• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schatzi-s

Geowizard
Für´s = für das.

Das ist eigentlich ein Auslassungsapostroph, und den setzt man, wenn etwas weggelassen wird - ist also EIGENTLICH regelkonform.
Das ist leider falsch. Die Kombination aus Apostroph und s steht nicht fure alle moeglichen Woerter, die mit S enden, sondern fuer das "E" aus es und nicht fuer das "Da" aus das (ok, und noch fuer ein paar ganz andere Dinge: Ich ess 'ne Apfel).

Daher heisst es aufs, ums, fuers ... Waehrend immer mehr Leute glauben, dass man jedes angehaengte s mit einem Apostroph abtrennen muss, gilt eher das Gegenteil. Daher: Im Zweifelsfall einfach weglassen. Spaetestens seit der Rechtschreibreform ist das sogar in vielen Faellen ungewohnt, aber erlaubt.

Pflicht ist es meines Wissens nur beim Genitiv und Namen, die mit s enden: Lars' Auto. Aber dann kommt auch kein S mehr dahinter :)

Passend dazu ein uralter Link
http://www.deppenapostroph.info/
 

Zappo

Geoguru
Aber hier ist der Apostroph falsch. Das ist keine Auslassung sondern eine Verschmelzung, fürs ist also richtig.

Das hat ja niemand bestritten, dass das richtig ist.
Aber bzgl. Auslassung und Verschmelzung:

Zitat:

"

Wo setzt man im Deutschen keinen Apostroph?​

.......... bei zusammengezogenen Präpositionen: ans, aufs, durchs, fürs, am, beim, vorm, übern, zur, ins. Auch wenn hier im eigentlichen Sinne Auslassungen vorliegen (vorm -> vor dem), sind diese Wörter im Deutschen in dieser Schreibung schon so fest verankert, dass man sie nun ohne Apostroph schreibt. "

Zitatende - Quelle:
https://de.pons.com/p/wissensecke/grammatik-to-go/deppenapostroph

Gruss Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich würde sagen, dass sich der Fehler addiert und nicht aufhebt oder abschwächt, aber das ist wohl Ansichts' Sache. ;)
"Verstoss" reimt sich übrigens auf "Ross" und "grösser" auf "Rösser". Außer in der Schweiz.
 

Zappo

Geoguru
Das ist leider falsch. Die Kombination aus Apostroph und s steht nicht fure alle moeglichen Woerter, die mit S enden, sondern fuer das "E" aus es und nicht fuer das "Da" aus das

Ein Apostroph kann für viele Auslassungen von Buchstaben und Buchstabenfolgen stehen, das ist kein ja kein Joker nur für das "e".
Siehe Ku'damm.

Gruss Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Ein Apostroph kann für viele Auslassungen von Buchstaben und Buchstabenfolgen stehen, das ist kein ja kein Joker nur für das "e".
Siehe Ku'damm.
Ich finde es toll, dass Du mich zitierst, aber dann bitte auch die richtige Stelle:
"(ok, und noch fuer ein paar ganz andere Dinge: Ich ess 'ne Apfel[sine])."

Um die ging es aber nicht und daher habe ich sie nur am Rande erwaehnt.
 

Inder

Geowizard
Immer wieder gerne genommen ist das Genitiv-Deppenapostroph. Da zeigen viele schon im Firmennamen, wo sie orthographisch angesiedelt sind: Müller's Mühle, Seidl's Cafe, Maier's Senf, ...
 

schatzi-s

Geowizard
Immer wieder gerne genommen ist das Genitiv-Deppenapostroph. Da zeigen viele schon im Firmennamen, wo sie orthographisch angesiedelt sind: Müller's Mühle, Seidl's Cafe, Maier's Senf, ...
Neulich sah ich einen Bericht ueber eine Schule im TV. Zufaellig fiel mein Blick auf die Tafel im Hintergrund. Dort wurde der Deppenapostroph genutzt :-( Wie sollen die Kinder das lernen, wenn der Lehrer es schon falsch macht?!
Zu dem Zeitpunkt hielt ich das noch fuer eine Ausnahme.

Bis ich dann einen Aushang gesehen habe: Jemand suchte eine Wohnung. Auf dem kleinen Zettel zwei Deppenapostrophe, mind. je ein Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. An sich nicht weiter schlimm, wenn derjenige nicht - vermutlich um seine Seriositaet zu bezeugen - geschrieben haette, dass er Lehrer waere.

Wobei der Trend ja zum Plural-Deppenapostroph geht. Es gibt sogar Cacher, die ihre Mehrzahl durch 's ausdruecken und das sogar in ihrem Nick haben. Extrembeispiel: "The XXX's" (XXX symbolisch, der Rest steht ist Original).

Auch wenn wir hier in der Deutschstunde sind: Weiss jemand, ob das Plural Apostroph *schuettel* auch im Englischen Einzug haelt? Der Genitiv Apostroph ist dort ja Pflicht und richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben