• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachbox Version 0.6.1979 stürzt zu 100% ab

Homer-S

Geomaster
Der Aufbau der Karte dauert im Vergleich "ewig"
nach dem Zoomen oder nach dem Programmstart wenn man auf die Kartenansicht klickt ...
gern mach ich wieder so ein Video wie ich es damals beim Umstieg von WinMob auf Android hier gezeigt hatte ..
 

Longri

Geoguru
Ja gerne, denn auch wenn die neue Mapsforge etwas langsamer ist, reden wir hier von 20-30ms pro MapTile. Einzig die erste Initialisierung ist sehr langsam. Hier habe ich jetzt aber eine Meldung eingebaut, das der User nicht ungeduldig wird.
 

Homer-S

Geomaster
So, hab es mal probiert in Bilder zu fangen.
erste Szene: 1994 .. 10 sec
zweite: 1956 ... 9 sec
letzte: Store Version 6sec
Ich habe die 1994 mit dem default skin auch gemessen (nicht im Video) da ist die Zeit nahezu identisch mit dem anderen Skin.

http://www.myvideo.de/watch/9497104/Cacheboxvergleich
 

Longri

Geoguru
Ich nehme mir so etwas immer zu Herzen und habe hier gleich den Profiler angeschmissen und gehe jetzt Punkt für Punkt durch.

Eine Sache habe ich schon gefunden. Mapsforge verarbeitet hier pro MapTile eine Menge PointOfInterest. Hier ist es aber so, dass 70% ausserhalb eines MapTiles liegen.
Diese POI werden nicht gezeichnet, da sie ja außerhalb liegen und müssen somit nicht Verarbeitet werden und schon gar nicht wenn es sich um Hausnummern handelt!


Das war schon mal der erste Schritt. Mal sehen was ich noch so finde!
 

Homer-S

Geomaster
Da ich das weiß, dass ihr mit viel Herzblut an der Sache seid, helfe ich gerne :)
Vor allem, so hab ich es verstanden, sollte der switch zu OpenGL ja einen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
 

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt hoch und runter getestet und bin wieder zurück gegangen. Alle meiner Meinung nach Optimierungswürdigen Dinge kosten aber auch Zeit.

Die Mapsforge ist hier in der Darstellung deutlich flexibler geworden und das kostet auch ein wenig Performance.

Ja mein Ziel ist pures OpenGL, aber soweit bin ich noch nicht.

Ich würde jetzt trotzdem erst einmal ein Update fertig machen und hier nur die Original Mapsforge anbieten.

Danach mache ich mich wieder an die Arbeit.
 

Homer-S

Geomaster
BTW, ich war heute unterwegs und der Grafikfehler nach dem Cache neu laden war nicht mehr da, kann das vielleicht jemand validieren? :)
 

Saturo

Geomaster
Nachdem ich nun die config.db3 gelöscht und neu habe anlegen lassen, funktionieren auch die neueren Versionen zufriedenstellend und ohne Abstürze. Nun muss ich nur noch die Templates wieder eintragen.

Viele Grüße
Christian
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,

habe noch was zum Thema Hillshade:
Seit der 1994 schickt mir Cachebox immer eine ganz hektische Meldung, wenn der Hillshade-Server nicht erreichbar ist ("Verbindungsfehler Hillshade-Provider").

Kann man das irgendwo ausschalten? Es blinkt doch ziemlich heftig und irritierend.

Ansonsten kann ich nur sagen - auf meinem One X läuft die Cachebox richtig schön rund!

Grüßle
Joachim
 

Longri

Geoguru
Abstellen nein, aber ich hatte es eigentlich so Programmiert, dass es nur einmal pro Minute kommt.

Das schaue ich mir gleich mal an!
 

Mozartkugel

Geomaster
WOW!
Das ging ja schnell! Vielen Dank - so schnell hätte es aber nicht sein müssen - ist ja nicht wichtig für die grundsätzliche Funktionsweise der Cachebox...

Aber noch was anderes:
Andere Programme mit diesem Funktionsumfang und dieser Qualität haben längst Versionsnummern >3. Möchtet ihr nicht mal Version 1.0 releasen?

Nochmal vielen Dank für die schnelle Abhilfe

Grüßle
Joachim
 

Saturo

Geomaster
Mozartkugel schrieb:
Andere Programme mit diesem Funktionsumfang und dieser Qualität haben längst Versionsnummern >3. Möchtet ihr nicht mal Version 1.0 releasen?

Das habe ich mich auch gerade gefragt, als ich Rev. 2002 geladen habe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Lady-in-blue

Geocacher
Tja, schade schade, aber die 2002 startet bei mir nicht mal. Xperia Z1 mit Android 4.3.
2002 installiert, gestartet, sofort kommt "Leider wurde Cachebox beendet".
Dann muss ich wieder zurück auf die 1977 oder so. Zumindest erst mal.
Ach, Catlog kann ich ned machen, da nicht gerootet.
 

Eifelgold

Geocacher
Hallo lady-in-blue,

die 2002 lief bei mir auch nicht.

Samsung S3 Android 4.3

Ich habe die config.db gelöscht und jetzt läufts.
Ist hinterher allerdings etwas arbeit ACB wieder so einzurichten, wie es vorher war. :(
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hm, das ist für mich aktuell nicht wirklich die Lösung - was hab ich dann von dem Update? Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach (und liegt nicht in der Löschung der config)? :)

Edit: ich mag mich nämlich eigentlich nicht Ewigkeiten mit dem Programm an sich beschäftigen müssen, sondern will cachen gehn. Eh schon so wenig Zeit dafür...
 

Longri

Geoguru
Hast Du die config.db noch? Damit ich nachsehen kann, was da drin steht, was zum Absturz führt?

Zum Thema Release Nummer!

1.x würde heißen, dass Cachebox fertig ist.
Ich habe aber noch so viel vor! ;-)

Was mir zu einer 1.x noch fehlt:
• LiveMap => geplant für 0.8
• WherIgo => geplant für 0.9
• Fertigstellung Mapsforge OpenGL => geplant für 0.8/0.9 aber spätestens 1.0

Alle nachfolgenden Versionen 1.x sollen dann nur noch BugFixes sein, wobei hier dann schon an 2.x gearbeitet wird!

In einer 2.x würde ich Zb. die UI ändern, also komplett umstrukturieren.


Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Ich würde zu gerne diesen Fehler finden. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass mir hier irgendein Fehler in Bezug auf die Pfadüberprüfung unterlaufen ist.
Wenn ihr oder jemand anders heraus bekommt, welcher config Eintrag hier die Ursache ist, wäre ich euch sehr Dankbar.

Ich möchte ungern eine Version veröffentlichen, bei der ich weiß, dass es beim Updaten ein Problem geben kann.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hab gerade bei mir auf dem S3 (Android 4.3) die 2005 installiert und bekomme ebenfalls einen Absturz ohne Meldung beim Start.
Catlog meldet ein Problem in der Label.java in Zeile 104.

Ich versuche das Problem mit dem Debugger mal nachzuvollziehen...
 
Oben