• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx/etrex HCx findet keine Satelliten:fehlende GPSFirmware

jamesone

Geocacher
Mein Gerät (Garmin eTrex Legend HCx) hat die Firmware für den GPS Chipsatz verloren. Versuche mit dem Webupdater die Firmware neu aufzuspielen sind fehlgeschlagen.

Unter Einstellungen und System wird bei der Softwareversion GPS SW Version 0.00 angezeigt.

Hab Garmin angeschrieben, die mir vorschlagen haben, hier:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709

die Software manuell runter zu laden und aufs Gerät zu laden.
Find da aber nur die .exe Datei, was mir mit nem Mac nicht viel bringt. Irgendwelche Vorschläge??

Wenn das nichts bringt, soll ich das Gerät einschicken, ist aber keine Garantie mehr drauf, ist die Frage, ob sich das dann noch lohnt?
 

Schnueffler

Geoguru
Das nächste Problem wird sein, dass der Updater nur unter Windows funktioniert. Du wirst wahrscheinlich dann mal zu nem Kumpel gehen müssen, der nen PC hat, um das Update wirklich ausführen zu können.
 

Zappo

Geoguru
Nachdem am Freitag, den 13ten :D mein 60csx mal wieder die Firmware verloren hat, habe ich mir die Firmware neu aufgespielt und alles funzt wieder.
Trotzdem hätte ich mal gerne gewußt, welche Tastenkombination o.ä. zu dem Fehler führt - auf daß ich das eventuell mitten in der Pampa vermeiden könnte.

Zappo
 

Geo-Johnny

Geowizard
Zappo schrieb:
Trotzdem hätte ich mal gerne gewußt, welche Tastenkombination o.ä. zu dem Fehler führt
Hast Du beim Hochfahren des Gerätes versucht die Hintergrundbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten? Bei einem sehr guten Freund, war das nämlich so am 60CSx. Sobald er im Bootmodus die Powertaste drückte, mußte er danach wieder die GPS-Firmware neu aufspielen.
Irgendwann schickte er das Gerät dann zu Garmin und bekam prompt ein Neues, aber das mit der Hintergrundbeleuchtung hat er nie wieder versucht.
 

Zappo

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Zappo schrieb:
Trotzdem hätte ich mal gerne gewußt, welche Tastenkombination o.ä. zu dem Fehler führt
Hast Du beim Hochfahren des Gerätes versucht die Hintergrundbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten? Bei einem sehr guten Freund, war das nämlich so am 60CSx. Sobald er im Bootmodus die Powertaste drückte, mußte er danach wieder die GPS-Firmware neu aufspielen.
Irgendwann schickte er das Gerät dann zu Garmin und bekam prompt ein Neues, aber das mit der Hintergrundbeleuchtung hat er nie wieder versucht.
Tra. BEWUSST eigentlich nicht - meine Powertaste ist aber zugegebenerweise leider sehr frickelig, sodaß man nie weiß, hat er jetzt des Draufdrücken registriert oder nicht......wahrscheinlich wird es das sein....danke.

Zappo
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich aus dem Grund angemeldet, dass mein Garmin etrex HCx legend seit einiger Zeit auch keine Satelliten mehr findet (natürlich im Freien usw., Batterien habe ich gewechselt, die Karte auch).

Ich bin dann im Internet auf diesen Thread gestoßen. Nun habe ich die Firmware aktualisiert, aber es hat nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee was ich da noch tun könnte? Ist es tot? :( Das wäre echt sehr, sehr doof.... bin gerade umgezogen und finde ohne Navi irgends hin oder wieder zurück... :(.

Ich muss dazu sagen, dass zwar die aktuallierung der Firmware problemlos geklappt hat, jedoch hat mir Garmin dann noch zusätzliche Updates vorgeschlagen, die ich dann auch noch machenwollte (dachte, kann ja nicht schaden). Dabei hat es zwischendrin die Verbindung zum Navi verloren (warum weiß ich nicht, das Navi war noch an!). Ich hab dann wiederholt versucht, hat aber wieder die Verbindung verloren. Die ursprüngliche aktualierung der Firmware wurde aber abgeschlossen!
 
Schnueffler schrieb:
Das Aktualisieren der Firmware alleine bringt nicht viel. Steht alles hier im Thread. Du musst es nur lesen.

Der Hard-Reset funktioniert bei mir leider nicht... passiert nichts, zeigt nur das Satelliten-Bild (seit dem Firmware-Update ohne diese suchenden Sateliten).

Hier im Thread steht dass es keine GPS-Firmware für das Legend mehr gibt....? :( :(
Ist das aktueller Stand oder hab ich evtl. was überlesen?

edit: Ich hab leider keine Rechnung mehr. Vielleicht könnte ich sie nochmal bekommen, hatte bei Amazon gekauft.... ist aber schon länger her... unter Garantie fällt das ganz sicher nicht mehr.
 

ReneF

Geonewbie
Hi,

ich bin neu hier, hallo in die Runde!
Bei mir funktioniert der etrax Vista HCx auch seit Dienstag nicht mehr.
Anschalten und Satelliten weg.
GPS SW Firmware ist auf 0.00.

Der Webupdater bricht beim M2 Region-File ab.

Per Kommandozeile habe ich versucht mit Firmware 2.6, 2.6, 3.0 und 3.2
die GPS Firmware 2.3, 2.5, 2.8 und 2.9 einzuspieln.

Bricht immer ab.

Da das Gerät aus Frühjahr 2008 und mit Amerikanischer BaseMap ist, denke ich braucht man wohl auch auf eine Kulanz von Garmin nicht zu hoffen.
Ich habe bei Garmin schon einen Fall aufgemacht.
Aber bisher hat sich noch niemand gemeldet.

Ach ja ich habe beim Vista dauernd das Licht beim Booten angemacht....

Was mich interessieren würde:
Da ich wohl dann ein Neues Gerät benötige, würde ich gerne Wissen ob es bei Garmin noch andere Geräte mit diesem Problem gibt.

Wenn, dann würde ich mir wohl einen etrex 30 oder einen Montana kaufen....

Tschö
René
 

ReneF

Geonewbie
Hallo,
ich nochmal.
Garmin hat mir mitgeteilt, dass ich den etrex Vista HCs einschicken soll.
Laut Garmin gibt es nach den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung noch 3 Jahre Kulanz.
Da ich auf der Grenze zu den max. 5Jahren war und keine Kaufbeleg mehr hatte, hat es sich gelohnt, dass ich 2008 den Vista registriert habe. :)

Wahrscheinlich ist mein Gerät aber nicht mehr reparabel.
Ich habe daher ein sehr günstiges Angebot für einen etrex30 bekommen, das ich annehmen werde.
 

ReneF

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Von Garmin, oder extern?

Also Garmin hat mir auf Kulanz einen etrex30 für ca die Hälfte des Neupreises angeboten.
Ich denke mal günstiger komme ich an keine neues GPSGerät dran und nach 5 Jahren im Gebrauch ist das ein faires Angebot.
Ich habe es angenommen und habe das Gerät auch mitlerweile schon in Händen.
Ich zumindest bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Der Menüführung ist im Groben dem Vista Hcx ähnlich.
Der Große Kritikpunkt die geringe Bildauflösung bleibt erhalten.
Das Gerät findet aber viel schneller einen Satelliten und
unter schwierigen Bedingungen ist der Empfang auch besser als beim Vista.
Konkret mit dem Vista hatte ich in Räumen nur direkt am Fenster Emfpang.
Jetzt kann das Gerät auch 2m vom Fenster weg sein.
Ich hoffe das beim Radeln die Speed-Angabe stimmiger ist.
Beim Vista gabs da schon mal große Sprünge
 

wolkenreich

Geomaster
Hallo,

mein Vista hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben, sprich: es lässt sich nach wie vor bedienen, aber es findet keine Satelliten mehr. Die FirmwareVersion ist 3.2 aber die GPS Chip Version ist 0.0

Wenn ich den WebUpdater starte, dann bietet er mir zwar an, die fehlende GPS Chip Firmware aufzuspielen, bricht aber nach 10 Sekunden, bei 13%, ab, weil das Gerät angeblich nicht angeschlossen ist ?! WTF!

Ich habe es an mehreren USB Ports versucht. Immer dasselbe Ergebnis

War es das jetzt mit dem Gerät? Kann doch nicht wahr sein .. :/

Ok, Danke.. ich habe jetzt also Hardware Reset durchgeführt .. und versucht von "Perry" die 2.7 Firmeware drauf zu spielen. Leider bricht der Updater wieder mit der Meldung ab, das GPS reagiere nicht.

Ich muß dazu sagen, dass das defekte Gerät bereits ein "Austauschgerät" ist. Ich habe es bei Ebay gekauft, war original verpackt, aber eben ein Austauschgerät. Der Servicebeleg ist auch nicht auf meinen Namen .. lohnt es da überhaupt bei Garmin anzufragen?
 
Oben