• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches legen ohne Erfahrung ???

Hildesheim hat mit Ihren "Cachingday"-Events gezeigt, wie man Neulinge 'an die Hand nehmen' und erste Caches "unter Beobachtung" legen lassen kann...

Ansonsten sehe ich das Problem eher in der verkrampften 160m-Regel und nicht ausreichend guten seitens von geocaching.com angebotenen Filterreregeln... denn was wuerde mich ein Deppencache stoeren, wenn er mir auf Grund meiner Filtervorgaben gar nicht erst gelistet werden wuerde?!
 

rumo&rala

Geocacher
amalsechsplusb schrieb:
...nicht ausreichend guten seitens von geocaching.com angebotenen Filterreregeln... denn was wuerde mich ein Deppencache stoeren, wenn er mir auf Grund meiner Filtervorgaben gar nicht erst gelistet werden wuerde?!

Was sollten das für Filter sein? :???:

Und vor allem wer sollte das kontrollieren? :schockiert:
 

Jaeckel

Geocacher
Jub. Ein solcher Filter wäre nicht einfach.

Woran sollte man das ganze festmachen? Einen Owner erst listen wenn er 10 Caches versteckt hat? Macht keinen Sinn.

Ein festes Verhältniss zwischen gelegten & gefundenen - Nö. Auch unsinnig. Wie viele Caches sollten denn dann die "Power-User" legen? Ich denke da z.b. an den Quadman - 6xxx Funde - wie viele Caches sollte solch einer legen damit seine gelistet werden.....

Erst Caches legen dürfen wenn man xxx Caches hat - das verärgert die "gemütlichen" Cacher - 5 Jahre dabei & 150 Funde. Die dann mit Monatelanger Vorarbeit einen legen.

Also alles in allen eine sehr heiße Kiste.
 
> Ein solcher Filter wäre nicht einfach.

Du kennst Dich da bestimmt aus, hmm?

Ein solcher Filter wäre von manchen vielleicht nicht einfach zu bedienen, von anderen vielleicht nicht einfach zu implementieren... letztendlich liefern die meisten Datenbankabfragen nur eine Untermenge aller existenten Eintraege zurueck (dafuer wurden sie konzipiert!), ein paar weitere Filter hierbei einzubauen sollte bei entsprechend intelligenter Konzeption der Datenbank kein technisches Problem sein, wenngleich auch ggf. etwas mehr Rechenleistung fordern.

Filtern via regulaerem Ausdruck ist ein alter Hut, auch wenn's dem Windows-DAU nicht gelaeufig zu sein scheint: http://de.wikipedia.org/wiki/Regular_Expression.

Und nein, ich spreche hier nicht von in Stein gegossenen Filterregeln seitens geocaching.com, sonden von einem Rahmenwerk, welches intelligente Benutzer nach Ihren Beduerfnissen konfigurieren koennen. Wer ein praktisches Anschauungsbeispiel braucht, der soll sich einfach mal bei Ebay die Funktionalitaet von 'Meine Favoriten' ansehen -- hier kann recht spezifisch nach eigenem Gusto gefiltert werden...

P.S.: Mit 'gelistet' meine ich hier 'auf Benutzerseite dargestellt', nicht 'in die gc-datenbank aufgenommen und als listing freigeschaltet'
 

bikemission

Geocacher
Ich habe die Diskussion "Caches legen ohne Erfahrung" bis hierher aufmerksam verfolgt und bin dabei sehr nachdenklich geworden.

Es fällt im einen oder anderen Artikel das Wort "Drecksdose".

Einige Teilnehmer machen sich Gedanken um die Aussenwirkung einer solchen "Drecksdose" auf CacheNewbies.

Je öfter ich über diese Bezeichnungen für Geocaches stolpere desto mehr fängt der Begriff an mich zu stören, ich halte ihn mittlerweile sogar für abwertend.

Geocaching ist eines der facettenreichsten Hobbies, die ich kennengelernt habe und die Cachergemeinschaft besteht aus Teilen aller Gesellschaftsschichten. Jeder Geocacher ob erfahren oder gerade erst dabei, möchte seinen Teil dazu beitragen das Spiel weiterzuführen und den Erdball um Geocaches zu bereichern.

Dabei wird es sich IMHO nicht vermeiden lassen dass die einzelnen Caches sich in ihrer Qualität unterscheiden. Warum sollte es eine Regel (Mindestanzahl gefundener Caches) für das Legen von Caches geben ? Wo liegt da der Sinn ?

Hat nicht jeder Cacher das Recht einen Cache zu legen, solange er sich im Rahmen der vorgegeben Regeln bewegt ? Wer kann sich das Recht herausnehmen eine Dose als "Drecksdose" abzuwerten ?

Wo fängt denn eine "schlechte Dose" an und wer beurteilt ob es sich bei der gelegten Dose um eine "gute Dose" handelt.

Einige Cacher versuchen sich im Schwierigkeitsgrad oder in der Qualität der gelegten Dosen gegenseitig zu übertreffen, andere versuchen die meisten Funde für sich zu verbuchen, wieder andere cachen zur reinen Entspannung. Diese Toleranz unter den Geocachern sollten wir vielleicht auch bei den nicht so spektakulären Dosen walten lassen. Es muß nicht immer alles spektakulär sein, sonst traut sich vielleicht der eine oder ander gar nicht mehr eine Dose zu legen, aus Angst sie könnte durch das Beurteilungsraster fallen.

Sollte nicht jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Dose, die ihm vielleicht nicht so gut gefällt, loggt oder nicht.

Ich denke jeder hat einmal angefangen mit dem Cachen und freute sich über die erste selbst gefundene Dose.

Es ist verständlich dass ein Cacher mit 2000 oder mehr Caches, der sich vielleicht sogar überwiegend in den höheren Schwierigkeitsgraden bewegt, nicht mehr so einfach zu beeindrucken ist, wie jemand der gerade seine 10. Dose sucht. Trotz allem muss man die vielleicht unglücklich gelegten Caches nicht gleich abwerten. Vor allem was heisst hier unglücklich ? Da hat sich jemand die Mühe gemacht eine Dose mit einem Logbuch zu versehen und diese Dose in die Natur / Stadt zu tragen und im Netz zu veröffentlichen.

Dann kommt ein anderer daher und bezeichnet diese Dose als "Drecksdose". Super, tolle Sache. Der Cacheleger dürfte möglicherweise ersteinmal verunsichert sein. Hat er sich doch vielleicht sogar viele Gedanken gemacht, vielleicht handelt es sich bei dem Cacheleger auch um einen Nachwuchscacher der hochmotiviert an die Sache herangegangen ist. Sollte er sich nicht um seine Dose kümmern und die Dose verwahrlosen lassen, dann ist das eine andere Sache. Dafür gibt es dann aber Reviewer.

Beim Cachen ist für alle etwas dabei, so kann sich jeder dabei seinen Vorlieben widmen und was mir nicht gefällt, das gehe ich nicht an.

Dieses Hobby kommt derzeit mit relativ wenig Regeln aus und genau diese Tatsache schätze ich an dieser Beschäftigung.

Ein etwas nachdenklicher

bikemission
 

t31

Geowizard
... natürlich ist "Drecksdose" abwertend, deshalb wird ja dieser Begriff verwendet - oder würdest du eine lieblos ins Hundeklo geworfenen Filmdose als "Edelcache" bezeichnen wollen? :???:

Andere Fragen stellen sich da nicht mehr, oder ist ein Dreckscache gut? Nagut, es gibt einen "Punkt" - das ist es wohl was manche so toll daran "finden".


sehr nachdenklich, t31
 

Puzzleworld.de

Geocacher
Okay... Mal zwei Beispiele (bitte nicht so ernst nehmen):

1.) Ich habe eine super tolle, wasserdichte Munitionskiste, mit einem prima Inhalt zum Tauschen... Nun will ich die als Cache mal eben "schnell" legen. Also fahre gemäßigt mit meinem Cache-Mobil auf der A2 in Richtung Berlin und schmeiße die Kiste bei Tempo 200 km/h aus dem Fenster (über 200 km/h wird es doch etwas windig) über die Mittelleitplanke und versuche dabei gleichzeitig die Position auf meinem Navi zu markieren... Da muss ich wohl damit rechnen, dass die Lokation nicht wirklich schön oder gar Sehenswert ist und die Genauigkeit wohl ein klein wenig unter der Toleranzgrenze der meisten Cacher liegt. Veröffentliche ich diese Daten, muss ich mir wohl gefallen lassen, diese eigentlich tolle Kiste als Drecksdose beschimpfen zu lassen.

2.) Nun habe ich noch eine wasserUNdichte Filmdose, mit einem Zettellogbuch übrig. Den verstecke ich an einem gleichwohl von der Geologie, als auch der Sehenswürdigkeiten und auch der Spielmöglichkeiten für Kinder sehr interessanten Ort. Auf dem Weg zum Cache kommt man noch an einem Gehege mit Einhörnern vorbei, die man streicheln darf und auf denen man auch gerne zum Final reiten kann. Oder man nutzt das Angebot des Nachbarn, der ein Quad-Verkäufer ist und jedem zur Probefahrt zum Cache einlädt, weil er den Ort auch so klasse findet... Wie auch immer: Auch der Weg ist für jeden ein Erlebnis. Sei es, weil er durch einen Nudistenclub führt, wo die Mitglieder (männlich als auch weiblich) wunderschöne sind und sehr aufgeschlossen den Besuchern gegenüber sind. Was ich sagen will: Das Erlebnis diese blöde Dose zu suchen und zu finden sei mit nichts zu vergleichen, was einem je positiv erfahren ist.
Beschimpft mich dann jemand damit, dass das eine Drecksdose sei, lache ich drüber!

Passt der Schuh, so ziehe man ihn sich bitte auch an... :D

Immerhin ist die Bewertung eines Caches die Möglichkeit in sich zu gehen, ob der Cache wirklich für die meisten Besucher mindestens genau so toll ist, wie man es selber dachte. Es ist ja auch gar nichts dabei, wenn man einen Cache legt und im Laufe der Zeit selber erkennt, dass man das hätte besser machen können. Man ist ja schließlich „Homo sapiens", also „der weise, kluge Mensch“ und ist somit lernfähig. - Hoffentlich... ;)

Fröhliches Dosenverstecking!!!

PS.:
Der Ausdruck "Drecksdose" erinnert mich irgendwie an den Begriff "klugscheißen". Klingt nicht wirklich toll, wird aber sogar im öffentlich rechtlichen Fernsehen als Untertitel der Sendung "Wissen macht Ah" verwendet. Sollte man sich wirklich über jedes Wort aufregen, welches von einigen Leuten verwendet wird? - Nö... ich nicht... Die Energie spare ich mir... :D
 

LIFEKID

Geocacher
Nach all den ommentaren will ich meine Meinung auch mal auf´s "Papier" bringen.

Jeder neue Cache ist toll weil ein Mitglied der Cachergemeinde wieder Zeit, Material und evtl. auch noch Geld investiert hat.

Richtig nervig finde ich dann immer wieder Log´s á la "muß hier wirklich eine Dose hin?".

Oder auch das Argument das manche Tradis Plätze für so wahnsinnig tolle Multis kaputt machen. Warum sind die denn dann nie gelegt worden ? Bin mal angeschrieben worden das mein Cache ja einen tollen Multiplatz stören würde. Hab geantwortet das ich sofort Platz mache wenn da ein Multi hinkommen könnte. Daraufhin kam nie antwort geschweige denn Hinweis auf Bedarf an diesen Ort.

Also Zusammengefasst will ich sagen das viele rummeckern aber nichts legen. Dann lasst es halt die 1/1er Dosen werden wenn ihr es nicht besser macht oder den "Anfängern" nicht behilflich seid.
Allen anderen Danke für neue gelegte Dosen!

Grüße

LIFEKID
 

t31

Geowizard
LIFEKID schrieb:
Oder auch das Argument das manche Tradis Plätze für so wahnsinnig tolle Multis kaputt machen. Warum sind die denn dann nie gelegt worden ?
Weil der Platz belegt war. :roll:

So schwer kann es doch nicht, eine Tradi lege ich und fertig, bei einem "Dreckscache" muss ich mir noch nichtmal groß Gedanken machen: Feinkost Albrecht #247, Altkleidercontainer #34, Brücke #7, Leitplanke #1045, Kein Kreuz #537 ... ein Multi ist da etwas ganz anderes, da gehört eine Geschichte dazu, die Stationen müsse zu dieser passen, man muß schauen nicht mit anderen Caches zu kollidieren und klar dürfte auch sein, das man mehr Zeit für Planung braucht. Vom Unterschied Regular/Micro oder Nano nicht zu reden, letzteres zu verstecken ist Pillipalle nur das suchen ist dann etwas schwerer, einen Regular ordentlich zu tarnen erfordert schon etwas mehr und da wird es eben auch schnell knapp an Versteckmöglichkeiten (besonders dann wenn in 159m Entfernung eine Filmdose im Hundeklo liegt).

Was soll man denn machen, wenn schon eine Filmdose liegt? -Vorschläge? Nein! Dachte ich mir. Der Tradi ist ja auch schnell gemacht, gelle, auf zum nächsten Statistikpunkt.

Wenn bei uns in der Stadt ein Platz frei wird, dann ist der innerhalb von 14 Tagen neu bedost, dreimal darfst du raten wer schneller ist, der der einen aufwändigen Multi legt oder der der eine Filmdose wirft?
 

StarGoose

Geocacher
Mein Gott dann wirf doch ein dem besagten Platz wenn er frei wird zuerst deine besagte Filmdose und wenn der Multi fertig ist kommt sie wieder weg ^^

Jeder hat mal klein Angefangen und mit Sicherheit wohl eher mit Tradis und Filmdosen an einfach zu erreichenden Orten und recht einfachen Verstecken seine ersten Erfahrungen gesammelt.
Ohne diese "Drecksdosen" hat der Nachwuchs also keine Möglichkeit auch anhand solcher Locations zu lernen wie man es besser nicht macht.

Wenn ein Platz der wirklich wichtig ist belegt ist kann man mit dem Owner sicherlich darüber reden ihn eventuell sogar in die Planung/Umsetzung/Legen des Multis einbinden.
Von solchen Fiesheiten wie SBA zu loggen weil das Logbuch nass oder voll ist und der Owner seit über einem Monat schon nichtmehr eingeloggt war ganz zu schweigen.

Eventuell sieht derjenige seine Tradifilmdose inzwischen auch in einem anderen Licht oder hat sowieso keine Zeit mehr dafür. Oder er ist froh über einen schönen Multi mit netter Story die Leute an den gleichen Platz zu führen wie vorher.

Oder oder oder
Auf jeden Fall schließe ich mich der Meinung an das schon die Wortwahl "Drecksdose" für einen Anfänger (wie ich es ja auch noch bin) abstoßend wirkt und auf alle Cacher zurückfällt.
Auch der Anspruch einiger alter Hasen der Weisheit letzter Schluß zu verkünden und ihre durchschimmernde Aggressivität lässt bei mir Vergleiche z.b. zu den oftmals hier angesprochenen Uneinsichtigen Jägern aufkommen^^

War das Motto des Cachens nicht "Der Weg ist das Ziel" ?

Wer derart verbissen an die Sache rangeht sollte sich eventuell überlegen ob er sich zeitweilig vom Hobby zurückzieht oder mal über die eigene Einstellung zum Hobby, zum Respekt anderen gegenüber aber auch zum Umgang untereinander nachdenkt.
 

t31

Geowizard
@ StarGoose
So ist gut, immer sind die anderen Schuld und unterstellen kann man ja viel. :zensur:

Klartext:

ich bin auch Anfänger :schockiert:
ich habe mir vorgenommen keine Drecksdossen zu legen :schockiert:
ich habe bisher auch keine Drecksdosen gelegt :schockiert:
meine Caches kommen gut an :schockiert:
ich lege nur dort einen Cache wo ich einen als sinnvoll erachte, lieber wenig gute als ein schlechter, der ein schlechter zuviel wäre ...

Und nein, ich lege keine Filmdose um den Platz für eine Multi zu reservieren ... (eventuell auch mal die Guidelines lesen ;)) ...
nein, ich werde nicht mit dem Owner schlechter Caches bitten Platz zu machen, viel eher lasse ich ihm wissen das sein Cache Mist ist, bzw. ignoriere solche Caches
SBA würde ich, sofern berechtigt loggen, war bisher nicht notwendig und diesem Zusammenhang das falsche Mittel.


So und jetzt?

Sind immer noch die anderen Schuld? Drecksdose bleibt Drecksdose, Pissecke bleibt Pissecke, da gibt es nichts schön zureden oder sich mit Anfänger zu entschuldigen. :roll:

Auf die nächste Ausrede, Anschuldigung und diskreditierende Vergleiche gespannt - ist in dem Forum Usus und haut mich nicht mehr um. :p
 

redwire64

Geocacher
Hm, wenn man Cachelogs wie Reiseveranstalterprospekte liest, kommt man eigentlich bald dahinter, was einem so erwartet.
Vielleicht sollte man ein ähnliches Glossar wie für Reiseprospekte entwickeln. Beispiel:

Reiseprospekt:
internationales Publikum = Kegelklubs alle Länder saufen sich die Birne zu und machen Lärm
beheizbarer Pool = Pool ist nicht geheizt
Landestypische Ausstattung = Spartaner fühlen sich wohl
direkt am Meer = kann auch eine steile Felsküste sein
usw...

Cachelog:
interessante Location = da würde ich nichtmal hinp!nkeln
auch für Hunde geeignet = zugeschyssenes Hundeklo
Schöne Aussicht = aber leider mitten auf dem Weg vom Parkplatz zum Sonntagsausflugskaffee
naturbelassene Umgebung = Dose liegt halb abgesoffen in einem stinkenden Sumpf...
für Botaniker interessant = hüfthoher Brenesselwald mit Brombeerhecken durchsetzt
so in der Art... :D

Ansonsten hilft nur, Faktor Zeit wirken zu lassen. Nicht so schöne Caches verschwinden auch wieder.

Happy hunting
Christian
 

Puzzleworld.de

Geocacher
Oha... :schockiert:

Soeben habe ich Nachricht über zwei neue Caches in meiner Gegend erhalten, die sogar mich irgendwie daran zweifeln lassen, dass jeder unerfahrene Neuling gleich Dosen legen sollte. Alleine die Beschreibung ist nur mit Kleinbuchstaben geschrieben und ist von Rechtschreibfehlern nur so angehäuft. Davon spreche ich mich selber ja auch nicht frei, aber ein wenig mehr Mühe dürfte man sich bei der Beschreibung ja wohl schon mal machen.
Tatsächlich bin ich sogar schon versucht alleine aufgrund der Beschreibung einen einzigen Stern bei GC-Vote anzuklicken...

Wie auch immer... Für die Statistik-Cacher sind die beiden Neulingswerke, des offenbar sehr jungen Cachebegeisterten, sicherlich ein gefundenes Fressen. Wenn man erst fünf Cache gefunden hat und auch eine versteckte Filmdose als SMALL angibt, fehlt es offenbar an den Basics...

Aber ich werde hier nicht weiter jammern, sondern ihm einfach mal eine liebe Mail schreiben. Will ja einen Neuling nicht gleich vergraulen... ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Gibts für das Legen von Caches eigentlich empfehlenswerte (!) Seiten im Netz? Also welche, die allgemeine Zustimmung finden? Denn dass man es nicht allen recht machen kann, ist ja leider Fakt.

Plane nämlich auch meinen ersten eigenen.

Das Event zu dem Thema hätte mich interessiert, doch ist's nun gelaufen....

Edit:
PS: Standort Braunschweig
 

fabibr

Geomaster
Frag doch einfach mal in die Runde, ob ein erfahrener Cacher dir hilft. Und vergiss bitte deinen Ort nicht zu erwähnen, das macht die Suche einfacher.

Gruß
 
OP
ChiliKili

ChiliKili

Geocacher
Hallo Martin,

schreib mir mal ne Mail oder SMS dann bekommen wir sicher mal nen Termin hin.

Viele Grüße
 

Eastpak1984

Geoguru
Werd ich tun

OT: Dann bring ich dir auch deine verschollene Oker-Dose mit- Hast du herausfinden können, welche das sein könnte? Bilder angekommen? Hole die wohl am WE aus Sickte ab, dann könnte man sich z.B. nä. Woche treffen.

Ich notier mir solang mal Fragen, die wir zum Thema "Selber legen - aber wie?" haben.
 
OP
ChiliKili

ChiliKili

Geocacher
Naja, Fragen sind vielleicht ein bischen viel des Guten, Aber vielleicht kann man einfach ne Dose legen und dann noch nett was Cachen gehen.

Grüße
 

Eastpak1984

Geoguru
Das klingt so nach "dann werfen wir irgendwo einen 1/1er hin...".

Sowas sollte es ja grad nicht werden.

Und ein Mystic-Multi ist nichts, was man "mal eben" machen könnte,...

(Ich sprach das Thema, glaub ich, beim Stammtisch an?)
 
Oben