• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Coins als Kilometerzähler Unsinn?

Teddy-Teufel

Geoguru
Moin,
hier mal eine Frage: Viele Cacher loggen in den gefundenen Caches sogenannte Kilometerzähler rein und raus und Andere machen das dann nach. Ich glaube es dient nur der eigenen Statistik und halte das für Unsinn. Ich finde solche Logs Quatsch, :irre: möchte jedoch kein Spielverderber für alle die sein, die meinen sich mit sowas Gutes zu tun. Normaler Weise schickt man doch Coins los und die "sammeln" dann von selbst Kilometer. Was treibt den Jemanden dazu, will er etwa die Coin nicht loslassen, weil er Angst hat, daß sie gemuggelt wird? Die selbst zurückgelegten Kilometer habe ich in meinem GPS und brauche deshalb keine Coin zu "mißbrauchen". :p
 

Windi

Geoguru
Ich kenne auch einige Geocacher die eine "Kilometerzählercoin" haben.
So braucht man dann nur auf das Coinlisting schauen uns sieht wann man welchen Cache besucht hat. Ist eigentlich einfacher als durch die Übesrichtslisten der gefundenen Tradis, Multis und Mysteries zu blättern.
Einige Leute lassen Ihre Coins gar nicht reisen sondern stellen sie nur ins Regal.
Soll doch jeder damit machen was er will.
 

cryx

Geocacher
Mir fällt auch auf, dass sich die Anzahl der Tracker-Coins & TB's erhöht. Was soll daran sinnig oder unsinnig sein? Da wird wohl jeder seinen ganz eigenen Grund für haben.
Die Angst vor Coindieben dürfte da wohl eher eine unterordnete Rolle spielen. Zu dem Zweck findet man ja ab und an Kopien in den Caches. Das ist nach meinem Geschmack schon eher seltsam/fragwürdig. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Gruß Richtung Insel
Frank
 

normalesbild

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Die selbst zurückgelegten Kilometer habe ich in meinem GPS und brauche deshalb keine Coin zu "mißbrauchen". :p

Ich benutze mein GPS nicht nur zum cachen, sondern auch zur Navigation im Auto, oder um Fahrradtouren aufzuzeichnen. Deshalb habe ich darin keine Übersicht von Cache-Kilometern.
Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, und eigentlich finde ich diese Idee gar nicht schlecht.

Ob wohl das neue Discover-Me Armband jemals in einem Cache abgelegt wird? ;)

Sabine
 

fabibr

Geomaster
Gegenfrage:
Macht eine Statistik im Profil Sinn? Ist doch auch nur, damit man halt gewisse Sachen sehen kann.
Wer freude daran hat, in jeden Cache, den er besucht hat einen Coin/TB zu legen und ihn wieder raus zu nehmen, bitte. Mir wäre es zu viel Arbeit.
Und wenn man es nimmt, die genauen, zurückgelegten Kilometer kann man damit auch nicht erfassen. Nur die Entfernung von Tradi zu Tradi oder Start bei Multi´s. Mysterys fallen eh raus, da die ja sonstwo platziert sind.
Das einzige, was man mit diesen "Kilometerzählern" machen kann, ist eine chronologische Auflistung der besuchten Caches und nicht eine nach Datum.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Windi schrieb:
Soll doch jeder damit machen was er will.
Hast Recht, was "ziegel" ich mich überhaupt auf. Der Kilometerzähler funktioniert aber auch wenn man das Ganze gleich mit seinem Log erledigt, dann braucht nicht erst mühsam überall noch eine Note nachtragen. Falls mir die Noten auf den Büddel gehen, könnte ich sie auch einfach "raushauen". Übrigens Statistiken stimmen sowieso nur für den der sie macht :irre: und sind auf die eine oder andere Art nur Selbstbetrug :^^: . Die Statistiken in den Profilen sind nur, wie so eine Art Dokumentation, daß man GSAK und Konsorten beherrscht.
"Na wenn's schlau macht und die Anderen große Augen bekommen!"
Ist aber interessant, was man durchs Cachen alles lernt.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich melde mich mal zu Wort. Ich habe einen ganzen Haufen Coins "im Regal" stehen, einen guten Batzen in die weite Welt hinaus geschickt, damit sie selbstständig Kilometer sammeln (und werde auch weiterhin noch Coins auf die Reise schicken), und ich habe einen "Kilometerzähler", den nicht sehr schönen, aber wohl dazu bestimmten "Cache Counter Coin" ;) Den logge ich fleissig in jeden gefundenen Cache. Earthcaches kann man übrigens nicht damit loggen, die fehlen einem leider in der "Statistik". Ich beherrsche rudimentär GSAK und kann ansonsten mit "CacheStats" ganz einfach eine Statistik in mein Profil einbauen und mich selbst daran erfreuen und andere daran teilhaben lassen. Ich persönlich sehe mir auch gerne die Statistiken anderer an, bevor ich mich durch die eigentliche "gefundene Caches"-Liste wühle, was ich auch sehr gerne mache. Wer nicht auf sowas steht, lässt es einfach sein, man wird ja nicht dazu gezwungen, nur weil sie da ist, sie sich auch anzusehen ;)

Mein Hauptgrund für meine Cache-Counter-Coin war ursprünglich tatsächlich eine Art Statistik-Ersatz. Mitlerweile ist es zum einen eine liebgewonnene Angewohnheit (man könnte es auch Macke nennen), zum anderen ist es eine sehr einfache Art, mir auf einer Karte meine "Cache-Reisen" anzusehen. Wo ich so alles rumgekommen bin, in welcher Gegend ich mich häufig aufhalte und wo ich nur mal zufällig eine Dose am Wegesrande mitgenommen habe. Ich persönlich finde das spannend.

Es gibt 1000 gute Gründe für so eine Coin, und es gibt 1000 gute Gründe gegen so eine Coin. Geocaching ist ein Spiel, in dem man zum Glück noch weitestgehend selber entscheiden kann, welche Varianten man mitspielt und welche nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Einige Zeit lang hab ich auch mit einer persönlichen Coin geliebäugelt.

Aber zu der Zeit hatte ich schon an die 500 Caches und es war mir einfach zu viel Arbeit, alle Caches nachzuloggen und dann wieder die Coin rauszuholen und die Note zu löschen...

Aber ich fänd das schon spannend zu sehen, wo ich schon überall Caches gefunden habe...
Da kommt so einiges auch an Kilometern zusammen, denn ich hab so manche Reise mit Cachen verbracht...
Meine "Statistik" in meinem Profil halte ich recht kurz, da ist mir das wichtigste die Landkarten. ;)


Ich hätte gerne einen Kilometerzähler, aber es ist mir zu viel Arbeit, den ein und aus zu loggen.
Ansonsten hab ich viele Coins auf Reisen geschickt und noch mehr zu Hause in meiner Sammlung. Was andere über meine Coinsucht denken, ist mir ziemlich egal. Ich mag gerne Coins, wenn andere das nicht mögen, bitte.
 

Beleman

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Ich melde mich mal zu Wort. [...]
Das unterschreibe ich mal vollkommen, so ähnlich geht's mir auch!
Schön zu lesen, dass nicht nur ich so :irre: bin ...

Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich auch keine Probleme mit dem Zeitaufwand – einloggen in den Cache ist nur ein zusätzlicher Klick, ausloggen eine Sache von nicht einmal einer halben Minute; selbst bei 20 Found-Logs ist der Aufwand zu vernachlässigen.

SabrinaM schrieb:
Earthcaches kann man übrigens nicht damit loggen
Selbiges bei Webcam-Caches (seltsam wird's dann aber dadurch, dass Virtuelle Caches trotzdem Coins fassen).
Ist aber auch nicht weiter tragisch, zumal man in der Nähe meist doch wieder einen gewöhnlichen Cache macht, der das auffängt.
 

SabrinaM

Geowizard
Beleman schrieb:
SabrinaM schrieb:
Earthcaches kann man übrigens nicht damit loggen
Selbiges bei Webcam-Caches (seltsam wird's dann aber dadurch, dass Virtuelle Caches trotzdem Coins fassen).
Ist aber auch nicht weiter tragisch, zumal man in der Nähe meist doch wieder einen gewöhnlichen Cache macht, der das auffängt.
Stimmt, Webcamcaches gehen auch nicht, die sind mir eben entfallen! Was schade ist, da ich an manchen Orten nur einen Webcam-Cache gemacht habe. War letztens mal an einem Samstag auf einem Kurztrip auf Sylt, da blieb mir nur die Webcam. Das fehlt mir jetzt komplett auf der Karte... naja, es gibt schlimmeres :roll:

Bei Virtuals halte ich es so, das ich die wenigen, die ich mal am Schreibtisch gemacht habe, nicht mit der Coin erfasst habe, sondern nur die virtuellen Caches mitzähle, bei denen ich tatsächlich vor Ort war. Sonst hab ich nachher den Nordpol in meiner Karte oder so :irre:
 

Beleman

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Bei Virtuals halte ich es so, das ich die wenigen, die ich mal am Schreibtisch gemacht habe, nicht mit der Coin erfasst habe, sondern nur die virtuellen Caches mitzähle, bei denen ich tatsächlich vor Ort war. Sonst hab ich nachher den Nordpol in meiner Karte oder so :irre:
Tja, da halte ich es ohnehin so, dass ich keine Armchairs mache, es sei denn, ich war auch tatsächlich vor Ort.
 

SabrinaM

Geowizard
Naja, "Jugendsünden" halt... :eek:ps: Die sind irgendwo bei meinen ersten 50 Caches, die Logs lösche ich nicht mehr, da stehe ich zu. Ich hab aber schnell den Spass an sowas verloren und mach sowas auch nicht mehr. Naja, in Hamburg lag noch einer vor der Haustüre, der sich auch nur virtuell lösen lies, da hab ich eine Ausnahme gemacht, um ihn von der Karte zu kriegen, aber da bin ich ja jeden Tag an den Koordinaten dran vorbei gekommen :???: "Couch-Potatoes" allgemein mache ich aber schon lange nicht mehr. Hier liegen genug Mysterys rum, um mein Rätsel-Bedürfnis zu decken :motz:

Bei einem ("Old Mustard Mill") war ich letzten Sommer sogar noch vor Ort und habe mein virtuelles Log durch das Foto ergänzt und dann auch die Coin geloggt.
 

Doc.Teddy

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Was treibt den Jemanden dazu, ... Die selbst zurückgelegten Kilometer habe ich in meinem GPS und brauche deshalb keine Coin zu "mißbrauchen". :p


Gibt ne prima Karte, wo man bereits cachen war und weas man dabei so an Strecken zurückgelegt hat.

Macht das Sinn?? Naja, macht Tupperdosen im Wald suchen Sinn??
 

Schnürlla

Geocacher
Ich finde es schon interesant und erschreckend, wieviele Kilometer da so im Jahr zusammen kommen. :schockiert:
Besonders wenn man, wie bei mir, einen nicht reviewed Cache bei sich zuhause hat, wo man seinen TB/Coin reinlegt. Kommt den wahren Entfernungen schon recht nah.
Und Mitcacher haben was zum discovern, wenn man welche im Wald trifft.

Schnürlla
 

Whitby

Geomaster
Also ich hab ja auch so einen Cache Counter. Manchmal ist mir das schon lästig, besonders, wenn ich an einem Tag viel gefunden habe. Aber ich mache es trotzdem. Und zwar nicht wegen den Kilometern, weil das ja eh Luftlinie ist und immer zu den Startkoordinaten geht.
Ich schreibe mir gerne zu den Caches noch was dazu, das im Log nichts verloren hat, aber für mich doch interessant ist. Oft hilft es mir, mich an Besonderheiten oder Erlebnisse zu erinnern. Meine Cachecounter Coin dürfte vor Spoilern nur so strotzen (also besser nicht anschauen).
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Sinn oder Unsinn - darüber läßt sich, wie bei vielen Dingen, streiten. ;)
Ich habe die Coins, die ich aus verschiedensten Gründen nicht in Umlauf bringen möchte, immer im "Cache-Koffer" dabei. Da sie mich also auf meinen Cache-Touren begleiten, logge ich sie auch. :roll:
Jedem das Seine, denke ich mal! :D

Viele coinsüchtige Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

nimue

Geocacher
Moin!

ich habe seit kurzem auch so eine Münze. Die Kilometer interessieren mich weniger, aber die Karte hat es mir angetan. Die finde ich richtig klasse. :D Allerdings hat mich ein Owner darauf aufmerksam gemacht, dass sich die TB-Nummern abnutzen würden, wenn ich sie immer wieder (ist etwas übertrieben: passiert ja nur einmal) in seine Caches (er hat sehr sehr viele. Sehr viele!) rein- und rausloggen würde. Eine Erklärung, wie er das genau meint, blieb er mir leider bisher schuldig :lachtot:

Viel kurioser finde ich ja das discovern von Münzen bei Events (verstehen kann ich es, wenn Münzen in Caches kurz "Die liegt wirklich drin" gemeldet werden). Oder noch kurioser: Wenn in einem Cache nur die TB-Nr. vermerkt ist, damit man sie discovern kann :???: Ich discovere deshalb nur Münzen, die ich entweder weitertrage oder in einem Cache finde, oder die mir gehören.

Lästig wird mir das loggen der Münze nicht, denn ich mache sowieso keine Cache-Marathons - es bleibt also bei täglich höchstens fünf bis sechs Caches, meistens ist es nur einer (und täglich ist auch übertrieben, da ich meistens nur am Wochenende cachen gehe).
 
Oben