• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf einem Kinderspielplatz

Was haltet ihr von einem solchen Versteck ?

  • Habe ich keine Probleme mit.

    Stimmen: 7 18,4%
  • Gefällt mir überhaupt nicht und ich würde ein solches Versteck meiden.

    Stimmen: 18 47,4%
  • Suchen JA, aber nur in Zeiten wo keine Kinder anwesend sind.

    Stimmen: 9 23,7%
  • Mir egal, darüber mache ich mir keine Gedanken.

    Stimmen: 4 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38

dewildt

Geomaster
Dominik1507 schrieb:
Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass es mit ein bisschen Überlegung und Fingerspitzengefühl dem harmlosen Geocacher eigentlich überall gelingen kann, auch als harmlos wahrgenommen zu werden. Flecktarn und volle Biwakausrüstung sind auf einem städtischen Spielplatz da vielleicht eher hinderlich :wink:
Manchmal hat man zuviel, mal die Falsche und mal die nicht die passende Ausrüstung mit. Liegt wohl auch dadran, dass die Wahl der Ausrüstung nicht so trivial ist.
Wo z.B. ein Kind herzaubern, wenn man auf dem Spielplatz cachen will, und man selber kein 'passendes' Kind zur Verfügung hat? (Nur mit Kind ist man IMHO unauffällig genug. Und nein, der Urgroßvater zusammen mit Großvater ist auch nicht unauffällig.)

Wenn schon Kindergartencaches (bzw. -spielplatz-), dann sollte man den vielleicht grundsätzlich ein Geländedifficult von 5* spendieren. (Nur mit passende Ausrüstung, <hust> ... Kind suchbar.)

Gruß,
Daniel
 

Flower Cacher

Geocacher
Gefällt mir überhaupt nicht. Da meist niemand über 14 Jahren den Platz betreten darf (außer Aufsichtspersonen). Wir wohnen selber neben einem Kinderspielplatz und wollten diesen auch erst vercachen. Haben aber auf Grund des Hinweisschildes darauf verzichtet
 

Lakritz

Geowizard
dewildt schrieb:
Wo z.B. ein Kind herzaubern, wenn man auf dem Spielplatz cachen will, und man selber kein 'passendes' Kind zur Verfügung hat? (Nur mit Kind ist man IMHO unauffällig genug.
Die Hessische Marine hat sich zu diesem Zweck einen unsichtbaren, ständig verlorengehenden Lukas angeschafft. Klappt aber nur, wenn man als Pärchen unterwegs ist und bei der Cachesuche ständig "Luuuukas!" ruft. ;)
 

stefan_da

Geocacher
Wenn es in der Beschreibung drinnen steht, dass der Cache auf eine Spielplatz liegt, kann man entsprechend reagieren. D.h. bestimmte Zeiten meiden oder die entsprechende Tarnung mitnehmen. Hehe habe drei Neffen *g*.
Ärgerlich finde ich es nur, wenn es aus der Beschreibung nicht ersichtlich ist, dass es sich um Spielplatz gelände handelt und noch schlimmer, wenn eine Stage vom Mullti direkt auf einen Spielplatz liegt. Habe einen Cache in der nähe meines Wohnortes, den ich deswegen nicht abschliessen konnte.

LG

Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
Klappt aber nur, wenn man als Pärchen unterwegs ist und bei der Cachesuche ständig "Luuuukas!" ruft. ;)

Irgendwann nutzt eine verzweifelte Mutter die Chance und ihr habt ihren Lukas an der Backe. :lol:
 

dewildt

Geomaster
Lakritz schrieb:
dewildt schrieb:
Wo z.B. ein Kind herzaubern, wenn man auf dem Spielplatz cachen will, und man selber kein 'passendes' Kind zur Verfügung hat? (Nur mit Kind ist man IMHO unauffällig genug.
Die Hessische Marine hat sich zu diesem Zweck einen unsichtbaren, ständig verlorengehenden Lukas angeschafft. Klappt aber nur, wenn man als Pärchen unterwegs ist und bei der Cachesuche ständig "Luuuukas!" ruft. ;)
Guter Einfall!

Lukas!!!!
Bist hinter diesem Busch? In dem Baum? Mit einem Kabelbinder am Zaun? ...

OK, nehme ich erst einmal als Argument hin um kinderlos Kindergartencaches zu suchen. Trotzdem bin ich noch nicht überzeugt, was aber das ist wohl mein Problem ist.

Daniel
 

Lakritz

Geowizard
dewildt schrieb:
OK, nehme ich erst einmal als Argument hin um kinderlos Kindergartencaches zu suchen.
War aber keinesfalls als Argument gedacht
eusa_naughty.gif
- eher als Notlösung. ;)
 
A

Anonymous

Guest
spun schrieb:
Gerade heute kam ich in die Situation, wo ich einen Cache am Rande aber auf dem Gelände eines Kinderspielplatzes heben musste.

Als erwachsener männlicher Cacher, der noch dazu Fremd war musste ich mir so einige Muggelblicke gefallen lassen, welche ich aber nachvollziehen kann.

Die Frage stellt sich natürlich vorwiegend an erwachsene männliche Cacher, die vorwiegend ohne Begleitung von Frauen oder Kindern cachen gehen.

die Frage kann ich gut verstehen, wandern bei mir mittlerweile unverzüglich auf die Ignore-Liste...

MFG Jörg
 

Fisler

Geocacher
Geht einfach nachts hin, oder am frühen Morgen. Sollte es dann immernoch unangenehm sein, weiht einfach die "normalen" Besucher ein. Wenn die Verständnis haben, habt Ihr gleich Aufsichtspersonen, dass nix gemuggelt wird.
 

Fenriswolf

Geocacher
HarmM schrieb:
Gefällt mir überhaupt nicht. Da meist niemand über 14 Jahren den Platz betreten darf (außer Aufsichtspersonen). Wir wohnen selber neben einem Kinderspielplatz und wollten diesen auch erst vercachen. Haben aber auf Grund des Hinweisschildes darauf verzichtet

Das ist das Problem: wer sich als Erwachsener (OHNE Kind! - mit Kind: kein Problem!) auf einem Kinderspielplatz aufhält, verstößt gegen städtische Verordnungen, begeht damit eine Ordnungswidrigkeit und muss ein nicht unerhebliches Bußgeld zahlen. Ob und welche Satzung vorherscht, ist von Stadt zu Stadt verschieden. Kann man im örtlichen Rathaus erfragen oder im Internet recherchieren. Für Hannover gibt es eine solche Satzung (guckst du hier!). Der max. Satz für Verstöße liegt demnach bei 5.000,- Euronen, also nicht gerade billig!

Interessant ist auch die Frage, ob der Cache-Owner in solchen Fällen als "Anstifter" zu betrachten ist und daher auch eine Ordnungswidrigkeit begeht...

Also, Caches oder Zwischenstationen haben meiner Meinung nach auf Kinderspielplätzen nichts verloren... Der Ärger ist doch vorprogrammiert.
 

gildor8879

Geocacher
Alternativ könnte man auf dem nächsten Spielplatz einfach ein Kind entführen und als Alibi mit zum Cache-Spielplatz nehmen. :twisted:

Mal im Ernst, was schert es mich, was ein paar Muttis denken?
Ich halte mich so ca 10 Minuten, je nach Anforderung, an dem Spielplatz auf und verschwinde dann wieder ohne jemandem etwas getan zu haben. Wer bei jedem Fremden gleich an Pädophil/Spanner/Entführung/Vergewaltigung/Mord denkt sollte sich mal mit einem Therapeuten unterhalten.
 

radioscout

Geoking
Man kann auch eine Spielplatz-Stage "einrichten", die kein Betreten erfordert und die ohne Aufsehen zu erregen zu finden ist:
"Gehe zu ... N, ... E. Du stehst ca. 50 m vor einem Spielplatz. Es ist nicht nötig, den Spielplatz zu betreten oder näher heranzugehen. Wie viele Schaukeln siehst Du?"
 
A

Anonymous

Guest
gildor8879 schrieb:
Mal im Ernst, was schert es mich, was ein paar Muttis denken?
Recht hast Du, warum sollte man auf andere Rücksicht nehmen? Hauptsache man hat selbst seinen Spaß, andere stören da doch nur. Und mal ganz im Ernst, die sind doch selbst schuld, daß sie Kinder haben.
 

gartentaucher

Geowizard
wer sich als Erwachsener (OHNE Kind! - mit Kind: kein Problem!) auf einem Kinderspielplatz aufhält, verstößt gegen städtische Verordnungen,

Dann sage ich eben, dass ich für eine Schnitzeljagd meiner Messdienergruppe die Schaukeln zählen muss.
Oder das ich im Urlaub bin und mich nach 5 Stunden Stadtrundgang auf dieser Bank etwas ausruhen und was trinken möchte. Ist doch so schön gemütlich und friedlich zwischen spielenden Kindern.
Oder vom TÜV bin und die Rutsche auf Tauglichkeit prüfen muss: "Da haben wir gestern einen Hinweis bekommen!" *wichtig guck*

begeht damit eine Ordnungswidrigkeit und muss ein nicht unerhebliches Bußgeld zahlen.

Polizeilich überwachte Spielplätze sind mir noch nie begegnet. Und Muttis, die sofort nach dem Handy greifen, auch nicht.
 

Lakritz

Geowizard
pom schrieb:
Das hat mir gerade mal wieder den Tag erhellt.
Bei mir war's der Pappi, der vorhin beim Spielplatz an mir vorbei lief und "Lukas!" rief. Natürlich bin ich ihm hinterher gerannt und habe gefragt, ob er Geocacher ist. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Wo ist das Problem? Entweder man wartet bis alle weg sind, oder nimmt, falls vorhanden sein Kind mit, oder das KInd eines Freundes (oder einen jüngeren Freund ;) ), oder tarnt sich als Rauschgift-Dealer (die haben bekanntlich ja den Freischein).
Wenn ich sehe wieviel Erwachsene bei uns auf dem Kinderspielplatz sitzen und wieviel Jugendliche das Schild von wegen bis 12 oder 14 Jahren überhaupt nicht interessiert und wie wenig das der Polizei interessiert wenn sie mal vorbeifährt, dann frage ich mich schon wovor ihr Angst habt. Vorm schwarzen Mann? ;)
Der Cache ist da schon gefährdeter als der Cacher. Es sei denn es ist ein Spielplatz der schon lange nicht mehr gewartet wurde. Da könnte sich der Cacher verletzen.
Vorsicht auch vor Hundehäufchen und Spritzen!
Im Ernst! Ich denke, daß die Situation von Spielplatz zu Spielplatz unerschiedlich ist. Ich selbst habe schon Caches auf Spielplätzen gehoben. In einem Fall war sogar ein kleiner Zeuge anwesend (war leider schneller als mein Ablenkungsmanöver).
Weder er noch ich hatten Bedenken zwecks Alter. Schließlich muß auch ein Spielplatz mal von Erwachsenen überprüft werden. Nur in ein Kindergarten- oder Schulgelände würde ich nicht gehen. Auch ich weiß wo Schluß ist...
 
Oben