• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Clip & Close Box lackieren

Lariel

Geocacher
Hi,
Ich hätte da als ersten Post hier gleich ne Frage, die ich mittels Suchfunktion nicht lösen konnte.

Wir alle kennen ja die Emsa Clip&Close Boxen, LockLock oder wie sie alle heissen. Auch wenn die Meinungen auseinadergehen, ich finde sie toll.

Nun haben sie aber gegenüber der anderen Wasserdichten alternative Munkiste einen entscheidenden Nachteil:

Wie zur Hölle lackiert man dieses doofe PolyPropylen?

Versuch 1: Haftgrund und Sprüfarbe für "drinnen und draussen"
Ergebnis : Die Dose lacht sich tot und sieht nach einer Woche Regen aus wie frisch aus dem Laden.

Versuch 2: Schmirgelpapier, Haftgrund, Farbe, Autoklarlack
Ergebnis : leicht Farbrückstände auf der zerkratzten Dose nach 2 Stunden Wasserbad, ich höre die Dose leicht aus dem Waschbecken kichern.

Ich wollte eigentlich ungern zu noch teureren Autogrundierungen oder sogar Fluor oder Plasmavorbehandlungen, Zweikomponentenlack und ähnlichem übergehen.

Hat einer der anwesenden Lackierer / Chemiker nen Tip für mich?

~Christoph

Ilsebilse

Geomaster
Je nach Bedarf könnte das Bekleben mit passender Folie (farbig zum Versteck passend) vielleicht eine Alternative zum Bemalen sein?

widdi

Geowizard
ich habe bisher nicht bemerkt dass die Spruehfarbe abgehen wuerde (emsa). die Dose liegt seit gut 3 Wochen im Wald in nem Loch..... ich war am WoEnde dort und hatte nix gemerkt.

Welche Basis hattest Du bei Deinem Lack?.... vllt schau ich die Tage nochmal genauer hin. Ich hab halt auch oben ein Brett druebergelegt - ebenfalls in Flecktarn besprueht

A

Anonymous

Guest
Sprühkleber drauf und im Dreck / Sand / Rindenmulch wälzen. Bei Bedard wiederholen.

Bessere Tarnung gibt es nicht.

pom

Geoguru
Anschleifen ist schon der richtige Weg. Der Lack muss flexibel sein, sonst löst er sich wie zuvor vom biegsamen Untergrund.
Unterbodenschutz oder evtl. Hammerit könnten weiterhelfen.

Inder

Geowizard
Im KFZ-Zubehör gibt es einen Kunststoff-Haftvermittler für die Lackierung von Spoilern etc. Der müsste hier auch seinen Dienst tun. Habe ich aber nicht getestet.

Pfleger

Geocacher
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Hab die Dose schön grundiert und dann lackiert.
Das Ergebnis: Der ganze Lack ließ sich rückstandslos abschälen.

Hab dann nicht weiter versucht, die Dose zu bemalen.

OP
L

Lariel

Geocacher
Danke für die Ideen, ich wusste, auf geballtes Wissen ist verlass.

PP ist ja doch bekannt dafür, dass es beständig gegenüber vielen Lösungsmitteln ist. Leider hab ich nicht vorher überlegt und einfach meinen Metallhaftgrund verwendet. (steht sogar "ausser ..., ... und PP" drauf).
Und der billige Lack aus dem Baumarkt versteht unter "draussen" wohl was anderes als ich.

Sekundenkleber hält super drauf, damit habe ich das Gurtband an der Box befestigt, von daher hoffe ich, dass ich die geniale Idee mit dem Kleber und Dreck gut Umsetzen kann. Aber ich schau auch mal die Tage bei ATU oder so, ob die PP Haftgrund haben, danke für den Spoiler-Tipp.

~Christoph

"METALL-SCHUTZLACK Schwarz
Casaline-Metall-Schutzlackfür Korrosionsschutz und Deckanstriche auf blankem und angerostetem Eisen und Stahl sowie auf Altanstrichen im
Innen- und Außenbereich - Gab es mal bei Aldi -
"

auf Lock und Lock - vorher angerauht mit grobem Schmirgelpapier.

Hält Super und ist sehr widerstandsfähig:
http://www.geocaching-nordfriesland.de/?p=80

A

Anonymous

Guest
vonRichthofen schrieb:
GermanSailor schrieb:
Sprühkleber drauf und im Dreck / Sand / Rindenmulch wälzen. Bei Bedarf wiederholen.

Bessere Tarnung gibt es nicht.
Hm das klingt gut... und der Sprühkleber hält wirklich dauerhaft an der Dose?
Ja, billiger sind noch: Silikon oder Holzleim, aber fast jeder Kleber hält genauso, wie z.B. ganz normaler Uhu.

Alternativ habe ich so eine Dose auch mit Camoflage Tape beklebt.

http://www.ranger-onlineshop.de/1657257.ahtml
http://www.ranger-onlineshop.de/1657251.ahtml

usw.

Einfach mal bei Ranger nach klebeband suchen.

GermanSailor

Zai-Ba

Geowizard
Am Besten wird das Kleber-Dreck Gemisch halten, wenn du den richtigen Lösemittelhaltigen Klebstoff verwendest. Wenn dir die Geschichte mit dem Sekundenkleber sicher genug ist, mach' das. Wenn nicht, schick' mir ne kurze PM, die kann ich dann mal bei uns im DKI rumreichen...

keep klebing, Zai-Ba

PS: Bin grad' so am fantasieren: Die meisten Lacke sind nichts anderes als eingefärbte Klebstoffe. Wenn du also den passenden Klebstoff hast, brauchst du nur ein paar Pigmente unter zu rühren und schon hast du deinen eigenen Lack gemacht.
...naja, was grundlegend anderes ist die Idee mit dem im-Dreck-wälzen genau genommen auch nicht.

edelstein

Geomaster
Lacke besorgen, die Xylol, Tetralin oder Decalin enthalten, diese Lösemittel lösen die Oberfläche der Box an und "verschmelzen" damit. Allerdings bekommt man solche Lacke heute kaum noch, da die Lösemittel umweltgefährdend sind.
Alternative: das PP von einer alten Verpackung in Xylol lösen, mit Pigmenten einfärben und drüber. Na ja, fü gute Entlüftung sorgen...

Lujason

Geocacher
PP-Dosen lackieren oder bekleben dürfte vom Material her ein grundsätzliches Problem sein. Mag sein das es da exotische Grundierungen gibt die besser halten, als das was man so als Normalverbraucher zu kaufen bekommt. Besonders gut halten dürfte das alles nicht. Mit Folie bekleben ginge wohl noch eher, ist bei gekrümmten Flächen aber auch nicht so die tolle Lösung. Besser so verstecken, das man sie im vorbeigehen nicht sieht.

Wenn ich eine Dose mit Sprühfarbe lackieren oder tarnen wollte, dann würde ich auf eine Munitionskiste zurückgreifen. Die sind eh billiger.

A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Kleben von Polypropylen geht genauso "gut" wie lackieren: http://www.uhu.de/faq/index.html#frage2
Das Camoflage Tape von Ranger hält hervorragend.
Genauso Silikon.

Es ist meines Erachtens ein Unterschied zwischen stabilem verkleben und etwas Dreck zur Tarnung an die Dose heften.

Einfach mal ausprobieren.

Oben