• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx/etrex HCx findet keine Satelliten:fehlende GPSFirmware

A

Anonymous

Guest
Menü-Taste > Menü-Taste > Einstellungen > System > Menü-Taste > Software Version
 

Die Trossinos

Geocacher
Du hast Recht, Softwareversion 3,5 GPS SW Version 0,00 dann die richtige Unit ID

Frage, und wo bekomme ich nun die neue GPS Software ???
 
A

Anonymous

Guest
Das ist nicht so schwierig.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=931

1. Garmin Webupdater herunterladen, installieren, Garmin GPSmap 60CSx per USB-Kabel anschliessen und das Programm Webupdater starten.

2. Automatisch wird für Dich ein Softwareupdate angeboten. Das müsste die Version 4.00 sein, die Version 3.50 ist schon über 2 Jahre alt. Gegen kleinere Wehwehchen hilft ein aktuelles Update grundsätzlich.
Dieses Update der Geräte-Software musst Du zuerst durchführen.
Einfach das Angebot, die Software auf das Gerät zu installieren akzeptieren und dann den Anweisungen des Programms folgen.
(Der Webupdater spricht auch deutsch)

3. Nachdem die neue Software auf dem Gerät installiert wurde, erneut mit dem PC verbinden und den Webupdater nach Updates suchen lassen.
Nun die zusätzlichen Updates anzeigen lassen (in der unteren Hälfte des Programmfensters).
Hier nun das Update für die GPS Software auswählen und installieren lassen.
Der Vorgang ist danach identisch zum Firmware-Update. Also wieder nach Anweisung das Gerät vom PC trennen und einschalten.

4. Ob alles geklappt hat, siehst Du in der Systeminfo (siehe oben). Dort sollte dann wieder eine normale Versionsnummer bei der GPS Software angezeigt werden.
Leg das Gerät nun eingeschaltet ans Fenster und lass es Satelliten suchen.
Es verhält sich nun wie ein Neugerät und braucht 10-15 Minuten bis es einen guten Empfang mit hoher Genauigkeit erreicht.
 

Die Trossinos

Geocacher
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise, es hat alles gut geklappt, Garmin ist wieder Betriebsbereit, allerdings ist die Deutsche Menüführung gelöscht.
Da muß man sich wieder weiterbehelfen.

Gruß Die Trossinos
 

Schnueffler

Geoguru
Das deutsche Menü kannst Du mit GarPatch in die Firmware einpatchen. Danach musst Du die Firmware noch mal neu installieren.
 
A

Anonymous

Guest
Da gibt es eine bessere Lösung, die geb ich im laufe des Tages hier noch bekannt.

Bei dem US-Gerät kann man die Basiskarte "America" gegen die "Atlantik" austauschen.
Wenn man dann das Firmware-Update wiederholt, lässt sich das Gerät auch auf Deutsch einstellen.
Das ändert sich dann auch nicht mehr mit einem späteren Update.
 

4hartmann

Geocacher
http://www.navigate3d.no/mbbs22/forums/thread-view.asp?tid=243&posts=1&highlight=patch&highlightmode=1


Unter dem ersten Screenshot

Garpatch.zip.......
 

Schnueffler

Geoguru
cterres schrieb:
Da gibt es eine bessere Lösung, die geb ich im laufe des Tages hier noch bekannt.

Bei dem US-Gerät kann man die Basiskarte "America" gegen die "Atlantik" austauschen.
Wenn man dann das Firmware-Update wiederholt, lässt sich das Gerät auch auf Deutsch einstellen.
Das ändert sich dann auch nicht mehr mit einem späteren Update.
Stimmt. Das hatte ich auch schon mal gemacht. Mal schauen, ob ich den Link schneller finde, als cterres... :D
 

RainerSurfer

Geowizard
Bis ihr den Link gefunden hab, setz ich mal diesen hier rein:
http://www.gps-forum.net/basiskarte-durch-europaische-basiskarte-ersetzen-t661.html
 

Die Trossinos

Geocacher
Hallo,
wie kann ich nun die Basemap am geschicktesten ändern ?, und kostet die Basemap Atlantik etwas, laut dem Tip im Forum schon.
Gruß Die Trossinos
 
A

Anonymous

Guest
So eine Basiskarte unterliegt einer Softwarelizenz. Kostenlos ist die also im Prinzip nicht.
Du tauschst aber die eine gegen eine andere Karte aus, da kann man über den Lizenzbruch zumindest mit einem ruhigen Gewissen hinweg sehen.

Wie das geht, möchte ich hier nicht beschreiben, eben weil es einen unerlaubten Eingriff in das Gerät darstellt.
Eine solche Anleitung werde ich Dir aber morgen zukommen lassen.

Ich versuche es noch heute, muss aber gleich zur Arbeit und meine Internetverbindung ist etwas langsam.

Update:
So, das hat mit UMTS doch noch flott genug geklappt.
Eine Mitteilung mit einer kurzen Einweisung und dem Link zu den Daten ist unterwegs.
Findest Du in der Forenansicht oben links bei "1 neue Nachrichten"
 

Schnueffler

Geoguru
Könntest Du mir diese PN bitte auch noch mal schicken. Ich habe das zwar schon mal gemacht, finde aber meine Anleitung nirgends mehr.
 

Die Trossinos

Geocacher
Also das mit der Basiskarte wollte nicht so klappen, somit habe ich Garpatch genommen, dieses ging einwandfrei, und somit habe ich wieder die deutsche Menüsprache.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips, ist doch gut wenn man irgendwelche Problemchen mit dem GPS hat, und über ein Forum sich helfen lassen kann.

Gruß Die Trossinos
 

Nachtfalke

Geowizard
Servus,

seit heute mittag findet mein Vista keine Satelliten mehr. Das Gerät zeigt die GPS Software-Version 0.00. Webupdater und Hardreset habe ich schon erfolglos hinter mir. Kann ich noch irgendetwas probieren, bevor ich die Garmin-Hotline anrufe?
 

Nachtfalke

Geowizard
Ich habe heute mit der Garmin-Hotline gesprochen. Das Gerät muss eingeschickt werden. Der freundliche Callcenter-Mitarbeiter meinte, daß wahrscheinlich der GPS-Chip defekt ist. Deswegen würde das Gerät die GPS-Softwareversion 0.00 zeigen. Ich habe es heute mittag noch zur Post gebracht. Mal sehen, wie lange ich jetzt auf turkey bin :lachtot: . Ich habe zwar noch mein altes Legend (1. Generation), aber irgendwie macht es damit keinen Spaß :shocked: .
 

Rob2222

Geocacher
Es könnte evtl. helfen, wenn die GPS-Firmware neu geflasht wird.

Es könnte auch sein, daß die GPS-Firmware nicht in jedem Firmware Update geändert wird.

=> man müsste ein Firmware downgrade machen, bei dem die GPS-Firmware sicher geändert (neu geflasht) wird.

Könnte man zumindest mal testen.

Gruß
Robert
 

Rob2222

Geocacher
Es kann sein, daß in der GPS-Firmware im EEPROM einfach "nur" ein Bit umgekippt ist und der Prüfalgo die GPS-Firmware einfach nicht mehr lädt.
In solchen Fällen _kann_ das Neuflashen des EEPROMS helfen.
Deswegen: Alte Firmware suchen, flashen und testen.

Siehe:

magnema schrieb:
Nachdem Garmin Deutschland das Gerät für 170 Euro + 40 Euro Kostenvoranschlag austauschen wollte, habe ich mich doch nochmal selber bemüht. Master-Reset, erneutes Aufspielen der GPS SW 3.00 brachte keine Besserung. Anschließend habe ich manuell über die Kommandozeile mit dem Updater.exe die Version 2.70 (B047800H.rgn) auf das Gerät gespielt, schwupps waren die Satelliten wieder da. Danach hab ich mit dem Webupdater die 3.00 wieder draufgebügelt. Ergebnis: Satelliten werden wieder gefunden und die GPS-Softwareversion wird auch wieder korrekt angezeigt. Gruß, magnema

Verschiedene Firmwares für die Geräte findest Du hier:
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gps-chipset-type-g-upgrades_en.html

Gruß
Rob


PS: In solchem Fall hilft es auch, wenn die selbe Firmware "mehrfach" in das EEPROM geschrieben wird. In dem EEPROM sind irgendwo Elektronen gespeichert, die eine 0 oder eine 1 repräsentieren. Gehen zu viele Elektronen durch z.B. Tunneleffekte verloren, kann der Chip nicht mehr sicher sagen, ob das eine 0 oder 1 ist, ein Bit ist also "umgekippt". Mehrfaches Flashen hilft hier, da in dem Fall ein paar mal eine 1 geschrieben wird und dadurch in dem Bereich ein paar mehr Elektronen "eingespeichert" werden.

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung, ob das Firmware Flash Tool stupide den ganzen Bereich programmiert, (was gut wäre, denn dann würde mehrfaches Flashen helfen) oder prüft, ob die Firmware schon den Stand hat und dann das Flashen gar nicht durchführt.



EDIT: Habe überlesen, daß Du das Gerät schon abgeschickt hast ...
 

KM63

Geonewbie
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das gleiche Problem, es werden keine Satelliten gefunden.
Unter Einstellungen-System-<Menu>-Softwareversion bei GPS-SW steht in der zweiten Zeile 3.00s. Ich denke, dass die GPS Firmware vorhanden ist.
Reset und Software update per Webupdater brachten auch keinen Erfolg....

Hat jemand 'ne Idee was ich machen kann ?
Bin für jeden Tipp dankbar !

Herzliche Grüße und alles Gute für 2011
Martin
 
Oben