• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualität von TOPO Deutschland Nord & Süd

Frazer

Geocacher
Mich nerven die systematischen Fehler weitaus mehr als die als der ein oder anderen Stelle veralteten Kartendarstellungen:
- Fusswege auf Privatgelände werden überhaupt nicht dargestellt. Das betrifft sehr viele öffentlich zugängliche Parks, renaturierte Zechengelände im Besitz der Kommunen, usw. Auf den amtlichen Karten sind die Wege erfaßt, wieso nicht bei TOPO 50? Und so ein Schlosspark z.B. kann verdammt weitläufig sein.
- Topo 50 schneidet an den Grenzen Deutschlands die Kartendarstellung metergenau ab. Das ist extrem nervig. Bei unseren Eifel- und Niederrheintouren ist es uns nun schon so häufig passiert, dass Kreuzungen mit einer Strasse ins Nachbarland einfach als durchgehende Strasse dargestellt werden. Da wird aus der geraden Hauptstrasse mit Linksabzweigung gerne mal eine Linkskurve ohne Abbiegemöglichkeit. Oder Wege, die wenige 100 Meter durchs Nachbarland führen, sind gar nicht als durchgehende Streckenverbindung erkennbar. Würde jemand so etwas als Papierkarte drucken, wäre das ein absoluter Ladenhüter.
 

morsix

Geowizard
Frazer schrieb:
- Topo 50 schneidet an den Grenzen Deutschlands die Kartendarstellung metergenau ab.

Genau ... Guck mal die Alpen an, da man hier häufig zwischen Österreich und Deutschland die Grenze wechselt während der Tour ist das richtig supernervig. Zwei/Drei km ins Feindesland wäre da schon angebracht ...

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Gestern erhielt ich eine email aus Gräfelfing .
gps gmbh schrieb:
Die Kartengrundlagen für die TOPO Deutschland werden von den Landesvermessungsämtern bezogen. Da die Datenaufnahme den einzelnen Bundesländern obliegt kann es, abhängig von deren Prioritäten, zu Unterschieden im Datenmaterial kommen. So sind in den genannten Bundesländern z.B. die Straßennamen noch nicht mit aufgenommen worden. Sobald diese Daten vorliegen werden sie auch in zukünftigen Versionen der TOPO Deutschland Berücksichtigung finden.
An einem Update der Kartendaten wird gearbeitet.

Grüße
Rudi
 

DannyB

Geocacher
Ich habe mir ein Vergleichsbild Topo-D vs. TK-25 (draufklicken zum Wechseln der Karte) angeschaut und Garmin's Online-Version der Karte probiert.

Ergebnis: Mich stört an der Topo D, dass bei den Wegen nicht zwischen breitem Waldweg und schmalen Trampelpfad unterschieden wird. Ausserdem sind keine Sehenswürdigkeiten oder Hütten eingezeichnet, wie auf der TK-25.

Da schlepp ich doch lieber die gewohnte Papier-Karte rum.
 
A

Anonymous

Guest
Unsere Erfahrungen mit der Topo sind zweigeteilt. Auf der einen Art ein Muß, auf der anderen Art nerven die Fehler. Riesig breite Forstwege, die nicht erst seit gestern dort sind fehlen komplett. Dafür sind kaum zu erkennende Trampelpfade eingezeichnet. Nach einem kleinen Ausflug ins Unterholz einen eingezeichneten Weg zu finden ist teilweise Glückssache.
Der Fairnesshalber muß man sagen, dass die Daten der Top50 und Kompass-Karten genauso bescheiden sind.
Insgesamt aber dennoch besser als Nichts und eine gute Ergänzung zu CN und MG..
 

wegaworld

Geocacher
Ich hab auf der Topo-Deutschland neulich einen Kanal vermisst, der mir plötzlich den Weg versperrt hat. Bei einem Mitcacher, der eine Europanavigationskarte drauf hatte, war der aber eingezeichnet...
schlimm..... die Wegeklassifizierungen sind leider auch nicht immer ausgewogen... mal kann man auf einer durchgezogenen Linie (nicht die Höhenlinie ;-)) nicht fahren, dann aber auf einer gestrichelten ... da liegt noch vieles im Argen...
Auf eine Karte an sich möchte ich beim Cachen aber nicht verzichten wollen...
 

DannyB

Geocacher
Was spricht eigentlich dagegen, eine Top-25 Karte, die sog. Freizeitkarte, welche die Landesvermessungsämter herausgeben, zu nutzen?

http://www.lvermgeo.rlp.de/shop/produkte/wk_uebersicht.html

Auf den neueren Karten ist seit einiger Zeit ein Koordinatengitter eingezeichnet, über die man GPS-Koordinaten auf der Karte lokalisieren kann. Ausserdem sind Hütten, Wanderwege, Parkplätze eingezeichnet.
 

greiol

Geoguru
DannyB schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen, eine Top-25 Karte, die sog. Freizeitkarte, welche die Landesvermessungsämter herausgeben, zu nutzen?
die tatsache dass man die karte so schlecht ins navi reinquetschen kann? ;)
 

DannyB

Geocacher
Dafür werden die Batterien nicht leer und wenn sie runterfällt, ist sie nicht kaputt. Nur Dauerregen könnte störend sein. :)
 

ksmichel

Geocacher
Abteilung "Gerüchte". Ein Garmin-Mitarbeiter aus München deutete in einem Gespräch an, dass noch dieses Jahr mit einer neuen Topo zu rechnen sei.

Die Layer-Problematik ist den Herrschaften auch durchaus bewusst, wie ich feststellen konnte.

Schöne Grüße,
Michael
 
A

Anonymous

Guest
ksmichel schrieb:
… Die Layer-Problematik ist den Herrschaften auch durchaus bewusst, wie ich feststellen konnte.
und hoffentlich nicht nur das. wie topos aussehen können zeigen die niederländer, und natürlich die schweden.

karlsborgvergleich.png


auch größere hafenbecken in hamburg sollten nicht wieder übersehen werden. von 4 meter breiten entwässerungsgräben in den vierlanden will ich garnicht erst anfangen. hihi.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

movie_fan

Geoguru
ja es gibt auch deutsche karten die wasserfest sind...

aba das ist alles nicht das ware! wenn diese schutzschicht erstmal runter ist (geht an den knickstellen leider recht schnell) wird die auch siffig wo das wasser hinkommt...

ne karte im gps ist schon ne sehr gute outdoor idee :)
 

DannyB

Geocacher
ksmichel schrieb:
Abteilung "Gerüchte". Ein Garmin-Mitarbeiter aus München deutete in einem Gespräch an, dass noch dieses Jahr mit einer neuen Topo zu rechnen sei.
Dann warte ich erst mal mit dem Kauf der "Topo D" und upgrade stattdessen meine Papierkarten auf das GPS-Gitter. :p

HHL schrieb:
...
und hoffentlich nicht nur das. wie topos aussehen können zeigen die niederländer, und natürlich die schweden.
...
Ah, genau so wie die untere Hälfte sollte die Topo aussehen.
 
Routingfähig wär mir egal.
Ich fände ich es einfach klasse, wenn ich nicht nach "Deutschland - Nord", oder sonstwelchen regionalen Quark gehen müsste, sondern einen 200 km Umkreis um meinen Wohnort auswählen könnte. Und direkt bei Bedarf downloaden könnte.
Dann hätte ich bei mir zu Hause keine ungenutzte Karte von Nord-Brandenburg rumliegen, sondern ein wenig der 8 km entfernten Niederlande und etwas vom nur wenig weiter entfernten Belgien mit auf meinem Gerät. Ohne dass ich mir gleich 3 Topos mit einem Durchschnittspreis von 150 € leisten muss.
 
Oben