• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

ra_sch

Geocacher
toc-rox schrieb:
ra_sch schrieb:
Ich hatte beim testen der Karte (im zip für den PC war kein theme drin) auch das Gefühl, das da was klemmt. Werde mir die Sache mal anschauen. ...
Konntest du zum Defekt "Theme wird mitunter nicht geladen" schon etwas rausfinden ?

Gruß Klaus

Ich habe mir inzwischen das Theme besorgt (dazu mußte ich allerdings in die für Lotus bestimmte xml-Datei reinschauen, scheint keinen direkten Link dafür auf der Seite zu geben und in den Map-zips ist es nicht mit drin).
Bei mir (HTC Evo 3D) funktioniert das mit dem Theme jetzt wie es soll.
Ich weiß jetzt aktuell nicht, wie die Themes bei Locus funktionieren, bei c:geo mußt du auf jeden Fall Karte und Theme wählen (die Karte unter 'Karte' im Menü, das Theme unter 'Karteneinstellungen - Kartendarstellung wählen).
Wenn es da immer noch ein Problem gibt, beschreib doch mal deine Schritte.

Gruß

ra_sch
 

toc-rox

Geomaster
ra_sch schrieb:
...Bei mir (HTC Evo 3D) funktioniert das mit dem Theme jetzt wie es soll. ...
Erstmal Danke, daß du dir den Sachverhalt angesehen hast ...

Wie muß man denn das "jetzt" verstehen ? Ich verwende die Version "c:geo 2013.04.03" au einem Nexus-4. Damit ist mir noch keine Zuordnung "Karte zu Theme" gelungen (angezeigt wird immer das Default-Theme). Welche Daten / Logs werden benötigt ?

Gruß Klaus
 

ra_sch

Geocacher
Das 'jetzt' ist so zu verstehen, dass ich es inzwischen das Theme auf meinem Gerät habe (wie geschrieben war das finden nicht ganz einfach) und dass da die Zuordnung klappt und die Karte dann so aussieht wie sie soll.

Zum eigentlichen Problem. Wenn ich darüber Nachdenke, könnte es sein, dass das Theme nicht gefunden und deshalb auch nicht zur Auswahl angeboten wird.
Folgende Dinge wären da zu prüfen:
- In welchem Verzeichnis liegt die Karte? Ist sie auch in der Auswahl im Menüpunkt Karte aufgeführt?
- In welchem Verzeichnis liegt das Theme? Ist es dort auch vollständig vorhanden? Ist das entsprechende Basisverzeichnis für Themes in den Settings eingestellt?

Vll. läßt sich damit das Problem einkreisen.

Gruß
ra_sch
 

toc-rox

Geomaster
ra_sch schrieb:
Das 'jetzt' ist so zu verstehen, dass ich es inzwischen das Theme auf meinem Gerät habe (wie geschrieben war das finden nicht ganz einfach) und dass da die Zuordnung klappt und die Karte dann so aussieht wie sie soll. ...
Das Theme befindet sich auf der Webseite unter dem Menüpunkt "Design" und kann dort direkt heruntergeladen werden. Vielleicht ist es günstiger den Begriff Theme anstatt Design zu verwenden ...

ra_sch schrieb:
... Wenn ich darüber Nachdenke, könnte es sein, dass das Theme nicht gefunden und deshalb auch nicht zur Auswahl angeboten wird.
Folgende Dinge wären da zu prüfen:
- In welchem Verzeichnis liegt die Karte? Ist sie auch in der Auswahl im Menüpunkt Karte aufgeführt?
- In welchem Verzeichnis liegt das Theme? Ist es dort auch vollständig vorhanden? Ist das entsprechende Basisverzeichnis für Themes in den Settings eingestellt?
Die Karte liegt in "../Locus/mapsVector", taucht im Menü auf und ist ausgewählt. Das Theme liegt in "../Locus/mapsVector/_themes/freizeitkarte", ist vollständig und funktioniert genau so mit Locus Map. Im genannten Basisverzeichnis liegt dann die XML-Datei (freizeitkarte.xml).

Anmerkungen:
- Auf dem Nexus-7 funktioniert das Theme. Eine Dekonfiguration (falscher Pfad) führt jedoch nicht dazu, daß das Default-Theme verwendet wird.
- Auf dem Nexus-4 funktioniert das Theme nicht. Es wird immer das Default-Theme verwendet.

Vermutung:
Irgendwann wird das zu verwendende Theme gespeichert. Dies läßt sich anschließend dann nicht mehr überschreiben.

Frage:
Was passiert auf deiner Installation, wenn du den Pfad zum Theme dekonfigurierst ?

Vielleicht helfen die Angaben ...

Gruß Klaus
 

ra_sch

Geocacher
Das verwendete Theme wird gespeichert in dem Moment, wo es ausgewählt wird.
Wenn man den Pfad zu den Themes verstellt, kann man auch bei mir das Theme nicht mehr wechseln und es wird noch das vorherige verwendet (das sehe ich als Bug an).
Zu deinem Nexus 4: Verstehe ich dich richtig, dass du, obwohl in den Settings der richtige Pfad eingestellt ist (/mnt/sdcard/Locus/mapsVector/_themes), im Kartenmenü unter Karteneinstellungen - Kartendarstellung nur Standard angeboten bekommst?
In diesem Falle würde mich mal ein Log interessieren, dass nach dem öffnen des angesprochenen Menüs erstellt wurde.

HTH

ra_sch
 

toc-rox

Geomaster
Aufgrund deiner Ausführungen konnte ich das Problem, begründet in der doppelten Konfigurationslogik, finden ... zur Erläuterung:
Aus meiner Sicht gehören "Karte + Design/Theme" essentiell zusammen. In der generellen Konfiguration auf der Hauptseite stellt man das Kartenverzeichnis ein und wählt auch eine Karte aus. Beim Design/Theme konfiguriert man jedoch nur das Verzeichnis, eine konkrete Auswahlmöglichkeit gibt es dort nicht. Die Auswahl des Design/Theme erfolgt dann erst in der getrennten Konfiguration der Karte. An dieser Hürde der "doppelten" Konfiguration bin ich gescheitert ...

Logisch wäre für mich folgendes (als Vorschlag verstehen):
- In der Hauptkonfiguration kann man sowohl Karte als auch Design/Theme auswählen.
Alternativ:
- In der Hauptkonfiguration stellt man nur die Verzeichnisse für Karte und Design/Theme ein. Die konkrete Auswahl (für beides) erfolgt dann auf der Kartenseite.

Gruß Klaus

PS: Im Ergebnis hat sich folgendes gezeigt: Der App-Entwickler konnte nur unter Schwierigkeiten das Kartendesign auf der Webseite finden ... und der Kartenbauer war mit der App-Konfiguration überfordert. Hmm, beides nicht gut ... erwarten wir von den Usern da möglicherweise zu viel ?
 

GeoSilverio

Geowizard
Wir haben bei Cachebox ja auch die Themes drin und hadern mit den Pfaden, insbesondere wenn /mnt/ nicht zugänglich ist, wenn kein root besteht.

Teleskopix meinte, dass in einer vielleicht schon bald erscheinenden mapsforge 0.4-Version dann relative Pfade möglich sein sollen, das wäre ja schon mal was.
So müsste man einmal die entsprechende XML auswählen, was ja auch gut über einen Dateimanager unterstützt werden kann und dann sollte es schon laufen.
Die XML-Datei kann dann vom Autor erstellt werden und sollte für alle Apps passen.

Hoffen wir mal, dass das bald kommt.
 

ra_sch

Geocacher
toc-rox schrieb:
Aufgrund deiner Ausführungen konnte ich das Problem, begründet in der doppelten Konfigurationslogik, finden
Schön das es sich auflösen ließ.

toc-rox schrieb:
Aus meiner Sicht gehören "Karte + Design/Theme" essentiell zusammen.
An dieser Stelle gibt es meiner Ansicht nach zwei verschiedene Perspektiven. Bei unserem Einstieg in das 'themeing' mit mapsforge war von anderen Karten noch nichts zu sehen, aber es gab schon neue Themes (z.B. RGB night) für die mapsforge-varianten. Das (und die historisch bedingte primäre Auswahl der Karte in den Settings) haben zu dem aktuellen Design geführt. Das ist definitiv verbesserungswürdig, wobei ich da zur Variante 'zwei Verzeichnisse wählen' tendiere.
Grundsätzlich ist natürlich die Frage, wie man die beiden Anwendungsfälle - eine Karte - mehrere Themes zwischen denen ich wechsele - und - mehrere Karten mit zugehörigem Theme zwischen denen ich wechsele - unter einen Hut bringt.

Vielen Dank für die Anregungen!

ra_sch
 

Rumreisender

Geocacher
Seit dem letzten Update hab ich folgenden Bug:

wenn ich einen neuen wegpunkt anlege, dann dot auf das Kompass Symbol und dann auf karte anzeigen, stürzt die app ab, oder friert ein.
War vorher nie der fall, jetzt sehr häufig. :(
 

ra_sch

Geocacher
Könntest du mal zum einen dein Handymodell nebst Androidversion nennen und denn noch ein Log erstellen (http://faq.cgeo.org/#1_11)?
Dann können wir dir eventuell weiterhelfen.

Gruß
ra_sch
 

DresdnerDuo

Geocacher
Hi,

heute festgestellt:
Navigieren (Gehen) -> Komoot -> App wird nicht geöffnet und es kommt ein Bildschirm, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Internetverbindung ist natürlich vorhanden. Ich habe den Eindruck, dass c:Geo einfach ein Problem hat die Koordinaten an Komoot weiterzuleiten und Komoot zu öffnen.

Android 2.3.6 auf Samsung Galaxy S Plus (GT9001)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
"Navigieren" ist eine Systemfunktion, die fest definiert ist. Dann hat wohl eher Komoot ein Problem. ;)
 

westi

Geocacher
Handy: HTC One X+
Version: Google Play und vorher

Wenn ich ein Wegpunkt bei einem Multi anlege und dort auf Navigieren -> Karte gehe, stürzt die App jedes mal ab.

Nutze die Offline-Map von Mapsorge 0.3 direkt in der App.

Bug oder mein Fehler?
 

ra_sch

Geocacher
Meine Vermutung wäre hier das (bekannte) OutOfMemory-Problem bei mehrfachen Kartenaufrufen. Das könnte z.B. sein, wenn du den Multi aus der Karte aufmachst und dann vom Wegpunkt aus wieder die Karte. Leider stellt uns (bzw. der mapsforge-Bibliothek) Android ein Stück ein Bein mit dem verfügbaren Speicher für die Bitmaps für die Kartendarstellung.
Könnte das passen? Workaround - Cache aus der Liste öffnen, dann sollte das gehen.

Gruß
ra_sch
 

westi

Geocacher
Danke, passt.

Kann man da kein Workaround schreiben, der in dem Fall prüft ob die Karte im Hintergrund offen ist, sich die Position merkt und diese vorher schließt? Oder noch besser auf die offene Karte zugreift?
 

ra_sch

Geocacher
westi schrieb:
Danke, passt.

Kann man da kein Workaround schreiben, der in dem Fall prüft ob die Karte im Hintergrund offen ist, sich die Position merkt und diese vorher schließt? Oder noch besser auf die offene Karte zugreift?

Das ist leider im Android-Programmiermodell nicht so einfach und es passiert auch nicht auf allen Geräten und Androidversionen und auch dort nicht immer gleich. Auf meinem Handy (HTC Evo 3D, Android 4.0.2) habe ich damit z.B. keine Schwierigkeiten. Wir sind immer auf der Suche nach möglichen Lösungen und erhoffen uns da auch etwas von der nächsten Version der Mapsforge-Bibliothek, die hoffentlich bald erscheint.

Rumreisender schrieb:
Das klingt ja genau wie das Problem, dass ich auch habe.
Nur vor dem letzten update passierte das nicht.

Möglicherweise braucht c:geo jetzt an anderer Stelle ein klein wenig mehr Speicher und kommt damit nun auf deinem Gerät über die Schwelle. Wie oben schon gesagt haben wir momentan leider keinen wirksamen Ansatzpunkt, haben das Thema aber immer im Blick.

HTH

ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es sollte möglich sein, die Activity mittels finish() zu beenden und den Activity Stack umzuschreiben. Dabei müssen aber sicherlich etliche Situationen berücksichtigt werden.
 

subsuch

Geomaster
Eben aufgefallen:

Wenn ich Caches lösche, bleiben die Wegpunkte auf der Karte erhalten. Egal ob per gpx mitgelieferte oder selber hinzugefügt.
Versucht direkt aus der Karte zu löschen oder aus der Liste zu löschen. Beides mal das gleiche Ergebnis.
Den Cache auf eine seperate Liste verschoben und dann die Liste komplett gelöscht, nada.

Das Cachehauptsymbol (dies grüne oder gelbe Kästchen, bzw. blaue Fragezeichen) verschwindet allerdings von der Karte.

Bei selbst eingefügten WP kann ich die ja von Hand löschen, bei mitgelieferten geht das nicht (ist das auch bugwürdig?).

Auf dem Galaxy Tab 2 und Samsung Ace probiert, jeweils mit der neusten c:geo Version aus dem Playstore.
Neustart der Geräte bzw. Task killen von c:geo bringen auch nichts.
Die kompletten Daten zu löschen widerstrebt mir noch :/ und kann ja auch keine Lösung auf Dauer sein.
 
Oben