• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Artikel zu Geocaching auf Friedhöfen in der Rheinischen Post

skybeamer

Geomaster
"Die zunächst für Geocacher gehaltenen Ingress-Spieler können Kritik der Stadt nicht nachvollziehen": http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/friedhof-spieler-verteidigen-ihr-hobby-aid-1.4932444
 

Zappo

Geoguru
Immerhin so ne Art Richtigstellung. Ich bräuchte es trotzdem nicht. Ich bin "Jetzt-und-hier" orientiert. Wenn ich auf dem Friedhof bin, guck ich mir den Friedhof an.
Aber ist den "Schlümpfen und Fröschen" ihr Problem.

Gruß Zappo
 

sigi03

Geocacher
Mark hat geschrieben: Hilf mir mal kurz bitte: Wo in den heiligen Guidelines steht das denn?

In den Guidelines steht:
Es gibt viele weitere Gründe, warum ein Geocache deaktiviert oder archiviert werden kann.:
Das Geocacheversteck liegt in einem Gebiet, das auf zusätzlichen Fahrzeug- und Publikumsverkehr empfindlich reagiert, wie z. B. archäologische Ausgrabungsstätten, historische Stätten oder Friedhöfe. Einige Friedhöfe erlauben das Verstecken von Geocaches; bitte hole dann eine Erlaubnis ein.

Aber ist ja in diesem Fall egal, weil da sowieso kein Cache liegt.
 

Mark

Geowizard
Ich hab schon bewußt nach dem "Wo" gefragt, weil ich in den Guidelines nichts gefunden habe. Das, was du jetzt gepostet hast, bezieht sich auf deaktivieren und archivieren, nicht aufs freischalten. Aber ja, ist ums Eck.
 

jennergruhle

Geoguru
skybeamer schrieb:
"Die zunächst für Geocacher gehaltenen Ingress-Spieler können Kritik der Stadt nicht nachvollziehen": ...
Unsere konnten es schon - und sind überein gekommen, Friedhöfe, Kindergärten und Spielplätze zu meiden. Auch wenn das "Archivieren"=Löschen der Portale nicht geklappt hat.
 

Kalleson

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Unsere konnten es schon - und sind überein gekommen, Friedhöfe, Kindergärten und Spielplätze zu meiden. Auch wenn das "Archivieren"=Löschen der Portale nicht geklappt hat.

Da sehe ich ohnehin in Abhängigkeit von der künftigen Spielerzahl großes Konfliktpotenzial bei Ingress.

Es gibt nur eine sehr lose organisierte Community und kaum Möglichkeiten für irgendwen regulierend einzugreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft...

Und 47 Portale auf einem einzigen Friedhof!? Hut ab! Das schreit ja geradezu nach Eskalation und kann durchaus (je nach Aktivität der lokalen Ingresser) schon als "aus dem Ruder Laufen" bezeichnet werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Friedhof Stahnsdorf hat über 180 Portale im Angebot, ist aber trotz der Nähe zur Hauptstadt kein Problem: https://www.ingress.com/intel?ll=52.387127,13.180025&z=15 - das hängt davon ab was es sonst in der Umgebung noch zu capturen und farmen gibt.
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

grundsätzlich halte ich nicht den Cache auf dem Friedhof an sich für das Problem, sondern viel mehr sehe ich das Problem im Verhalten der jeweiligen Dosensucher selbst.

Zumindest hier in der Gegend werden die Friedhöfe oftmals als Ort für den Sonntagsspaziergang von ganzen Familien ausgewählt und ebenso gibt es Grüppchen von Witwen, die sich zu festgelegten Uhrzeiten auf einer Bank treffen und dort ihre Klatsch- und Tratschgeschichten der Woche austauschen. Diese Besucher sehen auch nicht aus, als wenn sie gerade zu einer Beerdigung gehen, sondern eben so, wie sie aussehen, wenn sie einer Freizeitaktivität nachkommen. Genauso unauffällig wie diese Besucher könnte sich auch jeder Geocacher von Ablesestation zu Ablesestation und auch zu einer dort versteckten Dose bewegen - wenn er es denn so machen wollte! Und da ich immer zunächst an das Gute im Menschen glaube, bin ich fest davon überzeugt, dass sich sogar ein Großteil der Geocacher genau so verhält wenn auf dem Friedhof ein Cache aufgesucht wird - das Problem sind im Verhältnis vermutlich einige Wenige, die es mit ihrem Verhalten schaffen, das ein insgesamt eher negatives Bild sich in den Köpfen der Außenstehenden festsetzt. Ebenso lassen nicht alle Hundebesitzer ihren Hund auf den Gehweg oder in die Vorgärten von Fremden Leuten Kacken, aber genau diesen Eindruck haben inzwischen leider viele Leute gewonnen, da es auch dort eine gewisse Anzahl an Deppen gibt!

Gruß
smoerf
 

Kocherreiter

Geowizard
@The_Nightcrawler
Ich habe in fast 5 Jahren Geocaching mal einen in Tarnklamotten gesehen.
Ich sah so einen Trupp auf dem Geocoin-Event in Ulm.
Ein Gruppe (8-10) junger Männer wie man sie sich im Military-Look vorstellt: laut, auffällig und peinlich! Das möchte ich nie wieder erleben müssen!
 

kohlenpott

Geowizard
Die gab es auch schon in der "guten alten Zeit". Beim CUS-Event (muß 2006 gewesen sein) ist uns so eine Truppe aus Bayern in voller Tarnmontour über den Weg gelaufen. Beim Nachtcache hatten die dann Xenonscheinwerfer im Einsatz, Stromversorgung aus einem im Rucksack transportierten Bleiakku. :irre: Gegen den Flakscheinwefer sind selbst die neusten Super-LEDs nur Kindergartenkram...
 

UF aus LD

Geowizard
Smoerf schrieb:
...
grundsätzlich halte ich nicht den Cache auf dem Friedhof an sich für das Problem, sondern viel mehr sehe ich das Problem im Verhalten der jeweiligen Dosensucher selbst. ...
Dem stimme ich gerne zu!

Da aber meine Erfahrung mich gelehrt hat, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, dass sich Dosensucher angemessen verhalten, würde ich niemals einen Cache unter Einbeziehung eines Friedhofs legen.

Und du hast recht, ganz Wenige, die sich unangemessen verhalten, schaden mehr als Hunderte, die sich angemessen verhalten. Die Wenigen kannst du aber nicht ausschließen.
 

kohlenpott

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Und du hast recht, ganz Wenige, die sich unangemessen verhalten, schaden mehr als Hunderte, die sich angemessen verhalten. Die Wenigen kannst du aber nicht ausschließen.
Genau das ist das Problem. Das haben nicht nur Geocacher sondern auch Hundebesitzer, Autofahrer, Fußballfans und und und...
 
moenk schrieb:
Friedhof Stahnsdorf hat über 180 Portale im Angebot, ist aber trotz der Nähe zur Hauptstadt kein Problem: https://www.ingress.com/intel?ll=52.387127,13.180025&z=15 - das hängt davon ab was es sonst in der Umgebung noch zu capturen und farmen gibt.

Naja, die örtlichen ENL sind da schon mal gerne in Gruppen mit 20 Personen drüber getobt. Und haben noch Fotos davon gemacht ;-) Kann schon sein das an dieser Örtlichkeit das ganze etwas aus dem Ruder gelaufen ist... ^^
Allerdings sind die beiden Artikel ein gutes Beispiel für grottenschlechte Recherche.
Und was die Menschen in Funktionskleidung angeht: Man kommt über den Friedhof direkt zum angrenzenden Sportplatz...
Und wer selbst Ingress spielt dem ist schnell klar das die Anzahl der nicht Ingress Spieler die auf ihr Handy starren Legion ist... ^^
Das sich dann auch noch die BLÖD dran gehängt hat bürgt dann für Qualität...
 
Oben