🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Wandermulti: Traumschleife Altlayer Schweiz

Von: Saarfuchs
28. Februar 2025 um 15:30

Auf dem Rückweg von unserem Wochenende in der DJH Cochem fuhren wir nach Altlay, um dort den Premiumwanderweg Traumschleife Altlayer Schweiz zu wandern. Er gehört mit 90 Erlebnispunkten zu den besten Wanderwegen, die Deutschland zu bieten hat.

Über die komplette Strecke führt ein Multicache. Im Beitrag stelle ich Euch mit vielen Bildern diesen kurzen und dennoch außergewöhnlichen Wanderweg vor. Schaut doch mal rein!

Hier weiterlesen: Wandermulti: Traumschleife Altlayer Schweiz

Der Beitrag Wandermulti: Traumschleife Altlayer Schweiz erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

Streetart-Tour durch Hamburg

Von: Röbü
12. Oktober 2024 um 11:36
Es war schon lange mal wieder an der Zeit für einen Trip nach Hamburg. Gerade einmal zwei Autostunden trennen uns von der Hansestadt an der Elbe und doch sind wir eigentlich zu selten dort. Mitte März 2024 waren wir zwei Tage in der Stadt, um dort auf Erkundungstour zu gehen. Der Klassiker, den wir auch immer […]

Zahlen und ein wenig Glück

Von: D-Buddi
11. Dezember 2023 um 15:00

Wir waren vom 08.12. – 11.12. in Braunlage, Ferienwohnung „Beste Lage“, um unser eigenes jährliches „Brockenfrühstück“ mit den Rollsplittkalles zu begehen / bewandern.

Erst hatten wir 3 Mal am „richtigen“ Brockenfrühstück teilgenommen, dann wurde uns das eindeutig zu groß und wir entschieden ein eigenes zu veranstalten, ohne Punkt.

Nach dem Wurmberg (2019), dem Stöberhai (2021) und der Schalke (2022), dieses Mal die Achtermannshöhe.

Die Anfahrt war anstrengend, die Wetterdienste sprachen von möglichem Blitzeis oder gefrierendem Regen, aber beides blieb uns zum Glück erspart. Es war kalt, feucht und ab der Einfahrt in den Harz übel nebelig, aber es ging alles problemlos glatt. In Braunlage hatten wir dann noch etwas mit Google zu kämpfen, Einbahnstraßen interessierten Maps hier nicht sonderlich, aber auch das bekamen wir irgendwann hin.

Dann auch mal richtig Glück mit der Ferienwohnung, wirklich top eingerichtet, die würden wir sofort weiterempfehlen. Zu guter Letzt auch noch ein Restaurant zum Essen gefunden. Ok, Essen so mittel, Bedienung unter aller Kanone, aber insgesamt noch ok.

Dann ging es los, gefühlt mitten in der Nacht aufstehen, laut fluchen, sich fragen, warum man so einen Mist überhaupt auf sich nimmt und dann raus zum Treffpunkt. Wetter so um die 0 Grad, sehr diesig, aber trocken und viel Schnee. Genauer gesagt, richtig viel Schnee.

Und die rund 11 Kilometer wurden die anstrengendsten, die wir bisher im Harz hinter uns gebracht haben. Da gab es noch mal eine 35 km Wanderung zum Brocken, die auch heftig war, aber hier blieb uns abwechselnd durchaus mal die Luft weg. Nicht weil es steil war, nicht weil es kalt war. Das Problem war der „klebrige“ hohe Schnee, der einen gefühlt bei jedem Schritt festhielt. So waren alle froh als wir tatsächlich um 07:50 Uhr da oben ankamen und es eine Hütte gab, um erstmal durchzuschnaufen und in der man den nicht stattfindenden Sonnenaufgang genießen konnte. Aber das störte so gar nicht, man war einfach froh oben zu sein und heller wurde es ja zumindest.

Von der Hütte geht es noch mal 100 Meter hoch zum Gipfel, die sind allerdings wirklich extrem, da völlig ungeschützt. Dort war teils das gesamte Geländer unter Schnee begraben und es war glatt wie Hulle. Dennoch arbeiteten wir uns alle noch mal ein Stück hoch, ich verzichtete auf die restlichen 20 Meter und habe stattdessen versucht den Tradi als 20000sten Fund zu machen. Das klappte leider nicht, der Schnee war hier gefühlt noch ein Stück höher und nicht mal das recht gute Spoilerbild konnte auch nur annähernd zugeordnet werden.

Machte aber ehrlich gesagt nichts, so wurde es später irgendeine Lab-Station. Erinnern werde ich mich beim 20000er eh an die tolle Wanderung durch eine unglaubliche Winterlandschaft. UND an das unglaubliche Glück, dass wir hatten. So hatten wir wirklich Schnee satt. Schon Abends fing es an zu regnen und zu tauen und bei der Abfahrt am Montag sah es schon recht kärglich mit Schnee aus. So weiß man das Wetter am Wandertag noch viel mehr zu schätzen.

Mittags dann noch ein wirklich niedliches Cafe gefunden und abends in ein richtig schönes uriges bayrisch angehauchtes Restaurant, beides für uns genau passend und richtig lecker. Bei beiden ist es aber durchaus klug einen Platz zu reservieren, beide sind mehr als gut besucht.

Im nächsten Jahr haben wir übrigens vor wieder am „richtigen“ Brockenfrühstück teilzunehmen, da scheint sich der schlimmste Hype etwas gelegt zu haben und dann passt es für uns wieder eher.

Daheim waren wir bei Schnee satt abgefahren.

Bei der Rückkehr gab es nur noch einen kläglichen Rest.

So ist es also geschafft, 20000 Funde sind zusammen und in gut 2 Wochen sind wir dann 19 Jahre dabei. Erster Podcast, damals nur 3 Folgen, 2006 irgendwann, also auch schon 17 Jahre. Wow, wie die Zeit verfliegt. Und weihnachtliche Stimmung konnten wir uns auch noch einsammeln, was kann man sich mehr zum Ende des Jahres wünschen?

Somit habe ich mir einen kleinen Wunsch erfüllen können, dieses Jahr noch die 20000 Funde vollzumachen. Und somit kann jetzt Weihnachten kommen.

Allen Lesern und Hörern somit ein frohes Fest und einen guten Rutsch, wir hören uns spätestens im Januar wieder und wie der Yeti schon andeutete, ist es sicherlich auch mal wieder an der Zeit sich zu einem Event auf dem Berg zu treffen. Bis denne.

Die Harzer Wandernadel

Von: Röbü
20. Dezember 2022 um 13:27
Wer regelmäßig hier im Blog vorbeischaut, wird schon einmal gelesen haben, dass das Wandern eine unserer favorisierten Outdooraktivitäten ist. Wenn wir nicht gerade auf Reisen sind, wandern wir gerne im Harz. Daher machen wir seit letztem Jahr folgerichtig bei der Harzer Wandernadel mit. Die Harzer Wandernadel ist ein System, das zum klassischen Wandern oder auch […]

Oktober – auch in 2022 der Wandermonat

Von: Röbü
13. November 2022 um 10:50
Schon letztes Jahr hatten wir im Herbst viele schöne Oktobertage und waren auf Wandertouren unterwegs. Der Oktober 2022 war allerdings was die Sonnenstunden und die Temperaturen angeht rekordverdächtig. Das schöne Wetter musste natürlich genutzt werden, und daher waren wir mit Rucksack und Trekkingstiefeln oft draußen an der frischen Luft. Neben klassischen Wanderungen haben wir in […]

Rundtour in der Velpker Schweiz

Von: Röbü
09. April 2022 um 15:25
Am zweiten Wochenende im Februar gab es bei uns im Osten Niedersachsens etwas, das wir zuvor wochenlang nicht zu Gesicht bekamen – Sonnenschein und blauen Himmel. Gefühlt war dieser Samstag der erste Tag in 2022, der nicht trist, grau und regnerisch daherkam. Selbstverständlich nutzten das schöne Wetter zu einer Tour an frischer Luft. Unsere Wahl […]
❌
❌