• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachen im WDR Fernsehen mit der Awema Familie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieKratzer

Geocacher
Am Wochende habe ich einen schönen Beitrag zum Thema Geocaching gesehen.

http://www.wdr.de/tv/schoenhier/sendungsbeitraege/2010/0807/index.jsp


dieKratzer
 

Aceacin

Geowizard
Der Beitrag war ganz gut.
Der Owner freut sich gewiss über die vielen Spoiler und das Zeigen des Final-Verstecks.
Ohne diese Spoilerei würde bestimmt kein Cacher den Cache gerne machen.
Und toll finde ich auch, dass der Beitrag suggeriert, man könne sich aus so einer Kiste einfach was raus nehmen. Jetzt weis ich auch, warum nach 'ner Weile in einer gut befüllten Box nur noch Ramsch liegt.
 

awema

Geomaster
War klar, dass diese Reaktionen wieder kommen ...

Der owner hatte mich selbst an den WDR vermittelt, weil er einen "seriösen" und "erfahrenen" cacher suchte, der auch entsprechend "sensibel" mit der Thematik umgeht. Da ich mittlerweile selbst fast 250 cache gelegt habe, traue ich mir das ohne weiteres zu und habe das auch versucht umzusetzen. Das Fernsehen hätte jederzeit auch jemand anderen gefunden. Da mache ich es lieber selbst und weiß, wa sich erzähle und was man machen kann und was nicht. Es war ein super Team und die haben auch verstanden, was wir ihnen vom cachen rüber gebracht haben. Leider konnten wir den Beitrag vorher nicht sehen, ich finde ihn aber ok. Da habe ich auf diversen anderen Sendern schon ganz anderes gesehen. Der cache für den Beitrag wurde vom owner extra für diese Sendung gelegt und nachher geändert, so dass eben nicht gespoilert worden ist.

So, jetzt könnt ihr weiter hacken. Das Hobby werden wir niemals aus den Medien raus halten können. Wir können nur hoffen, dass der run und das Interesse, sowohl von den Medien, als auch den unzähligen halbherzigen cachern irgendwann einmal nach läßt ...

In diesem Sinne beste G+ rüße

awema

PS: Ralf, mußte das sein, genau das wollte ich vermeiden ...
 

adorfer

Geoguru
awema schrieb:
Da ich mittlerweile selbst fast 250 cache gelegt habe, traue ich mir das ohne weiteres zu und habe das auch versucht umzusetzen.

Das stimmt natürlich, bei 250 gelegten Caches darf man zur Belohnung auch mal ins Fernsehen.
 

friederix

Geoguru
-jha- schrieb:
Das stimmt natürlich, bei 250 gelegten Caches darf man zur Belohnung auch mal ins Fernsehen.
Was soll der Sarkasmus?

Wäre es Dir lieber gewesen, irgendein Newbie hätte das auf RTL gemacht?
Ich habe schon im von Schnueffler verlinkten Thread geschrieben.
Ein gut gemachter Beitrag hat wenigstens die Chance zu vermitteln, dass Geocaching nichts Böses oder Konspiratives ist, sondern einfach nur ein harmloses Freizeitvergnügen, vor dem niemand Angst haben muss.
Was bitte ist eine bessere Konstellation als ein erfahrener Cacher mit einem seriösen Sender?

Geheim ist das Hobby schon lange nicht mehr. Da ist mir ein positiver TV-Beitrag schon lieber, als dieses Cacher-/Jäger-Gezanke

Gruß friederix
 

adorfer

Geoguru
friederix schrieb:
Wäre es Dir lieber gewesen, irgendein Newbie hätte das auf RTL gemacht?
Ja! Denn dann hätten mehr Zuschauer gedacht "Alles Spinner" und hätten es nicht weiter beachtet (bis auf den Lachflash beim Zugucken).

So gibt's in Folge noch mehr Cacher, noch mehr Probeme mit Jägern, noch mehr Cacherautobahnen und zerlegte Natursteinmauern etc.pp.
 

friederix

Geoguru
-jha- schrieb:
Ja! Denn dann hätten mehr Zuschauer gedacht "Alles Spinner" und hätten es nicht weiter beachtet (bis auf den Lachflash beim Zugucken).
Ich glaube, für potentielle Neucacher ist die Zielgruppe dieser Sendung die absolut falsche.
Jedenfalls tummeln sich da bestimmt keine künftigen Handy-Cacher vorm Schirm.
 

awema

Geomaster
Man fragt sich wirklich, ob hier manche allein in dunlen Räumen ohne Kommunikation mit der Umwelt leben? Die, die das nicht tun, stellen selber fest, dass einem unser Hobby mittlerweile überall begegnet und da ändern wir nichts dran, können höchstens den Skeptikern versuchen zu zeigen, dass wir eben keine Spinner sind. Und davon mal ab: für wie elitär halten sich hier manche und unser Hobby eigentlich? Ist das keim Spiel? Auch ich bin nicht für jeden neuen "Chaoten" unter uns, aber das sind ja noch lange nicht alle und nicht die Mehrheit. Wie viele Familien cachen und kriegen so mal die kidz vom Monitor in den Wald? Was habe ich schon alles an tollem Zusammenhalt erlebt bei unserem Hobby, von Leuten, sie sich nie im Leben begegnet sind? Natürlich ist hier längst nicht alles und jeder nur toll, aber wo ist das nicht so? Ich bin da selbst durchaus sehr kritisch, aber wir können und nun mal nicht ohne jede Außenwirkung einschließen. Vielleicht sollten manche eher die Konsequenz ziehen und alleine Fotos in der Dunkelkammer entwickeln. Ich wette, man bleibt von anderen und jeder (auch medialen) Außenwirkung verschont ...

PS: Samstags um 16.50 Uhr dürfte wirklich kaum das potentielle Handy-cacher Klientel vor der Kiste hängen und sich Natursendungen im biederen WSR angucken ...
 

Aceacin

Geowizard
Handy-Cacher werden wohl auch kaum so eine Tour mit 'nem Kanu veranstalten... :D
Schlecht war der Beitrag sicherlich nicht. Nur fand ich halt, dass da einige Spoiler bei waren und woher soll ich bitte wissen, dass der Owner bei dem Filmbeitrag mit involviert war? :???:
Und Du musst schon zugeben, dass man zumindest hätte erwähnen können, dass die Gegenstände zum Tauschen gedacht sind und nicht nur: "Ein Goldschatz ist es nicht, trotzdem sind alle mit dem Fund hochzufrieden." Danach wird gezeigt, was drin ist und der Logbucheintrag erwähnt. Klingt dann nämlich wirklich so, als könne man sich das alle einfach mitnehmen.
 

feinsinnige

Geomaster
-jha- schrieb:
awema schrieb:
Da ich mittlerweile selbst fast 250 cache gelegt habe, traue ich mir das ohne weiteres zu und habe das auch versucht umzusetzen.

Das stimmt natürlich, bei 250 gelegten Caches darf man zur Belohnung auch mal ins Fernsehen.

... und zum 4000. Beitrag in der grünen Hölle gibbet ne silberne Augenklappe, weil: Posten ist silber, nur Schweigen ist gold! :lachtot:
f

PS: Es bedarf m.E. schon ein gewisses Maß an Blindheit auf einem Auge, wenn man über die Öffentlichkeit durch die Berichterstattung in de traditionellen Medien schimpft, selbst aber mit fast 4000 Postings nicht unerheblich an der Präsenz des Hobbies im Netz beteiligt ist.
 

awema

Geomaster
Das mit dem Tauschen im cache habe ich dem Team auch erklärt, das war auch gefilmt worden, auch wie getauscht wurde, aber das wurde dann geschnitten. Leider konnten wir den Beitrag vorher nicht sehen. Zudem stellte man in großen Dosen fast nur noch "Mist" fest und ich denke, dass es nicht am Nichtwissen der cacher liegt, dass nicht getauscht wird, sondern eher daran, dass viele cacher gar keine (adäquaten) Tauschmaterialien mehr mitführen, sie (oder die kidz) aber etwas aus der Dose "gebrauchen" können und dann wird mal nachgeschaut, was man so zum "tauschen" in den Taschen hat: Tempos, Streichhölzer, Kuli ...
 

adorfer

Geoguru
awema schrieb:
[..]aber das wurde dann geschnitten. Leider konnten wir den Beitrag vorher nicht sehen.

Ach! Welche Überraschung! Beiträge werden geschnitten, eventuell sogar von jemand anderem als dem Reporter vor Ort. Und man hat dann gar keinen Einfluss mehr als Berichterstattungsopfer.

Aber Du sagst es ja schon selbst: Downtrade ist inzwischen sowieso der Standard bei den meisten Neucachern, ist also kein zusätzlicher Schaden entstanden.
 

Griffin

Geowizard
Eines vorweg: Ich habe den Bericht leider (noch) nicht gesehen.

Nun meine Meinung:
Einen perfekten Beitrag wird es wohl nie geben. Wenn vorliegend aber ein seriöser Sender, ein erfahrener Cacher und der Owner zusammenarbeiten, hat man hier nun wirklich alles Menschen-Mögliche getan, um am Ende zumindest einen guten Beitrag zu bekommen.

Dieser möglichst gute Beitrag, bei dem die Rahmenbedingungen stimmen, ist mir allemal lieber, als ein RTL2 Bericht mit sensationsgeilen "Reportern" und ausgesuchten Vollpfosten beim Handy-Cashen.

Solange es ein Interesse an einer entsprechenden Berichterstattung gibt, werden die Sender berichten. So oder so. Seriös oder eben - wenn sich die seriösen Casher verweigern - mit Vollpfosten, die mal ins Fernsehen wollen.

Mir persönlich ist der seriöse Bericht allemal lieber. Auch wenn dieser stellenweise nicht perfekt sein mag.

Kurz gesagt: So, wie es vorliegend lief, sollte es im Idealfall immer sein. Die Rahmenbedingungen des Berichts wurden im Vorfeld bestmöglich im Interesse der Casher abgesteckt. Was soll man denn noch tun?

Vor den Alternativen, wenn die guten Casher sich verweigern, hätte ich mehr Angst.

Edit: Jetzt habe ich den Bericht gesehen. Geht doch. Nach allem, was wir hier in diesem Thread als Zusatzinfo erfahren haben (Einbeziehung Owner, Cache extra für den Bericht gelegt, etc.) sehe ich kein Problem.
 

adorfer

Geoguru
Griffin schrieb:
mit Vollpfosten, die mal ins Fernsehen wollen.
Ob der Vollpfosten jetzt vom Geocaching keine Ahnung hat oder oder nicht:
Es gibt eben viele Leute, die ins Fernsehen wollen. Da helfen dann auch keine Ausreden, das zu verschleiern.
Auch wenn's ein wenig von einer Neid-Debatte hat, es geht immer auf dem Rücken des Hobbies. Denn bei "doppelt so vielen Cachern wie heute" werden leider auch alle Konflikte, die es heute schon gibt, doppelt so groß werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Griffin schrieb:
Einen perfekten Beitrag wird es wohl nie geben. Wenn vorliegend aber ein seriöser Sender, ein erfahrener Cacher und der Owner zusammenarbeiten, hat man hier nun wirklich alles
Ich find den von n-tv ziemlich nah dran.
 

Griffin

Geowizard
-jha- schrieb:
Denn bei "doppelt so vielen Cachern wie heute" werden leider auch alle Konflikte, die es heute schon gibt, doppelt so groß werden.
Ja! Dem stimme ich zu. So ist das leider.

Man wird den Zulauf zum Hobby aber nicht verhindern können. Egal ob man dies möchte oder nicht.

Zum Glück bewegt sich der Zulauf zu allen Hobbies immer in Sinuskurven. Mal wächst die Gemeinschaft, mal nimmt sie ab.

Unabhängig davon möchte ich im Fernsehen, wenn man schon darüber berichtet, gerne seriöse Berichte sehen.
Vollpfosten-TV, bei dem man sich als Betreiber eines Hobbies verarscht vorkommt und Momente intensiven Fremdschämens erlebt, muss nicht sein.

Wenn schon, dann bitte seriös. Und das ist der Bericht hier doch eigentlich.
 
OP
D

dieKratzer

Geocacher
Oh man hätte ich gewusst was ich hiermit anstelle, hätte ich auf den Linkhinweis verzichtet. Ich dachte wir wären hier unter uns und dieser Beitrag zeigt eine Familie beim Wochenendcachen. Das gespoilert wird ist für mich klar, wie soll man den Zuschauern das Hobby näher bringen ohne es zu erklären. In den Logs wird teilweise auch arg gespoilert, genauso bei den einsetzten Fotos. Wir wünschen uns das nicht mehr soviele das Hobby betreiben, wären aber entäuscht wenn ein Cache nur 10x gefunden würde. Das Geocachen ist populär, weil es einfach Spaß macht Dosen zu Suchen. Es wird immer "Schwarze Schafe" geben, damit müssen wir leben und uns arrangieren.

@Sorry Achim hatte nicht damit gerechnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben