• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arduino Programmierung

schatzi-s

Geowizard
Edit:
Das war nicht bekannt, das man die Piezo von 2 Seiten ansprechen kann, dafür mache ich in dem zu wenig. Ich glaube, ich werde meine Wartezeit morgen mal nutzen und das nachbauen
Es geht noch besser: Man kann mit dem Piezo auch Klopfen/ Erschuetterungen detektieren. Hierzu einen 1MegaOhm Widerstand parallel zum Piezo schalten und Plus des Piezo mit einem analogen Port und Minus mit GND verbinden.
Wenn der Piezo nun (auch nur minimal) verformt wird, entsteht eine Spannung, die dann am analogen Port anliegt und ausgewertet werden kann.
 

Johannis10

Geocacher
wenn ich eine LED mit vorwiederstand am Ausgang anschließe leuchtet die nach Spielende auf den Befehl high, wenn ich jetzt die LED durch das Relais ersetze dann macht das Relais nichts...
Statt Relais würde ich hier eher von Relaismodul oder Relaiskarte reden, um Missverständnisse zu vermeiden. Welches Relaismodul verwendest du genau? Wie hast du es angeschlossen? Hängt an Pin 8 noch was anderes als das Steuersignal des Relaise?

Für die Fehlersuche würde ich, nachdem der korrekte Anschluss des Relaismoduls überprüft wurde, erstmal für eine geeignete Spannungsversorgung sorgen. Am Anfang würde ich bei deinem Fehlerbild erstmal zwei Spannungsquellen verwenden um die Fehlerursachen einzugrenzen. Eine Spannungsquelle für den Arduino und eine für die Relaisspule. Lediglich die Masse der beiden Spannungsquellen würde ich verbinden. Funktioniert das, kann man es wieder mit einer gemeinsamen Spannungsquelle versuchen.
 

Johannis10

Geocacher
Da die LED angeblich funktioniert, dachte ich eher an einen Hardwarefehler und habe den Sketch nur oberflächlich angesehen. Inzwischen finde ich den Hinweis von Schatzi-s mit dem fehlenden pinMode sehr wichtig. Zusätzlich halte ich die 9V Blockbatterie für sehr hinderlich um die komplette Schaltung sicher zu betreiben. Da holt man sich eine unnötige mögliche Fehlerquelle rein, unabhängig davon, ob es noch weitere Fehler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schatzi-s

Geowizard
Da die LED angeblich funktioniert, dachte ich eher an einen Hardwarefehler und habe den Sketch nur oberflächlich angesehen. Inzwischen finde ich den Hinweis von Schatzi-s mit dem fehlenden pinMode sehr wichtig.
Ich habe das eben mal ausprobiert. Da keine Lust hatte, die Schaltung auf einem Steckbrett nachzubauen, habe ich einfach das Blink Beispiel genommen, das die Onboard-LED nutzt. Ergebnis:
Mit pinMode Output geht die LED an und aus. Ohne leuchtet sie mal heller und mal dunkler, geht aber nicht aus.
 

Johannis10

Geocacher
Ohne leuchtet sie mal heller und mal dunkler, geht aber nicht aus.
Und wenn man jetzt statt der Onboard-LED eine weiße LED mit üblicherweise höherer Durchlassspannung verwendet, würde es mich nicht wundern, wenn die tatsächlich auch ganz an und aus geht und man meint, die Software wäre OK.
Ersetzt man dann die LED mit einem Relaismodul mit ausreichender Signalverstärkung, kann das Relaise fälschlicherweise immer ausreichend angesteuert werden und ändert seinen Schaltzustand während des Programmsablaufes nicht mehr wie eigendlich gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
R

Ranger

Geocacher
Hallo,

Diese Woche bin ich nicht zum testen gekommen, musste mir anschauen was man mit einem 9volt Block alles machen kann, wir waren am 4. Januar beim Vergissmeinnicht (wäre schon cool wenn ein 9Volt Block so viel Strom liefern könnte ;-))

Dann sind wir ganz spontan weitergefahren und waren heute auf dem Mega 3 Königstreffen in Hannover, morgen geht's dann endlich mal wieder nachhause, dann geht es mit dem Simon hoffentlich mal weiter.

Grüße
Tobias
 

Simonklettern

Geonewbie
Ich habe den letzten Tagen fleißig in der Werkstatt gebastelt und die Dose soweit fertiggestellt. Der türöffnungsmechanismus funktioniert mit dem Servo wirklich super und durch ein bisschen modifizieren an der Türöffnung, konnte ich die Dose jetzt zusammenschrauben. Ich habe mich dazu entschieden den Arduino in der Dose zu lassen, aber das Breadboard auszubauen und durch Kabel zu ersetzen.
Morgen werde ich die Dose noch einmal anstreichen und dann kann ich ja als fertiges Ergebnis noch mal ein Video hier rein schicken😉.
 
OP
R

Ranger

Geocacher
Juhu es geht, die Türe öffnet sich,
Zwei Fehler hab ich gefunden, im Void Loop war der Pin nicht auf Output sondern auf HiGH, danach hatte ich dann mal endlich die 5Volt auf PIN 8 und dann noch die Lötstellen am Relais nachgelötet und nun geht das ganze.

Leider funktioniert es nur mit 2 getrenten Spamnungsquellen, der Arduino über USB und den Türöffner über 9 Volt Block Batterie, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß
Tobias
 

schatzi-s

Geowizard
Schoen, dass es jetzt laeuft!

Juhu es geht, die Türe öffnet sich,
Zwei Fehler hab ich gefunden, im Void Loop war der Pin nicht auf Output sondern auf HiGH, danach hatte ich dann mal endlich die 5Volt auf PIN 8
Der Fehler feierte gestern seinen ersten Geburtstag. Was da gemacht werden muss, hatte ich bereits am 8.1.23 in #5 geschrieben ...

Wobei es mir scheint, als ob Du Dich in dem Jahr mehr mit der Hardware als mit dem Arduino ausseinander gesetzt hast. Dafuer sieht die Box auch nett aus :) Als Belohnunghier etwas Theorie:

Man unterscheidet bei Pins zwischen Input und Output. Da die Pins des Prozessors beides unterstuetzen, sagt man ihnen zunaechst im Setup (da das im Normalfall nur einmal gemacht werden muss), ob sie ein Ein- oder Ausgabe Pin sind. Bei einem Ausgabepin sollte man dann noch innerhalb des Setups den Wert auf den Ausgangssollzustand setzen. Anschliessend kann der Wert je nach Bedarf (in Deinem Fall: Wenn das Raetsel geloest ist), den Wert neu setzen.
Details unter
https://www.arduino.cc/reference/de/language/functions/digital-io/pinmode/
https://www.arduino.cc/reference/en/language/functions/digital-io/digitalwrite/

Leider funktioniert es nur mit 2 getrenten Spamnungsquellen, der Arduino über USB und den Türöffner über 9 Volt Block Batterie, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
das war zu erwarten. Siehe Johannis10s Postings

Grundsaetzlich ist es keine so gute Idee einen Cache mit einem Arduino zu betreiben, wenn der Cacher keinen Strom mitbringen soll, da der Arduino permanent sehr viel Strom zieht (z. B. durch den hohen Takt, Quarz, LED, USB, Spannungswandler ...) und jede Batterie in kurzer Zeit leer macht.

Fuer Simon reicht auch ein purer ATMEGA mit internen 8MHz, vermutlich sogar auch mit einem MHz. Der braucht im Deep-Sleep Modus zwischen zwei Spielen (also zu 99,999999% der Zeit) fast keinen Strom und bei einem MHz ist der Verbrauch im Betrieb auch deutlich geringer (und es reichen 2,7V), so dass der Cache sehr lange mit einer im Cache eingebauten Batterie (z. B. 3,6V Lithium) betrieben werden kann.

Wenn Dein Tuerschloss gut (und laenger, sprich ueber viele Oeffnungen) mit der 9V Batterie funktioniert, nimmst Du die einfach zusaetzlich.
Theoretisch kannst Du dann mit dem Prozessor noch die Batterie Spannung abfragen und einen Fehler ausgeben, wenn die zu gering ist, aber das hilft dem Cacher dann auch nicht, bleibt doch der Weg zum Logbuch versperrt ...
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Zu den zwei verschiedenen Spannungen fällt mir ein spontan ein Spannungswandler ein.
Der hier zum Beispiel:https://eckstein-shop.de/LM317DC-DC...MI8cqM4KnRgwMVrywGAB1N7wWrEAQYASABEgIULvD_BwE

Dann können die Cacher einfach ihr 9 Volt-Batterie mitbringen und du brauchst dir über die Stromversorgung keine Gedanken machen. Umgedreht geht es auch, die Leute bringen ihre Powerbank mit und du schließt den Türöffner mit einem kleinen Booster an:
https://www.ebay.de/itm/31507037470...MIgpussK7RgwMVAEVBAh0TeAQIEAQYAiABEgKLXPD_BwE


Die verlinkten Bauteile sind nur die Beispiele, die mir als erstes beim Googeln über den Weg liefen.
 

schatzi-s

Geowizard
Der Uno bringt einen Spannungswandler bereits mit, so dass er 9V am Eingang unterstuetzt. Ich fuerchte nur, dass die Spannung beim Betaetigen des Tueroeffners soweit zusammen bricht, dass der Arduino abstuerzt.
Eine Powerbank schafft hoehere Stroeme. Ein Step-Up Wandler koennte also helfen, aber dazu muesste man wissen, wie viel Strom wirklich fliesst und den Wandler entsprechend auslegen. Elektromagnete ziehen gerne mal recht viel Strom.

Abgesehen davon hatte ich den TO so verstanden, dass er diesen Weg bereits erfolglos probiert haette.

Ich persoenlich finde es auch viel schoener, wenn der Cacher keine Batterien mitbringen muss ( auch wenn meine beiden letzten Dosen leider wieder mit BYOB arbeiten :-( )
 
OP
R

Ranger

Geocacher
Hallo,

Nur mir einer Powerbank oder einem 9Volt Block mit Step up Wandler reicht der Strom nicht um das Schloss zu betätigen.

Mit der getrennten Stromversorgung funktioniert es richtig gut.

Der Türöffner braucht bei 12 Volt 2 Ampere.
Hab jetzt einen gefunden der braucht bei 6 Volt 1.5 Ampere evtl. teste ich den mal ob da dann als gemeinsame Stromversorgung ein 9Volt Block reicht.
 

Johannis10

Geocacher
Wenn ich das Idealgewicht meiner Partnerin ausrechnen würde und käme auf 2 Tonnen, würde ich nicht Essen in Großmengen einkaufen, sondern ich suche lieber den Rechenfehler. Wenn ich mit einer handelsüblichen 9V Block Batterie den Step-Up Wandler, Türöffner 12V/2A, Arduino und das Relaismodul rechnerisch betreiben könnte, würde ich ebenfalls den Rechenfehler suchen, statt es auszuprobieren, aber selbstverständlich darf das jeder handhaben wie er möchte und eigene Erfahrungen sammeln.;)
 

Johannis10

Geocacher
Zu den zwei verschiedenen Spannungen fällt mir ein spontan ein Spannungswandler ein.
Der hier zum Beispiel:https://eckstein-shop.de/LM317DC-DC...MI8cqM4KnRgwMVrywGAB1N7wWrEAQYASABEgIULvD_BwE

Dann können die Cacher einfach ihr 9 Volt-Batterie mitbringen und du brauchst dir über die Stromversorgung keine Gedanken machen
Der Vorschlag ist sicher lieb gemeint aber leider gibt es da ein paar kleine Probleme.

1. Der LM317 ist nicht getaktet und hat deshalb einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Außerdem kann er nur aus großen Spannungen kleinere machen und nicht umgekehrt. Somit ist es nicht möglich nur mit einem LM317 aus 9V 12V zu erzeugen.

2. Selbst wenn du einen getakteten Step-UP Wandler nimmst, der das kann, kannst du zwar eine höhere Spannung erzeugen aber es bleibt das Problem, dass du wegen dem Innenwiderstand der Batterie nicht unbegrenzt Strom aus der Batterie ziehen kannst. Der Strom, der dir dann bei 12V zu Verfügung steht, ist leider kleiner als der aus der Batterie entnommene Strom. Etwas vereinfacht gesagt, bleibt die Leistung näherungsweise gleich. P = U*I. Wird die Ausgangsspannung größer, wird bei gleichbleibender Leistung der Ausgangsstrom zwangsweise leider kleiner.

Solltest du einen Step-UP Wandler erfinden, welcher aus einer kleinen Spannung eine große Spannung erzeugt und der Eingangsstrom dabei nicht größer ist als der Ausgangsstrom, sollte das ersetzen eines Atomkraftwerks durch eine 9V Blockbatterie in greifbarer Nähe liegen…
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe da wirklich nichts dagegen, wenn du das schaffst, aber es ist halt doch eher unwahrscheinlich...
 

Johannis10

Geocacher
Grundsaetzlich ist es keine so gute Idee einen Cache mit einem Arduino zu betreiben, wenn der Cacher keinen Strom mitbringen soll, da der Arduino permanent sehr viel Strom zieht (z. B. durch den hohen Takt, Quarz, LED, USB, Spannungswandler ...) und jede Batterie in kurzer Zeit leer macht.
An einem meiner beliebtesten Caches habe ich eine Stage mit einem Arduino Nano und zwei Servos, welche ich über 3 AA Batterien versorgt werden.
Die Schaltung muss von den Cachern ein und nach Gebrauch ausgeschaltet werden. Eine Betriebsspannungs-LED erinnert an das Ausschalten.
Ein Satz Batterien hält über ein Jahr. Die Batterien haben aber einen höheren Energieinhalt als eine 9V Block Batterie und die Servos ziehen wesentlich weniger Leistung als der Türöffner mit 12V/2A. Sollten die Batterien leer sein, können sie auch von Cachern getauscht werden.
Meine bevorzugte Lösung wäre, wie auch schon vor über einem Jahr* geschrieben, das 3-D gedruckte Servo-Schloss welches fogg getestet hat, in Kombination mit AA Batterien.

'
Der Fehler feierte gestern seinen ersten Geburtstag.
HappyBirthdayBug.jpg.07b42485de493f701dd5864478a228ef.jpg

@Ranger: Manche meiner Caches haben von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung das Teenageralter erreicht. Von daher bist du in guter Gesellschaft.:megagrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

schatzi-s

Geowizard
Mit dem An- und Ausschalten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwie ueberfordert das viele Cacher. An geht ja gerade noch, aber wenn man das Logbuch in der Hand hat, wird noch schnell das Online-Log abgeschickt (ich schreibe extra nicht: Geschrieben :devilish: ) und dann geht es zur naechsten Dose.

Alternativ kann man fuer so etwas auch einen mechanischen Schalter nutzen, der nicht manuell betaetigt wird, sondern z. B. durch eine Klappe hat (die schuetzt dann auch vor Wetter/ Sonne), die der Cacher anheben muss und die dann anschliessend von der Schwerkraft geschlossen wird.

Was die Entwicklungszeit anbelangt: Viele meiner Caches wurden nie geboren. Mir macht es am meisten Spass etwas zu entwickeln und am Ende einen Prototypen zu haben, der macht, was er soll. Der ist dann aber noch meilenweit davon entfernt Wasser- und Cacherfest zu sein. Und ein Versteck habe ich dann auch noch nicht ... Das Projekt landet erst in der Schublade und spaeter werden die Komponenten abgebaut und fuer andere Prototypen gebraucht.
 

zaubi01

Geocacher
Hallo,

Nur mir einer Powerbank oder einem 9Volt Block mit Step up Wandler reicht der Strom nicht um das Schloss zu betätigen.
Ich habe "von dem ganzen Krams" keine Ahnung, liebe aber Gadget-Caches. Grundsätzlich muss es irgendwie gehen, ich habe einige Simon-Caches gemacht (also im Sinne von gefunden, nicht gebaut), bei mindestens zweien wurde nach Beendigung auch eine automatische Türöffnung ausgelöst.
Bei einem musste man 4 AA-Batterien mitbringen, beim anderen eine Powerbank. Das hat zumindest bei mir reibungslos funktioniert.
Hast du denn mal einen Owner der einen solchen Cache gebaut hat, gefragt wie der das umgesetzt hat? Vielleicht hat der ja einen Tipp für dich.
 

capoaira

Geomaster
Grundsätzlich muss es irgendwie gehen, ich habe einige Simon-Caches gemacht (also im Sinne von gefunden, nicht gebaut), bei mindestens zweien wurde nach Beendigung auch eine automatische Türöffnung ausgelöst.

Ich weiß von einem Owner, der solche Gadget Caches baut, dass er die Öffnung mit einem Servo betreibt. Die Lösung wurde hier auch schon empfohlen und gerade erst vor kurzem wieder erwähnt.
 
OP
R

Ranger

Geocacher
Servos werden viel verbaut,nur hatte ich auch schon Caches die vor dem Spiel offen waren, weil beim Strom anschliessen das Servo sich bewegt hat...

Bei uns gibt es einen Cacher der alles mit 9 Volt Block baut und alles ohne Servo.

Wir haben vor dem Geocachen Modellbau gemacht und aus diesen Erfahrungen ist das Vertrauen in die kleinen China Servos nicht sehr gross.

Es ist halt wie überall eine Glaubensfrage ich werde mir die Teile für die Servo Türöffnung noch drucken nur glaub ich kaum das ich das verbauen werden, vorher gibt es eine festeingebaute Stromversorgung, passende Akkus aus unseren Modellbauzeiten hab ich noch viele und die können grosse Ströme ab.
 
Oben