• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachervandalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bursche

Geowizard
raziel28 schrieb:
...
Doch back to topic, was tun gegen den Vandalismus? Weniger Caches auslegen, öfter kontrollieren um dann den Übeltäter an den hier viel zitierten Eiern packen zu können? Wer will sich das antun?

l
Man könnte über manche Regel nachdenken: Die Regel sagt, wer im Logbuch steht darf loggen, wer nicht im Logbuch steht, dessen Fundlog muss gelöscht werden. Das heißt, wer den cache mit einem Ast vom Baum schlägt, darf loggen, wer nach 7 Stationen nur noch mit der Brechstange weiterkommen würde, darf hingegen nicht loggen, es sei denn er packt die Brechstange aus!

Man könnte auch über so manche Abart des Cachens nachdenken: Wer zwischen Feierabend und Kinder-ins-bringen noch dringend einen Fund für die 366-Tage Statistik braucht, weil ansonsten die "Arbeit" eines ganzen Jahre in Gefahr gerät, wird rücksichtsloser vorgehen als der dem die Statistik egal ist. Wer an einem Wochenende noch dringend 127 Funde braucht um den nächsten Tausender zu erreichen, wird rücksichtsloser vorgehen als der dem die Statistik egal ist. Wer unter dem Wahn leidet jeden Cache zu loggen, der sich in der Homezone befindet wir auch eher die Brechstange auspacken....

Logbuch-Kontrolleure, Homezone-maniacs und Statistikcacher gibt es derzeit nur auf gc.com: Wer sich dem entziehen will, der listet einfach auf alternativen Plattformen!
 

Isebar

Geocacher
Bursche schrieb:
Ich habe diese Frage eben an Isebar gestellt und bekomme, wie erwartet keine Antwort. Warum er seinen micro-tradi als PMO listet weiß ich daher nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es wenig oder gar nix mit Vandalismus zu tun hat! Die wahren Gründe will er offenbar nicht nennen, muss er auch nicht. Er muss dann allerdings damit leben, dass andere Leute über seine Gründe spekulieren. Das werde ich hier aber nicht öffentlich tun.

Häh??? Wie bist Du denn drauf???

" ...und bekomme, wie erwartet keine Antwort."
Woher kennst Du mich denn so gut, dass Du mein Verhalten vorhersagen kannst???? Außerdem muss ich mich ständig in diesem Forum aufhalten, um jede Deiner Fragen unmittelbar beantworten zu können???

Warum ich meine Caches als PMO veröffentliche, habe ich früheren Beiträgen mehrfach erläutert. Du bist Dir aber trotzdem sicher, dass es "...wenig bis nix mit Vandalismus zu tun hat"! Vielleicht mal ein wenig lesen, bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

Wie kommst Du dazu, mir zu unterstellen, " Die wahren Gründe will er offenbar nicht nennen...". Da Du die "wahren Gründe" vorgibst, zu kennen, nenne sie doch!

"Er muss dann allerdings damit leben, dass andere Leute über seine Gründe spekulieren. Das werde ich hier aber nicht öffentlich tun." Was machst Du denn Anderes, als hier fortgesetzt öffentlich zu spekulieren???

Sorry, aber das ist nicht mein Diskussionsstil, deswegen werde ich in Zukunft auf solche Beiträge (wie erwartet) nicht mehr reagieren.


Isebar
 

Bursche

Geowizard
Hier nochmal meine Frage an Dich:
Bursche schrieb:
... mir konnte noch kein PMO-Owner erklären, weshalb Caches wie dieser hier http://coord.info/GC11JM6 auch ohne PMO-Schutz funktionieren, 08/15-micro-Tradis wie dieser hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=28372675-2167-4092-8d9f-6b4a5564aef6 aber PMO-Schutz benötigen. Aber du wirst du mir sicher gleich erklären, weshalb dein Über-micro-tradi so Vandalismus-gefährdet ist!
Und ja, ich war mir sicher, dass keine vernünftige Antwort kommt, denn es gibt keine!

Dein Posting vom Juli hatte ich gelesen, es hat mich jedoch wenig überzeugt. Du hast was gebastelt, dass dem Ansturm der Statistikcacher und Homezone-maniacs nicht standgehalten hat. Daraufhin hast du das getan, was seit einigen Monaten Mode geworden ist und hast alle Caches auf PMO gesetzt. Der "Erfolg" gibt Dir nun scheinbar recht. Aber eben nur scheinbar! Denn es ist viel wahrscheinlicher, dass der Wartungsaufwand einfach deshalb sinkt, weil der erste Ansturm vorüber ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Cache inzwischen von Dir so umgebaut worden ist, dass er weniger störungsanfällig ist. Wenn Caches mehrfach zerstört werden (wie es Dir scheinbar passiert ist) könnte es auch daran liegen, dass sich ein Muggel durch den Cache gestört fühlt. Dieses PMO-Highlight http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC26D2E zB. ist eine Bierflasche die am Angelschnürchen im Angelteich hängt. Wenn für diesen cache eine Gefahr ausgeht, dann vermutlich von den Anglern, die das Schnürle entdecken oder die Statistikcacher bei Suchen beobachten und eher weniger von grobmotorischen BM, die zu blöd sind die Flasche wieder zuzumachen.

Dass du auch deinen 08/15-micro-Tradis http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=28372675-2167-4092-8d9f-6b4a5564aef6 als PMO gelistet hast, lässt vermuten, dass es dir um etwas anderes geht. Vielleicht liegt der wahre Grund auch eher hier:
Isebar schrieb:
2. Weil ich denke, das die Dienstleistungen von Groundspeak uns Cachern 30 $ im Jahr wert sein sollten und nicht alles im Leben zwingend kostenlos sein muss.
Fühlst Du dich berufen, BM zur PMO zu bekehren? Wie ich bereits geschrieben hatte, könnte dein Verhalten da eher kontraprodutiv sein!
Oder bist du etwa neidisch auf diejenigen, die am cachen genauso viel Spaß haben ohne zu bezahlen?
 

HansHafen

Geowizard
Bursche schrieb:
Und ja, ich war mir sicher, dass keine vernünftige Antwort kommt, denn es gibt keine!?

Moin,

immer wieder lese ich von dir Beiträge, über die ich mich wundern muss. Willst du hier diskutieren oder einfach nur deine eigene Meinung zementiert sehen, von der du so oder so nicht bereit bist einen Nanometer abzuweichen?

Allein der Satz oben: Du hast ja schon vorweggenommen, dass es keine befriedigende Antwort geben kann. "Für dich", sollte man vielleicht ergänzen. Also wer sollte mit dir noch darüber diskutieren wollen? Und wieso willst du "diskutieren", wenn für dich bereits alles klar, bewiesen, statistisch geprüft usw. ist? Alle weiteren Beiträge können doch maximal dazu dienen, anderen deine Meinung beizubiegen.

Von daher - ich habe auch so meine Meinung zu PM-Caches, wurde ja auch anderswo zur Genüge und immer wieder diskutiert. Aber wieso sollte ich oder jemand anders nochmal diese Meinungen mit dir durchgehen wollen, wenn du jedesmal so reagierst?!

BG
HansHafen
 

Bursche

Geowizard
HansHafen schrieb:
.... Willst du hier diskutieren oder einfach nur deine eigene Meinung zementiert sehen, von der du so oder so nicht bereit bist einen Nanometer abzuweichen?
...

Ich bin gerne bereit von meiner Meinung abzuweichen. Vielleicht kannst du mir ja erklären, weshalb Dein micro-tradi http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3388bbf1-62c4-495b-acac-a87435a4b664 den besonderen PMO-Schutz benötigt, während die wirklich aufwendigen und liebevoll gemachten Caches wie dieser hier http://coord.info/GC11JM6 auch ohne PMO-Schutz bestehen bleiben?
 

HansHafen

Geowizard
Bursche schrieb:
HansHafen schrieb:
.... Willst du hier diskutieren oder einfach nur deine eigene Meinung zementiert sehen, von der du so oder so nicht bereit bist einen Nanometer abzuweichen?
...

Ich bin gerne bereit von meiner Meinung abzuweichen. Vielleicht kannst du mir ja erklären, weshalb Dein micro-tradi http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3388bbf1-62c4-495b-acac-a87435a4b664 den besonderen PMO-Schutz benötigt, während die wirklich aufwendigen und liebevoll gemachten Caches wie dieser hier http://coord.info/GC11JM6 auch ohne PMO-Schutz bestehen bleiben?

Haha,

nöö, ich muss mich da nicht rechtfertigen, das ist ja das Gute dran. Und schön dass du das Internet bedienen kannst :applaus:

Aber vielleicht kann man nicht pauschal per Listing feststellen, wieso und warum ein Cache als PM gelistet ist - sondern muss vielleicht mal vor Ort gewesen sein, um das beurteilen zu können. Und die lokale Cacherszene kennen.

Aber wie gesagt: Jedes PM-Mitglied kann PM-Caches legen, das ist ein Feature, dass Groundspeak anbietet. Ich glaube auch ohne die Bedingung "Muss dem Forenmitglied 'Bursche' zunächst zur Überprüfung vorgelegt und die Gründe vor ihm gerechtfertigt werden". Und wenn ich es so mache, dass ich jeden 3. Cache als PM liste, weil das so ein schönes Muster gibt - ist das meine Sache!

Wie dem auch sei - ich habe das bisher sparsam eingesetzt und auch nur da wo es mir sinnvoll erschien - bisher bin ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Und wenn ich es nicht wäre, dann ändere ich das. Habe ich auch schon, in beide Richtungen.

Aber danke für den Hinweis - sollte ich mal dort vor Ort sein, werde ich mir diesen super bewerteten Cache mal ansehen! Ist leider recht weit weg!

BG
HansHafen
 

Bursche

Geowizard
HansHafen schrieb:
Tja, damit dürfte klar sein, wer von uns beiden nicht bereit ist zu diskutieren!

HansHafen schrieb:
Aber vielleicht kann man nicht pauschal per Listing feststellen, wieso und warum ein Cache als PM gelistet ist - sondern muss vielleicht mal vor Ort gewesen sein, um das beurteilen zu können. Und die lokale Cacherszene kennen.

Du kannst mir auch gerne die ungefähren Koordinaten posten. Dann kann ich sehen, wieviele micro-tradis in Deiner lokalen Szene Opfer grobmotorischer BMs oder zerstörerischer Handycacher geworden sind und wieviele micro-tradis diesem Vandalismus seit Jahren widerstehen.

BTW: du wirst sicher viel Spaß an den Caches der "Helden" haben. Und die Helden werden sicher Verständnis dafür haben, dass sie jeden 3. deiner Caches nicht suchen dürfen oder vorher gnädigst um Erlaubnis fragen müssen, denn deine Motivation mit dem "schönen Muster" werden Sie sicher verstehen!
 

ElliPirelli

Geoguru
Kein Owner muß Rechenschaft darüber ablegen, warum er eine Funktion von geocaching.com nutzt, nämlich PMO Caches zu legen, oder warum er seine Dosen nur auf einer veröffentlicht oder welche Plattformen er nutzen mag.

Die Gründe darüber sind so mannigfaltig wie es auch unterschiedliche Cacher und unterschiedliche Ansprüche an das Hobby gibt.

Da hilft auch kein Rumstänkern... :roll:
 

2_L

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Kein Owner muß Rechenschaft darüber ablegen, warum .. :roll:
Das hatten wir aber auch schon geklärt ... natürlich muss keiner irgendwas.
Aber fragen darf man wohl noch.

Denn es gibt vieles was für mich ziemlich wiedersinnig erscheint.
Warum zum Geier erwarten manche Owner allen Ernstes, dass ich meine virtuelle Identität mit der realen verbinde, bevor ich ganz offensichtlich Gesetze breche. Denn nur auf diese Verbindung zielt imo diese PM von GC ab. Ganz klar : auch das muss keiner, wenn er nicht will. Aber es zeigt dass sich viele zwar über die schönen Möglichkeiten in ihrem Browser freuen, aber absolut keine Gedanken machen, was auf der anderen Seite abgeht.
 

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
...Da hilft auch kein Rumstänkern... :roll:

Ist Fragen stellen "Rumstänkern?

10 Jahre lang gehörte es zu den Grundprinzipien, dass alle Geocaches jedem Interessierten zugänglich sind, es herrschte weitgehend Einigkeit darüber, dass die PMO-Funktion nur zum Schutz in besonderen Fällen dienen sollte.

Seit einigen Monaten wird dieses Grundprinzip von immer mehr Ownern durchbrochen und da wird die Frage erlaubt sein, warum?

Wenn zudem unter dem threadtitel "Cachervandalismus" Pauschal von aufwendigen Caches und wiederholtem Vandalismus berichtet wird, dann wird die konkrete Frage erlaubt sein, was den konkreten PMO-micro-tradi so schützenswert macht?

Solange kein PMO-Owner bereit ist, sich einer Diskussion zu stellen, in der es konkret um seine eigenen PMO-Caches geht, bleibt der Verdacht, dass es in einer Vielzahl der Fälle andere Gründe sind, die ihn dazu bewogen haben, das og. Prinzip zu durchbrechen. Solange das so ist kann man es auch niemandem verdenken, wenn er Neid, missionarischen Eifer, künstliches Pushen eines 08/15-Caches durch das PMO-Siegel oder stumpfes Hinterherrennen einer neuen Mode, als die eigentlichen Beweggründe vermutet.
 

HansHafen

Geowizard
Bursche schrieb:
Du kannst mir auch gerne die ungefähren Koordinaten posten. Dann kann ich sehen, wieviele micro-tradis in Deiner lokalen Szene Opfer grobmotorischer BMs oder zerstörerischer Handycacher geworden sind und wieviele micro-tradis diesem Vandalismus seit Jahren widerstehen.

BTW: du wirst sicher viel Spaß an den Caches der "Helden" haben. Und die Helden werden sicher Verständnis dafür haben, dass sie jeden 3. deiner Caches nicht suchen dürfen oder vorher gnädigst um Erlaubnis fragen müssen, denn deine Motivation mit dem "schönen Muster" werden Sie sicher verstehen!

Oh man,

das mit dem "jeden dritten wegen dem Muster" war ein Joke! Sorry, war nicht entsprechen gekennzeichnet. :roll:

Zum Thema Vandalismus etc: Den Cache denn du aus meiner Sammlung rausgekramt hast (einer der wenigen aber wohl überlegten PM-Caches meinerseits) - hier handelt es sich eben nicht um eine 08/15 Filmdose wie vielleicht die Kennzeichnung "Mikro" vermuten lässt. Hätte es auch als "other" einordnen können, habe mich aber dagegen entschieden, da der Behälter des Logbuchs von der Größe schon hinkommt.

Zum Thema nicht diskussionsbereit: Du drehst es dir wie es dir passt, gell? Ich habe meine Meinung dazu schon mehrfach dargelegt, will das hier nicht alles wiederholen, um dann deine Standard-Antworten zu diesem Thema nochmal lesen zu dürfen. Ich habe deine Meinung wohl vernommen, ist ja auch ok so. Nur solltest du so tolerant sein anzuerkennen, dass auch anderen eine eigene Meinung zu dem Thema haben zu dürfen, egal was für Gründe sie dazu haben und egal wie abwegig und bescheuert dir diese Gründe scheinen mögen, so denn noch jemand Lust hat mit dir darüber zu reden?!

BG
HansHafen
 

ElliPirelli

Geoguru
Bursche schrieb:
ElliPirelli schrieb:
...Da hilft auch kein Rumstänkern... :roll:

Ist Fragen stellen "Rumstänkern?

10 Jahre lang gehörte es zu den Grundprinzipien, dass alle Geocaches jedem Interessierten zugänglich sind, es herrschte weitgehend Einigkeit darüber, dass die PMO-Funktion nur zum Schutz in besonderen Fällen dienen sollte.

Seit einigen Monaten wird dieses Grundprinzip von immer mehr Ownern durchbrochen und da wird die Frage erlaubt sein, warum?
Informiere Dich bitte. PMO Caches gibt es schon länger.... Das ist absolut nichts neues...

Bursche schrieb:
Wenn zudem unter dem threadtitel "Cachervandalismus" Pauschal von aufwendigen Caches und wiederholtem Vandalismus berichtet wird, dann wird die konkrete Frage erlaubt sein, was den konkreten PMO-micro-tradi so schützenswert macht?

Solange kein PMO-Owner bereit ist, sich einer Diskussion zu stellen, in der es konkret um seine eigenen PMO-Caches geht, bleibt der Verdacht, dass es in einer Vielzahl der Fälle andere Gründe sind, die ihn dazu bewogen haben, das og. Prinzip zu durchbrechen. Solange das so ist kann man es auch niemandem verdenken, wenn er Neid, missionarischen Eifer, künstliches Pushen eines 08/15-Caches durch das PMO-Siegel oder stumpfes Hinterherrennen einer neuen Mode, als die eigentlichen Beweggründe vermutet.

Schön. Dann nenn es neue Mode.

Ich kann nur für mich sprechen, aber es gab mehrere Auslöser, warum ich meine Caches mit wenigen Ausnahmen auf PMO gesetzt habe.

Nicht, daß diese Dich etwas angingen, aber Du scheinst ja ein Problem zu haben:

Zunächst einmal gibt es in meiner Gegend eine Jugendgruppenleiter, der mit "seinen" Jugendlichen gerne cachen geht. Das ist noch nichts Schlimmes, schade nur, daß er mit den Kindern nicht irgendwo im Wald suchte, sondern im Ort, wo sie auch abends abhängen.
Er lehnte es auch rundheraus ab, sich selber mal die Mühe zu machen einen Cache auszuarbeiten, nachdem es bei einigen meiner Caches zu Problemen kam, nachdem er mit den Jugendlichen dort war. Dafür hätte er nicht die Zeit.
Ich kann leider auch nicht während meiner Arbeitszeit mich um meine Caches kümmern...

Zum anderen gab es hier vor einiger Zeit eine recht seltsame Aktion einer Sockenpuppe, die bei fast hundert Caches ein SBA loggte, in allen Fällen völlig haarsträubend begründet.

Dies nur als Auslöser für einen lange reifenden Entschluß.

Wer sein Hobby ernsthaft betreibt, wird auch die zwei Euro monatlich übrig haben. Kein anderes meiner Hobbies ist so kostengünstig wie das Geocaching. Wer als Basic Member meine Caches angehen möchte: Bitte.
Im Profil habe ich beschrieben, wie man da vorgehen kann. Ich erwarte nicht, daß alle Mitglieder der Familie auch PM sind, logischerweise ist das nur einer.


Mit Vandalismus hatte ich bisher noch nie Probleme, da hatte ich wohl bisher ein glückliches Händchen bei der Wahl meiner Verstecke.
Ich glaube auch nicht, daß PMO Status vor Vandalismus schützt, wer das System der PQs und Fieldnotes nutzt, braucht nie auf ein Listing zugreifen und hat trotzdem die Infos.
Auch glaube ich nicht, daß PMs die besseren oder vorsichtigeren Cacher sind. Wer davon ausgeht ist in meinen Augen recht blauäugig.

Für mich hat sich inzwischen das System der PMO Caches trotzdem bewährt und ich werde auch weiterhin meine Caches so einstellen. Auch wenn es "nur" dämliche Micros sind...
 

raziel28

Geomaster
Bursche schrieb:
Man könnte über manche Regel nachdenken: Die Regel sagt, wer im Logbuch steht darf loggen, wer nicht im Logbuch steht, dessen Fundlog muss gelöscht werden.

Stimmt. Nur, wenn ich so am Stöbern bin, mhh, wie oft habe ich in letzter Zeit vom Finder gelesen 'leider keinen Stift dabei' oder vom Owner 'eigentlich interessieren mich die Logbücher nicht', das ist ja quasi mit doppeltem Schub offene Türen eingerannt. :irre:
Nun, muss ja letztlich jeder selbst wissen, wie ehrlich er zu sich selbst ist, solange, ja, solange nichts dabei kaputt gemacht wird.
 

2_L

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wer sein Hobby ernsthaft betreibt, wird auch die zwei Euro monatlich übrig haben.

Eh, es reicht! Frechigkeit! :irre:
Ich habe schon weiter oben gesagt:
2_L schrieb:
Wir betreiben das Hobby jetzt seit fast 3 Jahren und haben in dieser Zeit deutlich weniger Zeit damit zugebracht Caches zu suchen, als Tarnungen zu basteln, Rätsel auszudenken, Gelände zu erkunden ... usw. .. - Also Caches zu legen, die mehr sind als in die Landschaft geworfene Keksdosen. Desweiteren gingen wir immer mit anderer Leute Eigentum (Dosen / Hints / Trackables ... ) sehr pfleglich um. Ich meinte bisher, das sollte ausreichen, um als "ernsthafter Cacher" durchzugehen.

Glaubst du/ihr ernsthaft die Summe ist ausschlaggebend. :kopfwand:
 

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
...
Informiere Dich bitte. PMO Caches gibt es schon länger.... Das ist absolut nichts neues...
...

Das habe ich! Dabei bin ich zB. hierauf gestoßen:
Jeremy, on May 18 2002, 01:35 AM, said:
Member only caches were not designed to increase charter memberships. It was just a way to keep some caches from being plundered by subhumanoids who enjoy targeting geocachers and plundering their caches.

Ich bin auch auf die heftigen Reaktionen gestoßen die der erste deutsche PMO-Cache 2005 ausgelöst hat. http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=67597&st=0&p=851701&#entry851701 Und auf dieses Posting aus dem Jahr 2009:
eigengott schrieb:
Momentan gibt es in Deutschland 122 Member-Only Caches. Bei gut 90.000 Caches insgesamt.

Und nein, in der Regel sind das keine "besseren" Caches.

Also gab es den ersten PMO 2005 und 2009 gab es auch nur 122 in Deutschland. Inzwischen dürfte die Anzahl deutlich überproportional gestiegen sein!

Die Verbindung zwischen Sockenpuppen-SBAs und PMO verstehe ich übrigens nicht aber das ist ja nichts Neues. Schwierigkeiten habe ich auch mit der Jugendleiter-Geschichte. Gab es denn nun Vandalismus durch die Jugendlichen oder nicht? Wenn ja, dann wäre das ein durchaus nachvollziehbarer Grund für den PMO-Schutz.
 

Bursche

Geowizard
2_L schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wer sein Hobby ernsthaft betreibt, wird auch die zwei Euro monatlich übrig haben.

Eh, es reicht! Frechigkeit! :irre:
...

Nimm´s nicht so tragisch! Du bist in guter Gesellschaft. Schau einfach mal in den Logs eines x-beliebigen Caches nach und du wirst feststellen, dass viele Geocacher, die sehr schöne Caches auslegen nicht PM sind. Und alle dürfen die PMO nicht mehr suchen, weil sie angeblich das Hobby nicht ernsthaft genug betreiben. Und du weißt ja jetzt nach 10 Seiten auch warum: Einmal sind marodierende Holländer schuld, einmal ein cachender Jugendleiter und einmal eine Sockenpuppe, die SBAs loggt. Man könnte nun natürlich fragen, ob die Holländer, Jugendleiter oder die Sockenpuppe PM oder BM sind. Eine Antwort wird man aber vermutlich wieder erst nach 10 Seiten erhalten, ändern wird das aber auch nix.
 

2_L

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Zum anderen gab es hier vor einiger Zeit eine recht seltsame Aktion einer Sockenpuppe, die bei fast hundert Caches ein SBA loggte, in allen Fällen völlig haarsträubend begründet.

Also aus Angst vor Skript-Kiddies jetzt besser alle Caches die "Spielplatz", "IKEA", "ALDI" owdg. im Namen haben gleich auf PMO setzen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Bursche schrieb:
Schwierigkeiten habe ich auch mit der Jugendleiter-Geschichte. Gab es denn nun Vandalismus durch die Jugendlichen oder nicht? Wenn ja, dann wäre das ein durchaus nachvollziehbarer Grund für den PMO-Schutz.
Die Geschichte ist die, daß der Jugendgruppenleiter mit seinen Schützlingen Caches anging, die alle im Wohnumfeld der Jugendlichen waren. Er könnte ja auch ein paar Kilometer entfernt im Wald mit ihnen suchen gehen, dann würden sie nicht nochmal das Final aufsuchen.
So aber hatten sie dazu Gelegenheit, denn sie halten sich beispielsweise öfters auf einer Bank in der Nähe eines meiner Finals auf.
Aus diesem Cache sind mehrere Coins verschwunden, meist so schnell, daß ich nicht hingehen konnte, um sie aus dem Cache zu holen. Als dann einer der Jugendlichen auch noch vor anderen angab, daß er die ganze Dose geklaut hat, konnte wenigstens die Coin eingesammelt werden.
Mein Cache wurde verlegt und zum Micro.
Ein anderer Cache in einem Wäldchen war mehrfach ohne Stift und Logbuch, das konnte wohl jemand gebrauchen, die Tauschgegenstände blieben aber vor Ort. (Spricht jetzt nicht grad für die Tauschgegenstände...)
Auch hier schaffte eine Verlegung um wenige Meter Ruhe.


Bursche schrieb:
2_L schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wer sein Hobby ernsthaft betreibt, wird auch die zwei Euro monatlich übrig haben.

Eh, es reicht! Frechigkeit! :irre:
...

Nimm´s nicht so tragisch! Du bist in guter Gesellschaft. Schau einfach mal in den Logs eines x-beliebigen Caches nach und du wirst feststellen, dass viele Geocacher, die sehr schöne Caches auslegen nicht PM sind. Und alle dürfen die PMO nicht mehr suchen, weil sie angeblich das Hobby nicht ernsthaft genug betreiben.
Und wenn Du lesen könntest, würdest Du nicht so einen Blödsinn verbreiten...

Alle, die im Logbuch stehen, dürfen diesen Cache auch loggen, egal, ob der nun auf PMO gesetzt ist oder nicht.
Wer nur ein klein wenig Sozialkompetenz hat, wird keine Schwierigkeiten damit haben, sich irgendwoher einen Ausdruck, ein pdf oder einen PM Cachingpartner zu besorgen... Man muß halt nur mal (am Besten freundlich) fragen und nicht rumpoltern...
 

2_L

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Alle, die im Logbuch stehen, dürfen diesen Cache auch loggen, egal, ob der nun auf PMO gesetzt ist oder nicht.
Wer nur ein klein wenig Sozialkompetenz hat, wird keine Schwierigkeiten damit haben, sich irgendwoher einen Ausdruck, ein pdf oder einen PM Cachingpartner zu besorgen... Man muß halt nur mal (am Besten freundlich) fragen und nicht rumpoltern...

Immer wenn man glaubt, gleich haben sie`s; es ist direkt vor iherer Nase; gehts wieder von vorne los: jeder darf loggen, man kann ja fragen, blaa. m(
Aber es ist ungerecht UND es ist bullshit.
Wenn man wenigstens die anderen Logs und die Kurzbeschreibung lesen könnte.

Egal, völlig offtopic inzwischen.
 

steingesicht

Geoguru
2_L schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Zum anderen gab es hier vor einiger Zeit eine recht seltsame Aktion einer Sockenpuppe, die bei fast hundert Caches ein SBA loggte, in allen Fällen völlig haarsträubend begründet.
Also aus Angst vor Skript-Kiddies jetzt besser alle Caches die "Spielplatz", "IKEA", "ALDI" owdg. im Namen haben gleich auf PMO setzen?
was soll das bringen - auch eine BM-Sockenpuppe kann ein NA-Log für einen PM-only-Cache schreiben - das ist von Groundspeak ausdrücklich so vorgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben