• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Colorado

movie_fan

Geoguru
ach hans, das ist mir schon klar, ändert jedoch ncihts an der tatsache, das bilder immer noch nicht in den gpx datein mit bei sind...

ergo wird man immer noch (illegaler weise) spidern müssen...

wobei garmin das meiner meinung nach eher so in der art präsentiert:

gps auspacken,
anschalten,
gpx datei drauf werfen,
und los geht es zum cachen...

inwieweit sich da schön die bildschen integrieren lassen is wohl ncoh offen...

die bilder seperat spidern und mitschleppen und dann von cachebeschreibung zum bild und wieder zurück wechseln, fänd ich nciht toll für nen gerät das mit so tollen erweiterten fähigkeiten wirbt....

chipkrieger

Geocacher
Mit was für utopischen Preisen wird hier eigentlich rumgeworfen ??

Ein Import aus US-Ebay kostet:

459 $ für das Gerät
20 $ Shipping

479 $ = 329 Euro

329 € + 19 % Einfuhrumsatzsteuer = 391 Euro

391 Euro + ca 5 % Zoll (ist schon viel gerechnet) = 410,55 Euro !!!

Und wer schreibt hier so einen Scheiss von 90 Tagen US Warranty ?
Es gibt uneingeschränkte volle 2 Jahre Garantie für US Geräte und zwar von Garmin London !!

Ich habe dort mal ein defektes US Gerät eingeschickt und innerhalb von 10 Tagen ein nageleues Gerät bekommen !

Also redet nicht so einen Quatsch.
Garmin Deutschland glänzt im Garantiefall meines Wissens mit 6 Wochen Lieferzeit.

JLacky

Geocacher
chipkrieger schrieb:
Es gibt uneingeschränkte volle 2 Jahre Garantie für US Geräte und zwar von Garmin London !!

GARMIN gewährt weltweit nur 1 Jahr Hersteller-Garantie auf Navigationsgeräte. Nur auf Aviation-Geräte gibt GARMIN 2 Jahre.

http://www8.garmin.com/support/warranty.html

mfg
JLacky

Lujason

Geocacher
chipkrieger schrieb:
Mittlerweile ist das Gerät ja auch schon auf der deutschen Garmin Seite zu bewundern. Mich würde ja interessieren wie die Cachebeschreibung aussieht, also wie das Colorado die GPX Dateien interpretiert. Zumindest kann ich mir dann das ewige PDA mitschleppen sparen.
Ich denke, wenn Navifuture die Geräte führt und klar ist, ob eine Topo dabei ist, oder ich meine alte Nutzen kann, dann werde ich wohl zuschlagen.
Wie schon weiter oben erwähnt gibt es hier jede Menge Bilder, auch von den Cachebeschreibungen auf dem Colorado 300.

Bei dem 300er ist definitiv keine Topo dabei, sondern nur eine Worldmap, die Autobahnen und Bundesstraßen enthält. Die Wordmap enthält außerdem ein Höhenmodell (DEM) welches in Farbschattierungen dargestellt wird, vergleichbar mit den Karten im Schulatlas (siehe auch Link oben).

Ein 400er Modell mit europäischen Topo-Karten ist zur Zeit nicht angekündigt und wäre wohl auch zu teuer.

Anders (der Betatester dem das Picasa-Album aus dem Link oben gehört) hat alle möglichen Karten getestet unter anderem auch alte schwedische Topos und von OSM konvertierte Karten, alle haben funktioniert.

Außerdem hat er auch von GSAK generierte GPX-Dateien aufgespielt, sie verhalten sich auf dem Colorado genauso wie GPX-Dateien aus PQ. Insgesamt hatte er glaube ich 2500 Cachebeschreibungen draufgespielt, die auf dem Gerät insgesamt 22MB Speicher belegt haben.

Geomarcster

Geocacher
Hallo Leute,
in den USA haben die ersten Cacher das Gerät gekauft, genutzt .... und dann gleich wieder zurückgegeben! Ein aus meiner Sicht vernichtendes Urteil! Da kann bei Garmin eigentlich nur irgend etwas fürchterlich schief gegangen sein. Also im Moment muss man vor dem Kauf von Colorado Geräten aus den USA wohl dringend abraten.

Hier ein kurzes Review von DarrylW4 ()
(s. auch Podacher.com, Show 149.0)
Garmin Colorado 400 T
Positive:
1) Excellent display, great color, detail and easy to read
2) Superior reception in difficult locations. The 400t has been able to acquire in the apartment, a feat the GPSMap 60CSx has also done, but the Colorado is faster with better signal strength.
3) Great next generation interface. The new interface is intuitive, easy to navigate, and well executed.

Negative:
1) Works only as a mass storage device. Unlike previous Garmin outdoor units, this one goes into Mass Storage mode when connected to a computer locking out the GPSRs functionality and limiting access from the computer to disk mode. This means that applications relying on GPSBabel such as GSAK and MacCaching are not able to talk with the unit.
2) Geocaches can not be edited There’s no functionality within the unit to mark a cache as having been found, nor options to change coordinates for those puzzle caches, or even to add a new geocache from the unit. Geocaches are all loaded through the disk mode into the GPX directory on the unit.
3) Geocaches and Waypoints are not displayed on the map. Waypoints are displayed in certain modes when zooming in, but Geocaches are never displayed on the map. Even when routing to a geocache the unit will display a blue pin icon rather than a geocache icon.

Andere Cacher meinen, ihr Daumen sei nicht lang genug, um den linken Softkey zu bedienen.

Edit:
Korrektur: Rock´n Roller Wheel Bedienung ist prima. Das beschriebene Problem war, dass der Daumen nicht reichte um bequem an den zweiten Softkey zu gelangen.
Quelle: http://tinyurl.com/29nwwh

cer schrieb:
Some REI's have received units. Picked up one last night at the Saratoga, CA store.
Sorry to say I will be returning the unit tonight.

During a one hour bus ride this morning I had the unit power off randomly three times. And also received a false low battery alert (this with the battery meter showing 3/4 to full). This I cannot live with so back it goes.

- The wheel and softkeys are easy to use. I have the tenditcy to hit the right softkey instead of enter but that's just me.
- I need a longer thumb. Holding the unit in one hand I cannot easily reach both softkeys.
- Loading up caches was easy enough. Created a GPX file of about 950 caches using GSAK and copied to the GPX folder on the unit. Turned the CO on and there they were.
- Well not quite. Unlike my 60CSX which shows all the cache icons on the map screen, the CO does not. One has to go to the Geocache list.

cer

garmin_colorado_400t_027.jpg

Beste Grüße

Fibimaja

chipkrieger

Geocacher
Geomarcster schrieb:
Negative:
1) Works only as a mass storage device. Unlike previous Garmin outdoor units, this one goes into Mass Storage mode when connected to a computer locking out the GPSRs functionality and limiting access from the computer to disk mode. This means that applications relying on GPSBabel such as GSAK and MacCaching are not able to talk with the unit.
2) Geocaches can not be edited There’s no functionality within the unit to mark a cache as having been found, nor options to change coordinates for those puzzle caches, or even to add a new geocache from the unit. Geocaches are all loaded through the disk mode into the GPX directory on the unit.

Die beiden Punkte lassen wohl eher daruf schliessen, dass der Typ nicht gerade begabt ist. Denn wie wir hier bereits lesen konnten:

Lujason schrieb:
....Außerdem hat er auch von GSAK generierte GPX-Dateien aufgespielt, sie verhalten sich auf dem Colorado genauso wie GPX-Dateien aus PQ....

geht GSAK trotzdem !

Da ich alle Caches mit GSAK bearbeiten kann, ist auch das zweite negative Argument völliger Quatsch.

Das mit dem "Nichtanzeigen" von Geocaches auf der Map kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das 60CSx die Funktion ja auch hat.
Ist auch nicht gesagt, dass der Typ alles richtig bedient hat.

Geomarcster schrieb:
Andere Cacher meinen, ihr Daumen sei nicht lang genug, um dass Rock´n-Roller-Wheel zu bedienen.

:lol: :mrgreen: :lol:

Ich schmeiss mich wech !
Eventuell mal mit dem Zeigefinder probieren ?

:shock:

Wally-Vie

Geocacher
Denke auch, dass der Spacko nur die GPX Filez rein gezogen hat. Die werden in der Karte nicht an gezeigt. Das Garmin, was in Mapsource nicht erkannt wird um Waypoints zu übertragen muss man mir erst mal zeigen. (von wegen Massenspeicher Mode)

GeoGandalf

Geocacher
Das hört sich aber an als wolle da Garmin hoppla die hopp was auf den Markt bringen. Gehen denen die Betatester aus?
In dem Zsammenhang: Das Venture HC hat bis heute keine Näherungsalarme obwohl es fett beworben wird und Garmin hoch und heilig verspricht dies zu beheben.

Die werden doch wohl nicht die Firmenpolitik von Magellan übernehmen wollen.

Wally-Vie

Geocacher
Das ding ist ja nicht mal richtig auf dem Markt. Bis dahin kommen sicher noch Updates. Das es als Outdoorflagschiff beworben wird, sicher mit höchster Priorität!

Lotti

Geomaster
Moin,

die von Geomarcster zitierten Negativ-Punkte beziehen sich nur auf den Comfort und die persönnlichen Präferenzen. Die technischen Eigenschaften werden doch gelobt und die sind nun mal die Basis für ein gutes GPS, oder?

Den Colorado überall als USB-Massstorage-Device füttern zu können ist doch eigentlich ziemlich positiv. Schnell mal im Internet-Shop die neuesten Caches unkompliziert laden zu können ist doch ziemlich cool.

Und GSAK kann mir doch meine Wunsch-GPX-Dateien zusammenstellen. Das mach ich schon lange um auf dem PDA die "richtigen" Subsets zu haben. Das GPX-Dateien bearbeitet werden können, habe ich ehrlicherweise auch niemals erwartet, denn die können ja richtig groß sein.

Und was hält mich davon ab, alle Caches auch als WP auf das Gerät zu übertragen, da kann ich doch dann meinen "Found-Flag" anbringen.

just my 2$

Lotti

Geomarcster

Geocacher
Ich bin nicht sicher, ob DarrylW4 besonders unbegabt ist. Er macht unter anderem verschiedene Geocaching Podcasts (z.b. Cachers of the Round Table oder Cach-A-Maniacs).
Ich konnte auch nicht glauben, was ich da hörte! Seit dem Erhalt meines iPodtouch bin ich jedoch vorsichtig geworden. Dort wurde damit geworben, dass man sich per W-Lan mit Itunes verbinden könne. Kann man auch! Aber nur um Bezahlmusik zu laden. Podcasts per W-Lan bekommt man damit nicht :evil:

Zurück zum Colorado. Mich wundert, dass man auf den tollen Screenshots unter http://picasaweb.google.com/apersson850/GPS wirklich keine Cache Icons sieht. Es ist hier auch immer nur die Rede vom laden von GPX Dateien. Hier übrigens auch:

Lujason hat Folgendes geschrieben:
....Außerdem hat er auch von GSAK generierte GPX-Dateien aufgespielt, sie verhalten sich auf dem Colorado genauso wie GPX-Dateien aus PQ....

Vielleicht ist es ja wirklich so wie Darryl schreibt. GPX (als PQ oder aus GSAK generiert) auf das Gerät ja! Aber diese Caches sind dann eben keine Waypoints. Wäre doch wirklich blöd, wenn man die zusätzlich erst in Mapsource (oder wie auch immer) einlesen müsste, damit sie als Waypoints auf dem Gerät landen.

Greets
Fibimaja

Wally-Vie

Geocacher
Mal ehrlich!!! Wer von euch hat denn wirklich geglaubt, dass es mit dem Teil ein echtes Paperless Caching geben würde. Die Caches als Waypoints eingeben und nach dem Log als found markieren. Wie üblich halt. Zusätzlich noch gaaanz einfache GPX Filez... mehr nicht.

Lotti

Geomaster
Moin,

das die Caches nicht per Default angezeigt werden, finde ich nicht so blöd. Im 50km Umkreis sind das bei mir ca. 2000 Stück und ich will doch noch was von der Karte sehen, oder?

Gruß Lotti

Geomarcster

Geocacher
Wally-Vie schrieb:
Mal ehrlich!!! Wer von euch hat denn wirklich geglaubt, dass es mit dem Teil ein echtes Paperless Caching geben würde. Die Caches als Waypoints eingeben und nach dem Log als found markieren. Wie üblich halt. Zusätzlich noch gaaanz einfache GPX Filez... mehr nicht.

Ganz ehrlich! Ich!!! Ich habe fest geglaubt, dass man im Jahr 2008 Geräte kaufen kann, die einem die gewohnte Cache Funktionalität eines Garmins bieten und zusätzlich den Komfort, beim Anklicken des Waypoints die Cachebeschreibung lesen zu können. Es kann doch nicht wahr sein, dass man die Caches als GPX und zusätzlich ein zweites Mal als Wegpunkte laden muss!
Sorry, bei aller anfänglichen Begeisterung für die neuen Colorados - das ist mir schlicht zu umständlich!

Greets
Fibimaja

Lujason

Geocacher
Geomarcster schrieb:
Negative:
Der Colorado verbindet sich genauso wie die Nüvis und Zumos als Massenspeichergerät mit dem PC. Ist ja auch viel praktischer so.
Man kann selbstverständlich trotzdem (oder grade deswegen besonders einfach) GPX Dateien von GSAK oder aus Pocket Queries übertragen.
Auch die Übertragung von Waypoints und POIs funktioniert nach einhelligen Userberichten wie gehabt.
Zusätzlich kann man noch Bilder auf den Colorado übertragen (z.B. Spoiler).
Ich kann da nichts negatives dran erkennen.
Geomarcster schrieb:
Negative:
Die Geocaches können nachdem sie per GPX auf den Colorado übertragen wurden zur Zeit nicht mehr weiter editiert werden.
Ich wüßte auch nicht wozu das unterwegs im Wald notwendig sein sollte :shock: ?
Wer möchte kann das ja am PC (z.B. in GSAK tun). Vermutlich ist das aber auch ein Punkt der bei entsprechend großer Nachfrage mit einem Firmwareupdate gefixt werden kann. Ich habe wie gesagt keine Ahnung wozu das gut sein soll.
Geomarcster schrieb:
3) Geocaches and Waypoints are not displayed on the map. Waypoints are displayed in certain modes when zooming in, but Geocaches are never displayed on the map. Even when routing to a geocache the unit will display a blue pin icon rather than a geocache icon.
POIs und Waypoints werden natürlich in der Karte angezeigt, dies hängt allerdings vom Zoomlevel ab (wie bei allen anderen Garmins mit Kartenfunktion) außerdem kann man POIs auch selektiv ausblenden, dann werden sie natürlich auch nicht angezeigt. 8)

Was in der Tat zur Zeit nicht so funktioniert wie es sollte ist, das die Caches die als GPX-Datei hochgeladen werden in der Karte angezeigt werden. Hier kann man zur Zeit nur nach Name oder Entfernung suchen. Selbstverständlich kann man aber zusätzlich (wie bisher auch) die Caches als Waypoints oder POIs übertragen und die werden dann auch in der Karte angezeigt.

Außerdem gibt es bei den per GPX übertragenen Caches keine Möglichkeit den Cache als gefunden zu markieren und ihn so aus der Umkreissuche aus zu schließen.

Diese beiden Punkte, von denen der eine durch das beschriebene Workaround behoben werden kann, sollen nach Auskunft von Garmin mit einem Firmwareupdate behoben werden.

Geomarcster schrieb:
in den USA haben die ersten Cacher das Gerät gekauft, genutzt .... und dann gleich wieder zurückgegeben! Ein aus meiner Sicht vernichtendes Urteil! Da kann bei Garmin eigentlich nur irgend etwas fürchterlich schief gegangen sein. Also im Moment muss man vor dem Kauf von Colorado Geräten aus den USA wohl dringend abraten.
....
Andere Cacher meinen, ihr Daumen sei nicht lang genug, um dass Rock´n-Roller-Wheel zu bedienen.
Davon das die Colorados in den USA in größeren Mengen von unzufriedenen Benutzer zurückgegeben werden habe ich noch nichts gehört. Hast du dazu eine Quellenangabe, oder liegt da eine Verwechselung mit dem Triton vor :twisted: ?

In wie weit der Daumen lang genug ist muss wohl jeder an Hand seiner Anatomie selbst entscheiden. Ich habe von Leuten die das Gerät nicht in der Hand hatten eher negatives gelesen und von Leuten die ihn benutzt haben eher positives, man wird sehen.

Lujason

Geocacher
Was mich am meisten am Colorado stört ist das er keine Soundfiles abspielen kann, sondern nur Beep-Sounds von sich geben kann. Diese Eigenschaft gehört für mich bei einem Gerät das als Whereigo Plattform beworben wird mit dazu.

Oben