• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches mit Telefonnummer

satanziege

Geocacher
Hallo,

wir planen derzeit einen neuen Cache und haben eine Idee, dass man im Verlaufe des Multis eine deutsche Festnetznummer anrufen muss. Den Guidelines scheint das nicht zu widersprechen, aber da wir keine Lust haben hinterher wegen uns nicht bekannten Präzendezfällen den Cache nicht gepublished zu kriegen, wollten wir hier mal im Vorfeld fragen: Gab's das schon? Wenn ja unter welchen Bedingungen?

*edit:* Wir wollen dann natürlich das Handy als notwendiges Tool in die Beschreibung schreiben, wie die Taschenlampe bei nem Nachtcache oder die Tauchausrüstung bei manchen T5ern.

Die Forensuche ergab da leider nichts Klares.

Falls ein Reviewer mitliest und Details braucht: Bitte einfach PMen :)

Danke schonmal!
 

Chris_rocks31

Geomaster
Sollte eigenentlich kein Problem sein.
Sowas habe ich bereits mehrfach gelesen und auch gefunden. Ein Handy hat ja fast jeder dabei.
 

TweetyHH

Geomaster
Ja, gibt es schon (mehrfach - zumindest im Hamburger Raum). Eigentlich sollte das also kein Problem sein (seh' jetzt auch keine Guideline die Probleme macht)

Aber wir wissen ja von unseren Reviewern: Nur weil es etwas bereits gibt uns es einmal (oder auch mehrfach) durchgewunken wurde, heißt das nicht, dass es beim nächsten mal nicht Probleme damit geben kann. Bestehende Caches dürfen ja nicht als Beispiel oder Rechtfertigung hergenommen werden.
 

radioscout

Geoking
Schade, daß sowas freigegeben wird.
Noch trauriger ist es, daß es User gibt, denen es gefällt, wenn andere für ihre Caches zahlen müssen.

Wie ist das mit dem Datenschutz?
Denkt auch jemand an ausländische Cacher, für die sowas richtig teuer ist?

Ist sichergestellt, daß an der Stelle alle vier (?) Netze verfügbar sind?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Schade, daß sowas freigegeben wird.
Naja, hier in Berlin gab es mal einen Cache, da musste auch eine Handynummer angerufen werden. Diese fand man übrigens auf einem Werbeplakat in einer Kneipentopilette. Im Listing stand dazu dann übrigens "Danke an $REVIEWERNAME für die Cacheidee Stage2". Soviel dazu...
 
OP
S

satanziege

Geocacher
@radioscout: Möchtest Du einfach vorm WE etwas Schwung in die Diskussion bringen?
Falls nicht denke ich, dass alle Punkte unter "man muss nicht jeden Cache machen" fallen (ich mach auch keint T5 Klettercaches, weil mir die Ausrüstung und -bildung zu teuer ist und Webcam-Caches o.ä. auf denen ich klar identifiziert werden muss überleg ich mir auch).
Deswegen auch mein Hinweis, dass ich das vorher klar kommuniziere in der Beschreibung.

Mir geht es auch nicht um reviewer gebashe sondern einfach um die Frage: Kann mir jemand klar sagen, ob es eine GC-Regel gibt die dagegen verstößt, bevor ich Zeit und Arbeit (und Geld) in die Planung und Auslegung stecke?
 

radioscout

Geoking
satanziege schrieb:
"man muss nicht jeden Cache machen"
Wahrscheinlich kennst Du auch den Hinweis, den ein Reviewer bei Caches, die schon lange nicht mehr findbar sind ins Log schreibt, daß Geocaching.com eine Plattform für findbare Caches ist?
Sowas ist zwar für die meisten findbar, aber leider nicht für die, die mit ihrem Geld sehr sparsam sein müssen.

Es trifft zwar in Deinem Fall nicht zu (Festnetz, ich nehme an, keine Sonderrufnummer) aber irgendein Netzbetreiber bietet eine Prepaid-Karte an, bei der man Guthaben erhält, wenn man angerufen wird.
Ein paar Anruf-Abzocke-Kurzmultis in Großstädten können reichen, die eigene Händy-Rechnung zu begleichen.
 
OP
S

satanziege

Geocacher
Noch effizienter wäre es wenn ich ne 0900 Nummer nehme oder als Logbedingung die Erteilung einer Einzugsermächtigung fordere. Mach ich aber nicht.
Daher versuche ich mal Deinen Post so zu deuten, dass mein Vorschlag gegen keine Regeln verstößt, Du Dir aber vorstellen kannst wie man ihn nicht regelkonform gestalten könnte. :)
 

radioscout

Geoking
Schau mal in die Guidelines:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#commercial
| and/or purchase a product or service
 
OP
S

satanziege

Geocacher
Das scheint mir eine sehr rigide Auslegung, mit der man auch Geocaches die die Benutzung von GPS Geräte vorraussetzen (muss man ja auch kaufen) oder Nachtcaches (wo bekommt man schon ne Taschenlampe für umsonst?) verbieten kann.

Denke ich schliess das hier mal und wende mich in ner eMail an die Reviewer.
*close*
 
A

Anonymous

Guest
satanziege schrieb:
Das scheint mir eine sehr rigide Auslegung, mit der man auch Geocaches die die Benutzung von GPS Geräte vorraussetzen (muss man ja auch kaufen) oder Nachtcaches (wo bekommt man schon ne Taschenlampe für umsonst?) verbieten kann.
Also das man im Besitz eines GPSr ist (oder analog dazu eines Ausdruckes von GoogleMaps) kann man voraussetzen, ebenso Taschenlampen und andere Ausrüstungsgegenstände. Nicht jedoch Kosten die direkt mit einem bestimmten Cache verbunden sind. Demzufolge ist das keine "rigide Auslegung", sondern eben einfach nur Tatsache.

satanziege schrieb:
Denke ich schliess das hier mal und wende mich in ner eMail an die Reviewer.
*close*
Hmm, bockig weil Dir die Antwort nicht passt?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Schau mal in die Guidelines:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#commercial
| and/or purchase a product or service

Wie komme ich ohne Internetzugang an ein Listing, bzw. wo bekomme ich einen solchen kostenlos?

Immer die gleiche Leier. Wer keine 5ct hat um irgendwo anrufen zu können, geht sicherlich nicht cachen, denn er hat ganz andere Sorgen.

@satanziege
Ich habe schon zig Dosen gemacht wo ich irgendwo anrufen musste. Da wird es keine Probleme geben.

LG
Ronni
 

hamado

Geocacher
radioscout schrieb:
Internet- und GPS-Nutzung gehören bei einem Internet- und GPS-Spiel dazu.

Telefonjoker gehören für viele auch dazu, warum soll man dann nicht noch eine Telefonnummer anrufen, um den Cache machen zukönnen?
Und wie schon mal hier geschrieben, man muss nicht jeden Cache machen.

Gruss

Hans
 
A

Anonymous

Guest
hamado schrieb:
Telefonjoker gehören für viele auch dazu, warum soll man dann nicht noch eine Telefonnummer anrufen, um den Cache machen zukönnen?
Und wie schon mal hier geschrieben, man muss nicht jeden Cache machen.
Alles richtig, aber hier geht es primär um die direkte Frage ob so etwas erlaubt ist, oder eben nicht. Und laut Guidelines ist es das eben nicht. Was der Reviewer daraus macht, darüber zu diskutieren ist sowieso müßig, das kommt dann eben auf die Nase des Owners an - bei einem wird es durchgewunken, beim anderen mit Verweis auf die Guidelines abgelehnt. Gleiches Recht für alle wäre ja auf Dauer auch langweilig.
 

radioscout

Geoking
Ich würde das Problem ganz einfach lösen:
Wer anrufen will, tut das und kann sich auf etwas besonderes (z.B. stimmungsvolle Erzählung) freuen, alle anderen finden das, was sie hören, z.B. ROT13-Kodiert im Listing oder an der Stelle, an der sie auch die Telefonnummer finden.

Damit ich der Cache absolut guideline-konform und jeder kann selber entscheiden, ob er bereit und (technisch und finaziell) in der Lage ist, anzurufen.
 
OP
S

satanziege

Geocacher
Schrottie schrieb:
Hmm, bockig weil Dir die Antwort nicht passt?
Zickig wäre eine nette Anspielung auf meinen Nick gewesen (wenn auch ein Trugschluss ob meines tatsächlichen Geschlechtes...)...

Ich danke für die konstruktiven Vorschläge, warte jetzt auf eine "offizielle" Antwort.
Mir ist klar, dass man zu allem 2 gegenläufige Meinungen findet (vor allen in Internetforen).
Die "Gegenargumente" sind mir allerdings in einem Land, das mehr Handys als EInwohner nicht einsichtig & auch die spitzfindigen Ad-Hoc Festlegungen was als Standardcacheausrüstung durchgeht kann ich nicht nachvollziehen

Schrottie schrieb:
Alles richtig, aber hier geht es primär um die direkte Frage ob so etwas erlaubt ist, oder eben nicht. Und laut Guidelines ist es das eben nicht. Was der Reviewer daraus macht, darüber zu diskutieren ist sowieso müßig, das kommt dann eben auf die Nase des Owners an - bei einem wird es durchgewunken, beim anderen mit Verweis auf die Guidelines abgelehnt. Gleiches Recht für alle wäre ja auf Dauer auch langweilig.
Das ist wohl eher Polemik als eine Antwort auf meine Frage. Verwechsle doch bitte nicht Deine Meinung mit den Guidelines, die Wiederholung von etwas Falschem macht dies nicht richtiger, denn ich weiss immer noch nicht wo das in diesen stehen soll.
Das oben von Radioscout angeführte Zitat kann ja wohl keine Anwendung finden, wenn man nicht willkürlich Halbsätze aus dem Kontext reisst, sondern mal den ganzen Absatz liest:
Code:
Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak. A commercial cache is a geocache listing or geocache which is perceived by Groundspeak, Groundspeak's employees, or the Volunteer Geocache Reviewers as having been submitted to geocaching.com with the principal or substantial intent of soliciting customers or generating commercial gain. The geocache is presumed to be commgecial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service, or if the cache listing has overtones of advertising, marketing, or promotion.

Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak.
Es wird ganz klar darauf abgehoben, dass der Eindruck entstehen muss, dass der Cache hauptsächlich oder wesentlich (principal or substantial) auf das Herbeiführen von Kunden oder das Erzielen von kommerziellem/wirtschaftlichem Gewinn abzielt.
Alleine das Nutzen eines nicht völlig kostenlosen Services, der allerdings in Deutschland gemeinhin zum Standard gehoert (seit Jahren haben wir mehr Handys als Festnetzanschlüsse) reicht damit nicht aus und lässt sich nicht aus den Richtlinien ableiten.
Da ausserdem die Kosten eines Festnetztelefonats vernachlässigbar gegenüber den Spritkosten heutzutage sind ist das Argument der sozialen Selektion in meinen Augen hinfällig.
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich finde die Notwendigkeit eines Telefons - unabhängig von der Frage der Zulässigkeit nach den Guidelines, klär das doch einfach mit dem Reviewer deines Vertrauens ab und gut ist (warten auf eine "offizielle Antwort" hier kann sich ziehen) - überflüssig und sehe da auch keinen besonderen Reiz drin (aber: Jeder Jeck is anders) und viele Menschen telefonieren gerne und ständig.

Ich weiß ich bin eine absolute Minderheit, aber ich bin zu 99% der Zeit ohne Handy unterwegs, da ich beruflich genug "ständig erreichbare ..." sein muss.
Dann habe ich die Wahl
- Stadtcache; ich suche mir ne Telefonzelle (soll es noch geben), hoffe dass ich eine Telefonkarte mit habe (habe ich nicht) oder kaufen kann ..... spätestens da wäre für mich der Cache abgeschlossen mit DNF
oder
- Wald-, Naturcache; das Ende kommt entsprechend früher, hoffentlich an Station 1
Mein Lösungsvorschlag:
Sei so fair und schreib ins Listing, dass ein Telefon unbedingt benötigt wird, dann kannst du nen neue Diskussion starten, ob das nun ein D?-Cache ist und ich kann ihn auf die "Ignor-Liste" tun und alle sind glücklich.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Warum regen sich eigentlich so viele Leute auf, wenn man im Listing liest, daß man irgendwo anrufen solle. Die neuzeitlichen Cacher haben doch alle ihr gps-fähiges Handy mit. Da können sie dann auch immer schön nachsehen, ob ein Cache in der Nähe ist, sie brauchen ja nicht mal ein Listing lesen, von Spoilerbildern ganz zu schweigen. Auch wenn viele ne Flatrate haben, umsonst ist es auch nicht. Da kommt es doch auf einen kack-klitze-kleinen Anruf nicht an. :irre:
 
Oben