• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arduino Programmierung

OP
R

Ranger

Geocacher
Hallo Zusammen,

Hier mal mein aktueller Baufortschritt, leider verzögert sich die Fertigstellung immer wieder da ich dann eine Kreative Pause brauche :)

Jetzt fehlt hoffentlich nicht mehr viel aber mein aktuelles Problem ist das das Relais nicht schalten will, wenn ich eine LED mit vorwiederstand am Ausgang anschließe leuchtet die nach Spielende auf den Befehl high, wenn ich jetzt die LED durch das Relais ersetze dann macht das Relais nichts...

Dann habe ich eine einfache schaltung aufgebaut um zu schauen ob das Relais geht, da schaltet es dann immer...

Dann meinen Ausgang nachgemessen und d festgestellt das im low Zustand trotzdem 3v Anliegen und deshalb wahrscheinlich das Relais nicht schaltet.

Werde jetzt mal mit einem Arduino testen ob das Problem von dem kommt.

Die Verkabelung wird natürlich noch schöner gemacht ist jetzt nur zum testaufbau.

Bilder kommen später.

Grüssle
Tobias
 

schatzi-s

Geowizard
Zunaechst: Wieso Relais? Wolltest Du nicht einen Servo nutzen? Relais und Servo werden komplett unterschiedlich angesprochen.

Da Du Dein Programm jedoch mit einer LED getestet hast (was fuer die Programmierung beim Relais quasi gleich ist) gehe ich davon aus, dass Du Dein Script angepasst hast.

Leider hast Du den Sketch nicht mit gepostet. Ich kann mir vorstellen, dass Du das Relais am Anfang nicht initalisierst, also auf entweder high oder low setzt (je nach Relaistyp und dem, was Du willst.

Das koennte auch Deine 3 V erklaeren, aber dann muesste Deine Test LED permanent leuchten (es sei denn, die Polung stimmt nicht). Daher kommt auch ein Fehler in der Schaltung in Frage. Das passt auch dazu, dass das Relais in Deinem Testaufbau immer schaltet. Hier machst Du den Fehler vermutlich nicht, weil die Schaltung eine andere ist.

Ein Relais braucht relativ viel Strom. Was nutzt Du zur Spannungsversorgung? Stuerzt der Arduino ggf. ab, wenn das Relais schalten soll oder laeuft der Sketch normal weiter? Woher nimmst Du die Versorgungsspannung des Relais?

Kleiner Tipp: Du brauchst zum Testen das Spiel nicht immer durchzuspielen. Du kannst auch Deinen Sketch so abaendern, dass das Relais nicht erst am Ende, sondern am Anfang bereits schaltet (z. B. als letzte Zeile im Setup).

Und eine grosse Bitte: Wie Du gesehen hast, gibt es viele Moeglichkeiten fuer einen Fehler. Jeder davon macht Arbeit, wenn ich ihn mir ueberlege/ ihn aufschreibe. Einige Moeglichkeiten koennte man im Vorfeld ausschliessen, wenn man mehr Informationen haette.

Um Dir effektiv helfen zu koennen, brauche ich zumindest (den Anderen wird es nicht viel anders gehen, die sind nur hoeflicher ;-) ) mehr Informationen. Dazu gehoeren z. B. Schaltplan ("Soll"), Bilder der Schaltung ("Ist"), der Sketch, aber auch eine genaue Beschreibung des Verhaltens. Schaltet das Relais z. B . (manchmal) bereits beim Start, macht das Script nach dem (Nicht-) Schalten des Relais normal weiter ...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ein Relais wirst du mit den 20 mA vom Arduino nicht betätigen können. Außerdem wird dir der Aruduino ohne Diode ziemlich schnell kaputt gehen.
 

schatzi-s

Geowizard
Deswegen ja meine Frage nach der Spannungsversorung und der Schaltung.
Normalerweise hat das Relais ja getrennte Anschluesse fuer die Spannungsversorgung ("Magnetfeld") und das Signal. Fuer das reine Signal reichen die 20mA locker. VCC darf natuerlich nicht von einem normalen PIN abgenommen genommen werden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
In meinem Automaten habe ich ein elektronisches Türschloss. Das ist nur eine Spule mit einem Bolzen, also sozusagen ein "halbes" Relais. Das steuere ich mit 12 V über einen externen FET + Flyback-Diode an. Vielleicht meinte @Ranger auch sowas. Aber ja, "vielleicht".
 

schatzi-s

Geowizard
Ohne Infos ... Meine Glaskugel laesst mich eher vermuten, dass er dieses typische blaue Relais aus den Arduinobaukaesten meint.
 
OP
R

Ranger

Geocacher
Hallo zusammen,

kann leider erst heute Antworten, die vielen Verwandschaftsbesuche haben es nicht früher zugelassen...
Das Relais ist so ein blaues Arduino Relais das auf High schaltet.
Der Vorwiederstand von meiner Test LED ist natürlich entfernt.

Die Stromversorgung geht im Moment über einen 9Volt Block wobei ich das ganze evtl. auch noch auf eine eigenständige Stromversorgung umbauen werde (ich hab noch sehr viele passende Akkus)

Der Türöffner 12 Volt klick möchte ich verwenden auch wenn er einiges an Strom braucht, ich finde die kleinen Servos auch extrem anfällig, kenne ich nur zugut aus dem Modellbaubereich, die Spannung bricht ein wenn der Türöffner auch aus der 9Volt Batterie versorgt wird das der Arduino neu startet ( evtl hilft hier ein Kondensator vor dem Arduino?)
Die 9 Volt werden mit einem Step up Wandler auf 12 Volt erhöht.

Das das Ganze so nicht Optimal ist weiss ich selber nur hat das ganze ja nichts mit dem Relais zu tun das es nicht schaltet.

Im Anhang sind noch 2 Bilder von meinem Cache die nicht so ganz aktuell sind, das USB Kabel kommt noch weg und von hinten wird die verkabelung auch noch schöner gemacht.


Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • Pinbelegung Simon Says Geocache.txt
    206 Bytes · Aufrufe: 3
  • Simon Says Ranger.txt
    16,4 KB · Aufrufe: 7
  • 1000047969.jpg
    1000047969.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • 1000047970.jpg
    1000047970.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9

Johannis10

Geocacher
Wer schonmal GC Vergissmeinnicht besucht hat, kann zwar auf den Gedanken kommen, dass man ein Atomkraftwerk auch problemlos durch eine 9V Block Batterie ersetzten könnte, aber das ist doch eher die Ausnahme als der Normalfall…;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schatzi-s

Geowizard
Ohne den Sketch naeher angeguckt zu haben: Da fehlt zumindest ein
pinMode(LED_WHITE, OUTPUT);

Das muss vor dem ersten Setzen des Wertes gemacht werden, da die Pins defaultmaessig auf Input stehen und Du mit dem Setzen auf High (erste Zeile im Setup) den Pullup-Widerstand aktivierst, aber kein Relais schalten kannst.

Ausserdem waere es eine gute Idee, den Pin nicht LED_WHITE, sondern z. B. Servo zu nennen.
 

Johannis10

Geocacher
... die Spannung bricht ein wenn der Türöffner auch aus der 9Volt Batterie versorgt wird das der Arduino neu startet..
Auch ohne die genauen Daten aller eingesetzten Komponenten zu kennen, ist eine 9V Block Batterie hier wohl hoffnungslos überfordert. Wenn du sie durch eine geeignete Spannungsquelle ersetzt hast, sollte man noch anhand den technischen Daten überprüfen, ob auch der Step-Up-Wandler ausreichend Strom liefern kann. Dann sollte man nicht vergessen, dass der eingesetzte Türöffner nicht wie derzeit programmiert, 2s lang betätigt werden darf, sondern laut Datenblatt nur 0,2s, um ihn nicht zu überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Wenn ich den Sketch so überfliege, sollte das Relais eigentlich funktionieren. Ist das Relais richtig verdrahtet, ist es wirklich ok?
Wenn du tatsächlich so ein blaues Relais aus dem Ardunio-Zubehör hast, sollte es auch mit den 5v vom Arduino funktionieren.
Zu dem Türöffner sage ich mal nichts, so ein Ding hatte ich noch nicht in den Fingern. Der Hinweis von Schatzi-s, den PIN LED-white in Relais oder so ähnlich zu ändern macht Sinn und ist für die Fehlersuche einfach besser.
Warum sind in deiner PIN-Belegung zwei Summer gelistet. Ich habe zwar die unterschiedlichen Tonlagen für die Farben gesehen, aber betreibst du wirklich zwei Summer?
 

schatzi-s

Geowizard
Ich sehe gerade, den Fehler mit dem fehlenden Pinmode habe ich schon vor fast genau einem Jahr bemaengelt ...
"
Du musst zunaechst fuer die weisse LED im Setup einen Pin als Output Pin definieren
pinMode(LED_WHITE, OUTPUT);
und den pin pauschal auf low setzen
DigitalWrite(LED_WHITE, LOW);
"
So bringt mir das keinen Spass.

@Ich_bin_es_nur ich vermute,, dass es keine zwei Buzzer sind, sondern ein einziges Piezo-Element, bei dem die beiden Kabel jeweils an einen Pin angeschlossen werden, um so die Polarisation alternieren zu koennen und den Piezo in beide Richtungen schwingen lassen zu koennen.

@Johannis ' Bedenken teile ich, mochte aber (noch?) nicht darauf eingehen, da ich finde, dass der TO zunaechst einmal sein Relais zum Laufen bekommen soll.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Also, das Listing ist blöd zu lesen, aber das liegt an der Version als TXT-Datei. Ich finde in play_winner irgenwie kein Aufruf für das Relais oder eben LED-white. Das soll doch arbeiten, wenn das Spiel gewonnen wurde. Oder habe ich da was übersehen.

Edit:
Das war nicht bekannt, das man die Piezo von 2 Seiten ansprechen kann, dafür mache ich in dem zu wenig. Ich glaube, ich werde meine Wartezeit morgen mal nutzen und das nachbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Und ich muss ergänzen
DigitalWrite(LED_WHITE, LOW);
ist in Void-Setup drin,zwar mit einer leerstelle -> DigitalWrite (LED_WHITE, LOW); aber vorhanden
 

schatzi-s

Geowizard
.oO(haette ich mir den Sketch doch ansehen sollen?) Och noe ...

Das Relais wird einmal im Setup angesprochen und dann in der Loop vor dem Attractionmode, der solange laeuft, bis eine Taste gedrueckt wird.
Ich nehme an, dass das da zu Testzwecken steht, damit man das Relais testen kann ohne das Spiel komplett gespielt zu haben. Koennte eine Reaktion auf mein Posting #62 sein ...
 
Oben