• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache auf einem Mast - Strafanzeige wurde gestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argus1972

Geowizard
Dort wird man dich aber sicher mit offenen Amen empfangen!
Reichlich abwegig, Deine Idee.
"Nein, ich zertrampele keine jungen Pflänzchen und hinterlasse auch keine Plastikdosen unter der Wurzel, warum auch? Das Seil? Ach das SEIL! Ja, ich musste direkt neben dem Mast mal austreten und deshalb, und da brauche ich und, ...äääähh ..." :lachtot:

Damit zeigt sich wieder einmal mehr, es muss nicht jeder Unfug mit Geocachen verbunden werden!
Leider fällt aber genau der Unfug häufig auf, wenn an den meist gut einsehbaren Kletterstellen ebenso gut sichtbare Leute herumbaumeln. WILL das eigentlich keiner der Aktiven kapieren?
 

Zappo

Geoguru
bsterix schrieb:
Evtl. einfach mal bedenken:
Eine langweilige Location, an ders nix zu sehen gibt wird wohl nicht zu einer guten Location, nur weil der cache 20m hoch am Baum/Brücke/Mast usw. liegt.........
Für den Beitrag sag ich mal danke. Danke. DANKE !!

Im Übrigen drücke ich mal hiermit mein allgemeines Verwundern aus.
Es kann doch niemand ernsthaft der Meinung sein, fremdes Eigentum zu betreten, zu beklettern usw. wäre erlaubt? Und entgegen der "landläufigen Meinung" heiligt der Zweck leider nicht die Mittel - so hoch angesetzt ist das Kulturgut :D Geocaching nun doch nicht.
Ersetzt einfach mal das Wort "Cachen" durch irgendeinen anderen Schwachsinn. Meint irgendjemand, es wäre erlaubt, dem Aldi aufs Dach zu klettern um z.B. zu ona***ren? Nein? Also.

Z.

PS: Ich glaub, es ist die Hitze
 

BlueGerbil

Geowizard
Und das Ganze war kein Problem, als ein paar Outdoor- und Technik-Freaks dieses komische Hobby betrieben (ich erinnere mich noch gerne an das "Party in the woods Event 2001") - aber seit Hinz und Kunz... ich wiederhole mich...
 

Phelice

Geocacher
argus1972 schrieb:
...WILL das eigentlich keiner der Aktiven kapieren?
Genau das war auch die ganze Zeit mein Gedanke beim durchlesen des Threads. In meiner kleinen heilen Dinkelwelt hatte auch ich damals an den gesunden Menschenverstand geglaubt. Nö.

Was ist aus uns geworden? Ist euch eigentlich klar, wie angreifbar wir sind, wenn wir uns schon gegenseitig auseinandernehmen, statt gemeinsam gerade solche Caches nicht zu machen (ich meide jetzt mal absichtlich das Wort "boykottieren") und ehrlich zu loggen? Merkt ihr nicht, was für ein dümmliches Bild wir inzwischen nach aussen abgeben?

Nee mal ehrlich... manche sollten lieber vor dem Rechner sitzen bleiben und versuchen, beim Solitaire den Weltrekord zu brechen, statt auf so affenhafte Weise und auf biegen und brechen Caches zu suchen und zu verstecken.


Und hätten bei diesem thematisierten Cache sowohl Owner als auch Finder ihren Kopf eingeschaltet, hätten wir uns den ganzen Mist hier sparen können. Aber es ist nicht der einzige. Und wenn sich die Sache mit dieser Strafanzeige rumspricht, dann Gnade uns Gott, welcher auch immer für's Geocachen zuständig ist.
 

theplank

Geocacher
@ -jha-

steile lernkurven sind sehr gut! sind sie nur steil genug, lassen sie sich gut als t5-multi nutzen ...

stage 1: beim einstieg liegt eine dose mit einem zettelchen mit "da geht's hin" und einem pfeil
darauf. wenn man den zettel richtig hält und der pfeil nach oben zeigt hat man damit schon
einmal die einstiegshürde geschafft hat und kann nun entscheiden ob man der lernkurve folgen
will oder bereits ein adäquates maß an intelligenz erreicht hat und sich die erklimmung erspart.
selbstredend könnte es auch vorkommen, daß der zettel verkehrtherum gehalten wird. die
betroffenen kolleginnen und kollegen ersparen aber ohnehin, sich der intellektuell
purgierenden wirkung der lernkurve auszusetzen.

stage 2: am oberen ende der lernkurve ist dann eine dose randvoll mit erkenntnis befestigt, jeder
finder darf sich ein stück davon abschneiden.
 

Madu1

Geocacher
theplank schrieb:
...selbstredend könnte es auch vorkommen, daß der zettel verkehrtherum gehalten wird. die
betroffenen kolleginnen und kollegen ersparen aber ohnehin, sich der intellektuell
purgierenden wirkung der lernkurve auszusetzen....

do1000 schrieb:
Boah ey...krass... "purgieren"....!!!!

Wie jetzt, Stücke der Dose abschneiden ????

Das liebe ich in diesem Forum. Da wird von (vermeintlich?) intellektuellen Leuten mit Fremdwörtern nur so rumgeschmissen, bestenfalls noch garniert mit einer gehörigen Portion an Zynismus und am Ende weiß keiner, was gemeint ist (mich eingeschlossen)! :lachtot:

Purgieren heißt wörtlich übersetzt: reinigen.

@ theplank:
wielleicht kannst Du mich (und vieleicht auch den ein oder anderen Leser dieses Beitrages) an Deinen geistigen Ergüssen in gewisser Weise teilhaben lassen und erklärst mir mal, was die "intellektuell reinigende wirkung der lernkurve" sein soll??? :irre:
 

Korkenzieher

Geocacher
Madu1 schrieb:
@ theplank:
wielleicht kannst Du mich (und vieleicht auch den ein oder anderen Leser dieses Beitrages) an Deinen geistigen Ergüssen in gewisser Weise teilhaben lassen und erklärst mir mal, was die "intellektuell reinigende wirkung der lernkurve" sein soll??? :irre:

Das ist ja fast so kompliziert wie ein Mystery. :D

Also das römische Original ist purgare-reinigen. Im mittelalterlichen Latein wurde es aber in erster Linie für das Reinigen des Fegefeuers gebraucht. (Fegefeuer auf Latein ist das purgatio.) Hier wird nicht mit Schrubber und Seife gereinigt, sondern durch schmerzvolle Erfahrungen (oder was auch immer) wird man geläutert. Es ist also ein "reinwaschen" der dunklen Flecken.

Entschuldigt, aber etwas, das so konstruiert ist, lässt sich schwer beschreiben, zumal sich die Theologen hierzu auch gehörig im Streit liegen. Es ist aber denke ich klar geworden, was gemeint ist.


selbstredend könnte es auch vorkommen, daß der zettel verkehrtherum gehalten wird. die
betroffenen kolleginnen und kollegen ersparen aber ohnehin, sich der intellektuell
purgierenden wirkung der lernkurve auszusetzen.

Klartext: Die hier gemeinten Cacher sind nach seiner Meinung ohnehin so doof, dass eh schon alles zu spät ist.
 

Korkenzieher

Geocacher
Madu1 schrieb:
Das liebe ich in diesem Forum. Da wird von (vermeintlich?) intellektuellen Leuten mit Fremdwörtern nur so rumgeschmissen, bestenfalls noch garniert mit einer gehörigen Portion an Zynismus und am Ende weiß keiner, was gemeint ist (mich eingeschlossen)! :lachtot:

Persönliche Meinung:
In einer Diskussion erkennt man intelligente Menschen daran, dass sie es schaffen, ihren Standpunkt so darzulegen, dass die anderen das Ganze nachvollziehen können.
 

Fagris

Geocacher
Hmm vielleicht sollten die Leute die hier mit ihrer Meinung nur so um sich werfen das es weh tut (und die "Argumentation" die hier einige "einbringen" ist bisweilen schon schmerzhaft...). Sich auf das konzentrieren was sie "wahrscheinlich" besser können als "Argumentieren" nämlich Dosen suchen ;)

Man kann sich natürlich auch die nächsten 20 Seiten noch gegenseitig zerfleischen, anfeinden und beschuldigen (wenn man seinen Blutdruck bei dem Wetter unnötig in die Höhe treiben möchte). Es ist beunruhigend das augenscheinlich oft vergessen wird das hinter den Nicks ein Mensch tippt...

Ach ja es ist schon schwer. Vielleicht sollte man eine Dose die man sucht mit ein bischen Menschenverstand angehen... Bei einem Schild auf dem "Achtung Minen" steht denkt man sich ja auch nicht "Och.. das Schild ist ganz bestimmt schon totaaaal veraltet, da kann ich ruhig eine Dose vers..*klick*...

Gleiches gilt natürlich auch an Sendemasten oder wasweisich. Irgendwem wird das "Gebäude" schon gehören und wenn dieser Jemand gewollt hätte das man das beklettert hätte er ein Schild mit "Kletterturm" dran gehangen... sollte er vielleicht versuchen denn wenn einige "Kletterturm" lesen sind sie sicher davon überzeugt das es totaaaaal veraltet ist und man den Turm besser nicht mehr beklettern sollte ;)

Liebe Grüße
 

adorfer

Geoguru
Fagris schrieb:
Man kann sich natürlich auch die nächsten 20 Seiten noch gegenseitig zerfleischen, [..]
Vielleicht sollte man eine Dose die man sucht mit ein bischen Menschenverstand angehen...
Bei einem Schild auf dem "Achtung Minen" steht denkt man sich ja auch nicht "Och.. das Schild ist ganz bestimmt schon totaaaal veraltet, da kann ich ruhig eine Dose vers..*klick*...
Ach, und weil's so schön war, fängst Du nochmal von vorn an. Warum auch nicht.

Wenn das "Vorsicht Minen"-Schild sich in einem dt. Wald befände, die Frakturschrift auf "WKII" schließen lässt und das Ding zudem noch verrostet schief dahängt, was würdest Du tun, abgesehen vom Schiessen des obligatorischen Fotos?

Zur Weitsicht von Owner und bisherigen Loggern habe ich ja schon was geschrieben, das muss ich hoffentlich nicht wiederholen.

- Wir haben also einen Masten im Wald auf dem erkennbar nicht ein Stück Elektrik mehr drauf ist.
- Der Mast ist eingezäunt, das Areal etwa 10x10m groß, mit einem Jägerzaun, mitten im Wald.
- Besser, er war eingezäunt, denn die Zaunpfähle und andere Teile sind weggegammelt und liegen inzwischen unter reichlich Laub/Bewuchs
- Am Mast hängt ein Schild einer Firma, die es seit bald 20 Jahren nicht mehr (unter diesem Namen) gibt.
- Am Mast befindet sich eine von unten bis oben durchgehende Alu-Leiter.
- Für den Cache ist es notwendig, diese Leiter einmal hochzugehen und oben eine Ziffer abzulesen, welche zur Berechnung der Final-Koordinate dient.

Abgesehen davon, dass sich jeder Besteiger -auch bei fachgerechter Sicherung- natürlich sich selbst gefährdet (was ich ihm aber zubillige, Freeclimbing -ohne Seil- ist ja auch nicht polizeilich verboten):

Welcher Schaden entsteht dem Rechtsnachfolger des Rechtsnachfolgers des Rechtsnachfolgers des "Schildanbringers" durch das Beklettern des Mastes?

Meine Behauptung: Keiner.
Abgesehen davon, dass da jetzt leider überflüssigerweise irgendwer aufgeweckt worden ist und jetzt über Verkehrssicherungspflichten, Rückbau und Kosten nachdenken muss.

Klar, der Standpunkt "Hausfriedensbruch bleibt Hausfriedensbruch" (hier im Thread öfters postuliert) ist gültig.
Aber dann ist auch jede andere widmungswidrige Nutzung von Verkehrsbauwerken unzulässig. Also "Micros unter Pfahlkappen" und "Dosen in der Böschung direkt unter Brückenflanken".
Denn da wird nicht nur widmungswidrig genutzt (ebenfalls Hausfriedensbruch), sondern "Suchschäden" (Kratzer an den Pfählen, Erosion an den Böschungen) sind fast unweigerlich, also auch noch Sachbeschädigung....

Es geht mir aber nicht darum, irgendwelche Rechtsverstöße zu relativieren, sondern darum: Wenn die Geocacher keiner bemerkt, dann gibt's keine Probleme.
Aber wenn die Cacher in aller Öffentlichkeit herumturnen und auch jedem im Netz genau zeigen, wo sie das tun, wenn sie -allein durch ihre Zahl- offensichtliche Suchschäden anrichten, dann reagieren andere. Und das ist überflüssig.
 
-jha- schrieb:
....
- Wir haben also einen Masten im Wald auf dem erkennbar nicht ein Stück Elektrik mehr drauf ist.
- Der Mast ist eingezäunt, das Areal etwa 10x10m groß, mit einem Jägerzaun, mitten im Wald.
- Besser, er war eingezäunt, denn die Zaunpfähle und andere Teile sind weggegammelt und liegen inzwischen unter reichlich Laub/Bewuchs
- Am Mast hängt ein Schild einer Firma, die es seit bald 20 Jahren nicht mehr (unter diesem Namen) gibt.
- Am Mast befindet sich eine von unten bis oben durchgehende Alu-Leiter.
*
- Für den Cache ist es notwendig, diese Leiter einmal hochzugehen und oben eine Ziffer abzulesen, welche zur Berechnung der Final-Koordinate dient.

Abgesehen davon, dass sich jeder Besteiger -auch bei fachgerechter Sicherung- natürlich sich selbst gefährdet (was ich ihm aber zubillige, Freeclimbing -ohne Seil- ist ja auch nicht polizeilich verboten):
....
Bitte füge für den geneigten Leser noch beim vom mir ergänzten Sternchen (*) ein, dass sich da noch eine 3 Meter hohe Blechbeplankung (verschlossen oder verschraubt) an der Leiter befindet, im Allgemeinen dazu bestimmt, um eben das Beklettern (auch mit passendem Sicherungsgerät) zu verhindern...

(Zu sehen bei den Fotos des betreffenden Listing)

Bitte lass nicht unwesentliche "Details" weg.

Edit: und auch nen "Betreten verboten"-Schild am Fuß der Leiter und nen Verbotszeichen als Aufkleber auf der Blechbeplankung
tn_768093.gif
 

Madu1

Geocacher
Korkenzieher schrieb:
selbstredend könnte es auch vorkommen, daß der zettel verkehrtherum gehalten wird. die
betroffenen kolleginnen und kollegen ersparen aber ohnehin, sich der intellektuell
purgierenden wirkung der lernkurve auszusetzen.

Klartext: Die hier gemeinten Cacher sind nach seiner Meinung ohnehin so doof, dass eh schon alles zu spät ist.

Danke, schön geschrieben und jedermann verständlich! :roll:
 

UF aus LD

Geowizard
....Welcher Schaden entsteht dem Rechtsnachfolger des Rechtsnachfolgers des Rechtsnachfolgers des "Schildanbringers" durch das Beklettern des Mastes?....
Wenn der Rechtsnachfolger woher auch immer Kenntnis davon hat das das von der beschriebene Objekt "beklettert" wird, tritt seine Verkehrssicherungspflicht ein und - sofern er keine (wirksamen) Maßnahmen ergreift um das "beklettern" zu verhindern, haftet er für eventuelle Schäden bei Menschen, die es -verbotenerweise- beklettern.
(Schadenersatz, Zivilrecht)
Ich persönlich empfinde das als einen erheblichen Nachteil!
 

adorfer

Geoguru
UF aus LD schrieb:
....Welcher Schaden entsteht dem Rechtsnachfolger des Rechtsnachfolgers des Rechtsnachfolgers des "Schildanbringers" durch das Beklettern des Mastes?....
Wenn der Rechtsnachfolger woher auch immer Kenntnis davon hat das das von der beschriebene Objekt "beklettert" wird, tritt seine Verkehrssicherungspflicht ein und - sofern er keine (wirksamen) Maßnahmen ergreift um das "beklettern" zu verhindern,
Es steht ein Verbotsschild dran und die Leiter ist so gesichert, dass man von einer wirksamen Sicherung ausgehen muss.
Der Schaden ergibt sich also aus der Rechtsunsicherheit einer eventuell konstruierbaren Gefährdungshaftung.

Hätte also der Eigentümer keine Kenntnis erlangt, wäre kein Schaden entstanden.
Da kann man jetzt lange spekulieren, wer denn den Schaden herbeigeführt hat.
 

Bursche

Geowizard
UF aus LD schrieb:
....Welcher Schaden entsteht dem Rechtsnachfolger des Rechtsnachfolgers des Rechtsnachfolgers des "Schildanbringers" durch das Beklettern des Mastes?....
....
(Schadenersatz, Zivilrecht)
Ich persönlich empfinde das als einen erheblichen Nachteil!

Als größten "Schaden" in dieser Angelegenheit betrachte ich, dass sich wieder mal jede Menge Muggels mit dem Thema "geocachen" beschäftigen müssen und dass die den Eindruck gewinnen, wir wären alle Vollidioten! Und das nurweil ein paar Adrenalin-Junkies ihre "Höher-Tiefer-Verbotener-Schwanzvergleiche" auf den Geocaching-Portalen breittreten.
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
Als größten "Schaden" in dieser Angelegenheit betrachte ich, dass sich wieder mal jede Menge Muggels mit dem Thema "geocachen" beschäftigen müssen und dass die den Eindruck gewinnen, wir wären alle Vollidioten! Und das nurweil ein paar Adrenalin-Junkies ihre "Höher-Tiefer-Verbotener-Schwanzvergleiche" auf den Geocaching-Portalen breittreten.

Genau. Ich schrob mal wo anders:

"Das ist in der Tat einer der Knackpunkte. Solange Geocaching mit Bewegung, Wandern, Natur- und Heimatkunde, Wissensbildung assoziert werden kann, wird kein vernünftiger Mensch dagegen einschreiten. Wenn das alles nur noch ein Hobby von Schmerzbefreiten ist, die jeden Fleck mit sinnfreien Dosen vollmüllen, nur um ein paar "Punkte" zu machen, sieht das schon ganz anders aus......"

Und daran hat sich anscheinend nix geändert.

Zappo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben