• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

allisonV12

Geocacher
Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Abspulen der Wurfleine beim Abschuss?
Lose in einem Eimer oder direkt von der Spule?
Denke ein Abspulen von der Trommel birgt zu viel Widerstand beim Abschuss.

do1000

Geowizard
Anfangs hab ich die erforderliches Meter von der Spule vor dem Schuß abgespult. Mittlerweile habe ich eine Art Falteimer, aud der die Spule während des Schusses herausläuft.

allisonV12

Geocacher
Das ist ne gute Idee mit dem Falteimer.
Leider habe ich bisher keine kleinen und günstigen Falteimer gefunden.
Kannst Du mir sagen, welchen Du verwendest und wo man ihn beziehen kann?

THX!

do1000

Geowizard
allisonV12 schrieb:
Das ist ne gute Idee mit dem Falteimer.
Leider habe ich bisher keine kleinen und günstigen Falteimer gefunden.
Kannst Du mir sagen, welchen Du verwendest und wo man ihn beziehen kann?

THX!

Na sicher. Du kannst einmal bei den Profis wie Freeworker oder kse den teuren aber sicher guten Profifalteimer beziehen, oder Du gehst wie ich in die Baumärkte und schaust dort nach dem faltbaren "Wäschesack" für 2,- Euronen. Der ist sicher nicht so eindrucksvoll wie die mindestens 10x teureren Profieimer, funktioniert aber allemal.

Grüße

do1000

do1000

Geowizard
War gerade bei denen. Der Eimer war an sich nicht schlecht, allerdings könnte ich ihn mir ein wenig höher vorstellen. Habs daher sein lassen und werde mich mal an die Nähmaschine begeben. Sowas kann man - glaub ich - auch gut selber machen.

allisonV12

Geocacher
do1000 schrieb:
War gerade bei denen. Der Eimer war an sich nicht schlecht, allerdings könnte ich ihn mir ein wenig höher vorstellen. Habs daher sein lassen und werde mich mal an die Nähmaschine begeben. Sowas kann man - glaub ich - auch gut selber machen.

... wenn man nähen kann :kopfwand:
Ich kanns leider nicht :-(

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo liebe Bigshot-Bastler und -Nutzer, ich hab da mal ne Frage...

Wenn Ihr den Gummi voll auszieht:
- welche Spannlänge hat der dann und
- welche Kraft zieht?

Vielleicht hat ja jemand eine Kraftmesswaage und kann mal nachschauen.

Danke,
Mika

allisonV12

Geocacher
Also ich mess grad mal...
Ist natürlich sone Sache mit dem "voll ausziehen".
Es gibt ja keinen Anschlag oder so. Ich ziehe halt immer so weit wie mich mein Mut begleitet und wie weit ich kommen muß.

Fastball 72

Geonewbie
Hallo...
Ich hab da mal ne Frage an die Bastelexperten.
Man liest ja in diesem Treat ne Menge über Eigenbauten. Speziell bei der Big Shot ist ja hier bei den meisten so, das sie mit dem orginal Gummi arbeiten und den Rest halt selbst bauen.
Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht die genauen Zusammenhänge zwischen der Vorspannung (bzw. Länge des gespannten Gummis), der Pilotschnur und des Gewichts des Wurfbeutels aus zu testen.?
Ich hab bei meinen Klettercaches eine orginal Bigshot verwendet und bin bei der zweiteiligen Version mit ca. 30m schon an die Grenzen gestoßen.
Ich würde gerne mal mit anderen zusammen eine Versuchsreihe straten in der man mal mit verschiedenen Gewichten, Pilotleinen und Abzuggewichten experimentiert.
Falls also jemand schon Erfahrung in dieser Richtung hat oder sogar schon Daten darüber zusammen hat bzw. an solch einer Testreihe Spaß hätte, bitte bei mir melden.

Gruß Fastball

Macabela

Geocacher
Ich hab einen Eigenbau mit Hochstartgummis http://epp-versand.de/a_hochstart.php im Einsatz (Bilder liefer ich noch nach). Anfangs war ich recht zufrieden mit der Schußhöhe aber dann gabs doch mal nen Cache wo ich an die Grenzen stieß (so ca. 25m). In der Hoffnung etwas mehr herauszuholen hab ich dann die Gummis etwas weiter hochgeschoben (= Gummi gekürzt). Das Ergebnis war höchst ernüchternd: max 20 m Höhe auch wenn die aufgewendete Kraft deutlich höher war und ich schon fürchtete, das Ding fliegt mir um die Ohren :???:
Nun ist mein Physikgrundkurs ja auch schon ein paar Tage her, gibt´s dafür ne Erklärung?
Am sonstigen Setup hab ich nix verändert: ich benutze sandgefüllte Tennisbälle (und treffe damit perfekt jeden Pfosten aber zu selten ins Tor :D :D )

Oben