• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 3.74 Beta / Oregon x00 3.85 beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
blubalu

blubalu

Geocacher
Da haben sie sich bei Garmin ja mal wieder ganz was tolles geleistet mit dem Spezialupgrade von 3.71 auf 3.74 beim Oregon x50.
Als ich das komplizierte Upgrade-Verfahren sah, wusste ich sofort, dass ich das so ganz sicher nicht machen würde, abgesehen davon, daß ich es mit einem Mac zum Glück sowieso nicht kann. Das sind einfach zu viele "Low Level" Schritte, bei denen was schiefgehen kann.
Da kann ich ja heilfroh sein, dass mein Down-Upgrade-Verfahren wenigstens hingehauen hat. Wenn ich heute meinen ersten Urlaubstag gehabt hätte, hätte ich das allerdings nie und nimmer gewagt :roll:

Auf meine Anfrage beim Oregon Beta Support, wie ich den Upgrade mit einem Mac "offiziell" durchführen soll, hat nach fast 24 Stunden immer noch niemand geantwortet...
 

GeoRocka

Geocacher
Bei mir hat das Update von 3.71 auf 3.74 auf ein 550er gut geklappt :2thumbs: . Ins Systeminfo komme ich auch fehlerfrei rein. Bis jetzt keine Probleme.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich würde von der 3.50 auf die Beta 3.61 gehen, und von dort auf die 3.74.

Ich hatte die 3.71 drauf, aber wegen den hier anfallenden Komplikationen ebenfalls auf 3-61 runtergepatcht, und von dort ganz einfach auf die 3.74.

Die µSDHC-Karte hatte ich während der Updates entfernt.
Klappte gut bei meinem Oregon 550!


Dennoch werde ich in der nächsten Zeit nicht zum testen kommen, da es gestern Nacht meine wichtigste Platte während einer großen Umlagerung zerrissen hat.

Das wird eine laaange Nacht (Schaden begutachten)
 

Spacewalker76

Geonewbie
Hallo, ich nochmal,

der Link von mike_hd ist Gold wert, habe alles so gemacht wie es dort beschrieben ist und mein 550er lebt wieder !
Also große Entwarnung (-;

Danke an mike für denn Link, denn können andere jetzt bestimmt auch ganz gut gebrauchen (-;

Danke und bis bald im Wald
Spacewalker76
 
A

Anonymous

Guest
SabrinaM schrieb:
Allerdings: wenn ich auf der Karte den Ausschnitt bewege oder eine Nadel setze, und anschliessend mit der Pfeiltaste unten links wieder zurück in meinen Ausgangsausschnitt zurück will, geht jedes mal direkt die ganze Karte zu :kopfwand: Kann das jemand bestätigen?
Nein, das geht bei mir (Oregon 550)
 
A

Anonymous

Guest
Klar ist das ärgerlich, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert.
Aber da steht doch klipp und klar: "Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk."
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens, ich finde, dass der Kartenaufbau mit der 3.74 eklatant langsamer geworden ist.
Da scheint es irgendein Performanceproblem zu geben :???:
 

matzemops

Geocacher
Ich muss hier kurz mal eine kleine Erahrung mit dem Garmin Customer Service erzählen!
Ich bin echt begeistert!
Um ben beschriebenes Problem zu beheben, schrieb ich ebenfalls eine Mail an [email protected]. Exakt eine halbe Stunde später erhalte ich ein Mail mit detailierten Anweisung wie ich das Gerät wieder zum Laufen bekomme!
Die Jungs sind echt Spitze was Kundenservice betrifft!
 

baer

Geowizard
baer schrieb:
mike_hd schrieb:
Spacewalker76 schrieb:
Gibt es denn eine Lösung/Trick, ohne es einschicken zu müssen ?
So
Funktioniert leider nicht. Der Updater findet keine USB-Devices (obwohl das virtuelle Laufwerk sichtbar ist).
Ha! Geht doch, wenn man es richtig macht:

* Einschalter des Oregon noch gedrückt halten, noch während man Updater.exe startet. Dann steht auch "Oregon 450" zur Auwahl.

* Das ganze innerhalb von 30 Sekunden durchführen. Wenn nach 30 Sekunden der Massenspeicher-Modus kommt, ist es zu spät!

Beides hatte ich bei den ersten Versuchen nicht beachtet.

Hurra, mein Oregon lebt wieder!!! Zwar sind alle Einstellungen weg, aber das ist immer noch besser als Einschicken und schnell wieder korrigiert! :)

GPX-Dateien und OSM-Karten hatte ich eh auf der Speicherkarte, die sind noch da!

Herzlichen Dank an Mike_HD!
 

Deichkind

Geocacher
Hey super!!! Es geht wieder
Dann kann ich den den Herren von Garmin schreiben das sie nicht auf mein Gerät warten müssen :lachtot:

Vielen Dank für den Tipp
Grüße, Deichkind
 

SabrinaM

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
SabrinaM schrieb:
Der Filter funktioniert bei mir sowieso nicht. Egal was ich auswähle, im Ergebnis ist nie ein einziger Cache.

Du hast aber schon Caches, die dem Filter entsprechen, auf dem Gerät, und seit dem Filter-Update mal neue GPX-Daten aufgespielt?

Nutzt du die vordefinierten Filter, oder den Schnellfilter?
Zu ersterem: Ja
Zu zweiterem: auf meinem Oregon 400t konnte ich keine vordefinierten Filter finden :???: Ich nutze also den Schnellfilter.
Hab jetzt mal selber Filter im Geocaching-Menü definiert. Damit scheint es zu funktionieren! Bisher hatte ich mir nie die Mühe gemacht...

Das Problem mit der Karte bleibt. Ist jetzt nicht sooo tragisch, aber lästig. Habs mal per Mail an Garmin gemeldet, vielleicht können die was damit anfangen.
 
A

Anonymous

Guest
@SabrinaM. Die Filter werden ja auch auf dem Gerät als File (*.gff) abgespeichert.

Lösch doch mal unter Garmin\Filters\Geocache den Schnell-Filter. Dann neu starten, danach sollte es auch mit dem Schnell-Filter klappen!
 

Biggi_H

Geomaster
Ich habs auch gewagt. Und es klappt.
Was ich nur bei der Multi-Funktion noch nicht entdeckt habe: Wie kann ich bereits aufgespielte Wegpunkte eines Multis ansteuern. ?
So wie es bisher aussieht muss ich die nächste Stage immer manuell eingeben ...
Gruß Biggi
 

Schnueffler

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Ich habs auch gewagt. Und es klappt.
Was ich nur bei der Multi-Funktion noch nicht entdeckt habe: Wie kann ich bereits aufgespielte Wegpunkte eines Multis ansteuern. ?
So wie es bisher aussieht muss ich die nächste Stage immer manuell eingeben ...
Richtig erkannt. Das habe ich schon ein paar Seiten vorher angemerkt, das sich auch diese Funktion vermisse. Aber das ist ja schon mal ein Schritt ind ie richtige Richtung. Und noch ist es eine Beta. Da kann ja noch was kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben