• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausdrucken von Listings von (großen) Runden

cabriofans

Geonewbie
Hallo, wir würden uns über Hilfe / Tipps freuen, ob es technische Möglichkeiten gibt aus der GC-Website oder App gleich ganze Runden / mehrerer Listings auf einmal auszudrucken.

Man kann ja alle auswählen, dann aber nur die Übersicht / Karte drucken.
D.h. man muss jeden einzelnen Cache öffnen und einzeln die ersten Seiten ausdrucken. Das ist bei großen Runden sehr zeitaufwendig.

Hat da jemand einen Techniktipp, der dies optimiert?

Also mehrere Listings - Seite 1-2 (wo und wie kann man das am Drucker einstellen, wenn es in der Druckersoftware nicht angeboten wird) - doppelseitig - und das alles mit „einem Klick“ / gebündelt.

Vielen Dank schon jetzt!

LG, die cabriofans
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Warum überhaupt noch ausdrucken.
Die meisten gescheiten Caching Apps bieten doch das Speichern des Caches an. So hat man doch das ganze Listing immer da.
 

schatzi-s

Geowizard
kann
https://www.gctour.de/
vielleicht mehrere Listings automatisch ausdrucken? Die Software ist zum Planen von Geocaching-Touren. Ich selber nutze sie allerdings nicht, daher kann ich nicht sagen, ob sie das kann. Bei G$ wuesste ich keine derartige Funktion (und die Frage, warum man die Listings ueberhaupt auf Papier haben will, ueberlasse ich diesmal Anderen ;-) )

Die Entwickler sind hier im Forum aktiv vertreten und es gibt zu der Software u. A. dem Thread
https://www.geoclub.de/forum/t/gctour.78798/

Zur zweiten Frage:
Ich wuesste auch nicht, wie man Windows global sagen kann, dass immer nur die ersten beiden Seiten gedruckt werdnen sollen. Das ist normalerweise eine Sache des jeweiligen Druckauftrags.
 
OP
cabriofans

cabriofans

Geonewbie
Danke für die Antworten:
… Nachtrag bzw. Konkretisierung:
Mystery-Cache-Runden - also die Rätsel; natürlich keine Tradis oder so;
 

hcy

Geoguru
Also ich finde das mit dem Ausdrucken gut, bin Traditionalist, musst nicht immer alles auf dem Smartphone sein.
Ich denke mal GSAK kann sowas, dafür bin ich aber nicht der Experte.
 

Termite2712

Geoguru
Eventuell alle Listings mal als PDF drucken, dann mir dem kostenlosen PDF24 in ein PDF zusammenfassen und dann doppelseitig ausdrucken.
Aber man muss dazu auch vorher in jedes Liesding rein ...

Vielleicht gibt es auch mit Gsak eine Lösung?

Gesendet mit Tapaquatsch
 

martl

Geocacher
Gctour macht genau das was du möchtest.
Falls es nicht funktioniert einfach mich privat anschreiben, dann erkläre ich es gerne.

LG
Martina
 

schatzi-s

Geowizard
das macht fuer die Aufgabenstellung keinen Unterschied ;-)
Da muss ich mir selber widersprechen: Der Unterschied liegt in der Vergangenheit. Waehrend eine Tradirunde spontan angegangen werden kann, ist es bei einer ordnungsgemaess geloesten Mysteryrunde zwingend notwendig, dass man das Listing gelesen hat und haette es dann beim Loesen ausdrucken koennen. ..

Ungeachtet dessen waere mein Ansatz: Es muss es irgendwo eine Liste der GC-Codes (evtl. innerhalb einer Pocketquery oder einer GPX Datei) geben. Die kann man extrahieren und daraus die entsprechenden Links auf die Caches erzeugen. Die Seiten werden dann in ein PDF gewandelt.

Fuer die Wandlung in ein PDF hat mir ChatGPT
https://wkhtmltopdf.org/
genannt (das muesste dann natuerlich in einer Schleife erfolgen, um alle Caches automatisiert zu verarbeiten)

Dann hat man eine Menge PDFs, deren erste beiden Seiten mit dem (ebenfalls von ChatGPT vorgeschlagenen Script) gedruckt werden koennen

# Legen Sie den Pfad zum Ordner mit den PDF-Dateien fest
$Ordnerpfad = "C:\Pfad\Zu\Ihrem\PDF-Ordner"

# Erstellen Sie eine Liste der PDF-Dateien im Ordner
$PDFDateien = Get-ChildItem -Path $Ordnerpfad -Filter *.pdf

# Durchlaufen Sie jede PDF-Datei und drucken Sie nur die ersten beiden Seiten
foreach ($PDF in $PDFDateien) {
$PDFPfad = $PDF.FullName
$Druckoptionen = "/p /n `"IhrDruckername`" /o portrait /from 1 /to 2" # Drucken Sie die ersten beiden Seiten
Start-Process -FilePath "AcroRd32.exe" -ArgumentList "/t $PDFPfad $Druckoptionen" -Wait
}
gedruckt werden koennen.

Kein Problem :)
 

Wunibald

Geocacher
Geht auch hiermit: Cachetur
Nein, kein Tippfehler, kommt aus Norwegen.
Tolle Seite mit der man Touren planen, Listen erstellen, Routenplanung etc. kann, auch mit mehreren "Planern". Hat auch ein Android-Pentant und "kommuniziert" auch mit GC und GSAK.
 
Oben