• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher Netikette?

AndreaJ

Geocacher
Zappo schrieb:
AndreaJ schrieb:
Das Final liegt komplett wo anders, den Weg bei dem andren Multi benutze ich (habe heute extra mal geguckt als dort mit Hundi gelaufen bin) so 200 bis max. 250 m. Mein Multi hat insgesamt eine Länge von ca. 3 km.
Dat is ja gaaaar kein Problem.

Z.

Ich bin aber trotzdem froh das im Vorfeld geklärt zu haben ;) .

Na wenn das mal kein Erfolg für die Netikette war;-)

Prinzipiell sollte man alles abklären, was auch nur in der Nähe eines möglichen Caches liegt.

Ich finde es aber ganz nett, wenn ich einen Multi mache, der bekanntere Sehenswürdigkeiten abdeckt und noch der ein oder andere Tradi an einer solchen liegt.
Das gilt aber nur für den städtischen Bereich oder wirklich bekannte Naturdenkmäler.
Wenn man etwas interessantes im Wald findet, was sonst keiner kennt (eben der Traum eines Geocachers), ist man sicher ziemlich sauer, wenn jemand anderes dort seinen Tradi oder seine QTA hinlegt....verständlicherweise:)

o-helios

Geowizard
Aus aktuellem Anlaß:
Ein identisches und sehr innovatives Rätsel ein paar Kilometer entfernt in Kopie auszulegen,
halte ich für genau so unnötig, wie eine Location doppelt zu verdosen.
Na ja, es war immerhin der simpelste D5, den ich je gelöst habe.
Schade, daß er keine andere T-Wertung hat; dann würde er wenigstens fürs Grid taugen.

Team_Amor

Geocacher
o-helios schrieb:
Aus aktuellem Anlaß:
Ein identisches und sehr innovatives Rätsel ein paar Kilometer entfernt in Kopie auszulegen,
halte ich für genau so unnötig, wie eine Location doppelt zu verdosen.
Na ja, es war immerhin der simpelste D5, den ich je gelöst habe.
Schade, daß er keine andere T-Wertung hat; dann würde er wenigstens fürs Grid taugen.

Vorsicht: Das dachte ich heute morgen auch - bis ich mir bestätigen ließ, dass es sich dabei um eine Falle handelt... also doch nicht der simpelste D5, den ich jemals gemacht habe...

Psycho906

Geocacher
Auch wenn das neue Rätsel nicht ganz genau wie das alte ist - es spoilert das alte Rätsel total! Und ungefragt eine Idee zu übernehmen und sie dann so zu gestalten, dass der ursprüngliche Lösungsansatz einem fast in´s Auge springt - das finde ich nicht so nett.

dev46

Geocacher
Dann muss ich mich als Owner des angeprangerten Caches wohl auch mal zu Wort melden:
Was bitte wird durch mein Rätsel gespoilert???
Glaubt wirklich jemand, das sich jemand, der 'Behind blue eyes' nicht lösen konnte, durch meinen Cache einen Hinweis bekommt, wonach er bei dem anderen Cache suchen soll????

Gruß,
Christoph

kletterhochi1

Geomaster
Ja klar sonst hätte ich den Cache ja offen gelassen und ich stehe da mit meiner Meinung scheinbar nicht alleine da.
Darf ich eigentlich in meinem Log bei Deinem Cache dann auch den Lösungsweg posten oder wäre das dann gespoilert?
Bei meinem Cache bestand der Sinn darin, das man das Hintergrundbild erstmal finden mußte. Durch Dein Rätsel mit dem offensichtlichen Hintergrund und den Listingkoordinaten darin wird man ja extra drauf gestoßen. Da Dein Listing die ein oder andere Ähnlichkeit mit meinem Cache aufweist, wird sich der ein oder andere denken "mensch das hast du doch schonmal gesehen".

dieSulzer

Geowizard
dev46 schrieb:
Was bitte wird durch mein Rätsel gespoilert???
Gegenfrage: Warum bitte denkst du dir nicht einfach ein eigenes Rätsel aus, statt die Idee eines anderen zu kopieren, weiter zu entwickeln, eine Falle einzubauen und den D-Wert zu erhöhen? :???:
Die Ähnlichkeit der Aufmachung ist doch sicherlich kein Zufall, sondern ist von dir so gewollt, oder?

Und welche Tipps und Hinweise zu einem Mystery veröffentlicht werden, sollte meiner Ansicht nach allein dem Owner vorbehalten sein. Nicht den Logschreibern und erst Recht nicht einem anderen Mystery-Owner!

dev46

Geocacher
Das Rätsel ist ein völlig Anderes...in einer ähnlichen Verpackung...mehr nicht!
Nur diejenigen, die 'Behind blue eyes' bereits gelöst haben, erkennen hier einen Zusammenhang...sonst Niemand!

Gruß,
Dev46

kletterhochi1

Geomaster
dev46 schrieb:
Das Rätsel ist ein völlig Anderes...in einer ähnlichen Verpackung...mehr nicht!
Nur diejenigen, die 'Behind blue eyes' bereits gelöst haben, erkennen hier einen Zusammenhang...sonst Niemand!

Gruß,
Dev46

Mal ehrlich glaubst Du das wirklich. Dann bist Du wahrscheinlich auch der Meinung das nur die jenigen Dein Rätsel lösen können die auch dieses Rätsel gelöst haben.

Aber an Deinen Beiträgen und E-Mails sehe ich das die Diskussion nichts bringt und Du natürlich recht hast.

Chris Race

Geowizard
Dann melde ich mich auch mal völlig objektiv und unvoreingenommen :roll: zum Thema:

Ich habe den "Behind blue eyes" schon vor einiger Zeit gelöst und war kürzlich an dem von dev46 dran. Natürlich habe ich mich dabei an den anderen erinnert - und dann festgestellt, dass es eben doch nicht so geht. Die Tatsache, dass ich den "Alten" gelöst habe, hat mir also bei dem "Neuen" (noch) nix gebracht.

Hätte ich nun den "Neuen" gelöst und den "Alten" noch nicht, würde mir das vielleicht bei dem "Alten" weiterhelfen, irgendwie, aber dann doch nur, weil ich mich daran erinnere, dass es möglicherweise so und so funktionieren könnte. Als Spoiler würde ich das aber nicht bezeichnen. Wenn es zwei Sudoku-Caches gibt, dann ist der eine ja auch kein Spoiler für den anderen. Oder so irgendwie ...

Mysteries sind ja teilweise eh' schon schwer genug - es wäre also sehr wünschenswert, wenn das ganze Drumherum jetzt nicht auch noch schwierig werden und sich alle wieder vertragen würden :hilfe: .

kayzersose

Geocacher
Na, dann gebe ich auch mal meinen Kommentar ab:

Die Aufmachung, der Titel und der erste Schritt der Lösung sind wohl ziemlich eindeutig eine Guttenberg-Version des kletterhochi1-Caches. Im zweiten Lösungsschritt wurde dann dreist von einem meiner Caches kopiert (http://coord.info/GC1XY93), der übrigens vor einiger Zeit schonmal kopiert wurde (http://coord.info/GC25XRD), damals aber noch etwas unverschämter: Die beiden Finals liegen ca. 2-3 km Luftlinie voneinander entfernt!

@kletterhochi1: Kannst Du deinen nochmal für 5 Minuten aufmachen? Ich habe den wegen Final-Verlegung vor einiger Zeit nicht gefunden ... okay, war glaube ich im letzten Sommer, bin ich selbst dran schuld! :)

kayzersose

Geocacher
@kletterhochi1: btw: diese beiden hier

- http://coord.info/GC1CC3G
- http://coord.info/GC1EAYF

sind im Ansatz auch sehr ähnlich - aber das müsst ihr familienintern klären! :))

DrAlzheimer

Geocacher
kayzersose schrieb:
....wurde dann dreist von einem meiner Caches kopiert (http://coord.info/GC1XY93), ....

Der wiederum dreist von einem meiner Caches kopiert wurde (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2b2ee965-699b-41f0-a7c1-c64400f288cd). Behaupte ich jetzt einfach so. ;) Inzwischen war doch schon (fast) alles mal da, also bleibt bitte auf dem Teppich.

kletterhochi1

Geomaster
kayzersose schrieb:
@kletterhochi1: Kannst Du deinen nochmal für 5 Minuten aufmachen? Ich habe den wegen Final-Verlegung vor einiger Zeit nicht gefunden ... okay, war glaube ich im letzten Sommer, bin ich selbst dran schuld! :)

Der Behälter liegt zwar nichtmehr im Wald aber das Listing ist nicht gesperrt nur archiviert also kannst Du machen was Du willst.

kayzersose schrieb:
@kletterhochi1: btw: diese beiden hier

- http://coord.info/GC1CC3G
- http://coord.info/GC1EAYF

sind im Ansatz auch sehr ähnlich - aber das müsst ihr familienintern klären! :))

Der war gut. :lachtot:
Aber da müssen wir nichts familienintern klären. Als ich mein Listing erstellt habe saß mein Bruder einen halben Meter neben mir und hat gerade die Formel für den Cache gegengerechnet. Und Du wirst es nicht glauben wir kennen sogar gegenseitig unsere
Passwörter. Also was wir in sachen Geocaching unternehmen da entsteht viel gemeinsam.

kletterhochi1

Geomaster
o-helios schrieb:
kletterhochi1 schrieb:
Und Du wirst es nicht glauben wir kennen sogar gegenseitig unsere
Passwörter. Also was wir in sachen Geocaching unternehmen da entsteht viel gemeinsam.

Manchmal sogar ein FTF? ;)

Den hat sich mein Bruder aber auch wirklich verdient, denn bei der Entstehung war er nicht beteiligt und die ganzen Kekse die man zur Lösung benötigt hat er alle selber gegessen :D .

Oben