• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blaumilchkanal

barakuda

Geocacher
@Inder:
Genau einen solchen Kommentar und nichts anderes habe ich von Dir erwartet.
Warum war mir nur vorher schon klar, dass von Dir wieder genau solch ein Post kommt?

Du frägst zwar ganz scheinheilig, warum immer gleich alles niedergemacht wird, lässt aber selbst keine Gelegenheit aus an den T5-ern rum zu stänkern.
 

macrojames

Geocacher
Bleibt mal locker, die T5-er müssen warten ;)
Die Serie scheint schließlich sehr gut geeignet zu sein um den Sissy-Challenge Schnitt zu drücken :lachtot:

Außerdem finde ich, dass es nicht rein langweilige Locations sind.
Ich habe zwar erst 2 geloggt, aber fahre täglich an vielen vorbei. Und da sind (Tageslicht vorrausgesetzt) durchaus nette Stellen dabei, auch wenn durch das Copy&Paste Verfahren leider nicht darauf hingewiesen wird.
Auf die Schnelle fällt mir da zum Beispiel #0026 ein, wo gegenüber ein schöner Bildstock mitten in der Wiese steht.
 

Inder

Geowizard
barakuda schrieb:
Du frägst zwar ganz scheinheilig, warum immer gleich alles niedergemacht wird, lässt aber selbst keine Gelegenheit aus an den T5-ern rum zu stänkern.

Irrtum, ich stänkere an denen herum, die alles niedermachen, was nicht T5 ist. Denn für die selbsternannte Cacherelite ist ja wohl alles unter T4,5 unwürdig und muss zerrissen werden.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Inder schrieb:
Denn für die selbsternannte Cacherelite ist ja wohl alles unter T4,5 unwürdig und muss zerrissen werden.
Selten so einen polemischen und vor allem völlig daneben liegenden Schwachsinn gelesen :kopfwand: :irre: !
 

barakuda

Geocacher
Inder schrieb:
Irrtum, ich stänkere an denen herum, die alles niedermachen, was nicht T5 ist. Denn für die selbsternannte Cacherelite ist ja wohl alles unter T4,5 unwürdig und muss zerrissen werden.
Deine Logs / Notes bei der Sissi-Challenge lesen sich für mich aber schon so, dass Du die ganzen T5-Cacher / innen und Challenge-Befürworter in einen Topf schmeisst und dann einfach draufhaust.

Zumindest gehöre ich dann aber nicht zur "selbsternannten Cacherelite", denn z.B. die HLC-Runde von LeCross war, zumindest für mich ein Highlight im bisherigen Jahre 2011, und ich motze auch bei so manchem T5-er, wenn ich es für angebracht halte. Wenn auch selten, da mir die Kletterei an sich zu viel Freude bereitet, aber auch dies ist schon vorgekommen.


Zur Blaumilchkanal-Serie kann ich nur meine Meinung über die Cache #1 bis #14 abgeben und die haben mich einfach nicht vom Hocker gerissen. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die auch nur annähernd so gut gewesen wäre, wie die HLC-Serie.


Mein Post bezüglich "Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst." war mehr dahin gehend gemeint, dass es mit den bereits bestehenden "Powertrails", "Ehren-Cache-Feldern" in der Vergangenheit und auch aktuell, ( siehe die "Kerzen-Runde", oder das "Lechfeld-Cachefeld", um nur 2 Beispiele zu nennen ) genügend Ärger gibt und dies ein schlechtes Licht auf unser Hobby wirft. Klar gibt es auch unter den T5-Cache einige welche fürs Image schlecht sind, aber da laufen halt nicht 300 Leute innerhalb ein paar Monaten hin und drüber.

Ich befürchte halt, dass diese Blaumilchkanal-Serie noch für etwas Ärger sorgen wird, aber warten wir es einfach ab, wie es dort ausgeht, ändern lässt es sich momentan sowieso nicht mehr, außer die Owner würden die Serie archivieren.


Dass ich die restlichen, aktuell bestehenden Cache dieser Serie höchstwahrscheinlich nicht mehr suchen werde, davon gehe ich momentan mal aus. Wenn allerdings neue jungfräuliche Dosen dort rumliegen, könnte ich schon wieder schwach werden. So hat halt jeder seine Vorlieben.
 
A

Anonymous

Guest
jemand morgen zufaellig bock den kanal mit abzufahren? :) bin krankgeschrieben aber wegen lasern der augen, heisst PC arbeit darf ich nicht machen, cachen aber schon ;-)

wer spontan bock hat möge mir eine PM schicken. würde gegen 9:30 rum über den ring erstmal in den münchner osten fahren. vorher ist mir zu viel stau... equipment bis zur mittelgrossen leiter wären dabei..
 

BY-Pega

Geocacher
Morgen ned, aber ich überleg' am Montag ne Runde da raus zu schauen, also falls da jemand Zeit und Lust hat.... ;)
 

Inder

Geowizard
barakuda schrieb:
Deine Logs / Notes bei der Sissi-Challenge lesen sich für mich aber schon so, dass Du die ganzen T5-Cacher / innen und Challenge-Befürworter in einen Topf schmeisst und dann einfach draufhaust.

Nein! Wie Dir aus eigener Erfahrung bekannt ist, renne ich auch mal für einen T5 los, wenn es gerade passt. Aber es ist ein frappierendes Phänomen, dass vor allem die einfacheren Caches (und die Caches von Neulingen unter 100 gefundenen) in letzter Zeit hier sehr oft und pauschal zerrissen werden. Und ich habe bisher nicht erst einmal von Cachern mit 6 Monaten bis 2 Jahren Cacheerfahrung gehört, dass Sie zwar ein paar Ideen für einen Cache hätten, aber keine Lust zum Auslegen haben, weil der Cache dann im Forum ja ohnehin nur runtergemacht wird. Sie gehen lieber suchen und behalten ihre Ideen für sich. Das finde ich extrem schade. Im Gegenzug dazu wurden Kletterevents u.ä. hier ziemlich hochgepuscht. Ich denke, es ist einfach mal an der Zeit, dass jemand diese Polarisierung anprangert. Denn die große Masse der Cacher sind nun mal keine Seilkletterer oder Taucher und freuen sich über normale Dosen. Nur haben die hier offenbar keine große Lobby.

barakuda schrieb:
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die auch nur annähernd so gut gewesen wäre, wie die HLC-Serie.
Die HLC-Serie kann nicht als Maßstab für Neulinge gelten. Sie ist weit über dem Durchschnitt. Genau wie hier bei uns die Nachtcaches von Wimbusch. Früher waren die Morsixschen Lost Places unerreicht. Aber die waren auch nicht für Familien mit Kinder geeignet. Der Maßstab sollte die breite Streuung sein. Und dazu gehören T5er genauso wie Lost Places, primitive Tradis und auch Filmdosen an der Leitplanke - so lange sie nicht in unendlicher, monotoner Serie auftauchen. Es ist gut, dass auch noch einfache und primitive Dosen gelegt werden, so haben auch Normalos, Familien und Anfänger hin und wieder eine neue Dose im erreichbaren Radius.


barakuda schrieb:
Mein Post bezüglich "Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst." war mehr dahin gehend gemeint, dass es mit den bereits bestehenden "Powertrails", ... genügend Ärger gibt und dies ein schlechtes Licht auf unser Hobby wirft. ... Ich befürchte halt, dass diese Blaumilchkanal-Serie noch für etwas Ärger sorgen wird, aber warten wir es einfach ab, wie es dort ausgeht, ändern lässt es sich momentan sowieso nicht mehr, außer die Owner würden die Serie archivieren.

Der Ärger bei den beiden genannten bezieht sich doch hier darauf, dass irgendein Idiot die Serien sabotiert. Wieso wirft das ein schlechtes Licht auf das Hobby? Diese Sorgen habe ich eher bei den Lost Places (die mir sehr gut gefallen). Ich bin z.B. verwundert und erfreut, dass das Rätselhaus noch immer ohne Ärger funktioniert obwohl daneben eine Firma nach der anderen auftaucht und wieder verschwindet. Bei Voice of America ist es wohl in die Hose gegangen und wäre beinahe zur Katastrophe geworden. Bei diesen Dosen ist die Gefahr viel höher, dass schlechtes Karma auf das Geocaching fällt. Trotzdem möchte ich solche Caches nicht missen und hoffe auf genügend Hirn bei den Cachern, damit auch solche weiter Bestand haben können.

barakuda schrieb:
Dass ich die restlichen, aktuell bestehenden Cache dieser Serie höchstwahrscheinlich nicht mehr suchen werde, davon gehe ich momentan mal aus. Wenn allerdings neue jungfräuliche Dosen dort rumliegen, könnte ich schon wieder schwach werden. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Ja, jeder hat seine Vorlieben. Und genau das sollten wir respektieren. Dass ich in letzter Zeit oft die T5er erwähnt habe, ist nicht auf die Dosen bezogen sondern einfach darauf, dass aus der Ecke der T5-Fans oft Kritik an vielen einfacher gestalteten Dosen kommt. Und diese ist imho meist nicht angebracht und wirkt oftmals herablassend (daher die selbsternannte "Cacherelite").
Also: ich habe absolut nichts dagegen, dass Ihr T5er legt und sucht. Hin und wieder mache ich auch mit. Aber lasst die große Mehrheit von weniger materiallastigen Cachern und Ownern sowie die Anfänger auch in Frieden ihr Hobby ausüben und auch mal einfachere Dosen auslegen, ohne gleich den großen Max herauszukehren und diese niederzumachen. Dann halte ich im Gegenzug auch meine (zugegebenerweise, wenn nötig, auch mal polemische) Klappe.
 

Aranita

Geocacher
Hallo Inder,

im Prinzip stimme ich dir zu, in einem möchte ich dir aber gerne widersprechen. Ich habe es bisher niemals erlebt, dass "aus der Ecke der T5-Cacher" Kritik kommt, ganz im Gegenteil. Egal ob baracuda oder andere mit denen ich Gespräche hatte: Gerade von dort kommt immer die Akzeptanz für Leute, die halt auch Spaß an "Sissi-Dosen" haben. Und wenn jemand sagt, dass für ihn die Blaumilch-Serie nichts ist, so ist das doch nicht schlimm und es würdigt diejenigen, die die Serie machen, auch nicht herab.

Wenn ich sage, dass ich mit Ratehaken nichts anfangen kann, heißt das doch nicht, dass ich Leute, die an Ratehaken Spaß haben, herabwürdige. Im Gegenteil, ich hab extra für diese Leute sogar ne Dose ausgelegt (die ich selber nie machen würde :) ).

Dass in Listen "Guter Caches" fast immer Caches sind, die entweder möglichst gut vor anderen Cachern versteckt sind oder hohe Terrainwertungen haben, ist halt so. Es kann ja auch mal jemand Caches zusammenstellen, die man schnell findet oder die auch Gelegenheitscacher schnell und gut finden können. Niemand hindert einen daran.

Das schöne am Geocaching ist es doch, dass jeder seine speziellen Vorlieben ausleben kann, und dass sie diese Vorlieben vielleicht auch im Laufe der Zeit ändern.

Ich hab bisher noch keine Powertrailserie gemacht (obwohl mich die jetzt neue E.T.-Serie durchaus reizen würde), einfach weil ich mit meinen erst knapp über 400 gefundenen Dosen noch problemlos meine Caching-Priorität, nämlich zu interessanten Orten geführt zu werden, wunderbar ausleben kann. Ich bin erst knapp ein Jahr "dabei" und ich weiß nicht, wie sich meine Caching-Vorlieben in einem, zwei oder mehr Jahren ändern. Vielleicht habe ich durch diese relativ kurze Zeit auch den Vorteil, noch nicht übersättigt zu sein.

Vielleicht sollten die "Meckerer" öfter mal zu Stammtischen kommen - das ist dann nämlich plötzlich eine völlig andere Situation, als in einem Forum den großen Macker und Bessercacher zu spielen.
 
A

Anonymous

Guest
bin gerade mal 20 der caches abgefahren.. ist schon ok.. alles filmdosen, teilweise muss man etwas suchen. allesamt aber in ordnung, wenn auch nicht spektakulaer.. die strasse ist ansich auch nett, wenig befahren und man kann gut einfach mal ranfahren. halt ein powertrail... vielleicht gut fuer manche die noch die sissi challenge vor sich haben :) der blick auf die berge ist an manchen stellen auch ganz brauchbar...

den rest hol ich mir sicher irgendwann auch noch..
 

Kellerkind123

Geocacher
Ich kann Inder nur zustimmen ... mit einer Ausnahme. Die Motzerei kommt m.E. weniger bis gar nicht von den T5-Fans sondern, wie so oft, von anderer Seite. Man muss nur mal die einschlägigen Mecker-Threads quer lesen. Da fallen einem immer wieder die gleichen Namen auf, die was auszusetzen haben. :afraid:

KK
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Kellerkind123 schrieb:
Ich kann Inder nur zustimmen ... mit einer Ausnahme. Die Motzerei kommt m.E. weniger bis gar nicht von den T5-Fans sondern, wie so oft, von anderer Seite. Man muss nur mal die einschlägigen Mecker-Threads quer lesen. Da fallen einem immer wieder die gleichen Namen auf, die was auszusetzen haben.
Und wieder jemand, der Kritik und ehrliche Meinungsäußerungen mit "Meckern" verwechselt :no:
 
A

Anonymous

Guest
@LeCross: ich hatte eh schon überlegt ob es nicht sinnig wäre die Trasse westlich von Muc langzuführen =) südlich quer über Wolfratshausen und dann nach Norden hoch.

@Kanalbauer: gibt es ein zentrales Baukomitee? wer entscheidet :) ich könnte mit meinen Dosen wahrsch. mehrere Kilometer übernehmen -in Deckung geh...-



achja, schon als Kind hab ich gerne Kanäle im Sandkasten gebuddelt ,-)
 

Tim_Trailer

Geonewbie
also... ein Baukommitee gibts nicht.. gabs ja im Film auch nicht..
Toll finde ich, wie hier alle diskutieren und die Cacher aus dem weiten Umfeld sich vor Ort die Dose in die Hand geben... Das ist wirklich wie in dem Film BLaumilchkanal.
Ich habe an diesem Wochenende mal ein paar weitere Döschen gelegt... also .. der Wahnsinn geht weiter..
wär nur schön, wenn sich da noch mehr dran beteiligen

Viel Spaß
Tim
 
Oben