• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf einem Kinderspielplatz

Was haltet ihr von einem solchen Versteck ?

  • Habe ich keine Probleme mit.

    Stimmen: 7 18,4%
  • Gefällt mir überhaupt nicht und ich würde ein solches Versteck meiden.

    Stimmen: 18 47,4%
  • Suchen JA, aber nur in Zeiten wo keine Kinder anwesend sind.

    Stimmen: 9 23,7%
  • Mir egal, darüber mache ich mir keine Gedanken.

    Stimmen: 4 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38

morsix

Geowizard
Inder schrieb:
:cry: Kein Herz für cachende Familien mit Kindern ...


( :wink: )

Doch ... hab ich ... aber die Dose kann dann doch ein paar Meter abstand zum Spielplatz haben. Ausserdem, wenn es eine Pocketqueryfilter gäbe wäre ich auch zufrieden, um die Spielplatzcaches einfach ausfiltern zu können.

Im Multi sollte es dann stehen, wenn man AUF einen Spielplatz muß und die Station nicht von ausserhalb angucken lösen kann.

Bei einem Tradi sollte es auch stehen.

Da könnt ihr Spielplatzcaches legen für Muttis&Kinder so viel ihr wollt. Ich ärgere mich halt nur, wenn ich hingefahren bin und wieder zurück muß. Hätt ichs vorher gewusst, dann würde ich da gar nicht erst hin.

Im Übrigen möchte ich auf die Diskussion um einen Spielplatzcache im Münchner Westen verweisen, hier hat sogar der Owner eine Warnung rausgegeben den Spielplatzcache besser nicht (ohne Kids) zu besuchen. War (glaub ich!) ein cache von weiss irgendwas "Abenteuerspielplatz" - einen cache den ich bisher nicht gamcht habe (und auch nicht machen werde)

Grüße
Rudi
 

familysearch

Geomaster
Lakritz schrieb:
familysearch schrieb:
Erst der Thread hat mir klar gemacht, dass die Frage direkt auf die Pädophilie-Problematik abhebt.
Nein. Es stand schon in einem Beitrag (den du vielleicht überlesen hast): Der Aufenthalt auf Kinderspielplätzen ist Erwachsenen praktisch nirgendwo in Deutschland erlaubt (so sie nicht ihre oder ihnen anvertraute Kinder beaufsichtigen). Und das hat primär nichts mit Pädophilie zu tun.

Spätestens mit Lesen des Begleittextes zur Umfrage von Spun sollte eigentlich klar geworden sein, worum es in der Umfrage geht...
fs
 

snaky

Geowizard
Lakritz schrieb:
Inder schrieb:
Ich kenne zwar fast überall Schilder, die es ab einer gewissen Altersstufe verbieten, bestimmte Spielgeräte zu benutzen, ein generelles Verbot des Betretens habe ich hier im Forum das erste mal gesehen. Es scheint wohl eher eine Regelung einzelner Kommunen zu sein.
Dann habt ihr in eurer Gegend vielleicht ein seltenes Glück. Ich kenne es so, dass an den Eingängen zu einem Spielplatz direkt geregelt ist, für welche Altersgruppe er gedacht ist (bei uns meistens "bis 12"). (In letzter Zeit habe ich eher mal drauf geachtet. ;))

Es scheint auch immer mehr Kommunen zu geben, die Spielplätze "für alle" anlegen, aber momentan ist das eher noch die Ausnahme, glaube ich.

Ich finde, das zeigt aber auch sehr schön, in welchem Land wir Leben (Schäuble-Country, in dem man die restlichen paar Minuten, die man noch habt, bevor 'ne schmutzige Bombe neben einem hochgeht, noch schnell nutzen muss?).

Gestern habe ich gerade wieder ein "lustiges" Erlebnis gehabt. Eine Mama war mit Tochter auf dem Spielplatz (ja, ich treibe mich da regelmäßig herum). Die Tochter musste Pipi, also sind die schnell nach Hause gelaufen und haben die Förmchen im Sandkasten liegen lassen.
5 Minuten später kam der Papa. Schielt auf das "bla bla maximal 12 Jahre bla bla"-Schild, schleicht sich mit hochrotem Gesicht in den Sandkasten, schnappt sich die Förmchen während er immer wieder prüft, ob und von wem er beobachtet wird, packt schnell alles in eine Tasche und verschwindet wieder, wobei er tunlichst darauf achtet, keine fremden Kinder anzuschauen.

Echt krank.

Ich bin jetzt über 2 Jahre in Elternzeit und mir begegnet so etwas immer wieder. Ich selbst habe dagegen noch keine negativen Erfahrungen mit anderen Müttern oder Kindern gemacht. Höchstens dass ab und zu mal ein paar Kinder zu mir kommen und "Papa" zu mir sagen, weil sie nicht gewohnt sind, dass noch andere Männer in ihrem Umfeld existieren.
 
Es kommt auch immer auf das Erscheinungsbild des Cachers an.
Ich habe da ein bestimmtes Bild aus einem Log vor Augen... Den link poste ich jetzt lieber nicht,doch kann ich mir nervöse Mütter vorstellen, wenn sich die betreffenden Herren aus dem Dickicht herausquälen würden... meine Herren...
Wie dem auch sei: Als uns ein Cache zu einem Spielplatz führte, haben wir versucht ihn dezent zu untersuchen. Dabei haben wir uns aber nicht wohl gefühlt, was darin gipfelte, dass wir abgebrochen haben, nachdem wir das erste mal angesprochen wurden.
Da gibt es vermutlich nur eine "Tarnung" - Hemd, Krawatte, Warnweste, Bauhelm, Kamera und Klemmbrett. Da kan man sicher alles genau unter die Lupe nehmen. Ab und zu ein Foto der Spielgeräte machen, besonders an Stellen, an denen sich ein Kind verletzen könnte - passt schon!
Aber wenn ich im Listing erkenne, dass hier ein Spielplatz sehr genau untersucht werden muss, ist das ein klarer fall für die ignore Liste.
 
morsix schrieb:
Inder schrieb:
:cry: Kein Herz für cachende Familien mit Kindern ...


( :wink: )

Doch ... hab ich ... aber die Dose kann dann doch ein paar Meter abstand zum Spielplatz haben. Ausserdem, wenn es eine Pocketqueryfilter gäbe wäre ich auch zufrieden, um die Spielplatzcaches einfach ausfiltern zu können.

Im Multi sollte es dann stehen, wenn man AUF einen Spielplatz muß und die Station nicht von ausserhalb angucken lösen kann.

Bei einem Tradi sollte es auch stehen.

Da könnt ihr Spielplatzcaches legen für Muttis&Kinder so viel ihr wollt. Ich ärgere mich halt nur, wenn ich hingefahren bin und wieder zurück muß. Hätt ichs vorher gewusst, dann würde ich da gar nicht erst hin.

Im Übrigen möchte ich auf die Diskussion um einen Spielplatzcache im Münchner Westen verweisen, hier hat sogar der Owner eine Warnung rausgegeben den Spielplatzcache besser nicht (ohne Kids) zu besuchen. War (glaub ich!) ein cache von weiss irgendwas "Abenteuerspielplatz" - einen cache den ich bisher nicht gamcht habe (und auch nicht machen werde)

Grüße
Rudi
Ich hab schon ein Herz für Kinder und cachende Eltern ;)
Nur wie soll man das jetzt verpacken? :???:
Ich hab mittlerweile 2 Caches gelegt die sich auf "Spielplätzen" befinden. Einer wurde von den Reviewern genehmigt, vermutlich weil nix von "Spielplatz" drinsteht, der Andere an ähnlichem Platz wurde mir verweigert, da explizit auf den Spielplatz hingewiesen wurde (den gibt es jetzt halt erstmal exklusiv auf Opencaching bis ich die Dose "genügend weit entfernt habe") :eek:ps:
Bei beiden müssen Infos vor Ort gesammelt werden, was aber bei entsprechendem Verhalten kein Problem ist und auch keine empörten Eltern auf den Plan ruft.
Also was jetzt? Im Listing drauf hinweisen und die Dose nicht genehmigt bekommen oder das so umschreiben, dass die Reviewer nix mitbekommen :kopfwand:
Die von mir Gelegten befinden sich natürlich nicht auf gemeinen (Stadt-)Spielplätzen sondern sollen aussergewöhnliche Plätze für Jung und Alt zur gemeinsamen Freizeitgestaltung zeigen. Dass das auch funktionieren kann beweisen mir jedes Wochenende die Logs, die ich von dem Cache, den ich zuerst gelegt habe, erhalte.
Ich selbst hab auch 2 Töchter und würde mich auf dem heimischen Gemeinde-Spielplatz natürlich auch über sich seltsam verhaltende Erwachsene wundern. Aber gleich zu denken, dass hier Pädophile am Werk sind erscheint mir unsinnig. Dann darf auch bald kein Mann mehr allein in die Einkaufszentren, er könnte ja ein potentieller Vergewaltiger sein, oder??? :motz:
 

Flohli

Geocacher
@ Frank&Family
Ääähh... Du weisst doch wohl, dass Du auf eine Threadleiche
von 2007 geantwortet hast?
 

eigengott

Geowizard
Frank&Family schrieb:
Also was jetzt? Im Listing drauf hinweisen und die Dose nicht genehmigt bekommen oder das so umschreiben, dass die Reviewer nix mitbekommen

In jedem Fall im Listing darauf hinweisen. Denn noch ätzender als Spielplatzcaches sind *überraschende* Spielplatzcaches, d.h. solche wo ich mich im Vorfeld nicht darauf einstellen kann (Kind mitnehmen oder passende Tageszeit wählen).

Wenn es Ärger mit dem Reviewer gibt, kannst du dich an [email protected] wenden. Zum Thema Spielplätze steht nichts in den Guidelines.
 
Flohli schrieb:
@ Frank&Family
Ääähh... Du weisst doch wohl, dass Du auf eine Threadleiche
von 2007 geantwortet hast?

Threadleiche hin oder her, ich wurde vom Reviewer hierauf verwiesen und hab das durchgelesen :???: . Da muss ich doch meine Meinung kund tun :p
 

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
In jedem Fall im Listing darauf hinweisen. Denn noch ätzender als Spielplatzcaches sind *überraschende* Spielplatzcaches, d.h. solche wo ich mich im Vorfeld nicht darauf einstellen kann.
Wie Recht er hat!

Und dann bitte auch gleich das "no dogs allowed"-Attribut setzen.
Auch wenn es vielleicht irgendwo in Deutschland einen Spielplatz gibt bei dem das entsprechende Verbotsschild abhanden gekommen ist oder wo Hunde wirklich erlaubt sein sollten, normalerweise darf man dort nicht auf mehr als 2 Beinen aufkreuzen.
 
eigengott schrieb:
Frank&Family schrieb:
Also was jetzt? Im Listing drauf hinweisen und die Dose nicht genehmigt bekommen oder das so umschreiben, dass die Reviewer nix mitbekommen

In jedem Fall im Listing darauf hinweisen. Denn noch ätzender als Spielplatzcaches sind *überraschende* Spielplatzcaches, d.h. solche wo ich mich im Vorfeld nicht darauf einstellen kann (Kind mitnehmen oder passende Tageszeit wählen).

Da hast Du Recht und das hab ich auch gemacht, wobei es sich bei mir um einen allgemein zugänglichen Rast- und Spielplatz mitten im Wald handelt an den wirklich jeder hinrennen könnte

eigengott schrieb:
Wenn es Ärger mit dem Reviewer gibt, kannst du dich an [email protected] wenden. Zum Thema Spielplätze steht nichts in den Guidelines.

Ja, könnte ich und in den Guidelines steht explizit nix von Spielplätzen aber das hier: "For example, a cache hidden in full view of office or apartment building windows exposes a geocacher to being seen by someone who may think the cache search looks suspicious". Und darauf zielt sein Review vor dem Hintergrund dieses Threads ab.
 
Starglider schrieb:
eigengott schrieb:
In jedem Fall im Listing darauf hinweisen. Denn noch ätzender als Spielplatzcaches sind *überraschende* Spielplatzcaches, d.h. solche wo ich mich im Vorfeld nicht darauf einstellen kann.
Wie Recht er hat!

Und dann bitte auch gleich das "no dogs allowed"-Attribut setzen.
Auch wenn es vielleicht irgendwo in Deutschland einen Spielplatz gibt bei dem das entsprechende Verbotsschild abhanden gekommen ist oder wo Hunde wirklich erlaubt sein sollten, normalerweise darf man dort nicht auf mehr als 2 Beinen aufkreuzen.

Doch, hier kannst Du mit Deiner Feuchtnase, Deinem Pferd oder was auch immer aufkreuzen. Nur wenn Du mit einem Elefanten kommst hast Du garantiert die ungeteilte Aufmerksamkeit von anwesenden großen und kleinen Zweibeinern :D
 
Oben