• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fadenkreuz

Geoguru
Mein Beitrag von 8:55 Uhr wurde zum Teil gelöscht. Erkennbar ganz unten am Vermerk "Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: Heute um 11:47"
Von wem und warum da etwas gelöscht wurde, weiß ich nicht.
 

jennergruhle

Geoguru
Also Verschiebungen etc. durch die Moderation wurden doch immer gekennzeichnet, oder? Dass Nutzer ihre eigenen Beiträge abändern oder löschen, weil sie selbst oder andere den Text dann doch nicht so toll fanden, kann man ja nicht der Moderation anlasten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dass Nutzer ihre eigenen Beiträge abändern oder löschen, weil sie selbst oder andere den Text dann doch nicht so toll fanden, kann man ja nicht der Moderation anlasten.
Klar, aber darum geht es ja nicht. Den Fall, dass jemand seinen eigenen Beitrag ändert und sich dann darüber bei der Moderation beschwert, hat es ja wohl noch nie gegeben, oder?
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, aber dass Nutzer ihre Aussagen nachträglich ändern oder löschen und behaupten, sie hätten die Aussage nie gemacht.

Deine Moderator-Änderungs-Notiz habe ich tatsächlich jetzt erst gesehen.
 

schatzi-s

Geowizard
*DeutschlehrerModeOn*

Zur Erinnerung: Der Plural von TB ist TBs

sorry, aber einen Apostroph zur Pluralbildung nutzen nicht einmal die Amis (ja, Amis, nicht Ami's ;-) )

und wenn ich schon dabei bin: Danke fuers Verstecken. 's steht nur fuer "es", nicht fuer "das" (ich bin gespannt, wann der Erste das so schreibt: da's. Spaetestens, nachdem ich neulich Dessou's gelesen habe...


(ja, und fuer schreibt man für (ich hoffe, alle koennen das lesen))

*DeutschlehrerModeOff*
 

Fadenkreuz

Geoguru
Für den Deutsch-Lehrer-Modus hast du aber noch arg viele eigene Fehler drin. Neben der beharrlichen Umlaut-Verweigerung fallen vor allem die Mängel bei der Groß-/Kleinschreibung auf. Bei der Typographie ist auch noch Verbesserungsbedarf ...
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Fadenkreuz

Geoguru
Die nachfolgende Nachricht erreichte mich per "Unterhaltung". Ich habe immer noch nicht verstanden, was "Unterhaltung" eigentlich ist, denn es gab ja mal das Phänomen, dass jeder diese Unterhaltungen lesen konnte, weshalb ich vermute, dass es sich nicht um persönliche Nachrichten handelt. Falls doch, hoffe ich, dass ich diese "Unterhaltung" dennoch veröffentlichen darf, weil ich eigentlich nicht Adressat sein kann.

"Hallo,

kurze Zwischenfrage, nur für mich, der ich mich gerade versuche in verschiedene Themen einzulesen:

Du schriebst am 25. Okt. im "Deutschforum":

Mein Beitrag von 8:55 Uhr wurde zum Teil gelöscht. Erkennbar ganz unten am Vermerk "Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: Heute um 11:47"
Von wem und warum da etwas gelöscht wurde, weiß ich nicht.

Ich konnte den Beitrag nicht finden und es würde mich interessieren, warum da gelöscht wurde. ... von der fehlenden Erklärung abgesehen.

gruß Elrhoem"


Oben habe ich ja schon ausdrücklich geschrieben, dass ich nicht weiß, wer und warum da etwas gelöscht hat. Daher kann diese Frage eigentlich nicht an mich gerichtet sein. Und wo der Beitrag zu finden ist, habe ich über dessen Uhrzeit erklärt. Allerdings wird die Uhrzeit offenbar nach einigen Tagen nicht mehr angezeigt. Es handelte sich um Beitrag Nr. 236. Ist denn das jetzt noch so wichtig?
 

Elrhoem

Geocacher
Hallo Fadenkreuz,
Ich hatte meine Frage als PN gestellt, weil ich dachte, es gehört nicht zum eigentlichen Thema des Forums. Deshalb habe ich es auch als "kurze Zwischenfrage" bezeichnet.
Natürlich kannst Du es gerne hier veröffentlichen, da die Nachricht ja offensichtlich keinen privaten Charakter hat.
Nein, wirklich "wichtig" ist das natürlich jetzt nicht mehr. Ich sties auf ungewöhnliche oder irritierende Verhaltensweisen und habe mich aufgrund meiner Neugierde gefragt, wie es zu so etwas kommt.
Ich möchte die Dinge eben verstehen und dann frage ich nach.
 

Elrhoem

Geocacher
Ja, nu haste mir verwirrt. Abgesehen davon, das es hier allgemein sowohl ein technisches als auch ein Verständnisproblem zu geben scheint, ging ich davon aus, dass ich ein persönliches Gespräch angefangen habe (weil nicht direkt mit dem Thema zu tun hatte) und bezeichnete dies (unwissend) als PN da ich diese aus anderen Foren als "Persönliche Nachricht" kenne.
Über eine Pinnwand bin ich bisher noch nicht gestolpert, ich werde aber nochmal versuchen aus der verlinkten Diskussion schlau zu werden. 🤔

Danke vorerst mal für den Hinweis!
 

Staffy

Geowizard
Ich erinnere mich noch grob daran, dass der entfernte Teil nicht gerade die Netikette erfüllt hat (ich wurde u. a. als Absolvent der Rabulistikschule von HHL (?) bezeichnet).
Wer den Beitrag bearbeitet hatte, weiß ich aber nicht (ist zumindest nicht von mir initiiert worden).
Ich finde das aber jetzt auch nicht so abstrus, dass ein Administrator versucht, dem Forum Nutzer zu erhalten, weil ja nicht jeder diesen sehr ruppigen Ton so schätzen dürfte, auch wenn das wohl zur Historie der "grünen Hölle" gezählt wird?!
Aber immerhin habe ich dabei das Wort Rabulistik gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

Elrhoem

Geocacher
Ich erinnere mich noch grob daran, dass der entfernte Teil nicht gerade die Netikette erfüllt hat .......
Abgesehen davon, dass ich nichts auf Imponiervokabel gebe, finde ich jedoch besonders wichtig für die Moderation eines Forums, eben jene Nettiquette auch selbst einzuhalten.
(HHL betreibt eine eigene Rabulistikschule? Cool!)

Für mich würde das bedeuten, dass zumindest in einem kurzen Satz vermerkt wird: bearbeitet/gestrichen/gelöscht weil.....

Dass es in einem Forum immer wieder zu Reibereien kommt liegt in der Sache der Natur.

Was mich überhaupt erst auf die Geschichte aufmerksam gemacht hat war der Nebensatz:
...ich weiß nicht warum oder von wem.
🤔


(An dieser Stelle vermisse ich nun ein Smiley mit drei Fragezeichen über dem Kopf.)
 

HHL

Geomaster
Für mich würde das bedeuten, dass zumindest in einem kurzen Satz vermerkt wird: bearbeitet/gestrichen/gelöscht weil.....
Das ist auch so. Im inkriminierten Posting steht genau eine solche Anmerkung. Bitte einfach mal das Posting ansehen, bevor man ständig nicht stimmige Vermutungen verbreitet.
 

Elrhoem

Geocacher
Das ist auch so. Im inkriminierten Posting steht genau eine solche Anmerkung. Bitte einfach mal das Posting ansehen, bevor man ständig nicht stimmige Vermutungen verbreitet.
Ich verbreitet keine "nicht stimmigen Vermutungen" - ich versuche das Ganze nachzuvollziehen und äußere meine Meinung.
Fadenkreuz schrieb an mich gewendet: Posting "#236" und dort konnte ich lediglich lesen:
"…bearbeitet von einem Moderator..."
auch wenn ich nicht die ganze Geschichte kenne, da ich hier mit Rabulistik überschüttet werde anstatt erklärt zu bekommen, nehme ich mir heraus eine Meinung zu haben und diese bei Gelegenheit auch zu äußern.

:ironie:
Schön wenn man alles so gut erklärt bekommt und man sich keine Gedanken über rethorische Rabulistik machen muss.
So sichert man den Nachwuchs und hält ein Hobby am Leben. 🤔
 

Elrhoem

Geocacher
Willst Du das jetzt in jedem deiner Postings verwenden? :lachtot:
Da haben sich ja wohl zwei gefunden.
Schön das du Spaß hast, erklärt aber immer noch nicht, ob und in wie weit unkommentierte Löschungen durch "einen" (unbestimmten) Mod üblich sind und was das mit Nettiquette zu tun hat...

????????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben