• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

17. Deutsche Geocaching-Meisterschaft 2023

mic@

Geoking
Btw: wir hatten hier vor einigen Wochen überlegt, was das eigentlich genau für eine Veranstaltung ist: Wird da noch mehr gemacht als gerätselt? Werden auch andere Disziplinen bedient, als Mystery-Lösen?

Die GCM gab es immer in zwei Varianten:
a) Der Qualifikationsrunde (wo viel gerätselt, aber auch gebastelt wurde)
b) Die eigentliche Meisterschaft draußen (wo gerannt, geklettert, geschwommen, ...) wurde.

Am besten schaust Du Dir mal diesen Blogartikel vom Saarfuchs an, der beschreibt das Ganze recht anschaulich:
zu a) https://www.saarfuchs.com/2016/01/g...16-so-haben-wir-die-qualifikation-erlebt.html
zu b) https://www.saarfuchs.com/2016/05/13-deutsche-geocaching-meisterschaft-besser-geht-es-kaum-noch.html

HTH, Mic@
 

hseifert

Geocacher
Was es nicht alles gibt - das Event war mir bis heute gänzlich unbekannt. :)

Cool wäre es, wenn es in jedem Bundesland vorher regionale Qualifikationen stattfinden würden und jeweils nur das beste Team dann zur Meisterschaft nach Berlin fährt. Dann würde diese Meisterschaft auch etwas an Bekanntheit haben und nebenher die Geocacher in der Region auch noch etwas enger zusammenbringen.

PS: Die Website ist echt ganz schön 90iger Jahre... :whistle: und der Link zum Ablauf http://www.gc-meisterschaft.de/ablaus.html ist auch unbeabsichtigt funny. :)
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das findet immer bei den Siegern im nächsten Jahr statt. Der Sieger ist Ausrichter im nächsten Jahr. Daher wollen viele teilnehmen aber maximal Zweite werden.:group3g:
 

hseifert

Geocacher
Das findet immer bei den Siegern im nächsten Jahr statt. Der Sieger ist Ausrichter im nächsten Jahr. Daher wollen viele teilnehmen aber maximal Zweite werden.:group3g:
Hört sich mehr nach Bestrafung als Belohnung an. :) Dürfte für viele (wie auch mich) recht demotivierend sein...
Ein Hoch auf begeisterte Hardcore-Cacher, die sich dem Titel holen wollen! 👑
 

mic@

Geoking
Deshalb gibt es jetzt auch die neue Regel, dass das Sieger-Team gefragt wird, ob es die nächste GCM veranstalten will oder nicht. Bei nein wird dann das Team auf Platz zwei gefragt usw.
 

S-Man42

Geomaster
So für mich wäre als nächstes interessant:

a) Wie, wo und bis wann kann man sich als Qualifikationsteam melden?
b) Hat man überhaupt eine Chance, qualifiziert zu werden, wenn man nicht gut rätseln kann, sondern eher den Fokus im Outdoorteil hat (also das, was GC ursprünglich für viele mal war bzw. noch immer ist)?
 

mic@

Geoking
So für mich wäre als nächstes interessant:

a) Wie, wo und bis wann kann man sich als Qualifikationsteam melden?
b) Hat man überhaupt eine Chance, qualifiziert zu werden, wenn man nicht gut rätseln kann, sondern eher den Fokus im Outdoorteil hat (also das, was GC ursprünglich für viele mal war bzw. noch immer ist)?

zu a) Behalte einfach http://www.gc-meisterschaft.de im Blick, da werden die Details ja bekanntgegeben.
zu b) Es gibt auch eine zweite Regeländerung: Die Quali fällt weg, nun wird gelost.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die Regeländerungen finde ich gut. Viele Teams wollen gerne mitmachen und sich ihr bestes geben. Natürlich Erster werden. Haben aber nicht die Möglichkeiten ( Platz/Finanzen/ Zeit usw.) das im nächsten Jahr wieder auf die Beine zu stellen.
Mit der Auslosung klingt auch nicht verkehrt. Wenn es nur um Rätselqualifikation geht sind die sportlichen Mitspieler klar benachteiligt. Nicht falsch verstehen, nicht alles was sportlich ist kann nicht Rätseln oder anders rum. Es gibt welche die können beides und es gibt welche die können beides nicht.
Aber bei der Qualität müsste es dann auch einen sportlichen Teil ala Eignungstest der Marines geben. :gold:
 

schatzi-s

Geowizard
War es nicht auch mal so, dass zur Qualifikation der Bau eines Caches gehoerte? War das Standard oder die Idee eines Veranstalters? Auf alle Faelle finde ich die Disziplin super, zum Cachen gehoert schliesslich nicht nur das Finden, sondern auch und gerade das Verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

hcy

Geoguru
Werden da eigentlich öffentlich bei G$ gelistete Caches gesucht oder nur welche, die speziell für diese Meisterschaft ausgelegt wurden?
 
Oben