• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado/Oregon und GPX-Dateien von Opencaching.de

nono

Geocacher
@Ashragon

Hab mir grad ein Colorado 300 geholt (Firmware 2.90 ist drauf). Ohne dein Makro wär ich aufgeschmissen gewesen, danke dafür!
Es scheint also noch nichts gefixt zu sein. Wenn ich gsak die OC-GPX übertragen lasse, wird nur der erste Cache angezeigt, alle anderen nicht. Nach dem Makro gehts tadellos.

Also nochmal: Vielen Dank!
 

nono

Geocacher
Jetzt wäre es nur noch schöner, wenn man im Makro manuell eingeben könnte bei welcher Zahl er mit den IDs anfangen soll zu zählen.

Sonst gibts Probleme wenn man mehrere Geocache-GPX Dateien auf das Gerät läd.

Die IDs überscheiden sich dann nämlich und viele Caches werden nicht mehr angezeigt.
 
OP
Ashragon

Ashragon

Geonewbie
Carsten schrieb:
Richtig, weil es da keinen Fehler zu korrigieren gibt.

Da hast du Recht. Man kann ja von Garmin nicht erwarten, dass sie "Fremdformate" unterstützen. So gesehen wird es dafür wohl nie einen Fix geben.

nono schrieb:
Jetzt wäre es nur noch schöner, wenn man im Makro manuell eingeben könnte bei welcher Zahl er mit den IDs anfangen soll zu zählen.

Ich werde mir das mal anschauen und ein Update posten.
 

nono

Geocacher
Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Das Colorado unterstützt einige Tags nicht, die manche in der Beschreibung verwenden. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn genau dort wichtige Infos stehen. Dürfte bei Geocaching.com allerdings das gleiche Problem sein.

Alles was z.B. in <table> und <center> steht wird einfach ignoriert. Vieleicht könnte man in dem gsak Makro solche Tags gleich mit raus löschen damit der Inhalt, wenn schon nicht richtig, zummindest irgendwie dargestellt wird. Hab das jetzt per Notepad mit Ersetzen gemacht, dauert aber recht lang und ist ebenso umständlich.
 

Rabe

Geocacher
Hallo Nono,
dafür gibt es bereits ein GSAK-Makro (HTMLModder?), welches aber seit mindestens dem vorletzten Firmwareupdate nicht mehr gebraucht wird, da das KGG seitdem auch den Inhalt von Tabellen irgendwie lesbar (nicht unbedingt schön) und zentrierte Inhalte ganz ordentlich darstellt.
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 896
  • 87.jpg
    87.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 899

nono

Geocacher
Merkwürdig, ich hab die 2.90 drauf und bei mir gehts nicht... Gibts da irgendwas zu beachten?

So richtig der Ersatz für Papier und Stift ist das dann alles doch nicht. Wollt heut mal eine kleine Runde machen und bin dann bei 3 von 5 Multis darüber gestolpert, daß das Colorado einfach die Beschreibung kürzt. Die gesamte Aufgabe war deswegen nicht zu lesen, sehr ärgerlich.

---
Nachtrag: @Rabe, Bei deinen beiden Caches von GC gehts auch bei mir <table> und <center>... bei denen von OC allerdings nicht. Wie kommt sowas?

---
Nachtrag 2: Ich kapiers nicht. Hab mir die Daten mal angeschaut, finde aber nichts, was das erklärt. Hab die beiden GPX mal angehängt. Wie gesagt, bei denen von OC gehts nicht, bei denen von GC gehts.
 

Anhänge

  • 54.jpg
    54.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 846
  • OC06E0+GC13YBW.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 10

Rabe

Geocacher
Hallo Nono,
Ich habe gerade nur mal schnell drüber gekuckt. Es liegt nicht an OC, auch das identische Listing von GC wird im Colorado nicht richtig angezeigt. Erste Vermutung: Innerhalb des <center>-Tag darf nur stehen, was in eine Zeile paßt?
 

nono

Geocacher
Da muss man erstmal drauf kommen... Das stimmt tatsächlich. Wie dämlich. center Tag über mehr als eine Zeile geht nicht.
Beim Table-Tag fällt das allerdings flach. Keine Ahnung wo da der Fehler liegt.

Will nur hoffen, daß Garmin da mal kräftig nachbessert. Grad wo sie doch so eng mit Geocaching.com zusammenarbeiten und quasi Monopolist auf dem Gebiet sind.

Ich mag apple nicht besonders, aber wenn ich mir die Listings beim iphone anschaue werd ich ehrlich neidisch. Wieso läßt sich Garmin so die Schau stehlen!?
 

nono

Geocacher
@Ashragon

Sag mal, wäre es möglich dein Script umzuschreiben? Das Problem sind die IDs. Bei Geocaching.com enthalten die IDs einfach den CacheCode z.B. GC34HQ. Man müsste also nur den OC-Code hineinkopieren anstatt dieser Dezimalen IDs die bislang generiert werden. Dann hätte man auch keine Probleme mit Überschneidungen bei mehreren GPX-Dateien.
 
OP
Ashragon

Ashragon

Geonewbie
Das ist prinzipiell eine gute Idee, leider erfordert der entsprechende Tag ( <groundspeak:cache id="853490"> ) einen dezimalen Wert (32bit Integer, signed).
Das entspricht einem maximalen Wert von 2.147.483.647. Allerdings kürzt GSAK die Länge des Feldes nochmals auf 8 Zeichen.

Als Alternative habe ich das Makro so modifiziert, dass es eine ID aus den Ziffern der Längen und Breitenangabe zusammenbaut. Aus 54.32722 10.11583 wird 32721158.

Das ist natürlich immer noch suboptimal, da keine Eindeutigkeit garantiert ist. Aber zusammen mit der Abstandsregel und der Annahme, dass du nur Caches in einem bestimmten Umkreis auf den Colorado spielst, sollte das erstmal ausreichend sein. :^^:

Hmm, man könnte die Wahrscheinlichkeit von Überschneidungen noch verringern, indem man noch andere Ziffern zusammensetzt (z.B. 54.32722, natürlich ohne Punkt).

Na, ich werde mich nochmal Gedanken darüber machen. Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne gute Idee.

Ich wünsch euch allen einen geruhsamen Start ins Wochenende.
 

Anhänge

  • CreateOCIdsFromLatLon.zip
    753 Bytes · Aufrufe: 61

Cooper-101

Geocacher
Wohin muss man beim Oregon die gpx hinkopieren?

Im gpx-Ordner werden sie scheinbar nicht gefunden ("visit blablabla.com")
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,
was für GPX Dateien?
Die von GC mit der Cachebeschreibung einzeln o. als PQ? Oder Tracks?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Schnueffler

Geoguru
Mir GPX-Dateien von opencaching wirst Du immer Probleme haben, denn diese Dateien sind nicht für's Garmin gemacht und es fehlen entscheidende Daten, die für das Erkennen der GPX-Datei erforderlich sind.

Ansonsten sind die GPX-Dateien im Ordner GPX schon richtig aufgehoben. Aber mit oc-Caches funktioniert das nicht.
 

SabrinaM

Geowizard
Stimmt... wenn man aber mal rechnet, sind das grad mal knappe 2 EUR im Monat. Und Du hast viel mehr Auswahl als bei OC, da viele Caches ja gar nicht bei OC gelistet sind... So teuer ist das also gar nicht. Muss aber jeder selber wissen.
 

Rudi56

Geocacher
Cooper101 schrieb:
Und für die Caches von Gc.com muss ich zahlendes Mitglied sein, stimmts?
Nein, die Caches gibt es als normales (nichtzahlendes) Mitglied auch.
Zumindest als Loc dateien.
Die fehlen nur als nicht zahlendes Mitglied die PockedQuerys

Gruß, Rudi
 

stollen

Geocacher
Cooper101 schrieb:
Und für die Caches von Gc.com muss ich zahlendes Mitglied sein, stimmts?

Öhm, versteh ich das was falsch? Ich kann doch bei GC auch als normaler Member bei den Caches Send to GPS anklicken!

Wozu brauch ich dann GPX?
 
Oben