• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland V1 auf Legend HCx zeigt "Stadt" n

komapatient

Geonewbie
Tach,

ich habe leider bei gründlicher Sucher hier im Forum keine (relativ zeitnahe) Antwort auf meine Frage gefunden, und dachte, dann ich stell ich sie doch mal, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen:

Woran kann es liegen, dass ich trotz höchstem Detailgrad ("most") auf meinen Legend HCx auf der Garmin Topo Deutschland (Version 1, also die alte, vom Speicherplatz her gesehen "kleine" Version), die bewohnten Flächen (in MapSource deklariert als "Stadt") nicht in der selben Grauschattierung wie am am Pc dargestellt bekomme, sondern diese komplett nicht anzeigt werden? Ist das Standard? ...und falls ja, welche Details fallen dann am Handheld gegenüber der "Originaldarstellung" noch unter den Tisch?
 

JLacky

Geocacher
komapatient schrieb:
Ist das Standard?
Nein, das ist kein Standard, andere GARMIN-Modelle zeigen diese Flächen an.

Das ist ein Problem das schon seit Jahren bei den verschiedenen Handheld-Modellen besteht, und wird eigentlich durch eine falsche Definition der Darstellungsoptionen vom Kartenhersteller verursacht.

Das Stichwort heist 'TYP-File'. Am besten Du suchts mal bei http://www.naviboard.de nach 'Typ-File' oder 'Typfile'
Da gibt es umfangreiche Diskussionen zu diesem Thema. Evtl. kann man mit einer Typ-File anpassung diese Flächen sichtbar machen.

Das Thema ist aber nicht ganz einfach, und erfordert schon einen größeren Aufwand bei der Einarbeitung.

mfg
JLacky
 

mike_hd

Geowizard
Hatte mir mal die Mühe gemacht und ein TYP-File erstellt, welches die Topo D v1 ähnlich aussehen lässt wie die Topo D v2.

Das TYP-File 4912.typ kann man hier herunterladen.
Einbinden in MapSource am besten (und einfachsten) mit IMG2MS.
 
OP
K

komapatient

Geonewbie
Danke für die Hilfe!

@mike_hd ...Wahnsinn, danke! ...wundert mich das es hier im Forum nicht mehr zu dem Thema gibt ... das Ändern und Modden der TYP-Files ist an und für sich eine feine Sache ... das man allerdings erst durch einen Bug drauf kommen muss ist wieder mal typisch Garmin ...

...wobei ich gleich noch eine Frage hätte ... hat sich das Problem bei den originalen Topo v2 Kacheln erledigt, oder muss man die auch wieder anpassen?
 

Barolo

Geocacher
Habe momentan das "4900.typ" für die Topo D v1 in Gebrauch, finde dort die Wanderwege besser sichtbar. "mike_hd" hat im "Naviboard" einiges an Entwicklungshilfe geleistet, sollte man sich mal anschauen!

Gruß
Barolo
 

MikVan

Geocacher
Ich hab die Typfile für die Topo V2 auch etwas modifiziert. Mir gingen die Höhenlinien auf den Keks, hab sie kurzerhand hell gelb gemacht.
So sind sie noch da wenn man sie braucht aber wesentlich unaufdringlicher.
Für Dummies wie mich die wenig Ahnung von der Materie haben empfehle ich diese Seite: http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

Aber vorher ein Backup eurer alten Typfile machen, ist besser.
 

Helmut01

Geocacher
Ich habe auf dem 60csx die Topo D1 über die MG9 gelegt und habe
nun beide .TYP-Dateien getestet. Sie gefallen mir beide gut.
Nur bleibt mir ein Problem: Die Navigationslinie (sowohl Luftlinie als auch Straße) ist innerorts immer noch dunkelviolett auf violett.
Kann man die Navigationslinie nicht in blau zeichnen lassen? Wie habt ihr (mike_hd und Barolo) das gelöst?
Grüße
Helmut
 

mike_hd

Geowizard
Die Farbe der Navigationslinie kann man nicht ändern. Wem der Kontrast nicht groß genug ist, müsste die Farbe der Polygone anpassen.

Sehr einfach geht das hier. Typ-File hochladen und anschließend online editieren.
 
Oben