• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum eigene Kartenordner je Profil? und Ideen zu Karte

pfeffer

Geowizard
nein, die Leerzeichen im Layer.
also: LGN - WMS
Die Leerzeichen vor und hinter dem Bindestrich müssen urlencoded werden.
 

pfeffer

Geowizard
hmm - ich habe mir grad die GetCapabilities angeguckt: Da gibt es nur Layer mit den Namen "0" bis "7".
Außerdem musst Du als Format png verwenden.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo pfeffer,

Das Alternative jpeg hab ich rausgenommen! Aber der Layer ist nicht immer eine Zahl s. TK100 Karten für Niedersachsen, die gehen ja.
LayersUrlPart: LAYERS=TK100
steht dort.
Aber trotzdem möchte er die Exception haben!
mfG,
Stefan
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.251
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Der Layername klappt so, das ist nicht das Problem! Habe ihn gerade mal verändert und dann kommt dies:

Achso nebenbei: Wenn man die Konsole schliesst, dann schiesst man Cw damit komplett ab!
Bei der PDA-Version kommt die Konsole nicht.

Er hat also ein Problem mit der Formatangabe!

mfG,
Stefan
 

Anhänge

  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.250

pfeffer

Geowizard
Ich zitiere mal aus dem Bildschirmfoto die Fehlermeldung, die mir recht gibt:
"Layer not defined" und "Layer with ID LGN-WMS does not exist".
Doch, die Layername ist bei dem WMS eine Zahl.
Und Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, was eine "Exception" ist. Es ist eine Fehlermeldung von dem WMS-Server, dass die WMS-Anfrage nicht korrekt war. Diese Exception liefert der Server anstelle eines Bildes.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo,
Du bist durcheinandergekommen: Das Layer not defined kommt, WENN ich die Leerzeichen entferne! Lasse ich sie drin, dann kommt das nicht, d.h. der Layername ist richtig! Das habe ich ja aus der WMS vom Deutschlandviewer nur kopiert! Der scheitert echt nur am FORMAT! s. vorigen Post von mir!

mfG,
Stefan
 

pfeffer

Geowizard
nein.
er vermisst die FORMAT= Angabe, weil vorher ein Leerzeichen drin vorkommt, an dem Leerzeichen schneidet der Server offenbar den String ab, bevor er ihn weiter verarbeitet. Deswegen guckt er erst gar nicht, ob er den Layer hat, sondern meckert schon vorher, dass FORMAT= fehlt.
versuch doch mal bitte mit LAYER=1
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo,
Mit Layer 1 klappt es ohne Fehlermeldungen, jedoch sind die geladenen Karten weiss...
Der Server ist also wahrscheinlich sinnlos!
Naja war ein Versuch....
Ich guck mal nach Alternativen!

mfG,
Stefan
 

pfeffer

Geowizard
Du musst Dir angucken (in einem Texteditor oder in Firefox), was die GetCapabilities-Anfrage als Antwort liefert. Dann siehst Du, was der Server kann.
Layer 6 ist zB bei diesem Server die TK50.
probier mal damit!
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo,
danke damit gehts!!!!

Aber nur Schwarz-Weiss, aber immerhin!

http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C18213905_N8077934_L20_D0_I7746208.html

Dort gibts ja Karten zur Ansicht, Die wären noch cool, wenn man die spidern könnte!

Die Datei im Anhang kann verteilt werden, die funktioniert!

mfG,
Stefan
 

Anhänge

  • de-ni_topo_50.zip
    717 Bytes · Aufrufe: 110

Wutschkow

Geomaster
Ja, scheint zu funktionieren. Ist in der Tat nichtmal schwarz-weiß, sondern einfach nur grau. Aber was will man erwarten, schließlich geht es da um Flora-Fauna-Habitats, wahrscheinlich sind nur die entsprechenden Bereich auswändiger gestaltet.
Aber immerhin wieder eine TK50-Karte für Niedersachsen. Bin mal gespannt, wie lange. Vermutlich wundern die sich schnell über das sprunghaft angestiegene Interesse an FFHs. :D

Auf alle Fälle danke für die Bemühungen an alle Beteiligten! :gott:

An die Bilder vom Niedersachsenserver dürfte kein Rankommen sein. Die sind ausdrücklich nur gegen Bares zu nutzen.

Wutschkow
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo,
Was meint ihr: Ist diese Karte machbar? WMS ist das... und 1:50.000 von Niedersachsen.
http://www.kartenserver.niedersachsen.de/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap/Schutzgebiete_wms?VERSION=1.1.1.&SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities

Ich hab eine erstellt, für einige Bereiche gibt der Server Karten raus, gleiche Quali wie der obige Server, für Teile gibt er nix raus, in Layer 5 gibts Flüsse...Habe Layer 0-7 getestet.

mfG,
Stefan
 

Anhänge

  • de-ni_topo_50a.wms.zip
    954 Bytes · Aufrufe: 34
Oben