• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WherIgo builder unter Vista/Win7 64 Bit - So gehts

sax76

Geocacher
Ich habe gerade einige Stunden damit verbracht den WherigoBuilder unter Windows7 64Bit zum laufen zu bringen und dachte das vielleicht andere auch das Problem haben. Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, falls das Problem schon gelöst wurde kann mein Beitrag wieder gelöscht werden.

Die Lösung habe ich im blauen Forum gefunden.

Das Problem bei den 64-Bit Systemen ist, das der builder in .net geschrieben ist und deshalb auf 64Bit Systemen auch mit 64Bit läuft. Der Compiler und der Emulator sind jedoch native 32Bit Anwendungen und können nicht von einem 64Bit .net Programm aus gestartet werden.

Die Lösung:
1. Dieses Tool installieren
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1AEF6FCE-6E06-4B66-AFE4-9AAD3C835D3D&displaylang=en
2. Im Windows Startmenü "Start Programme/Microsoft .NET Framework SDK v2.0 (64bit)/SDK Command Prompt" wählen - es erscheint ein Kommandozeilenfenster
3. in der Kommandozeile "corflags /32BIT+ Pfad_zum_builder\WherigoBuilder.exe" eingeben. Danach funktioniert der builder richtig.
 

Aga & Deti

Geowizard
Ui und eben denk ich noch "Sch... es klappt nicht", schau ins Forum und schwubdiwub da ist schon die Lösung.
Leider kommt bei mit die Fehlermeldung:

"Invalid Option (/32bit)"

Was hab ich falsch gemacht???
 
OP
S

sax76

Geocacher
Vielleicht hast einfach das Plus vergessen.
/32BIT+
(steht dafür dass das 32Bit Flag gesetzt wird)
LG Sax76
 
OP
S

sax76

Geocacher
Ich habe gerade von Oderik den Hinweis erhalten das neuerdings dieses Packet:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c17ba869-9671-4330-a63e-1fd44e0e2505&displaylang=en
benötigt wird. Ansonsten bleibt der Lösungsweg wie oben beschrieben. Leider kann ich den Beitrag oben nicht mehr editieren, sonst hätte ich es dort geändert.
 

endlich

Geonewbie
hallo

ich habe das gerade einmal probiert.
leider bekomme ich immer die fehlermeldung "could not open the file for writing".
habe schon alles mögliche probiert... :-(

meine eingabe sieht folgendermaßen aus:
corflags /32BIT+ C:\Program Files(x86)\Groundspeak\Wherigo\Builder\WherigoBuilder.exe

kann mir jemand einen tipp geben, was ich falsch mache?

gruß
pauli
 
OP
S

sax76

Geocacher
Ich kann jetzt nur spekulieren.

- Ist der wheriigo player Schreibgeschützt? (rechts aufs File klicken, Eigenschaften)
- Ist der wherigo player evt. offen oder irgendwo im Hintergrund noch aktiv (mal im Taskmanager schauen), so das er für Schreibzugriffe gesperrt ist.
- Nutzt du evt. einen Benutzeraccount mit dem du keine Schreibrechte für den Ordner, das File hast in dem der Player installiert ist. Du könntest versuchen die Konsole mit Administratorrechten zu starten. (rechter Mausklick auf den link, start as admin oder so ähnlich).
 

endlich

Geonewbie
sax76 schrieb:
- Ist der wheriigo player Schreibgeschützt? (rechts aufs File klicken, Eigenschaften)
Nein
sax76 schrieb:
- Ist der wherigo player evt. offen oder irgendwo im Hintergrund noch aktiv (mal im Taskmanager schauen), so das er für Schreibzugriffe gesperrt ist.
Nein
sax76 schrieb:
- Nutzt du evt. einen Benutzeraccount mit dem du keine Schreibrechte für den Ordner, das File hast in dem der Player installiert ist.
Ich habe den "standard-account" bei windows7 Ultimate.
sax76 schrieb:
Du könntest versuchen die Konsole mit Administratorrechten zu starten. (rechter Mausklick auf den link, start as admin oder so ähnlich).
Getestet. Bringt nichts. :-(

Ich weiss auch nicht mehr weiter.
 
OP
S

sax76

Geocacher
probiere mal folgendes:
corflags /32BIT+ "C:\Program Files (x86)\Groundspeak\Wherigo\Builder\WherigoBuilder.exe"
(beim mir ist vor dem (x86) noch ein leerzeichen, ggf. weglassen)
Soweit ich weiß funktioneren in der Konsole Sonderzeichen und Leerzeichen in Datei und Pfad Namen nur wenn man sie in Anführungszeichen setzt.
Wenn auch das nichts bringt versuche mal in der Konsole in das entsprechende Verzeichnis zu navigieren, also erst mal
C:
cd /
cd "Program files (x86)"
(hier kannst du erst mal ein P eingeben und dann durch mehrfaches drücken von tab das richtige Verzeichnis auswählen, dasbbeugt Tippfehlern vor)
usw. bis du im richtigem Verzeichnis landest.
wenn du dann im Verzeichnis des Players bist,
corflags /32BIT+ WherigoBuilder.exe
eingeben.

ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
OP
S

sax76

Geocacher
endlich schrieb:
ch habe das gerade einmal probiert.
leider bekomme ich immer die fehlermeldung "could not open the file for writing".
habe schon alles mögliche probiert... :-(

Ich hatte das Problem nach einer Neuinstallation nun auch. Bei mir hat es allerdings geholfen
die Konsole mit Administratorrechten zu starten (im Startmenue das SDK Command Prompt rechts anklicken und dann "als administrator ausführen" auswählen. ).
Ich habe allerdings das tool aus dem link in meinem ersten Post benutzt, es funktioniert nach wie vor und man muss nur etwa 350mb runterladen, statt mehreren GB bei dem neueren SDK.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist: Vielen Dank an sax76. Bin gerade dabei, meinen ersten Wherigo zu erstellen und der Builder wollte die .lua nicht laden (Win7x64).

Jetzt funzt's :^^:
 

4r4c

Geocacher
wollte den Wherigo Builder auch mal probieren , aber es gibt am Anfang schon Schwierigkeiten :(

habe nur einen Namen angelegt und abgespeichert und danach versucht wieder zu öffnen.
es kommt folgende Fehlermeldung:

oben benanntes Programm habe ich installiert,komme aber nicht klar, den angegebenen Pfad, finde ich nicht :(
erstmal wieder deinstalliert.

bitte um Hilfestellung
System: Win7 64
 

Anhänge

  • Wherigo_Fehler.JPG
    Wherigo_Fehler.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 947

4r4c

Geocacher
würde schon erst mal mit Wherigo Builder probieren

hat keiner einen Lösungsansatz ?

ist irgentetwas zu beachten , bei der installation ?
sind irgendwelche Einstellungen im Builder tabu

wie gesagt habe nur einen Namen angelegt -->gespeichert-->Datei laden und dann kommt diese Fehlermeldung
 
OP
S

sax76

Geocacher
Das klappt schon noch :).
Am besten installierst du erst mal wieder das Program aus dem ersten Post, dann suchst du im Auswahlmenü nach:
Start Programme/Microsoft .NET Framework SDK v2.0 (64bit)/SDK Command Prompt"
dort klickst du mit der rechten Maustaste drauf und wählt dann "als Administrator ausführen". (siehe Bild im Anhang). Wenn du den WherigoBuilder mit den Voreinstellungen installiert hat. gibts du danach genau das folgende in die Kommandozeile ein:
Code:
corflags /32Bit+ "C:\Program Files (x86)\Groundspeak\Wherigo\Builder\WherigoBuilder.exe"
Ansonten ersetzt du den Pfad durch den in den du den Builder installiert hast. Ich hoffe es klappt dann.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 921

4r4c

Geocacher
ok nun hat es geklappt, danke

habe alles neu installiert Builder und das erste oben genannte Programm genommen alles eingetragen und es funzt , nun kann ich anfangen mich mit dem Programm zu beschäftigen.

hat jemand eine kleine Datei .lua , die ich bei mir im Programm bearbeiten kann um ein wenig zu experimentieren
 

4r4c

Geocacher
Hallo,
hab nun auch mal etwas rumgespielt mit dem Builder und versuche es zu verinnerlichen bin aber noch ein gutes Stück von einem funktionierenden Werigo entfernt.

Habe meines erachtens erstmal alles erstellt was wichtig ist und wollte mir das ganze mal anschauen , aber ich kann die Fertige Datei nicht abspielen :(.

nun mal meine BITTE kann jemand mir ein Grundgerüst basteln wo ich mir alles anschauen kann um es besser Nachvollziehen kann und zur Übung etwas ändern usw. :gott:

es reicht ja ___ START-->Station--->Ziel___ einmal ein Bild zufügen wäre ok, aber nicht wichtig.

Hoffe jemand kann mir da mal helfen.
 

Süderelben

Geocacher
So, habe alles erfolgreich installiert und es läuft. Die Tipps in diesem Fred sind immer noch Gold wert ... danke!
 

bodenseepingu

Geomaster
4r4c schrieb:
Hallo,
hab nun auch mal etwas rumgespielt mit dem Builder und versuche es zu verinnerlichen bin aber noch ein gutes Stück von einem funktionierenden Werigo entfernt.

Habe meines erachtens erstmal alles erstellt was wichtig ist und wollte mir das ganze mal anschauen , aber ich kann die Fertige Datei nicht abspielen :(.

nun mal meine BITTE kann jemand mir ein Grundgerüst basteln wo ich mir alles anschauen kann um es besser Nachvollziehen kann und zur Übung etwas ändern usw. :gott:

es reicht ja ___ START-->Station--->Ziel___ einmal ein Bild zufügen wäre ok, aber nicht wichtig.

Hoffe jemand kann mir da mal helfen.


....wenn du es kompliziert haben willst, ok dann mal los - mit Urwigo eine funktionierende Cartridge zu erstellen ist wesentlich einfacher als mit dem Wherigo-Builder, aus diesem Grund verwenden die meisten Urwigo (oder aber Earwigo)

Grundgerüste wenn du beim Builder bleiben willst kannst du dir runterladen - suche dir einfach mal Open Source Cartridges, die mit dem Builder erstellt wurden bei wherigo.com und schau dir an, was die so gemacht haben.

Ob du in diesem Forum viel Support finden wirst bezüglich Wherigo-Builder, wage ich mal zu bezweifeln - ich kenne eigentlich niemanden, der den Builder verwendet.
 

1Darco1

Geocacher
Hallo

ich hatte auch das Problem, dass mein Builder die *.lua Dateien nicht lädt bzw. habe es immer noch.
Bei mir hat es mit beiden Versionen "funktioniert"; es wird keine Fehlermeldung mehr im Kommandozeilenfenster angezeigt. Aber als ich die*.lua Datei öffnen wollte, kam eine andere Fehlermeldung(s. Bild) als vorher(bevor ich dieses Tool installiert hatte).

Ich will die *.lua Dateien jetzt endlich mal mit dem Builder wieder geöffnet kriegen, aber mir fällt nichts ein!

Kann mir jemand helfen?

1Darco1
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    68,8 KB · Aufrufe: 733
Oben