• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

24-Stunden-Cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorkel

Geocacher
Hallo,

es soll ein Cache versteckt werden, der nur an einem bestimmten Tag zu finden ist. Nach 24 Stunden soll er ins Archiv wandern.
Ist dies erlaubt?

Gruß, Thorkel

Mille1404

Geowizard
Nein.
Geocaches werden auf Dauer gelegt, und sollen mind. 3 Monate auffindbar sein.

Wenn du sowas vor hast, dann mach doch ein Event Cache draus! Das wäre OK!

Aga & Deti

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Nach den Guidelines nicht, aber wenn man grenzwertige Sachen vorhat empfiehlt es sich nicht in Foren ein Fass auf zu machen sondern Kontakt zu dem Reviewer deines Vertrauens aufzunehmen - wo bei ich die Chancen schlecht sehe.
Wenn es ein 1/1er ist wird in Foren bestimmt nicht übermäßig darauf reagiert.
Sollte es jedoch ein ungewöhnlicher 3,5/4,5er sein....
Aber ein Event draus machen ist doch ne gute Idee.
Es wird schwer für einen im Vorfeld nicht eingeweihten den (Tradi, Multi, Mystery...) Cache zu machen.
Denn nach dem Publish fangen die 24 Stunden an - ab da sollte der Cache findbar sein.
Es ist immer Ärgerlich wenn ein neuer Cache draußen ist, jemand den FTF machen will und aber am Final scheitert weil der Cache "schneller als gedacht" gepublished wurde und die Dose etwa noch nicht ausliegt :???:

HowC

Geomaster
UF aus LD schrieb:

Nach den Guidelines nicht, aber wenn man grenzwertige Sachen vorhat empfiehlt es sich nicht in Foren ein Fass auf zu machen sondern Kontakt zu dem Reviewer deines Vertrauens aufzunehmen - wo bei ich die Chancen schlecht sehe.

Mach ein Event draus - dann sollte es kein Problem geben, die sind seltener Mehrtägig....
Es macht doch keiner ein Faß auf?
aber wenns zB darum geht nur für einen Geburtstag oder so einen Cache zu machen, kann man das immer, man muss ihn dann aber NICHT auf geocaching.com listen lassen ;-)

UF aus LD

Geowizard
HowC schrieb:
....
Es macht doch keiner ein Faß auf?
aber wenns zB darum geht nur für einen Geburtstag oder so einen Cache zu machen, kann man das immer, man muss ihn dann aber NICHT auf geocaching.com listen lassen ;-)
War vielleicht der falsche Ausdruck, aber wenn die Diskussion in "Foren" läuft sinken die Spielräume der Reviewer.

Klar, ich habe auch schon für Brautpaare und Geburtstagskinder Dosen gelegt, die auf keiner Plattform gelistet waren und denen das Listing und die GPX-Datei in die Hand gedrückt. Im Finale war das Geschenk.
Alle Materialien und "Stationen" waren auch Geschenke und so ausgearbeitet, dass der Beschenkte es hätte (sogar bei GC) online stellen können - keiner hat es gewollt und gemacht.

HowC

Geomaster
Eventcache würd ich bei einer Hochzeit keinen machen.... wer weiß wer dann aller kommt ;-)

adorfer

Geoguru
HowC schrieb:
Eventcache würd ich bei einer Hochzeit keinen machen.... wer weiß wer dann aller kommt
Also wenn gelten soll:
- nur 24h Stunden verfügbar
- es soll nicht jeder kommen dürfen

Klingt dann nicht nach etwas, was dem Kriterium "Geocache auf einer öffentlichen Platform gelistet" entspricht.

Macht ne OC-Dose draus und alle Beteiligten sind glücklich.
(Außer denjenigen, die unbedingt den Punkt für die Statistik brauchen.)

HowC

Geomaster
-jha- schrieb:
Macht ne OC-Dose draus und alle Beteiligten sind glücklich.
wozu sollte man eine caching-plattform brauchen um mit ein paar Leuten ein Bier zu trinken?
Wie haben das bloß unsere Eltern oder gar unsere Großeltern zusammengebracht ;)

aber gut, wir wissen ja noch nicht warum der Threadersteller eine 24h dose möchte....

OP
T

thorkel

Geocacher
Liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für Eure Vorschläge.
Meine Frage wurde bereits 9.36 Uhr beantwortet und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Gruß, Thorkel

moenk

Administrator
Teammitglied
In der grünen Hölle halten sich Themen auch schon mal ein paar Jahre lang. Komm irgendwann mit Deinen Enkeln noch mal vorbei und wir diskutieren das Thema immer noch ;-)
:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben