• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2. Deutscher Math Trade

Whitby

Geomaster
movie_fan schrieb:
jetzt hab ich schon 2 mal den ganzen tread durch geklickt.
aber ich finde nicht die links von wutzbear zu den coin bildchen anschau listen dingens... :irre:

könnte nochmal wer posten?!?
Kannst mal hier oder da probieren. Ich persönlich bevorzuge die erste Möglichkeit.

SabrinaM

Geowizard
Kann ich eigentlich mehr Coins auf meiner Want-Liste haben als ich anbiete? Es ist ja wahrscheinlich, das nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht, also brauch ich Alternativen. Aber für den Fall der Fälle könnte ich am Ende ja gar nicht alle Wünsche dann tauschen :???:

Whitby

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Kann ich eigentlich mehr Coins auf meiner Want-Liste haben als ich anbiete? Es ist ja wahrscheinlich, das nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht, also brauch ich Alternativen. Aber für den Fall der Fälle könnte ich am Ende ja gar nicht alle Wünsche dann tauschen :???:
Ich denke mal, der Math Trade Guru :gott: wird das heute Abend schön erklären, wenn das Regrouping abgeschlossen ist.
Du gibst für jede deiner Coins eine Liste von anderen an, gegen die du deine tauschen würdest. Welche es am Ende wird, entscheidet das Programm. Da es immer ratsam ist, mehrere Coins pro Angebot auf die Want-Liste zu setzen werden dort sicherlich mehr sein, als du anbietest. Und es wird sicherlich auch nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen. Ist leider so.

wutzebear

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Kann ich eigentlich mehr Coins auf meiner Want-Liste haben als ich anbiete?
Natürlich! Du bekommst dann (falls organisatorisch möglich) für jede Deiner Coins eine der Coins auf der Want-Liste für diese eine Deine Coin. Nur Eine als Want-List anzugeben wäre ein recht großes Risiko: falls die Coin jemandem andern zugesprochen würde, würde Deine Coin nicht weggetauscht.

NoobNader

Geomaster
jetzt sind die Coins ja neu sortiert und nummeriert, jetzt muß ich erstmal wieder neu gucken, welche neue Nummern die Coins haben, an denen ich Interesse habe??

Ich gehe davon, aus, daß die Nummern von der Seite "Finale Coin Angebote" gelten? Oder bleibt es bei den alten Nummern?

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
Liebe Coin-Addicts ...

Regrouping Phase geschlossen ... !

Jetzt geht's an die Want-Lists !!!

Ein paar Worte vorweg ...

Neue Angebot-IDs
Es tut mir leid, ließ sich aber nicht vermeiden ... die Angebote haben allesamt neue ID's erhalten. Das neue Sheet nennt sich "FINALE COIN ANGEBOTE", die alte Angebotsliste (mitsamt der alten ID's ist noch vorhanden)

Spreadsheet ist View-Only!
Um potentielle "Unfälle" zu vermeiden, wurde das Spreadsheet auf Read-Only gesetzt. Zu finden ist es hier

Begrenzte Auswahl beachten !!!
Da nicht alle Teilnehmer einem EU-Versand zugestimmt haben, gibt es jetzt folgenden Einschränkungen: Spiel-Trieb darf keine Angebote von BloodyBeer auswählen, bzw umgekehrt - d.h. BloodyBeer darf keine Angebote von Spiel-Trieb auswählen!

Soviel zu den Vorabbemerkungen ...wie geht es jetzt weiter? Genau, ich warte auf Eure Want-Listen ...

Want-List-Erstellung

- Jedes Angebot ist durch eine eindeutige ID gekennzeichnet

- Jeder Teilnehmer erstellt z.B. mit einem Texteditor eine Datei, in der für jedes seiner Angebote eine Zeile der folgenden Form auftaucht:

Code:
Syntax:
Eigene ID (GC Nick) : ID_1 ID_2 ID_3 usw usw.

Beispiel:
446 (zZZz) : 353 352 110 22 74

wobei "Eigene ID" für die ID des eigenen Angebots steht, "GC NICK" in Klammern (!) für den GC Nick (ach!), gefolgt von einem Doppelpunkt!

Danach (durch Leerzeichen getrennt) die ID's der Angebote, die Ihr für Euer Angebot als Tausch akzeptieren würdet (beliebig viele!)

Im Beispiel würde ich (zZZz) also mein Angebot 446 (das ist hier mein Starfish Electric Blue) gegen entweder gegen die Angebote 353 (WEGE Coin) oder 352 (Viking Runestone) oder 110 oder 22 oder 74 tauschen. Es findet keine Priorisierung statt, d.h. alle angegebenen IDs besitzen die gleiche Wertigkeit - egal in welcher Reihenfolge sie auftauchen!

Soweit alles klar? Dann kommt jetzt noch ein "spezialgelagerter Sonderfall" (um mit dem verehrten Justus Jonas von den ??? zu sprechen):

In der Liste gibt es ein- und dieselbe Coin von 2 verschiedenen Teilnehmern. Beide Coins wollt Ihr nicht, aber eine davon wäre zumindest nett ... dafür müßt Ihr aber nicht beide Coins in Eure Want-Lists eintragen (sonst erhaltet Ihr vielleicht beide) sondern könnt Euch eines "Dummy-Angebots" bedienen und zwar wie folgt:

Code:
Syntax
%name% (GC Nick) : ID_a ID_b ID_c ID_d

Beispiel
%Runestone% (zZZz) : 351 352

Hier habe ich mir ein Dummy-Angebot mit dem Name "%Runestone% angelegt, in dem ich die beiden Runestone-Coins angegeben habe.

Wie verwende ich jetzt diese Angebot? Ganz einfach: Ich kann den Namen der Liste (%Runestone%) einfach als Angebots-ID betrachten und als solches in meine Want-Lists aufnehmen!

Um beim obigen Beispiel meiner Want-List zu bleiben:

Code:
446 (zZZz) : 353 %Runestone% 110 22 74

Sobald ich ein der in %Runestone% angegebenen Angebote erhalten habe, verfällt dieses Dummy-Angebot - ich erhalte also höchstens eine der beiden Runestone-Coins.

So ... tief durchatmen ... und schon ist es vorbei mit den Belehrungen!

Gratulation für's Durchhalten!

Wenn Eure Want-List fertig ist (bitte bis Sonntag, 18:00 Uhr), dann schickt mir das File (oder den Inhalt des Files) als PM zu ...

Das war's!!!

Okay - Thomas & Marco ... jetzt geht's los .. steht Ihr mir wieder so kompetent mit Euren Antworten zur Seite? Danke ...

Cheers,
Dirk

Edit von Dirk: s.w-z als EU-Versand nachgetragen!

s.w-z

Geocacher
ähm, das mit dem eu-versand hab ich irgendwie verschwitzt, können wir das jetzt noch ändern? welches land war das nochmal?

NoobNader

Geomaster
Noch eine Frage: kann ich auch angeben, daß ich für eine Coin gerne das Angebot xxx UND yyy haben möchte? Oder ist das nicht möglich?

Whitby

Geomaster
NoobNader schrieb:
Noch eine Frage: kann ich auch angeben, daß ich für eine Coin gerne das Angebot xxx UND yyy haben möchte? Oder ist das nicht möglich?
Nein, das geht nicht. Da wohl keiner gruppiert hat, wird es nur 1 zu 1 trades geben.

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
s.w-z schrieb:
ähm, das mit dem eu-versand hab ich irgendwie verschwitzt, können wir das jetzt noch ändern? welches land war das nochmal?

Hallo Sabine ...

Ich trags nach, weil ich u.a. vergessen habe, Dich explizit danach zu fragen ... !

Gruß
Dirk

NoobNader

Geomaster
Team 'zZZz' schrieb:
Whitby schrieb:
NoobNader schrieb:
Nein, das geht nicht. Da wohl keiner gruppiert hat, wird es nur 1 zu 1 trades geben.

... korrekt!

Cheers,
Dirk

Gut, klar soweit...

Noch eine Frage: ist es egal, wo in der Wantlist ein Dummy-Angebot definiert wird oder ist da eine Reihenfolge nötig? Z.B. erst Dummy-Definition, dann in der Wantlist das Dummy-Angebot oder gar andersrum? Oder völlig egal?

ElliPirelli

Geoguru
Noch ne dumme Frage:

Was bitte ist eine Syntax?

Ich dachte, ich schreib in der Liste hinter meine Coins einfach die Nummern der Coins, die ich gern hätte...

Offensichtlich ja nicht, aber mit was erstelle ich jetzt diese Syntax?
Dummi hab ich auch gar nicht gepeilt, aber seis drum... Wichtiger ist erst mal das andere.

Gruß, ElliPirelli

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
NoobNader schrieb:
Noch eine Frage: ist es egal, wo in der Wantlist ein Dummy-Angebot definiert wird oder ist da eine Reihenfolge nötig? Z.B. erst Dummy-Definition, dann in der Wantlist das Dummy-Angebot oder gar andersrum? Oder völlig egal?

Puhhhh ... da bin ich überfragt ... ich glaube, es ist egal.

Aber da ich meine Dummies immer ganz zu Anfang setze (rein aus Gewohnheit), hat sich mir diese Frage noch nie gestellt ...

Cheers,
Dirk

PS: Mach's wie Du magst, ich muß sowieso alles per Hand nochmal zusammenhauen :???:

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Noch ne dumme Frage:

Was bitte ist eine Syntax?

Ich dachte, ich schreib in der Liste hinter meine Coins einfach die Nummern der Coins, die ich gern hätte...

Offensichtlich ja nicht, aber mit was erstelle ich jetzt diese Syntax?
Dummi hab ich auch gar nicht gepeilt, aber seis drum... Wichtiger ist erst mal das andere.

Gruß, ElliPirelli

Vergib einem armen Computermenschen, daß er immer gleich alles "formalkorrekt" angeben muß :eek:ps:

Die Syntax ist die Definition der "Struktur", also des Aufbaus der WantList - um die baruchst Du Dich nicht zu kümmern, die ist vom Programm fest vorgegeben. Du mußt sie nur befolgen :D

Kurz und gut: Einfach so machen wie in den Beispielen angegeben, dann wird's schon!

Gruß
Dirk

Buccaneer23

Geocacher
Team 'zZZz' schrieb:
Code:

Sobald ich ein der in %Runestone% angegebenen Angebote erhalten habe, verfällt dieses Dummy-Angebot - ich erhalte also höchstens eine der beiden Runestone-Coins.
Die Fragen werden nicht einfacher ;)

Ich habe Interesse an allen Musketeer-Coins. Bei den meisten ist das kein Problem. Aber die rote ist nun mehrmals in der Liste in unterschiedlichen Schreibweisen. Wie schreibe ich in Dummy-Angebot-Syntax, dass ich nur eine rote brauche?

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
Buccaneer23 schrieb:
Team 'zZZz' schrieb:
Code:

Die Fragen werden nicht einfacher ;)

Ich habe Interesse an allen Musketeer-Coins. Bei den meisten ist das kein Problem. Aber die rote ist nun mehrmals in der Liste in unterschiedlichen Schreibweisen. Wie schreibe ich in Dummy-Angebot-Syntax, dass ich nur eine rote brauche?

Ich hätte meine Liste auch "Dirks_Liebelings_Runensteine" nennen können ... das ist in diesem Fall nur ein Name.

Wichtig ist, das bei der Definition des Dummies die korrekten IDs der Coins eingetragen werden (auf die kommt es nämlich an)

Code:
Beispiel:

%meineRotenRitter% (buccaneer23) : 172 220 492

80 (buccaneer23) : 10 20 %meineRotenRitter% 456 76

Jetzt ein wenig klarer?

Dirk

ElliPirelli

Geoguru
Hab jetzt immer noch nicht verstanden wohin ich meine Wantlist schreibe, doch in die Zeilen hinter meine Coins im Google spread?
Oder wohin?

Gruß, ElliPirelli

Beim 3. Math-Trade werd ich's dann hoffentlich alles verstanden haben.... :blush3:

Oben