• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches und (unnötige)Plastiktüten

steingesicht

Geoguru
Wenn man schon Dosen einpacken muss (bei Wurzellochcaches o.ä. halte ich das schon für sinnvoll) sollte man wirklich was geeigneteres als Tüten nehmen. Hier im Fred wurde ja schon Unkrautvlies erwähnt. Für den Einsatz in der Erde gibt es sogar extra vorgesehenes Gewebekram in Form von Wurzelschutzvlies oder Geotextil zur Erdstoffbewehrung. Sowas bekommt man als Reste beim freundlichen Dachdecker bzw. Gala-Bauer (wird z.b. für Dachbegrünung verwendet) oder beim Tiefbauer. Wer Geld ausgeben will kann sich im Baumarkt mal beim Gartenteichmaterial umschauen.
Das Zeug ist reissfest, verrottet nicht, ist völlig unattraktiv für Tiere, wird nicht spröde wie PE-Tüten und wichtig: es hält das Wasser nicht dauerhaft drin.

Steini
 

Spike05de

Geomaster
steingesicht schrieb:
Wenn man schon Dosen einpacken muss (bei Wurzellochcaches o.ä. halte ich das schon für sinnvoll) sollte man wirklich was geeigneteres als Tüten nehmen.

Aus welchem Grund sollte das sinnvoll sein? In Zeiten von wasserdichten Cachebehältern sollte eigentliche keine Tüte mehr benötigt werden.
 

steingesicht

Geoguru
Spike05de schrieb:
steingesicht schrieb:
Wenn man schon Dosen einpacken muss (bei Wurzellochcaches o.ä. halte ich das schon für sinnvoll) sollte man wirklich was geeigneteres als Tüten nehmen.

Aus welchem Grund sollte das sinnvoll sein? In Zeiten von wasserdichten Cachebehältern sollte eigentliche keine Tüte mehr benötigt werden.

Dreck, Laub und so weiter, wenn der an der Dose haftet "wandert" er auch schnell auf die Dichtungen oder nach innen (mit Hilfe von Cacherhänden). Mit Verpackung dauert es länger.
Ausserdem ist ein graues oder schwarzes Vlies besser zu tarnen.
 

Spike05de

Geomaster
steingesicht schrieb:
Dreck, Laub und so weiter, wenn der an der Dose haftet "wandert" er auch schnell auf die Dichtungen oder nach innen (mit Hilfe von Cacherhänden). Mit Verpackung dauert es länger.
Ausserdem ist ein graues oder schwarzes Vlies besser zu tarnen.

Der kann auch auf die Dichtungen wandern nachdem der Cacher die Dose von der Tüte befreit hat. Zum tarnen bietet die Natur schon genügend Material, dafür muß man kein Vlies oder ähnliches verwenden, nur ein bißchen Kreativ sein. ;)
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
Spike05de schrieb:
Der kann auch auf die Dichtungen wandern nachdem der Cacher die Dose von der Tüte befreit hat. Zum tarnen bietet die Natur schon genügend Material, dafür muß man kein Vlies oder ähnliches verwenden, nur ein bißchen Kreativ sein.

so isses, ich habe noch kein Versteck gefunden wo eine gute Lock Dose nicht auch alleine (ohne irgendeine Umverpackung) hätte liegen können.
 

ElliPirelli

Geoguru
Spike05de schrieb:
steingesicht schrieb:
Dreck, Laub und so weiter, wenn der an der Dose haftet "wandert" er auch schnell auf die Dichtungen oder nach innen (mit Hilfe von Cacherhänden). Mit Verpackung dauert es länger.
Ausserdem ist ein graues oder schwarzes Vlies besser zu tarnen.

Der kann auch auf die Dichtungen wandern nachdem der Cacher die Dose von der Tüte befreit hat. Zum tarnen bietet die Natur schon genügend Material, dafür muß man kein Vlies oder ähnliches verwenden, nur ein bißchen Kreativ sein. ;)
Ich hab das Unkrautvlies das erste Mal in Irland um Cachedosen gesehen und war begeistert, wie toll sich dieses doch schwarz auffällige Vlies als Tarnung eignet.

Seither hab ich auch einige Caches damit umhüllt. Die Dosen sind so viel weniger auffallend und auch nachlässige Cacher schaffen es, sie wieder gut zu tarnen...
 

Phelice

Geocacher
Wenn es genügend Leute in die Logs schreiben, wird der Owner irgendwann mal nachdenken, wenn er dazu imstande ist, was ich aber bei vielen Caches bezweifel, wenn ich mir anschaue, wie und wo sie "ausgelegt" (eher hingeschmissen) wurden.

Wir haben uns jedenfalls vor einer Weile vorgenommen, ehrlich zu loggen und bislang bekamen wir noch keine einzige Drohmail oder Jammerthreads.

Ach ja, was ich fragen wollte: Hat da jemand einen Link, den man dem Log hinzufügen könnte oder einen Standardtext? Tue mich beim loggen manchmal etwas dusselig.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Phelice schrieb:
Ach ja, was ich fragen wollte: Hat da jemand einen Link, den man dem Log hinzufügen könnte oder einen Standardtext? Tue mich beim loggen manchmal etwas dusselig.
Dann übe mal fein, denn was Klein-Phelice heute nicht lernt, wendet Groß-Phelice auch nicht mehr an. :D
Nö mal im Ernst, bei uns bekommt jeder Cache ein individuelles Log, zwar unterschiedlich lang, jedoch mindestens zwei vernünftige Sätze.
 

Phelice

Geocacher
OK, Frage:
Ist es euch schon mal passiert, dass ihr von einem uneinsichtigen Tütenfan eine richtig "schlimme" Mail bekommen habt? Wenn ja, wie gehtman mit sowas um?
 

steingesicht

Geoguru
- bisher noch nicht
- ignorieren

Am besten ist mMn immer noch den Müll um Caches still und leise zu entfernen und garnicht so ein Gewese drum zu machen.
 

Phelice

Geocacher
Naja, aber wenn man einfach die Tüten entfernt denkt der Owner sich oh weh, Tüten weg, muss neue drum machen... Und bekommt ncht mal die Chance zu erfahren, was Sache ist.

Habe es bislang jedesmal reingeschrieben wenn ich eine mitgenommen hab, gab nie Ärger, hab sogar schon Dankemails bekommen, gerade von neuen Cachern, weil sie es eben nicht besser wussten, doch grad find ich in meinem Postfach eine Mail, bei der ich fast meinen Kaffee verschluckt hätte:
Da wird man beschimpft und beleidigt, und es wird obendrein sogar noch verlangt, dass man de Tüten ersetzt! :irre: Ja spinn ich denn? Ich musste dreimal lesen weil ich's die ersten zwei Male nicht geglaubt hab. Und mit welcher Begründung das ganze? Weil die bösen Cacher es nicht hinkriegen, die doch sehr stabilen Dosen (es sind sogar Original-Lock&Lock!) nicht verschliessen können (hä?) und es zu teuer ist, die laminierten (!) Kärtchen zu erneuern. :???:
Was, ich frage euch WAS soll man dazu noch sagen? :kopfwand: :zensur: :hilfe:
 

Phelice

Geocacher
Scheint also wirklich der einfachste Weg zu sein... ich hab nach er Mail auch schon gedacht, die demnächst einfach kommentarlos zu entfernen. Man weiss ja nie, wen man da "erwischt"...
Nur wird sie bei der nächsten Wartung dann wahrscheinlich wieder da sein, dachte ich mir. Beim genaueren Überlegen fiel mir dann aber ein, dass wenn es genug Leute machen, es beim Owner vielleicht mal "Klick" macht. Vielleicht. Oder vielleicht auch nicht. Vielleicht werden wir es nie erfahren...

Ich glaub ich muss an die frische Luft, ich rede Quark :hilfe:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Phelice schrieb:
Scheint also wirklich der einfachste Weg zu sein... ich hab nach er Mail auch schon gedacht, die demnächst einfach kommentarlos zu entfernen.
Sowas ist uns alles Wurst, wir machen sie ab wenn es L&L ist und entsorgen die Miefdinger, pfui, man bekommt diesen Gestank ja garnicht mehr von den Händen ab. :kopfwand:
 

blackbeard69

Geomaster
Ich nehme keine Tüten mit, denn sie gehören mir nicht und sind auch kein "offensichtlich herumliegender Müll". Allerdings schreibe ich durchaus im Log etwas über den aktuellen Zustand, beispielsweise kürzlich erst: "Ausgewickelt habe ich den Cache mit meinen Handschuhen; wie erwartet war das Tüteninnere reichlich siffig."

Thomas
 

WernerSnow

Geocacher
Bei einem Cache von mir hab ich zur zusätzlichen Tarnung ein Stück Jute-Gewebe genommen. Die Wurzelhöhle ist vom Weg aus etwas einsehbar, deshalb wollte ich kein Risiko eingehen. Hat sich mit Lock und Lock prima bewährt. Ich denke ich werde dazu übergehen, überflüssige Tüten ab jetzt immer zu entsorgen.
 

adorfer

Geoguru
Phelice schrieb:
OK, Frage:
Ist es euch schon mal passiert, dass ihr von einem uneinsichtigen Tütenfan eine richtig "schlimme" Mail bekommen habt? Wenn ja, wie gehtman mit sowas um?
Eine launige Note vom Owner.
Oh, sorry, hab ich doch gestern morgen glatt die täglich frischen Tüten vergessen !

(Drinnen war übrigens eine gute L&L-Dose, alles in bestem Zustand, nur eben nass und ein wenig schleimig, was ich im Log zu erwähnen gewagt hatte.)

[..]Die Dose war innen von hervorragendem Erhaltungszustand.
Aber warum muss diese in zwei Tüten liegen? Tütencaches werden doch binnen kürzester Zeit schleimig...
 
Oben