besserung :???: ) oder elektrische Störungen auf der Spannungsversorgung (mit dem Oszi erkenne ich nichts )?
 

snaky

Geowizard
thomas_st schrieb:
snaky schrieb:
Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?
Das Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie willst Du denn so etwas im rauhen Cacheeinsatz nutzen? So etwa: die Cacher finden einen wild blinkendes Etwas und müssen herausfinden, dass dieses Etwas hin und her geschwenkt werden möchte um die KOs oder was auch immer zu zeigen?

Uhm... kurz gesagt... ja!?

Ich dachte schon, Du willst Propelleruhr ähnlich einen Petling um den Baum kreisen lassen, so dass man die Werte gleich ablesen kann (also quasi ohne Mitwirkung der Cacher).

Ich habe auch schon an Sachen gedacht wie: Bringt eine Schnur mit, bringt das Vorderrad eures MTBs mit... Ich habe das ja schon rund 1 1/2 Jahre in Plaung. :eek:ps:

Aber einfaches hin- und herschwenken finde ich eigentlich am Besten, weil ich mir das lustig vorstelle, wie man da so ein blinkendes Etwas in der Hand hat, von dem man nicht weiß, was es macht. Und der Aha-Effekt dürfte auch nett sein.

Zum Timing: das ist vermutlich gar nicht so kritisch: die Sequenz muss nur kurz genug sein um ein oder besser zweimal pro Armbewegung geschrieben zu werden - der Text fängt dann eben irgendwo, eventuell auch in der Mitte an.
Ich habe hier ja schon zwei Prototypen rumliegen. Der eine pulst immer nur eine Zahl und macht dann pause - eher unschön und schlecht abzulesen. Der andere zeigt immer eine Koordinate mehrfach hintereinander an. Auf einem Rad/Kreiselbewegung sehr nett, beim "Winken" kriegt man das aber immer vorwärts und rückwärts.

Windi hatte im Dezember daher vorgeschlagen, das mit Beschleunigungssensoren zu machen.

snaky schrieb:
Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.
Falls Du welche brauchst: ich hätte da noch ein paar rumliegen ;)

Die dürften ja nicht so die Welt kosten. Und wenn ich beim ZEG sage, dass die für 'nen Cache sind, kriegt man die vielleicht sogar billiger. ;)

snaky schrieb:
1) Wie kriegst Du das so robust, dass das Teil nicht kaputt geht, wenn es jemand bei einer Kreiselbewegung gegen einen Baum o. Ä. haut und
Leiterplatte? Wenn das gelötet ist, sollte es relativ stabil sein - das Problem ist eigentlich nur die Batterie. Alles andere ist doch relativ leicht und hat damit einen sehr geringen Impuls.
Ja, ich dachte daran, dass die Batterie ordentlich Gewicht hat, und dass vor allem die Kreiselbewegung ordentlich schnell sein dürfte...

Außerdem muss man das Teil auch noch wasserdicht bekommen, weshalb ich bei meiner 5-LED-Variante mit dem Gedanken spielte, das in einen PETling zu packen und per Reaktivlicht auszulösen. Leider bin ich programmiertechnisch ein ziemlicher Trottel.

Und außerdem bin ich leider schon über 23.

aktuelles Projekt: gePWMte RGB-LEDs per I²C-Bus ansprechen
aktuelles Problem: Wenn die PWM im Slave läuft, empfängt der DCF77-Empfänger am Master nur noch Müll. EMV-Problem (Abstand momentan 30cm - eine Abschirmung des PWM-teils bringt keine Besserung :???: ) oder elektrische Störungen auf der Spannungsversorgung (mit dem Oszi erkenne ich nichts )?

Ich verstehe kein Wort.
* Palestine Media Watch?
* Palestinian Media Watch?
* Palmas Airport, Brazil; IATA airport code PMW?
* Paramount Airways, India; ICAO airline code PMW?
* Peninsular Metroworks Sdn Bhd?
* Penmaenmawr railway station, England; National Rail station code PMW?
* Polish Navy (Polska Marynarka Wojenna)?
:hilfe:
 

psycho13

Geocacher
PWM = Pulsweitenmodulation (http://de.wikipedia.org/wiki/PWM)

Gute Anlaufstelle: www.mikrocontroller.net


psycho13
 

Windi

Geoguru
Über die Robustheit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte aber nicht das Problem sein.

Das Programm ist in Bascom geschrieben und ganz simpel.
Es sind 8 LEDs an Port B angeschlossen.
Bei den hier verwendeten Zeichen werden aber nur 7 LEDs benötigt.

Code:
'============================================================
'
' ************************************
' ***  POV Testversuch             ***
' ***  Text "GEOCLUB"              ***
' ***  13.07.2008 Windi            ***
' ************************************
'
' µC: ATtiny2313
' +Ub:  V
' I:  µA
'
'============================================================

$regfile = "ATtiny2313.DAT"
$crystal = 4000000                                          'Frequenz des internen Oszillators


Config Portb = Output

Stop Ac                                                     'Analog-Komparator abschalten

Dim A As Byte
Dim C As Byte

Do
For A = 0 To 39
C = Lookup(a , Daten)
Portb = C
Waitms 3
Next

Loop

End


Daten:
Rem G
Data 124 , 130 , 146 , 92 , 0
Rem E
Data 254 , 146 , 146 , 130 , 0
Rem O
Data 124 , 130 , 130 , 124 , 0
Rem C
Data 124 , 130 , 130 , 68 , 0
Rem L
Data 254 , 2 , 2 , 2 , 0
Rem U
Data 252 , 2 , 2 , 252 , 0
Rem B
Data 254 , 146 , 146 , 108 , 0

Data 0 , 0 , 0 , 0 , 0
 

thomas_st

Geowizard
snaky schrieb:
Ich habe auch schon an Sachen gedacht wie: Bringt eine Schnur mit, bringt das Vorderrad eures MTBs mit... Ich habe das ja schon rund 1 1/2 Jahre in Plaung. :eek:ps:
Ein mögliches Problem könnte sein, dass beim Rumschwenken sich die LEDs unkontrolliert vom Betrachter wegdrehen und dann das Ganze etwas schwierig wird abzulesen. Allerdings ist das sicherlich kein unlösbares Problem

snaky schrieb:
Aber einfaches hin- und herschwenken finde ich eigentlich am Besten, weil ich mir das lustig vorstelle, wie man da so ein blinkendes Etwas in der Hand hat, von dem man nicht weiß, was es macht. Und der Aha-Effekt dürfte auch nett sein.
Sehe ich auch so - und irgendwie stelle ich es mir lustig vor, wie die Cacher wild mit Petlinge im Wald rumfuchteln :lachtot:.

snaky schrieb:
Ich habe hier ja schon zwei Prototypen rumliegen. Der eine pulst immer nur eine Zahl und macht dann pause - eher unschön und schlecht abzulesen. Der andere zeigt immer eine Koordinate mehrfach hintereinander an. Auf einem Rad/Kreiselbewegung sehr nett, beim "Winken" kriegt man das aber immer vorwärts und rückwärts.
Winken ist vielleicht auch nicht richtig: einmal in die eine Richtung schwenken und ablesen und wenn man es noch nicht gesehen hat eben nochmal und nochmal und nochmal ... und wenn sie nicht gestorben sind, so schwenken sie weiter Petlinge im Wald :roll: :lachtot:

snaky schrieb:
Windi hatte im Dezember daher vorgeschlagen, das mit Beschleunigungssensoren zu machen.
Das wäre wohl die Nobelvariante - nur habe ich jetzt auf die schnelle keine preiswerten Sensoren finden können.

snaky schrieb:
snaky schrieb:
Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.
Falls Du welche brauchst: ich hätte da noch ein paar rumliegen ;)

Die dürften ja nicht so die Welt kosten. Und wenn ich beim ZEG sage, dass die für 'nen Cache sind, kriegt man die vielleicht sogar billiger. ;)
Bei csd-electronics gibt es sie für 95ct. Was gibt es denn bei ZEG noch so alles schönes, vielleicht muss ich ja mal eine Einkaufs- (und Cachetour) nach DA machen. ;)

snaky schrieb:
Ja, ich dachte daran, dass die Batterie ordentlich Gewicht hat, und dass vor allem die Kreiselbewegung ordentlich schnell sein dürfte...
Die Batterie könnte man ordentlich abpolstern.

snaky schrieb:
Außerdem muss man das Teil auch noch wasserdicht bekommen, weshalb ich bei meiner 5-LED-Variante mit dem Gedanken spielte, das in einen PETling zu packen und per Reaktivlicht auszulösen. Leider bin ich programmiertechnisch ein ziemlicher Trottel.
Petling wäre in meinen Augen perfekt - doppelseitig bestücken und man bekommt gut 8+ 3mm LEDs dort unter (oder man nimmt SMD-LEDs). Bzg. Programmierung könnte ich helfen (auf den ersten Blick erscheint mir das Ganze nicht so sehr kompliziert (ist nicht herablassend, sondern helfend gemeint :) ).

snaky schrieb:
Und außerdem bin ich leider schon über 23.
ähm. ... über. Über was?
Edit: ... und ich auch, so dass ich hier mal kurz auf dem Schlauch stehen darf ;) Also, vergiss bitte meinen Einwand.

snaky schrieb:
aktuelles Projekt: gePWMte RGB-LEDs per I²C-Bus ansprechen
aktuelles Problem: Wenn die PWM im Slave läuft, empfängt der DCF77-Empfänger am Master nur noch Müll. EMV-Problem (Abstand momentan 30cm - eine Abschirmung des PWM-teils bringt keine Besserung :???: ) oder elektrische Störungen auf der Spannungsversorgung (mit dem Oszi erkenne ich nichts )?

Ich verstehe kein Wort.[...]
Sorry. War ob des akuten Problems, wohl etwas zu kurz formuliert: PWM - Pulsweitenmodulation, im Prinzip wird die LED sehr schnell an und ausgeschaltet mit verschieden lagen Ein- und Ausphasen, was zu einem Dimmen der LED führt. Das Ganze für eine RGB-LED, so dass ich eine im Farbton, Helligkeit und Sättigung durchtrimbare LED erhalte. Die Farbwerte werden per I²C-Bus (bei Atmel heißt er aus lizenztechnischen Gründen TWI (two wire interface) und ist ein von Philips entwickelter Bus über den IC (I²C - inter-IC Bus) miteinander kommunizieren können) von einem Master (bei mir ATmega 88) an die Slaves (bei mir ATtiny 25 bzw. 45) übergeben. Der Bus läuft bei mir mit 100kHz und gestattet damit theoretisch (!) mehr als 2500 "Farbübergaben" pro Sekunde. Die Leitungen die den Bus bilden sind momentan ca. 1/2 m lang, wobei die auf Bastelbord aufgebauten Master- und Slaveeinheiten nur ca. 30cm voneinander entfernt stehen (heute Abend könnte ich bei Interesse ein Bild einstellen). Am Master hängt dann noch das dcf77 Modul von Pollin, da das Ganze mal zeitgesteuert laufen soll. Allerdings, sobald die LED in Betrieb ist, empfängt das Modul nix richtiges mehr. Sobald die LEDs wieder außer Betrieb genommen werden (einfach die gemeinsame Anode abgeklemmt) läuft wieder alles wunderbar. Woran das liegt ist mir bisher unklar: 1.) ich habe EMV-Probleme (die Zuleitungen zu den LEDs senden zu stark) - ein Abschirmen mit Alufolie (auf Massepotential) bringt aber nichts oder 2.) auf die Stromversorgung bekomme ich durch die LEDs hochfrequente Störungen, die sich auf den Master und das dcf77 Modul auswirken - aber der Oszi zeigt hier nichts und großzügig verteilte Abblockkondensatoren brachten auch nichts.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - ups, das Ganze ist ja jetzt recht lang geworden
 

snaky

Geowizard
thomas_st schrieb:
snaky schrieb:
Ich habe auch schon an Sachen gedacht wie: Bringt eine Schnur mit, bringt das Vorderrad eures MTBs mit... Ich habe das ja schon rund 1 1/2 Jahre in Plaung. :eek:ps:
Ein mögliches Problem könnte sein, dass beim Rumschwenken sich die LEDs unkontrolliert vom Betrachter wegdrehen und dann das Ganze etwas schwierig wird abzulesen. Allerdings ist das sicherlich kein unlösbares Problem
Ich weiß nicht, ob es durch die Lichtbrechung in einem PETling vielleicht ein Problem geben könnte, aber auf 'ner Platine war das kein Problem.

snaky schrieb:
Aber einfaches hin- und herschwenken finde ich eigentlich am Besten, weil ich mir das lustig vorstelle, wie man da so ein blinkendes Etwas in der Hand hat, von dem man nicht weiß, was es macht. Und der Aha-Effekt dürfte auch nett sein.
Sehe ich auch so - und irgendwie stelle ich es mir lustig vor, wie die Cacher wild mit Petlinge im Wald rumfuchteln :lachtot:.

Da müsste man fast noch eine Webcam dazubasteln. ;)

snaky schrieb:
Windi hatte im Dezember daher vorgeschlagen, das mit Beschleunigungssensoren zu machen.
Das wäre wohl die Nobelvariante - nur habe ich jetzt auf die schnelle keine preiswerten Sensoren finden können.

Zudem kommt da mein 2. Problem dazu: Ich kann weder programmieren, noch habe ich ansatzweise Ahnung von Elektronik. ;)
Das ist wohl auch der Grund, warum sich das ganze bis jetzt hingezogen hat...

snaky schrieb:
Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.
Falls Du welche brauchst: ich hätte da noch ein paar rumliegen ;)
Bei csd-electronics gibt es sie für 95ct. Was gibt es denn bei ZEG noch so alles schönes, vielleicht muss ich ja mal eine Einkaufs- (und Cachetour) nach DA machen. ;)
Ich habe meine 13v auch bei csd gekauft.
Ich kann schlecht sagen, was es bei ZEG so alles gibt. Ich habe bisher nur Standartkram gekauft, den man wohl überall bekommt.

Übrigens habe ich ein bisschen voreilig davon gesprochen, dass ich auf einen 2313 wechseln könnte - ich kann die Dinger mit meinem einfachen Programmer (mit 8-Pin-Sockel) gar nicht programmieren. :eek:ps:

Ich hatte mehrere Gründe für den 13v: Billig (wenn ein Muggel das findet isses weg), "einfach", mit einfachem Programmer zu programmieren und geringe Stromaufnahme.

snaky schrieb:
Außerdem muss man das Teil auch noch wasserdicht bekommen, weshalb ich bei meiner 5-LED-Variante mit dem Gedanken spielte, das in einen PETling zu packen und per Reaktivlicht auszulösen. Leider bin ich programmiertechnisch ein ziemlicher Trottel.
Petling wäre in meinen Augen perfekt - doppelseitig bestücken und man bekommt gut 8+ 3mm LEDs dort unter (oder man nimmt SMD-LEDs). Bzg. Programmierung könnte ich helfen (auf den ersten Blick erscheint mir das Ganze nicht so sehr kompliziert (ist nicht herablassend, sondern helfend gemeint :) ).
Zur PETling-Variante hast Du mich inspiriert. Du hast ja auch diese rot-blau blinkenden Dinger in einen PETling bekommen.

Sorry. War ob des akuten Problems, wohl etwas zu kurz formuliert: PWM...
Ich fürchte, da bin ich mal wieder der völlig falsche Ansprechpartner. Das ist also quasi ein buntes POV das sich zu einer bestimmten Uhrzeit einschaltet?
 

thomas_st

Geowizard
snaky schrieb:
Ich weiß nicht, ob es durch die Lichtbrechung in einem PETling vielleicht ein Problem geben könnte, aber auf 'ner Platine war das kein Problem.
Denke ich nicht - ich würde allerdings in diesem Fall die LEDs zu Seite rausleuchten lassen. Aber wie geschrieben: als Problem könnte ich mir vorstellen, dass sich bei einem Rumschwenken am Faden der Petling um die eigene Achse dreht und damit die LEDs sich vom Betrachter weg drehen.
snaky schrieb:
und irgendwie stelle ich es mir lustig vor, wie die Cacher wild mit Petlinge im Wald rumfuchteln :lachtot:.

Da müsste man fast noch eine Webcam dazubasteln. ;)
:D :lachtot: Da hätte man als Owner dann auch was davon :foto:
snaky schrieb:
Zudem kommt da mein 2. Problem dazu: Ich kann weder programmieren, noch habe ich ansatzweise Ahnung von Elektronik. ;)
Na ja, der Anteil an Elektronik hält sich in Grenzen und für die Programmierung hast Du ja schon Hilfe bekommen oder kannst Du Hilfe bekommen.
snaky schrieb:
Übrigens habe ich ein bisschen voreilig davon gesprochen, dass ich auf einen 2313 wechseln könnte - ich kann die Dinger mit meinem einfachen Programmer (mit 8-Pin-Sockel) gar nicht programmieren. :eek:ps:
Ähm, ja das gibt ein paar Probleme - da wäre dann wohl ein neuer Adapter fällig. Wobei, die bessere Lösung wäre in meinen Augen auch ein Experimentierbord. In diesem Fall lötet man sich einen "Adapter" bei dem die Signale MOSI, MISO und SCK auf einer Stiftleiste liegen (die Signale sind bei allen Atmels die ich bisher gesehen habe nebeneinander und auch in der selben Anordnung), Reset auf einen einzelnen Stift sowie Masse. Damit ist man wohl für die meisten Controler gerüstet.
snaky schrieb:
Ich hatte mehrere Gründe für den 13v: Billig (wenn ein Muggel das findet isses weg), "einfach", mit einfachem Programmer zu programmieren und geringe Stromaufnahme.
Trifft auf den 2313 genauso zu:
- Preis: 95ct. (2313) zu 70ct. (13v) bei csd-elektronics [was ich nicht verstehe, sind die Preise für den 13 (90ct.) und den 2313v (1,69€)]
- Programmer: auch der 2313 ist mit dem selben Programmer zu programmieren, sofern man ihn nicht auf 8 pins festgelegt hat ;)
- Stromaufnahme: identisch (Ruhestromaufnahme bei beiden < 0,1 µA (bei 1,8V) und auch im Betrieb bei 1MHz - 240µA (13) und 230µA (2313) [Angaben aus dem Datenblatt]

Übrigens ist der 13 abgkündigt und soll bei neuen Schaltungen eigentlich durch den 13A ersetzt werden.
snaky schrieb:
Zur PETling-Variante hast Du mich inspiriert. Du hast ja auch diese rot-blau blinkenden Dinger in einen PETling bekommen.
Jep - und das sind 5mm LEDs und Platz habe ist auch noch und beim Schwenken würde ich lieber einen großen Petling nehmen und nicht wie hier einen kleinen und ... - also massig Platz, da kann man ganze Romane abspielen ;)
snaky schrieb:
Ich fürchte, da bin ich mal wieder der völlig falsche Ansprechpartner. Das ist also quasi ein buntes POV das sich zu einer bestimmten Uhrzeit einschaltet?
War auch allgemein in die Runde gefragt. Ansonsten, wenn es irgendwann mal fertig ist, kann ich es Dir ja zeigen - Fotos geben das Ganze nicht so recht wieder und beschreiben ist auch nicht so das Wahre.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben