• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex 30 und Spoilerbilder

Volker_I.

Geomaster
Das etrex 30 hat ja einen Bildbetrachter und kann auch Spoilerbilder. Was mich jetzt etwas verwirrt ist, das manchmal, wenn ich einen Cache, der ein Spoilerbild enthält ,mit dem Curser berühre, er mir das Bild klein oben links nneben dem Namen anzeigt- aber nicht jedesmal :???:




Und wie wähle ich denn aus dem Menü in der Karte aus, das er mir das Spoilerbild dann groß anzeigt? oder geht das nur über den Umweg Bildbetrachter? Wenn ich auf die Menü Taste klicke, zeigt er mit zwar an, das er zwei Bilder hat, zeigt sie aber nicht?



Nachtrag zum besseren Verständnis:

gehe ich über den Bildbetrachter, sehe ich da ja nur Spoiler und weiss nich, wer was wo...
Wähle ich ein beliebiges Bild aus, kann ich mir das Bild+Cachfunktionen ( über die Menütaste) auswählen und annavigieren.




 

Aufhax

Geocacher
reicht dir das kleine bild nicht als spoiler? :roll:

kann dir leider auch nicht weiterhelfen - ich warte drauf das es den etrex 30 irgendwo billiger als 220 gibt oder das er beim globetrotter lieferbar ist... Dann hab ich auch einen und kann dran rumspielen.

nach deiner signatur gehe ich mal davon aus das du die DAV karten hast ?

Wäre super wenn du mal einen screenshot machen könntest wie die auf dem Etrex aussehen. gerne auch als pm

OT: kann es sein das das Forum noch sommerzeit hat?)
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
In meiner Signatur siehts Du nur, das im im DAV bin ;) Aber Du hast Glück, ich hab die Karte. :^^:

Hier im link hab ich ein paar Infos/Erfahrungen zusammengestellt:

http://forum.pocketnavigation.de/forum1000117-geraete-mit-kartendarstellung-oregon-colorado-etrex-gpsmap-dakota-montana/1164884-wissenswertes-zum-etrex-30/#post2549152
 

Eastpak1984

Geoguru
Oops, pardon, da sprang wohl die Ignorelist an ;)
(War mir sicher, dass da irgendwelche Posts ohne Inhalt gezeigt werden würden :D )
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Ok, jetzt gehts aus irgendwelchen Gründen. Wenn ich über die Karte gehe, bekomme ich die "Lampen" zur Auswahl und kann sie über Menü anklicken. Allerdings nicht in klein in der Kopfzeile.





 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn man den Bildbetrachter nutzen möchte (falls er so wie beim Oregon funktioniert) mit SpoilerSync und GPSAdd.
Ansonsten den Umweg über Spoiler2POI für GSAK.
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
So, hab noch ein wenig herumgespielt/ausprobiert.

Wenn ich über >Zieleingabe>Fotos gehe, werden mir dort die Caches mit Spoilern gezeigt und ich kann darüber dann schauen/auswählen/navigieren





 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Ok, keine Ahnung was gestern los war, aber ich habe jetzt festgestellt, dass das auch ganz normal in der Kartenansicht geht. Ich gehe einfach mit dem Kursor auf einen entsprechenden Cache, wenn er einen Spoiler hat, zeigt er mir das oben links in der Kopfzeile und auch als "Bild" (schwarzer Abzug) in der Karte.
Sorry, falls ich jemanden mit dem thread genervt habe...



 

Kappler

Geowizard
Ich habe zwar kein etrex 30, sondern ein GPSMap 62s, aber da der Bildbetrachter hier auch ganz neu ist (letzte Firmware) und wohl ähnlich zu funktionieren scheint, klinke ich mich hier mal ein:

Mit Koordinaten versehene Bilder (nicht als POI eingebunden, sondern als Bild im Ordner JPEG abgelegt) erscheinen auf der Karte als schwarz/weißes Rechteck.
Beim Auswählen dieses Rechtecks geht eine Seite auf, in der das Bild recht klein dargestellt wird.
Beim Auswählen und Anzeigen dieses Bildes über den Bildbetrachter hingegen erhalte ich das Bild formatfüllend, kann darin herumzoomen und -scrollen und auch die Orientierung ändern. Nur ist der Weg über den Bildbetrachter zum Bild eben etwas umständlich...

Gibt es eine Möglichkeit, direkt aus der Karte heraus ein Bild zur Anzeige im Bildbetrachter zu wählen? Ich vermute (hoffe), dass die Schritte beim Etrex 30 und beim GPSMap 62 ähnlich sein dürften...
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

ich habe zur Zeit auf einem Etrex 30 die FW 2.40 drauf. Bei mir scheint das mit den Spoilerfotos auch nicht richtig zu funktionieren (die sind mit Spoilersync und GPSAdd aufbereitet und im Ordner /Garmin/JPEG/ abgelegt)

Auf der Karte sieht man die Bilder wenn man draufgeht immer in "winzig" oben, sobald man draufklickt kann man wählen, ob man den Cache angezeigt bekommen will oder eins der Fotos. Wenn man ein Foto wählt, dann kommen aber nur die Details des Fotos - ohne das es selber angezeigt wird !!

Ich hoffe, ich habe alles notwendige beschrieben, damit mir jemand helfen kann ....
 

Rabiz

Geocacher
Hallo,

ich habe das Problem, daß ich beim Versuch, mit SpoilerSync Bilder herunterzuladen, nur ganz kleine Bilder bekomme - ich denke, es sind eben diese kleinen Bilder, die auch beim Klick auf die Bilderlinks unten im Listing erscheinen. Ist das bei euch auch so, bzw kann oder wie kann man das ändern?

Gruß
Rabiz
 

Rabiz

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Definiere bitte "ganz kleine Bilder".
Ok.: Zum Beispiel bei diesem Cache: http://coord.info/GC1K4JZ

Da brauche ich unterwegs die Bilder, weil da die ganze Beschreibung drinnen ist. Per Spoilersync kriege ich aber nur die Bilder die ich auch dann bekomme, wenn ich unten im Listing auf die Links zu den Bildern klicke. Und dort gibt es ja bekanntlicherweise seit dem letzten GS-Update immer nur so kleine Vorschaubilder. Und damit kann man nicht viel anfangen, weil man nix lesen kann.

Ich kriege also nur das hier:

d1265c1f-4652-4ffd-9aab-0257820b3bc7.jpg


Und nicht das hier:

d1265c1f-4652-4ffd-9aab-0257820b3bc7.jpg


Wenn ich mir das Bild anschauen will ist es klar, dann kann ich aus der Url das "Display" rausnehmen, aber wie mache ich das mit Spoilersync? Wer hat eine Idee?

Danke und Gruß
Rabiz
 

Eastpak1984

Geoguru
In diesem Falle würde ich als aller erstes mal den Owner darum bitte, ein vernünftiges Listing zu erstellen.
Die Grafische Lösung mag schick sein, aber wenn er dafür den "normalen" Text völlig vernachlässigt, ist dies doch mehr als nervig!
 

Rabiz

Geocacher
Danke für die Antwort - ist aber nicht wirklich hilfreich, da man sich wohl in der Regel nicht alle Caches erst mal anschaut, bevor man sie sich per PQ aufs Gerät lädt, oder? Und dann merkt man eben erst vor Ort, daß die Bilder zu klein sind. Gilt ja übrigens nicht nur für obiges Beispiel, gilt auch für andere Bilder, die eben (seit dem letzten Update) alle immer nur in einer sehr kleinen Version angezeigt werden...

Noch jemand 'ne Idee?

Gruß
Rabiz
 
Oben