• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Eindruck vom Garmin Etrex 30 im Vergleich zum Oregon

A

Anonymous

Guest
Doch, die etrex-Modelle 20 und 30 haben einen Bildbetrachter.

Ich wundere mich gerade, das die Spezifikationen das immer noch verneinen, denn der Bildbetrachter ist seit Frühsommer 2011 in Testgeräten vorhanden gewesen und damit dann ab Herbst auch verkauft worden.

Die Bildauflösung ist in etwa identisch zum GPSmap 62 (und Verwandte), aber durch die geringere Fläche ist der etrex wohl etwas schärfer in der Darstellung.
Eine starke Sehschwäche sollte man aber trotzdem nicht haben, der Bildschirm ist einfach klein.
Das erschwert dann bei größerem Sichtabstand, etwa am Rad oder bei ähnlicher Befestigung, die Ablesbarkeit.
Der Bildschirm ist bei Bedarf aber sehr hell.

Alles in allem ist das Gerät aber problemlos zu nutzen (Softwaremängel ausgenommen), für sich genommen ist der etrex 30 eine gute Wahl.
Vergleiche beziehen sich meistens auf andere Geräte die dann größer, schwerer und teurer sind.
Die muss man also immer im jeweiligen Kontext sehen.
Die sehr erfolgreiche Vorgänger-Serie des etrex nutzte einen Bildschirm mit den selben Maßen und Auflösungen.

Plumsklo

Geocacher
cterres schrieb:
Alles in allem ist das Gerät aber problemlos zu nutzen (Softwaremängel ausgenommen), für sich genommen ist der etrex 30 eine gute Wahl.

Tut mir leid, hier muss ich leider widersprechen.
Aber evtl. bin ich ja auch ein Einzelfall, daher hier meine Erkentnisse:
Ich finde das Gerät ist absolut keine Kaufempfehlung, evtl. tut sich hier Softwaremässig was, aber im jetzigen Stand ist es unzuverlässig.
Jeden Tag, ein anderer Mangel.
Die Performance ist nicht ausreichend, Abstürze, Kompass kaum brauchbar, Navigation hängt nach, Abbiegehinweise kommen zu spät, und und und.
Selbst die Routenaufzeichnung ist nur "gerade noch ok".
Ich habe nun bereits den 2. Etrex, der Erste wurde von Garmin getauscht und dieser macht auch Probleme.

Ich bin froh, wenn ich das Teil los bin, bevor meine Nerven blank liegen.
Hoffe nur ich kann das Teil beim Händler zurückgeben, da es eigentlich unbrauchbar ist.

Nun noch meine Frage zum Threadthema:
Oregon oder Etrex ?
Was ist nu besser und genauer, Preis ist kein Thema.
Im Preis ist ja nicht zuviel Unterschied (Wenn man sich dafür weniger ärgert, ist es sicherlich sogar günstiger)

Gruß

Plumsklo

Volker_I.

Geomaster
Nun ja, leider dauert es bei neuen Geräteserien von Garmin immer ein paar Monate und FW Updates, bis es einigermaßen "rund läuft". War bei den Oregons auch nicht anders.

Das mit dem Kompass zieht sich aber durch alle Geräteserien mit dem 3-Achs Kompass...

Plumsklo

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Plumsklo schrieb:
Oregon oder Etrex ?
Dann solltest du das Thema auch lesen. Da dürften die meisten Fragen beantwortet sein.

Aber, wenn du ein eTrex so schlecht findest, erübrigt sich doch die Frage :???:

Habe das Thema von Anfang an durch, aber eine definitive Entscheidung oder Empfehlung geht irgendwie nicht herrvor. :???:

Ich will ja nur sichergehen, nicht das der Oregon noch schottiger ist, als das Etrex.
Hatte mal testweise ein Oregeon 300 und das war ein Krampf.
(u.a. kaum ablesbar am Tag) Daher war die Entscheidung ja für das eTrex gefallen, aber das man heute noch so was auf den Markt wirft, finde ich nicht ok.

Wenn ich wüsste, das es mit 2 oder 3 FW-Versionen benutzbar wäre, würde ich es auch halten, nur das steht wohl in den Sternen.

Gruß

Plumsklo

RainerSurfer

Geowizard
Wenn die Wahl zwischen eTrex und Oregon ist, nimm ein Montana :D
Wenn auch ein Oregon 300 ein Krampf ist, wirst du weder mit Oregon 450/550 glücklich, noch mit einem eTrex. Bleibt von Garmin nur noch Montana.

Volker_I.

Geomaster
Ok, der Oregon 300 war ein "Krampf", das etrex 30 "schrottig" und Du hast die Befrürchtung, dass die "neuen" Oregons evtl. noch schrottiger als das etrex 30 sind ...

Da hilft wohl leider nur, die Herstellermarke zu wechseln- mit Garmin wirst Du wohl nicht "warm".

Moeff

Geowizard
Plumsklo schrieb:
...
Habe das Thema von Anfang an durch, aber eine definitive Entscheidung oder Empfehlung geht irgendwie nicht hervor. :???:

...

Stoppi hat geschrieben:>Für mich werden sich wohl die Wege vom Oregon trennen.<

Diese Feststellung hat Stoppi für sich getroffen, weil ihm der GPS+Glonass-Empfang gefällt.

Wenn du als DAU damit nichts anfangen kannst, ist es ganz allein dein Problem.
Und die Garmin-Geräte sind mit Sicherheit kein Schrott.

Ich z.B. würde mir nie ein kartenfähiges GPS mit einem 2,2"-Display kaufen. Und das dann auch noch bei der Car-Navigation einsetzen zu wollen.

Wenn man sich einen 2CV kauft, kauft man einen 2CV und keine Luxus-Limousine.

Ich wünsche dir, dass du bei deinem nächsten Outdoor-Handheld nicht wieder ins :toilet-puke: Klo greifst. :lachtot:

Plumsklo

Geocacher
Moeff schrieb:
Plumsklo schrieb:
...
Habe das Thema von Anfang an durch, aber eine definitive Entscheidung oder Empfehlung geht irgendwie nicht hervor. :???:

...

Stoppi hat geschrieben:>Für mich werden sich wohl die Wege vom Oregon trennen.<

Diese Feststellung hat Stoppi für sich getroffen, weil ihm der GPS+Glonass-Empfang gefällt.

Wenn du als DAU damit nichts anfangen kannst, ist es ganz allein dein Problem.
Und die Garmin-Geräte sind mit Sicherheit kein Schrott.

Ich z.B. würde mir nie ein kartenfähiges GPS mit einem 2,2"-Display kaufen. Und das dann auch noch bei der Car-Navigation einsetzen zu wollen.

Wenn man sich einen 2CV kauft, kauft man einen 2CV und keine Luxus-Limousine.

Ich wünsche dir, dass du bei deinem nächsten Outdoor-Handheld nicht wieder ins :toilet-puke: Klo greifst. :lachtot:

Danke, für die Ratschläge und Hilfe.
Glaube meine Ansprüche sind einfach zu hoch :p
Bin wohl als Apple-User nicht mehr gewohnt, was heute so unreif alles auf den Markt geht. :eek:ps:

Was wäre den eine Luxus-Limousine?
Geld ist mir egal, hauptsache es funzt ordentlich.

PS:
DAU hat aber nichts mit den Fehlern zu tun, die dieses Gerät nachweislich hat.
-will ich aber nicht wieder aufführen, wurde alles schon gesagt.
(....und dies glaube ich als Informatiker und Elektroniker sicher beurteilen zu können)

Zum Griff ins Klo:
So wie es aussieht, kann es sowieso nicht mehr zurücksenden (14 Tage verpasst, durch Garmin-RMA), daher werde ich mal noch 2 Firmwareversionen abwarten müssen und wenns weiter so schlecht ist, gehts in die Bucht.
...oder ich werde sogar ein überzeugter Garminfreund..:lachtot:

Habs verstanden, werde nicht weiter drauf rumreiten und weiter meinen Luxus-Outdoor-Apfel benutzen. :D :D
(da kann man sich wenigstens drauf verlassen, dass es geht)

...aber da hat Garmin ja seinen neuen GL her, daher ist schon etwas Hoffnung da.

Gruß

Plumsklo

tino79

Geonewbie
Servus an alle.

Ich habe heute auch meinen eTrex 30 erhalten. Da in der Kombatilitätsliste noch keine 32GB-Karte vermerkt war, hab ich einfach mal eine bestellt und ausprobiert. Mit der Deutschlandkarte von Computerteddy alleine lief mein eTrex 30 noch. Da ich nun verschiedene Karten ausprobieren wollte, und halt 32GB zur Verfügung habe, hab ich die Deutschlandkarte von Kleineisel, die von Computerteddy, die Autodeutschlandkarte von Computerteddy und die zwei Teile Europakarte und die 3 Teile Weltkarte von Computerteddy drauf.

Nun bootet mein eTrex 30 nicht mehr. Er hängt ein paar Minuten bei "Karten laden..." und stürzt danach ab. Hab nun die FW 2.5 geladen, das Problem besteht immer noch.

Softwaretechnisch finde ich es blöd, dass das Gerät alle Karten beim Start läd. Lieber wäre mir er würde die Karten erst laden, wenn ich sie auswähle.

Nun, da es nun so ist und er sich aufgrund der Datenmenge aufhängt. Wie viele Karten oder wie viel GB an Karten kann denn der eTrex 30 verarbeiten. Erfahrungen zu Vorgängermodellen reichen mir auch schon.

Ich leg mich jetzt erst mal und werde dann übermorgen hier wieder schauen können. Ich werde dann mal die Kartennamen ändern oder die Karten verschieben, damit das Gerät sie beim Start nicht findet. Vielleicht hab ich bis dahin ja schon eine Antwort und brauch nicht selber ausloten, wo das Maximum liegt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

PS: Da das ja hier mein 1. Post ist und Anfänger ja generell unter Verdacht stehen etwas falsch gemacht zu haben (neutrale Feststellung, mach ich ja genauso :)): Ich habe auf der Speicherkarte einen Ordner Namens Garmin erzeugt und dorthin verschiedennamige img-Dateien kopiert und natürlich beim Entpacken oder Kopieren keine img-Dateien aus Versehen überschrieben.

EDIT: Eigentlich wollte ich mich ins Bett legen, habe aber doch nochmal schnell verschoben. Deutschlandkarte Kleineisel und Computerteddy funktioniert zusammen. Nur die Weltkarte rausnehmen brachte nichts. Werde weiter probieren, außer ich hab bis dahin antwort.

Eastpak1984

Geoguru
Lad die einzelnen Karten doch nacheinander, wenn das eTrex nicht damit klar kommt.

Btw: Was für Karten hast du da eigentlich im IMG-Format? (Hoffe, du verwechselst nicht eine MapSource-Version mit den reinen IMG-Karten)

A

Anonymous

Guest
Auch wenn der Platz dafür da ist, haben alle aktuellen Garmin-Modelle eine Begrenzung auf maximal 4000 Kartenkacheln beim Vektorkartenformat.
Darüber hinaus kann es auch zu Speicherproblemen kommen, wenn für das selbe Gebiet nicht nur ein paar sondern sogar viele Kartenkacheln geladen werden soll.
4-5 Kacheln für das selbe Gebiet bringt das Gerät an die Grenzen, wenn diese vielleicht auch sehr umfangreich sind.

Nachtrag:
Computerteddy gibt beispielsweise für die Gesamtweltkarte folgenden Hinweis:
Die Weltkarte wird mit meinem Verfahren in 1°x1° große Kacheln geteilt, das ergibt theoretische 64800 Kacheln. Hiervon sind aktuell etwa 20000 belegt und auch im Worldfile enthalten.
Der Download ist deshalb auch gekennzeichnet mit: "für Mappingprogramme".
Alle anderen Karten werden als geeignet für die Handgeräte bezeichnet.
Das meint aber wohl kaum, das sich das gesamte Angebot gleichzeitig nutzen lässt.

Rabiz

Geocacher
Ich würde vorschlagen, das Gerät nicht zu überfordern, wahrscheinlich sind 8 Karten einfach zu viel, überhaupt: Wer braucht so viele Karten? Ich komme mit meinem Etrex 30 wunderbar klar, ok, manches an der Bedienung ist gegenüber dem Legend etwas gewöhnungsbedürftig, aber bis auf die Tatsache, daß das Routing nicht ganz so zuverlässig ist wie beim Legend kann ich keine der beschriebenen Probleme bestätigen. Kompass stürzt nicht am, SN macht sich nicht bemerkbar, Kartenaufbau ist nicht störend langsam.
Was ich allerdings gemerkt habe: Mit 5000 Caches ist der Prozessor scheinbar überfordert, da wurde der Aufbau der Karte wirklich ein bisschen zäh; jetzt habe ich ca. 1500 Caches auf dem Gerät (incl. aller georeferenzierten Fotos), und es läuft spitze!

Gruß
Rabiz

oje

Geocacher
ich hatte immer ein problem mit verschiedenen karten in kombination, also x+y ging nicht, x+z und y+z aber teilweise schon.
da war meistens auch eine computerteddy-karte dran beteiligt. allerdings war das bei verschiedenen versionen (updates) unterschiedlich.

allerdings hatte ich auch 8? osm karten gleichzeitig drauf und es lief ohne probleme.

tino79

Geonewbie
Ich hab jetzt nochmal bissi nachgelesen und bissi rumprobiert. Die Weltkarte alleine funktioniert wirklich nicht. Deutschland von Kleineisel und Europa 1 und 2 von Computerteddy zusammen funktionieren.

Mehr brauche ich auch wirklich nicht. Ich hab ja auch nicht gemeckert, dass mein Gerät nicht alle zusammen verarbeiten kann, sondern wollte halt möglichst viel drauf haben um alles direkt ohne PC durchschalten zu können und so zu sehen, was ich brauche und was nicht.

Sollte ich dann nochmal ne einzelne Karte aus dem außereuropäischen Ausland brauchen, werde ich mir die dann wohl aus der Weltkarte selbst erzeugen.

A

Anonymous

Guest
Ich bin bald für eine Weile mit Frachtschiffen unterwegs und potentiell rund um die Welt.
Da habe ich natürlich auch gerne Karten auf dem GPS.
Allerdings kann ich meinen Bedarf gut eingrenzen, denn mich interessieren nur Küstenstaaten und auch da speziell die Städte mit Frachthäfen, falls man mal an Land gehen kann.

Wer denkt er brauche Karten für die ganze Welt, dürfte ebenfalls besser einschränken können, was er von der Welt alles nicht braucht und das dann ausklammern.
Und wenn das dann trotzdem zuviel wird, kann man sich zur Not fürs Garmin einfach mehrere Speicherkarten vorbereiten, die man bei Bedarf wechselt.

Plumsklo schrieb:
Oregon oder Etrex ?

Hallo Plumsklo,

auf diese Frage wirst Du hier im Forum sicherlich keine vernünftige Antwort bekommen. Ich habe es bereits in 2 Threads versucht mit dem Résumé, dass ich (natürlich nicht mit diesen Worten ausgesprochen) als Depp und Lügner hingestellt wurde, da ich einfach mal alle "Fehler" aufgelistet habe und wissen wollte, was Sache ist.
(Die Fehler wurden großzügig "wegdiskutiert".)

Wir aus der Rubrik der "PDA" Cacher haben anscheinend ein anderes Verständnis von funktionierender Technik und zu hohe Anforderungen an die Geräte.

Gruß

Wenn Du wirklich wissen willst ob das alles Zweck hat: Geh´ zum Händler deines Vertrauens und probiere es aus. Genau so habe ich es gemacht.
Ich habe jetzt zwar nicht das günstigste Onlineschnäppchen aber eine Anlaufstation bei Problemen und ganz nebenbei auch Rat und Tat bei anderen Outdoorproblemen.

Das Verhalten dieses einen etrex kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nach einem Austausch ist man sein Montagsgerät los. Wahrscheinlich eher Fehlbedienung (jetzt bitte nicht angegriffen fühlen) / Schwierigkeiten mit Karten die nicht direkt von Garmin kommen da Fehler in ähnlicher Form immer wieder auftauchen. Ist dann aber immer schwer das über Ferndiagnose heraus zu bekommen. Da ist es dann einfacher wenn man jemanden hat an den man sich wenden kann.

Den Komfort im Umgang mit den Cachelistings selbst den ein Smartphone o.ä. bietet werden die Dinger nie erreichen und sollen sie auch nicht. Dafür zeichnen sie sich durch Robustheit, Laufzeit und Funktionalität bei Regen aus.

Wenn Ihr mit den Einschränkungen nicht leben wollt dann kauft eben keines. Man kann sich schliesslich auch Ersatzakkus o.ä. für das eigene Gerät kaufen dann fällt die Laufzeitproblematik schon mal weg.

LG

Edith: Rechtschreibung

Plumsklo

Geocacher
turbointerceptor schrieb:
Plumsklo schrieb:
Oregon oder Etrex ?

Hallo Plumsklo,

auf diese Frage wirst Du hier im Forum sicherlich keine vernünftige Antwort bekommen. Ich habe es bereits in 2 Threads versucht mit dem Résumé, dass ich (natürlich nicht mit diesen Worten ausgesprochen) als Depp und Lügner hingestellt wurde, da ich einfach mal alle "Fehler" aufgelistet habe und wissen wollte, was Sache ist.
(Die Fehler wurden großzügig "wegdiskutiert".)

Wir aus der Rubrik der "PDA" Cacher haben anscheinend ein anderes Verständnis von funktionierender Technik und zu hohe Anforderungen an die Geräte.

Gruß

Hallo,

Ich sehe das ähnlich.
Danke turbointerceptor, endlich ein Leidensgenosse, der es auch zugibt.

Eigentlich ist das Thema für mich eher durch. :eek:ps:
Habe hier auch schon viele Fehler aufgezählt.
Wir sollten diese mal vergleichen.
Es ist für mich unverständlich, dass Fehler nicht vorhanden sein sollen.
Nur ein Beispiel: (von Vielen)
Was nutzt ein Outdoor GPS, wenn der Kompass nicht richtig funktioniert.
.....und die Antwort: Diese Probleme haben alle 3-Achsen Geräte von Garmin.
na Super, da stelle ich mir doch die Frage, was Garmin damit bezwecken will.
Sind wir wohl die einzigen, die das so sehen :shocked:

Zum Thema, die Fehler werden wegdiskutiert, sehe ich so:

Also liebe Firma Garmin, die Ihr in den Foren vorhanden seit und eure Geräte schön und gut redet.. :gott: :gott:

Nicht reden, macht anständige Software und Geräte die dem heutigen Sand der Technik entsprechen.

@team hellspawn
Eine Fehlbedienung will ich noch ausschließen, aber dieser Etrex ist unberechenbar. :motz:
(fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge, bin für jegliche Info dankbar) :gott:

Er schaltet sich mitten im Betrieb einfach ab, daraufhin
habe ich festgestellt, das einige Fehler von diversen Kartenkombinationen kommen. Hier dank an Volker_i.

Die sind es schon mal weniger, trotzdem ist hier seitens Garmin extremer Handlungsbedarf.
Aber die Geschwindigkeit des kartenaufbaus und die USB Schnittstellengeschwindigkeit müssen definitiv nachgebessert werden.
Denke das hier eine sehr unsaubere Programmierung drin ist und erst nach und nach gefixt wird.

Gruß
Plumsklo

Oben