• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Eindruck vom Garmin Etrex 30 im Vergleich zum Oregon

Was ihr hier vorbringt ist reine Polemik, ihr gabt einfach das Problem nicht verstanden.

Ihr wollt eine rundum fehlerfreie Sorgloslösung? Die hat noch keiner gebaut. Auch auf dem Smartphone oder PDA nicht. Ich bin jetzt mal bewusst unfreundlich: Stänkern kann jeder.

Die Kombination DHD / etrex ist für mich nicht schlagbar. Wenn ihr das nicht wollt: Euer Pech.
 

Plumsklo

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Was ihr hier vorbringt ist reine Polemik, ihr gabt einfach das Problem nicht verstanden.

Ihr wollt eine rundum fehlerfreie Sorgloslösung? Die hat noch keiner gebaut. Auch auf dem Smartphone oder PDA nicht. Ich bin jetzt mal bewusst unfreundlich: Stänkern kann jeder.

Die Kombination DHD / etrex ist für mich nicht schlagbar. Wenn ihr das nicht wollt: Euer Pech.


Das hat doch nix mit Polemik zu und stänkern mochte ich auf keinen Fall.
Dies möchte ich nur hier hinzufügen, denke da spreche ich auch im Namen von
turbointerceptor

Und immer alles auf Userfehler zu schieben geht auch nicht.


Wie gesagt, für mich ist das Thema durch, wollte nur, wie es ein ordentlicher Forenuser handhaben sollte, antworten.

Bleib du bei deinem Etrex und freu dich damit und ich bleib bei Meinem.
....und nimm nicht immer alles so ernst und lass es gut sein.

Gruß


Plumsklo
 

mike_hd

Geowizard
Ist doch die übliche Foren-Problematik: es schlagen in der Regel nur die auf welche Probleme haben.
Die ohne Probleme schauen ja noch nicht mal nach, geschweige denn, dass sie Lobeshymen hier verfassen.

Fakt ist: mit allen aktuellen Geräten lässt sich hervorragend und komfortabel Cachen. Klar, kleinere Probleme gibt es. Aber spielen die eine Rolle? Nee, überhaupt nicht.

Den Zweiflern sei empfohlen: kauft euch lieber kein Gerät, egal welcher Marke, ihr werdet immer was finden ...
 

Plumsklo

Geocacher
mike_hd schrieb:
Ist doch die übliche Foren-Problematik: es schlagen in der Regel nur die auf welche Probleme haben.
Die ohne Probleme schauen ja noch nicht mal nach, geschweige denn, dass sie Lobeshymen hier verfassen.

Fakt ist: mit allen aktuellen Geräten lässt sich hervorragend und komfortabel Cachen. Klar, kleinere Probleme gibt es. Aber spielen die eine Rolle? Nee, überhaupt nicht.

Den Zweiflern sei empfohlen: kauft euch lieber kein Gerät, egal welcher Marke, ihr werdet immer was finden ...
Danke, du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Ist ja überall so.

Gruß

Plumsklo
 
Genau darum geht´s: Nicht sinnentfreit herummeckern sondern konstruktiv.

Bis jetzt hat noch keiner ein GPS gebaut das meinen Anforderungen entspricht, aber zusammen mit meinem DHD ist das prima. Morgen geht es egal was das Wetter sagt endlich wieder mal aufs Strässchen,,,,
 
mike_hd schrieb:
Klar, kleinere Probleme gibt es. Aber spielen die eine Rolle? Nee, überhaupt nicht.

Bitte nicht persönlich nehmen aber genau das meinte ich mit "wegdiskutieren".

Wenn das Gerät nicht mehr reagiert wenn man unter einer bestimmten "Laufgeschwindigkeit" ist oder im Stand die Position in einen Umkreis von 50m tanzt, dann sind das für MICH schon Probleme, die eine Rolle spielen.
Wie bereits gesagt hatte ich das u.a. hier
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=128&t=60646
schon mal angeführt aber anscheinend sind das ja "Probleme", die ich mir mal in einer lauen Minute ausgedacht habe und nirgendwo real vorkommen ?!


Gruß
 

mike_hd

Geowizard
Du hast doch keinerlei Erfahrung mit den Geräten, was soll das also?

Als ich von 8 Jahren mein erstes Gerät gekauft habe, ein grünes Garmin Venture, da hat man im Wald so gut wie keinen Empfang gehabt oder Genauigkeiten von 20 m und hat trotzdem die Caches gefunden.

Und eben aus diesem Grund spielen die heutigen "Problemchen" überhaupt keine Rolle.
Für Punktlandungen kannst Du Dir gerne ein professionelles Trimble für 10.000 € kaufen.
Und selbst dann ist die letzten Meter suchen angesagt, Technik ist nicht alles.

Übrigens, wenn man so an eine Sache herangeht wird man immer Foren finden, wo irgendetwas zerrissen wird. Dann dürfte man sich kein TV, Handy etc. kaufen. Probleme gibt es überall.

Es ist ja nicht so, dass die aufgeführten Probleme immer auftreten. Das kann mal vorkommen, klar, ist aber dem System geschuldet. Vielleicht sollte man sich erst mal schlau machen zu was GPS überhaupt in der Lage ist, bevor man überzogene Vorstellungen davon hat und dann enttäuscht ist, dass man nicht auf dem Punkt geführt wird.

Hochempfindliche Empfänger, Multipathempfang reflektierter Signale, ungünstige Satellitenkonstellationen, ungünstige geographische Bedingungen und schon hat man die geschilderten Probleme.
Und andere Probleme, wie sie beim eTrex x0 vorkommen sind bei Garmin "normal", aber die bekommen das mit Firmwares immer in den Griff.

Das Oregon war anfangs auch kein allzu tolles Gerät, aber mittlerweile ist es super.

Es bleibt bei der Empfehlung: kauf Dir lieber kein Gerät, egal von welchem Hersteller.
 

RainerSurfer

Geowizard
Egal ob Erfahrung oder nicht: Es nervt, wenn die Position nicht mehr aktualisiert wird. Das gab es bei den alten Geräten nicht. Da findest du einen (Micro-)Tradi im Wald nicht mehr, da es keinerlei Hinweise zum Versteck gibt.

Rainer
PS: Mein erstes und zweites GPSr hab ich 2001 gekauft!
 

mike_hd

Geowizard
Das eTrex 30 ist noch am Anfang seiner Firmware-Entwicklung, das wird sicher besser. Ausserdem hilft in dem Fall kurz ein- und ausschalten.
 

baer2006

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Egal ob Erfahrung oder nicht: Es nervt, wenn die Position nicht mehr aktualisiert wird. Das gab es bei den alten Geräten nicht. Da findest du einen (Micro-)Tradi im Wald nicht mehr, da es keinerlei Hinweise zum Versteck gibt.
Interessanterweise hatte ich jetzt seit Wochen mit meinem eTrex 30 kein Problem mehr mit "stehenbleibender" Position (FW 2.50), a.k.a. "Static Navigation" - auch bei Dosen mitten im Wald oder sonstwie suboptimalen Empfangsbedinungen. Wenn die Anzeige mal "eingefroren" ist, dann bei einem Wert, der eh schon an oder unter der Messgenauigkeit an der Stelle war (z.B. 3 oder 5 m). Und auch dann hat sich der Wert wieder verändert, wenn ich weiter weg marschiert bin.

Ob es was mit meinen Einstellungen (kein GLONASS, interner 3-Achsen-Kompass permanent off) zu tun hat, weiß ich nicht. Ich dachte, dass ich bei früheren Touren, wo ich ein, zweimal Probleme mit SN hatte, auch schon diese Settings mal probiert hatte, kann das aber nicht beschwören.
 

Plumsklo

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Egal ob Erfahrung oder nicht: Es nervt, wenn die Position nicht mehr aktualisiert wird. Das gab es bei den alten Geräten nicht. Da findest du einen (Micro-)Tradi im Wald nicht mehr, da es keinerlei Hinweise zum Versteck gibt.

Rainer
PS: Mein erstes und zweites GPSr hab ich 2001 gekauft!

Stimmt, heute leider wieder festgestellt!
 

tino79

Geonewbie
Also das Problem mit der SN hatte ich heute beim Cachen auch. Hab jetzt auch mal GLONASS und den Kompass ausgestellt und nen punkt im Garten markiert. Bin dort hingelaufen, und ja, geil, SN ist so kein Problem mehr! Das ist doch mal ne ordentliche Lösung bis das per FW-Update gefixt wird.
 

Plumsklo

Geocacher
Werde ich umgehend auch testen.
Glonass hatte ich bereits aus, nur Kompass stand immer auf Auto.

Wenn das klappt, schließe ich Euch in mein Nachtgebet ein. :gott: :gott:

Danke und Gruss

Plumsklo
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, im Wald, der gar nicht mal so dicht sein muss. Wurde auch schon öfter von anderen berichtet. Ich sag mal bei nicht optimalen Bedingungen. Eigentlich genau wie eTrex 30. Reset hilft, aber nicht immer und auch nicht auf dauer.

PS: Auch das Dakota hat da wohl Probleme: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=61052
 

Volker_I.

Geomaster
Man könnte sich jetzt fragen, obs nicht am 3 Achs Kompass ggf. i V. mit dem verbauten GPS Chip liegt (haben die nicht alle den gleichen Chiphersteller verbaut) ?

Nachtrag: gerade geschaut, der Dakota hat ja einen MediaTek Chipsatz...

Noch nen Nachtrag:

der neue etrex x0 hat ja einen STA8088 Teseo II Chipsatz verbaut. Irgendwie finde ich bei ST Microelectronics auf der HP zwar noch Hinweise auf den Chip, die specs etc. aber nicht mehr?????
 
Oben