• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Casher für Fernseh-Dreh in Brandenburg gesucht

A

Anonymous

Guest
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich jemand finden wird. Der hat ihr bestimmt schon geschrieben und es wird bestimmt peinlich...

Gesendet von unterwegs..
 

MadCatERZ

Geoguru
So wie ich das in diversen Blogs gelesen habe, wir dann eine tolle Show geboten, entweder am eigenen Cache oder einem extra installierten Fake, der ganz ohne Siff, Essensreste, Petlingorgien, Leitplanken oder sonstige Merkmale moderner Caches auskommt - als Folge gibt es dann wieder ein paar Neucacher mehr, die nach ein paar Wochen ihre Erfüllung in Powertrails findet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Cachebär schrieb:
Eine freundliche Anfrage eine Medienmitarbeiterin, die offenbar nicht ÜBER sondern MIT Cachern über das Thema Geocaching berichten möchte, und ihr geilt Euch an einem Schreibfehler auf ?! Helden !! :gott:
Die wollen "mal wieder ein Team begleiten" - das war wohl eher der Tritt in den Fetteimer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
EW742 schrieb:
ich bin mir ja ziemlich sicher, dass Anna die ganzen Beiträge hier nicht gelesen hat, sondern schon die Bewerber aus Ihrem Emailpostfach sortiert....
Ich bin mir sicher da will bald mal wieder jemand sein Konto gelöscht haben.
 

Olliwood

Geocacher
Ich verstehe diese ganze Aufgeregtheit hier nicht. Von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen, ist es doch nun - meiner Ansicht nach - nichts Verwerfliches, über ein Hobby zu berichten. Jedes Wochenende wird über irgendwelche Hobbys oder (kuriose) Aktivitäten berichet. Klar wurde in letzter Zeit viel und in allen möglichen Medien bis hin zu "Löwenzahn" übers Geocaching berichtet. Manchmal habe ich es schmunzelnd gesehen, manchmal war es auch interessant. Warum sollte das nicht auch ein lokaler Fernsehsender tun? Unbestritten ist ja auch, dass Geocaching in letzter Zeit enormen Zuwachs erfuhr, was gerade in Hinblick auf Caches in sensibler Natur nicht förderlich war und auch in Städten zu einer Cacheschwemme führte. Aber da sind doch nicht die Medienberichte dran Schuld, eher die Möglichkeit, mit jedem popligen Handy heutzutage auf Cachetour zu gehen ... Und das mangelnde Verständnis mancher Owner für qualitative Caches.

Dass zum Himmelfahrtstag, wo bei viellen Männern traditionelles Rudel- und Komasaufen bis zum Umfallen angesagt ist, mal über was anderes berichtet wird, als nur über die Schnapsleichen, ist doch eher angenehm. Oder liege ich da falsch???

Warum sollten sich Redakteure nicht an ein solches Forum wenden, wenn Sie Unterstützung benötigen? Wenn ich ne Frage zu meinem Auto habe, suche ich mir doch auch das entsprechende Forum im Netz raus ... Wenn man da selbst nicht mitmachen will, braucht man sich ja nicht zu melden. Und wenn man's fernsehtechnisch nicht ertragen kann, braucht man sich das ja nicht anschauen.
 

Los Muertos

Geowizard
Olliwood schrieb:
Ich verstehe diese ganze Aufgeregtheit hier nicht. Von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen, ist es doch nun - meiner Ansicht nach - nichts Verwerfliches, über ein Hobby zu berichten. Jedes Wochenende wird über irgendwelche Hobbys oder (kuriose) Aktivitäten berichet. Klar wurde in letzter Zeit viel und in allen möglichen Medien bis hin zu "Löwenzahn" übers Geocaching berichtet. Manchmal habe ich es schmunzelnd gesehen, manchmal war es auch interessant. Warum sollte das nicht auch ein lokaler Fernsehsender tun? Unbestritten ist ja auch, dass Geocaching in letzter Zeit enormen Zuwachs erfuhr, was gerade in Hinblick auf Caches in sensibler Natur nicht förderlich war und auch in Städten zu einer Cacheschwemme führte. Aber da sind doch nicht die Medienberichte dran Schuld, eher die Möglichkeit, mit jedem popligen Handy heutzutage auf Cachetour zu gehen ... Und das mangelnde Verständnis mancher Owner für qualitative Caches.

Dass zum Himmelfahrtstag, wo bei viellen Männern traditionelles Rudel- und Komasaufen bis zum Umfallen angesagt ist, mal über was anderes berichtet wird, als nur über die Schnapsleichen, ist doch eher angenehm. Oder liege ich da falsch???

Warum sollten sich Redakteure nicht an ein solches Forum wenden, wenn Sie Unterstützung benötigen? Wenn ich ne Frage zu meinem Auto habe, suche ich mir doch auch das entsprechende Forum im Netz raus ... Wenn man da selbst nicht mitmachen will, braucht man sich ja nicht zu melden. Und wenn man's fernsehtechnisch nicht ertragen kann, braucht man sich das ja nicht anschauen.

Das eine kommt durchs andere. Oder glaubst du die Leute kommen von alleine drauf "Geocashing" zu betreiben wenn sie GPS auf ihrem Smartphone sehen??
Erst überlegen - dann schreiben ;) :D
 

kohlenpott

Geowizard
Ich wäre der letzte, der sich über Rechtschreibfehler äußert. Erstens gibt es dafür ein Forenmitglied aus dem nördlichen Raum der Republik und zweitens mache ich selber zu viele Fehler, als das ich mir anmaßen würde, andere zu kritisieren.

Peinlich ist es aber, wenn man über etwas berichten will und dann genau dieses Wort mehrfach falsch schreibt! Denn das zeigt mir schon im Vorfeld, wie gründlich recherchiert worden ist.
Und wie schon erwähnt ist die richtige Schreibweise dieses Wortes hier im Forum ganz leicht zu sehen, erfordert also kein Journalismusstudium um das zu finden.
 

Cachebär

Geomaster
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich jemand finden wird.
So wirds sein. Und da hier der Haupttenor darauf lag, sich in peinlicher Oberlehrermanier (schreibt man das so ?) über einen Schreibfehler auszukotzen anstatt ehrliche Hilfe anzubieten, wird die Anna jetzt "irgendjemanden" gefunden haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser "irgendjemand" aus einem gesunden Mittelfeld kommt und nicht den beiden hier bereits erwähnten Fraktionen angehört, für die man sich als Cacher nur fremdschämen kann :
den hochnäsigen Besserwissern denen einer abgeht wenn etwas nicht 100000prozentig der heiligen Regel entspricht auf der einen Seite,
und den Prolls die auf dem Weg zum Cache mit dem Geleändewagen durchs Naturschutzgebiet brettern und dort erstmal ihren Restmüll entsorgen auf der anderen Seite...

Wenn es so kommt, jammert hier nicht rum über die schlechte Berichterstattung ! Sicher sind die deutschen Medien alles andere als ehrlich und objektiv (und zwar bei allen Themen), aber DIESMAL hattet IHR es in der Hand !
Euch wurde zumindest die Chance geboten, an dem Bericht teilzuhaben und vielleicht sogar auf unsere Darstellung in der Öffentlichkeit Einfluss zu nehmen - und WAS habt ihr daraus gemacht ?!!

Hoffen wir das Bäste...
 

The New Cachers

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Peinlich ist es aber, wenn man über etwas berichten will und dann genau dieses Wort mehrfach falsch schreibt! Denn das zeigt mir schon im Vorfeld, wie gründlich recherchiert worden ist.

Ich denke, das man das auch wirklich so interpretieren muss! Als Rechtschreibfehler im klassischen Sinne würde ich die Schreibeweise der TO nicht interpretieren, sondern eher damit, das sie sich nicht mal ein paar Gedanken darüber gemacht, worüber da berichtet werden soll!
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
EW742 schrieb:
ich bin mir ja ziemlich sicher, dass Anna die ganzen Beiträge hier nicht gelesen hat, sondern schon die Bewerber aus Ihrem Emailpostfach sortiert....
Ich bin mir sicher da will bald mal wieder jemand sein Konto gelöscht haben.
Und ich bin mir sicher, dass ich diese Antwort nicht verstehen muss...
 
A

Anonymous

Guest
JR849 schrieb:
moenk schrieb:
EW742 schrieb:
ich bin mir ja ziemlich sicher, dass Anna die ganzen Beiträge hier nicht gelesen hat, sondern schon die Bewerber aus Ihrem Emailpostfach sortiert....
Ich bin mir sicher da will bald mal wieder jemand sein Konto gelöscht haben.
Und ich bin mir sicher, dass ich diese Antwort nicht verstehen muss...
Ganz einfach, wenn die Anna hier doch noch einmal reinsieht, dann ist ihr das entweder (IMHO unnötig) peinlich oder sie will die zuweilen unteriordisch primitiven Antworten hier nicht mit ihrem Namen und ihrer Emailadresse in Verbindung gebracht sehen und wünscht deshalb eine Löschung ihres Geoclub-Benutzerkontos.

Und zur Sache: Leute, seht einfach endlich mal ein das Geocaching nichts Geheimes mehr ist und wenn sich niemand findet, der denen hilft, dann denken die sich was aus. Diese alberne "No Press" Shyce führt also letztlich nur zu noch mehr beknackten Horrorgeschichten über das Geocaching.
 

quercus

Geowizard
klar wird sich jemand finden. es gibt immer irgend welche leute, die gerne mal ins fernsehen kommen wollen. wieso auch nicht.
ihr seid heuchler, wenn ihr einerseits fernsehen und printmedien verdammt und andererseits blogs, foren und internetseiten mit euren informationen und kommentaren füttert. ihr stell euren content viel mehr potentiellen lesern/zuschauern zur verfügung

knapp 25.000 treffer zum thema geocaching auf youtube,
ungefähr 15.200.000 Ergebnisse bei Google "blog geocaching"
nicht schlecht, voll geheim die sache

was mich persönlich aber davon abhalten würde, an einem solchen termin teil zu nehmen ist die miese bezahlung. es ist in meinen augen schon erschreckend, mit welcher selbstverständlichkeit die bezahlten medien heutzutage menschen und deren zeit für lau einspannen um beiträge zu produzieren oder artikel zu schreiben.
gut, manchmal habe ich etwas davon, weil ich für meine "sache" werbung machen kann, aber in der regel habe ich doch nur viel zeit verschenkt. für 4 minuten beitrag muss man meiner erfahrung nach einen halben tag den "hampelmann" machen. da sollte jeder sendungsbewusste geocacher vielleicht lieber ein eigenes video bei youtube hoch laden ;)
man darf nicht vergessen, diese sender sind keine kleinen lokalanstalten, die kaum kohle haben oder freie newsdienste, sondern GEZ, werbe und verkaufpreis finanzierte medien. sollen sie doch alle zu groundspeak oder garmin gehen, die leute dort werden fürs marketing bezahlt
 
Den letzten beiden Beiträgen kann ich nur zustimmen.

Das würde ich meiner Familie nur nicht zumuten wollen, denen könnte so eine Arbeit vieleicht den Spass am Cachen versauen. Ansonsten: Wo ist das Problem? Schlimmer als bei Akte oder in diversen sinnbefreiten "Interviews" mit Förstern und Jägern (sorry quercus! ;) ) kann es doch bestimmt nicht mehr kommen. Wenns einer macht wird es jetzt vieleicht jemand den man nicht will! ^^

LG
 

friederix

Geoguru
Schrottie schrieb:
Ganz einfach, wenn die Anna hier doch noch einmal reinsieht, dann ist ihr das entweder (IMHO unnötig) peinlich oder sie will die zuweilen unteriordisch primitiven Antworten hier nicht mit ihrem Namen und ihrer Emailadresse in Verbindung gebracht sehen und wünscht deshalb eine Löschung ihres Geoclub-Benutzerkontos.
Sorry, aber die Dame ist "aus dem Reporter-Milleu".

Wenn man da sowas nicht abkann, ist man in dem Job falsch.

Was hat sie getan?
Sie hat Recherche betrieben. (Der Tippfehler sei ihr verziehen)
Aber das hier war wohl nur ein Versuchsballon.
Bei ernsthaftem Interesse hätte sie das Ergebnis längst weiterverfolgt.
Nun läßt sie uns hier im Regen stehen.

Sorry, aber einen guten Eindruck auf das Gewerbe macht das gerade nicht.

Jedenfalls nicht bei einen ÖR-Sender.
Bei den Privaten verstehe ich das. Die können sich aus finanziellen Gründen nicht mit Annimositäten gewisser "Randgruppen" auseinandersetzen.

Aber genau darin habe ich immer den Grund vermutet, warum wir uns als Konsumenten diesen Luxus der (unabhängigen?) öffentlich-rechtlichen Berichterstattung überhaupt noch leisten.

Wenn die auch nur noch dem Mainstream folgen, sind sie überflüssig wie ein Kropf.

Und wie man sieht, sieht man hier nix mehr von der TS.

Also: same procedure as - every time/always

Wenn jemand nicht sofort nickt, wenn ein Sender (Wir sind vom Rundfunk) ruft, sind die Herrschaften pikiert.

Was mich betrifft:
Ich schließe daraus auf die allgemeine Seriösität dieser "Institution"

Die taugt inzwischen leider auch nicht mehr, als die anderen 180 Werbesender.

Und das ist traurig.
 

HowC

Geomaster
quercus schrieb:
klar wird sich jemand finden. es gibt immer irgend welche leute, die gerne mal ins fernsehen kommen wollen. wieso auch nicht.
ihr seid heuchler, wenn ihr einerseits fernsehen und printmedien verdammt und andererseits blogs, foren und internetseiten mit euren informationen und kommentaren füttert. ihr stell euren content viel mehr potentiellen lesern/zuschauern zur verfügung

knapp 25.000 treffer zum thema geocaching auf youtube,
ungefähr 15.200.000 Ergebnisse bei Google "blog geocaching"
nicht schlecht, voll geheim die sache

was mich persönlich aber davon abhalten würde, an einem solchen termin teil zu nehmen ist die miese bezahlung. es ist in meinen augen schon erschreckend, mit welcher selbstverständlichkeit die bezahlten medien heutzutage menschen und deren zeit für lau einspannen um beiträge zu produzieren oder artikel zu schreiben.
gut, manchmal habe ich etwas davon, weil ich für meine "sache" werbung machen kann, aber in der regel habe ich doch nur viel zeit verschenkt. für 4 minuten beitrag muss man meiner erfahrung nach einen halben tag den "hampelmann" machen. da sollte jeder sendungsbewusste geocacher vielleicht lieber ein eigenes video bei youtube hoch laden ;)
man darf nicht vergessen, diese sender sind keine kleinen lokalanstalten, die kaum kohle haben oder freie newsdienste, sondern GEZ, werbe und verkaufpreis finanzierte medien. sollen sie doch alle zu groundspeak oder garmin gehen, die leute dort werden fürs marketing bezahlt
wieso leuten Geld geben? Es gibt sicher genügend Leute die Geld dafür bezahlen (würden) um ins Fernsehen zu kommen. Wie erklärst du dir sonst so manche Beiträge ;-)

Ich bin übrigens demnächst in den ORF-Nachrichten zu sehen ;-)
 

De Ryckswimmers

Geocacher
HowC schrieb:
wieso leuten Geld geben?
Vor etlichen Jahren hat ein Bekannter von mir mal Kabel 1 in sein Haus gelassen. Es ging um Aquaristik. Er war/ist eine bekannte Größe in der Szene (u.a. wg artgerechter Haltung) und so kam der Kontakt zu stande.
Die haben von morgens 10Uhr bis zum späten Nachmittag sein Haus belagert. In der Zeit brannten etliche 100kW ;) -Scheinwerfer. Von seinen ca. 60 Aquarien war die Hälfte verwüstet, da sie unbedingt Unterwasseraufnahmen wollten, etc.
Ergebnis: 4min Bericht ohne Aussage, keine U-Wasseraufn. gezeigt, nix von artgerechter Haltung (nur wg. der Aussage hatte er sich darauf eingelassen), ohne Aufwandentschädigung geschweige Honorar. Er macht das nie wieder!
 

Atti

Geomaster
Olliwood schrieb:
Warum sollten sich Redakteure nicht an ein solches Forum wenden, wenn Sie Unterstützung benötigen? Wenn ich ne Frage zu meinem Auto habe, suche ich mir doch auch das entsprechende Forum im Netz raus ... Wenn man da selbst nicht mitmachen will, braucht man sich ja nicht zu melden. Und wenn man's fernsehtechnisch nicht ertragen kann, braucht man sich das ja nicht anschauen.

Na, wenn sie in einem Ferrari-Forum nach Ferrero fragt, würde sie auch blöd von der Seite angemacht.
Sorry, aber wenn ich einen Beitrag über etwas machen will, dann sollte ich wenigstens in der Lage sein, den zentralen Begriff korrekt zu schreiben.
Und es ist ja nicht so, als würde der Begriff Geocaching hier nicht auf jeder Seite gleich mehrfach stehen.

LG
Atti
 

BlackyV

Geowizard
Falls sich keiner meldet: einfach mal im RBB-Archiv kramen: am 24.05.2003 kam in der Abendschau ein Beitrag zum (damals korrekt geschriebenen) Thema. Einfach noch mal senden, das merkt kein Mensch!

Jaja -- ich war jung und brauchte... äääh... nee, gab's damals auch nicht! :eek:ps:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Konto von Anna BB wurde von einem eifrigen Mod gesperrt, es sollte der Themenerstellerin aber möglich sein, hier weiter am Diskurs teilzunehmen.
 
Oben