• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumprusiken – eine unprofessionelle Klettertechnik?

Bernando

Geonewbie
Nerre schrieb:
So nen schönen Baum wie er zum Prusiken hat, hätte ich auch mal gerne. Meistens sind es entweder zu dick, so daß man die Schlingen kaum höher schieben kann, oder total dünne, krumme Bäume, so daß man vom Baum wegbaumelt. Oder am besten gleich harzige Nadelbäume.

Heute wollte ich es noch einmal genau wissen. Ich habe mir eine Douglasie gesucht mit einem Umfang von 3,5 m. Die Rinde ist absolut grob, uneben und voller loser Rindensegmente. Dementsprechend schlecht ging das Hochschieben der Bandschlinge. Es geht nur unvertretbar langsam voran, mit der Rinde einer Buche überhaupt nicht vergleichbar. Die Rinde ist aber nicht harzig, sondern eher weich. Hier geht nur ein Seil als Würgeschlinge, welches man weit aufziehen und dann mit Schwung ein Stück höher werfen kann. Aber auch das ist sehr mühsam. Viel weiter oben geht wahrscheinlich alles leichter, aber hier komme ich erst nur mit der SKT weiter, sofern ich tragfähige Äste mit dem Wurf der Pilotschnur erreichen kann.
 

Nerre

Geowizard
Beim ersten Besucher ist die Rinde vielleicht nicht harzig, wenn sich aber mal 5-10 Leute an der rauen Rinde hoch und wieder runter gequält haben, dann schau nochmal vorbei. ;)
Eine Douglasie hat auch mehr Rinde als eine Kiefer. Die mag vielleicht etwas glatter sein, ist dafür auch schneller beschädigt.
 
Oben