• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Casher für Fernseh-Dreh in Brandenburg gesucht

OP
A

Anna BB

Geonewbie
Liebe Geocacher/Innen,

wie moenk gerade geschrieben hat, war mein Konto das ganze Wochenende lang gesperrt, so dass ich keine Möglichkeit hatte, mich hier nochmal zu melden.
Da das jetzt wieder geht, kann ich mich nur entschuldigen, dass ich Geocaching falsch geschrieben habe. Das ist ziemlich peinlich und tut mir leid. Ich hab einfach nicht richtig aufgepasst. Entschuldigung.
Darüberhinaus kann ich nur sagen, dass es mir in keinem Fall um eine inszenierte, klischeebeladene Show, sondern um eine authentische Reportage über Euer Hobby geht. Deshalb habe ich auch hier im Forum nachgefragt, da ich den Eindruck habe, dass sich hier viele Leute sehr gut mit Geocaching auskennen und das Hobby schon lange betreiben. So jemand wäre natürlich optimal für unseren Bericht.
Wenn noch Interesse besteht, meldet Euch über PM. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Anna
 

EW742

Geomaster
Schrottie schrieb:
Und zur Sache: Leute, seht einfach endlich mal ein das Geocaching nichts Geheimes mehr ist und wenn sich niemand findet, der denen hilft, dann denken die sich was aus. Diese alberne "No Press" Shyce führt also letztlich nur zu noch mehr beknackten Horrorgeschichten über das Geocaching.

BlackyV hat zu Recht auf einen Beitrag aus dem Jahr 2003 verwiesen, aus meiner Sicht ist das Thema durch und die Medien sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Kaffe schon ziemlich kalt ist...

Gruß
EW742
 

Angrentil

Geomaster
Ohne nachgeguckt zu haben ob und wie oft es das schon gibt:
könnte man nicht lieber eine Reportage über OSM machen?

Da können doch eigentlich nicht genug Leute von wissen, das ist doch ein Thema, das ruhig immer und immer wieder hochgeholt werden könnte, damit noch mehr Leute zu "Hobby-Mappern" werden.

Und eigentlich wird da doch ähnliches gezeigt: Leute, die in ihrer Freizeit mit einem GPS rumrennen. :D
 

rumpelsocke

Geocacher
Angrentil schrieb:
Ohne nachgeguckt zu haben ob und wie oft es das schon gibt:
könnte man nicht lieber eine Reportage über OSM machen?

Da können doch eigentlich nicht genug Leute von wissen, das ist doch ein Thema, das ruhig immer und immer wieder hochgeholt werden könnte, damit noch mehr Leute zu "Hobby-Mappern" werden.

Und eigentlich wird da doch ähnliches gezeigt: Leute, die in ihrer Freizeit mit einem GPS rumrennen. :D

@ Anna: Ja genau, und DA werden sie geholfen und treffen u.U. auch einen Geocacher wie mich!
 

mic@

Geoking
Anna BB schrieb:
wir würden gerne am kommenden Donnerstag, den 17.5.2012 (Vatertag) über Geocashing berichten.
Geocaching ist doch out, berichte lieber über Munzee.
Das ist die moderne Form des Geocachings ==> http://www.munzee.com

Das OSM-Angebot von meinen Vorpostern ist natürlich auch nicht zu verachten.
 

8812

Geoguru
mic@ schrieb:
[[...]
Geocaching ist doch out, berichte lieber über Munzee.
Das ist die moderne Form des Geocachings ==> http://www.munzee.com
[...]
Munzee ist noch hirnloser als Briefmarkensammeln. Mit Geocachen hat das wenig bis gar nichts zu tun. Dafür ist es allerdings Vollpfostenkompatibel und somit voll im Trend.

Frohes Jagen
Hans
 

moenk

Administrator
Teammitglied
8812 schrieb:
Munzee ist noch hirnloser als Briefmarkensammeln. Mit Geocachen hat das wenig bis gar nichts zu tun. Dafür ist es allerdings Vollpfostenkompatibel und somit voll im Trend.
Köstliches HHL-Zitat übrigens mal wieder. Ich hatte kürzlich ähnliche Gedanken im Munzee-Forum angerissen. Krempel auf der Straße knipsen und in die OSM eintragen ist auch nicht viel intelligenter, aber bringt die Welt weiter.
 

EW742

Geomaster
8812 schrieb:
mic@ schrieb:
[[...]
Geocaching ist doch out, berichte lieber über Munzee.
Das ist die moderne Form des Geocachings ==> http://www.munzee.com
[...]
Munzee ist noch hirnloser als Briefmarkensammeln. Mit Geocachen hat das wenig bis gar nichts zu tun. Dafür ist es allerdings Vollpfostenkompatibel und somit voll im Trend.

Frohes Jagen
Hans

Für Geocacher gibt es keinen Grund zur Arroganz. Insbesondere nicht, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung (*) ansehe. :(
Aus meiner Wahrnehmung ist Geocaching in letzter Zeit durch besondere Rücksichtslosigkeit geprägt.
mic@ ist für mich ein idealistischer Rufer in der Wüste, der mit seinem Newbie-Events die ursprünglichen Inhalte des Spiels weitergeben möchte :respekt: Aber er kann leider niemals alle Newbies erreichen.

Gruß
EW742
(*) gegenseitiger Coin- und Dosenklau, Probleme mit dem Naturschutz, Fäkalien in den Dosen etc, etc...
 

mic@

Geoking
EW742 schrieb:
mic@ ist für mich ein idealistischer Rufer in der Wüste...

Nett gesagt. Aber ich würde niemals so laut rufen, daß mich ein Pressevertreter hören kann.
Daher ja auch mein Angebot zu den Munzees. Leider jat das 8812 nicht so ganz verstanden... :kopfwand:
 
Naja, wenn auch an der einen oder anderen Stelle unrealistisch - oder sucht wirklich jemand mit iPad und iPhone-Lampe? - finde ich den Bericht eigentlich ganz in Ordnung. Nicht reißerisch, nicht sensationsgeil - hätte schlimmer kommen können. Ob das jetzt ein realer Cache oder speziell für den Bericht war, kann ich nicht beurteilen - bei ersterem käme dann ja mal wieder die LP-Problematik bzw. die jeweilige Zustimmungs-Problematik auf. Sollte der "Location-Owner" das gesehen haben, steht wohl die Archivierung kurz bevor.

Lustig finde ich immer dieses "...eine neue Art der Schnitzeljagd..." für ein Spiel, dass es seit über zehn Jahren gibt. Da sollte man vorher doch einfach mal ein bisschen mehr in diesem...diesem neuen Medium...diesem...Internet recherchieren...;-)
 

HowC

Geomaster
hab den Bericht noch nicht gesehen aber JA:
Ich habe schon mal newbies ertappt wie sie mit dem iPad geocachen waren.

Für die Bergwanderung würd ichs nicht empfehlen ;-)
 

HowC

Geomaster
blueoceanstorm schrieb:
Naja, wenn auch an der einen oder anderen Stelle unrealistisch - oder sucht wirklich jemand mit iPad und iPhone-Lampe? - finde ich den Bericht eigentlich ganz in Ordnung. Nicht reißerisch, nicht sensationsgeil - hätte schlimmer kommen können. Ob das jetzt ein realer Cache oder speziell für den Bericht war, kann ich nicht beurteilen - bei ersterem käme dann ja mal wieder die LP-Problematik bzw. die jeweilige Zustimmungs-Problematik auf. Sollte der "Location-Owner" das gesehen haben, steht wohl die Archivierung kurz bevor.

Lustig finde ich immer dieses "...eine neue Art der Schnitzeljagd..." für ein Spiel, dass es seit über zehn Jahren gibt. Da sollte man vorher doch einfach mal ein bisschen mehr in diesem...diesem neuen Medium...diesem...Internet recherchieren...;-)

gibts dieses Internetz noch???

glaub das wird sich auf lange Sicht ned durchsetzen...

SCNR
 

Sushi_bb

Geocacher
Das ist ja mal wieder die Krönung! Nicht nur Geocaching an sich weiter verbreiten, sondern auch noch reale Caches zeigen, die zudem noch weit außerhalb des Üblichen liegen (LP, aufwändig, riesiges Gelände, knifflige Verstecke). Und dann nicht nur Stationen spoilern, sondern den Final gleich mit. Oh man! Und der Ort wird gleich auch noch möglichst genau beschrieben, so dass nu auch jeder gleich die Location findet.

BRAVO! :kopfwand:

iPad und iPhone hab ich hin und wieder auch im konkreten Einsatz bei solchen Touren. Wozu man bei DIESEM konkreten Cache aber ne Kletterausrüstung gebraucht haben sollte ist mir unklar! Schwachfug!
 
Ok, wenn es tatsächlich ein realer Cache war/ist, dann ist das natürlich sehr unglücklich. Vom Spoilern mal abgesehen bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis der Besitzer des Geländes Wind davon bekommt (vorausgesetzt natürlich, das Ganze ist nicht doch legal und mit Erlaubnis dort gelegt worden...)

Das würde ich jetzt aber mal weniger dem Filmteam als leider eher den Cachern vorwerfen.

Dass das ganze nicht ein normaler Multi mit 'ner kleinen Dose unter der Baumwurzel werden würde, war doch klar. Und wenn nun auch noch Cacher kommen, die sagen "...hey, na klar, da gibt's einen ganz tollen LP, das wär's doch...", dann bleibt sowas nicht aus.

Also: unglückliche Wahl der (bald wohl ehemaligen) Location, aber was den möglichen (von dem einen oder anderen) nicht erwünschten Zulauf unseres Hobbys angeht - der Zug sollte inzwischen abgefahren sein. In dem Zusammenhang schade, dass hier iPad und iPhone gezeigt wurden - der Hinweis auf ein "richtiges" GPS hätte hier vielleicht noch "abschreckend" gewirkt (obwohl ich meine, dort auch ein Dakota erspäht zu haben) während so natürlich klar wird, dass man keine großen Investitionen für's Cachen tätigen muss.

Ich weiß nicht - natürlich ärgere auch ich mich über den großen Zulauf und die Gelegenheitscacher, die Müll in die Gegend werfen und es Cache nennen. Auf der anderen Seite - auf diesem Wege (Zeitungsbericht) bin auch ich auf's Cachen aufmerksam geworden und warum sollte ich etwas machen dürfen, was nach mir Kommende nicht mehr dürfen...?

Und was die "i"-Geräte angeht: ich besitze sowohl Pad als auch Phone und möchte sie nicht missen. Für's Cachen allerdings kommt das iPhone nur im Notfall zum Einsatz, Hauptgerät ist das Garmin. Die Dinger wären mir viel zu teuer, zu empfindlich und zu schnell leer...;-)
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Ob die wohl 'ne Drehgenehmigung vom Grundstückseigentümer hatten?
Vermutlich hatten die genau die gleiche Genehmigung wie sie Groundspeak hatte, als man in der "Stadt im Wald" das Werbevideo drehte... :D
 

Mama Muh

Geowizard
Was ist nun die Konsequenz?
Ich bin etwas ratlos.
Wie auch in anderen Bereich ist es meistens so, dass ich und mein Umfeld sich gewöhnlich über Berichte von Dingen, die wir kennen ärgern. Gleichzeitig werden aber die Medien immer wieder als Faktenquelle herangezogen für Bereiche, über die wir nicht genug wissen. Journalisten müssen meistens kurzfristig ohne tiefgehende Recherche berichten. Insofern werden wir die themenentstellenden Medienbeiträge auch niemals los.

Versuche ich jetzt in Zukunft als erste auf eine Medienanfrage zu reagieren, damit wenigstens nicht gespoilert wird und möglichst keine rechtlichen Schwierigkeiten aufkommen? Öffentliches Verraten finde ich gemein. Um Dosen und Owner zu schützen könnte ich ein Vogelhäuschen in einen nahegelegenen Baum hängen und irgendwo neben einen Baum einen Petling in die Wurzelhöhle drücken. Wenn wir dann gemeinsam suchen brauche ich dann bestimmt zwanzig lange Minuten, um das gute Stück wiederzufinden, weil ihn die lockere Waldtarnung vollkommen vor mir verbirgt – wie gestern wieder mehrfach vorgekommen. Dann könnten wir noch einen Nano an einem Geländer in der Stadt suchen. Da brauche ich mir dann auch schon nicht mehr viel auszudenken, weil das den Rest des Films vollmachen wird. Ein bisschen Story, ein wenig Rätsel, wechselhaftes Wetter und springende Koordinaten. Fertig. So sieht mein Hobby aus. Verlassene Gelände gehören nicht dazu, Kletterkram und i-Geräte habe ich nicht.
Wie jetzt, ist zu langweilig?
 
Es gibt für solche Fälle nicht "die Lösung", die allgemein gültig wäre.

Zum einen gibt es das Konzept "No Press!".
Die These dahinter: Keine Infos von Geocachern an Medienvertreter führe zu eben keiner Medienberichterstattung. Und weniger bis keine Berichterstattung sei gut für "das Geocaching im allgemeinen". (Ich persönlich teile das nicht).

Eine andere These: Liefere den Journalisten (gesteuerte, vorgefilterte) Infos zum Hobby, denn berichten werden sie eh, denn er muss/will auch seine Brötchen verdienen. Ob mit richtigen, zielführenden Infos oder auch mit halbgahren, zusammengegoogleten Infos,

In der Regel möchten Medien was "spektakuläres" zum berichten, denn "was normales" ist keine Meldung wert.

In dem Spagat bewegen sich viele Themenfelder, eben auch das Geocaching.
 
Oben