• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

paraflyer

Geocacher
Hmmm, irgendwie klappt das net bei mir. Mit einigen wenigen Testkacheln ist ja alles supi, doch wenn ich einen Mix zusammenstelle, der dann um die 50MB groß sein soll, ist nach dem Hochladen nur noch die Basemap im Gerät.

Auch sonst ist es leider etwas unpraktisch, wenn man mal kurz ein paar neue Kacheln mit hochladen will. Der Vorschlag an anderer Stelle, eine Speicherkarte mit routingfähiger Karte und eine normale zu erstellen, wird immer wahrscheinlicher.

Oder eben der Kauf der City Select Karten. ;-)
 

Magic21

Geomaster
Hmmm, irgendwie klappt das net bei mir. Mit einigen wenigen Testkacheln ist ja alles supi, doch wenn ich einen Mix zusammenstelle, der dann um die 50MB groß sein soll, ist nach dem Hochladen nur noch die Basemap im Gerät.

Genau, das ist die magische Grenze, mehr klappt gegenwärtig nicht.
Gruss Magic21
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Soweit meine Erkenntnisse mit US-Geräten:
GPSMAP 60 CS: 900 Karten, 57 MB
GPSMAP 60 CSx: 1050 Karten, 50 MB
Das scheinen so die Obergrenzen zu sein.
 

paraflyer

Geocacher
moenk schrieb:
GPSMAP 60 CSx: 1050 Karten, 50 MB
Das scheinen so die Obergrenzen zu sein.

Naja, das würde das ja erklären. Dann warte ich mal bis meine 1GB-Karte da ist und dann werde ich die "alte" Speicherkarte nur für das Autorouting nehmen, bis das mal gefixt wurde.
 

Thalor

Geocacher
Moin,

also ich hab heute auch mal mit dieser Verfahrensweise rumgespielt (1. Version) und muss auch sagen: Das ganze funktioniert ist aber recht unpraktisch und vor allem auch sehr fehleranfällig.

Ein paar Punkte die vielleicht erwähnenswert sind:
- Die Kartengrösse, die Mapsource anzeigt ist kleiner, als die, die gdb2img anzeigt (vermutlich die Routingdaten?). Man muss also etwas Raten.

- Das GUI von img2gps ist etwas buggy. Hat man sich mal verklickt scheint es ratsam das Ding zu beenden und neuzustarten. Es hat bei mir zB Daten aufs GPS geladen obwohl das mit dem Create File aktiviert war.

- Sendmap20 ist ziemlich lahm. Beim Sync with GPS gibts keine Fortschrittsanzeige und das UI blockiert. Zumindest ich denke da sofort an Programmabsturtz.

- "Processing map data" dauert RICHTIG lange. Ca. 15 min für knapp 8 mb Kartendaten?? Ausserdem ist der Vorgang bei meinen Versuchen recht oft fehlgeschlagen. Ich dachte ja immer ich hab was falsch gemacht, aber dann hab ich einmal den selben Upload ein 2. mal probiert und es ging.

Also muss man doch ne Menge Geduld mitbringen wie mir scheint.
 

Klaus_K

Geocacher
Hi Leute,

man kann sich das ganze noch etwas vereinfachen damit man nicht jedes mal die ganze Prozedur durchlaufen muss.
1. Besorgt euch noch GPSDAEMON http://www.geocities.com/swan_gps/gpsdaemon143.zip
2. Die ganze Sache mit IMG2GPS und Sendmap durchführen und die Daten auf das GPS laden.
3. Mit GPSDAEMON die Daten im GPS anzeigen lassen ( Im Fenster rechts unter MapSource GPS auswählen und "Create" klicken.
4. Es werden alle Kacheln die im Gerät sind angezeigt (Ähnlich wie Sync GPS in Sendmap. Zudem sollte eine Warnmeldung erscheinen, einfach wegklicken.
5. In der Liste ist eine Zeile, die keinen Kartennamen hat und unter "File Name" 00000100 eingetragen hat. Das ist der Adressindex!
6. Diese Zeile markieren und mit Mapextract-->Start auf die Festplatte speichern. (dauert in etwa so lange wie die Synchronisation in Sendmap)
7. Danach könnt ihr GPSDAEMON beenden, und wieder IMG2GPS laden.
8. Die unter Schritt 2 mit IMG2GPS erstellte GMAPSUPP.IMG und die mit GPSDAEMON erstellte Datei 00000100.img zusammen in eine neue GMAPSUPP.IMG Datei packen.. und auf Festplatte speichern. Wenn ihr wollt gebt der Datei noch einen aussagekräftigen Namen. Fertig!

Ab jetzt einfach die neu erstellte Datei bei Bedarf auf das Icon von Sendmap ziehen und Sendmap überträgt die Datei ohne weitere Nachfrage auf das GPS.

Nun muss man nicht jedes mal die lästige SYNC-Prozedur in Sendmap ausführen. In der so erstellten IMG-Datei ist nun alles kombiniert:
Autorouting, Adreßsuche (kachelübergreifend).

Auf diese Weise muss man nur einmal die ganze Prozedur durchführen und man hat später ohne viel überlegen zu müssen einfach eine einzige IMG-Datei in der alles vereint ist.
 

fulbrich

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Hmm, weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert.
Was übrigens bei mir auch nicht geklappt hat, ist, die MetroGuide zusammen mit der European Basemap (das ist ja nur eine große "Kachel") draufzuschieben.

Hallo,
mit welcher European basemap experimentiert ihr denn ?
Mit dieser ? http://hws.webhosting.gs/basemap.html

Ich will mich auchmal dranwagen.... hm nach dem Hochladen habe ich keine Karten mehr drin ?... Weiterprobieren... Achjso Karten waren zu groß.

@Kalus_K ... tauchen bei diesem Verfahren die Namen der einzelnen Karten im GPS auf, sodaß die Richtige ausklickbar ist, wenn man z.B. eine Topo-Karte braucht ? Momentan heißen die alle gleich und man muß probieren.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Soweit meine Erkenntnisse mit US-Geräten:
GPSMAP 60 CS: 900 Karten, 57 MB
GPSMAP 60 CSx: 1050 Karten, 50 MB
Das scheinen so die Obergrenzen zu sein.

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben, da ich schon eine Weile zu dem Thema mitlese. Da ich noch auf mein vista CX warte konnte ich meine Erkenntnisse zum 50MB Problem noch nicht am CX testen, sondern nur am PC.

Also genug der Vorrede:
img2gps ruft sendmap20 auf und übergibt dabei die Namen aller Kacheln. Jede Kachel wird mit kompletten Pfadnamen übergeben, also bei mir zum Beispiel d:\programme\garmin\euromg5\000xxxxx.img. Dadurch kommt ein ziemlich langer String zusammen und bei der Übergabe an sendmap wird der bei 32767 Zeichen abgeschnitten. Ziel ist es also diesen Übergabestring so kurz wie möglich zu halte um möglichst viele Kacheln übertragen zu können.

Mein Workaround:
1) alle img Dateien in einen möglichst kurzen Pfad kopieren (oder den alten DOS Befehl SUBST verwenden). SUBST X: d:\programme\garmin\euromg5\
2) i2g Datei erzeugen mit gdb2img
3) Pfadnamen im i2g File anpassen auf die kurzen Namen (d:\programme\garmin\euromg5\ ersetzen mit x:\ )
4) diese i2g File mit img2gps verwenden
Fertig

Damit konnte ich am PC die gesamte MG5 in eine img Datei schieben, aber leider noch nicht selbst an einem routingfähigen Gerät testen.

Vielleicht kanns mal jemand ausprobieren. Ich möchte auf jedenfall eine 512MB Karte komplett mit MG Daten vollpumpen.

Gruß - Christian
 

Klaus_K

Geocacher
fulbrich schrieb:
....
@Kalus_K ... tauchen bei diesem Verfahren die Namen der einzelnen Karten im GPS auf, sodaß die Richtige ausklickbar ist, wenn man z.B. eine Topo-Karte braucht ? Momentan heißen die alle gleich und man muß probieren.

Hi, ich gehe wie folgt vor um die Karten beim "Namen" zu nennen.

Du erstellst zuerst mit obigem Verfahren deinen Kartensatz für die Metroguide, in IMG2GPS gibst Du diesem Kartensatz z.B. den Namen
"MG-Autorouting" (unten links Haken bei "Set Mapset Name" und MG-Autorouting eingeben). Diesen speicherst Du als GMAPSUPP.IMG ab und benennst ihn dann in "MG-Autorouting.IMG" um. Dann stelle Dir den Topo-Kartensatz zusammen und nenne ihn "Topo-D" und speichere ihn un benenne ihn in "Topo-D.IMG" um. Diese beiden Kartensätze lädst Du dann in Sendmap20 Ver.3.0, vergibst dort einen Namen wie z.B.:" MG-Topo-D Routing" und speicherst alles als "MG-Topo-D-Routing.IMG" auf die Festplatte, dann brauchst Du später nicht nochmal alles zu wiederholen. Wenn Du die Karten jetzt überträgst, sieht das im Gerät wie folgt aus (in den Beispielbildern habe andere Namen verwendet, das bleib aber Dir frei überlassen")

Die Auswahl im Kartenmenu:
Kartenmenu.jpg


Die Kartennamen in der Kartenauswahl (um einzelne Karten ein oder auszuschalten:
METROGUIDE:
MG-Name.jpg

und Topo-D
Topo-Name.jpg


und zuletzt die Auswahl der Karten im Find-Menu (POI):
Auswahl-POI-Karte.jpg


Falls Du noch Fragen hast, melde Dich...
 

Realturrican

Geocacher
Moin Christian (Garminologe)!

Dein beschriebener Weg funktioniert leider nicht.

-- 60csx --
In Mapsource Kacheln ausgesucht (MG7, 50 MB), als .gdb abgespeichert.
.gdb in .txt-Datei umgewandelt (gdb2img).
.txt-Datei Pfade in E:\[Kachelname] geändert.
Kacheln nach E:\ kopiert
Geänderte .txt in IMG2GPS geladen, alle Kacheln aktiviert (59 MB).

Variante A) Kacheln über USB auf GPS übertragen.
-> Karten werden vom GPS nicht erkannt!

Variante B) Kacheln als Datei abspeichern: GMAPSUPP.IMG (59 MB) und anschließend über Kartenlesegerät auf die Transdisk in den GARMIN Ordner schieben.
-> Karten werden vom GPS nicht erkannt!

Gegencheck: Variante B) GMAPSUPP.IMG Datei mit 49 MB erzeugt und anschließend über Kartenlesegerät auf die Transdisk in den GARMIN Ordner schieben.
-> Karten werden vom GPS inkl. Routingdaten erkannt!

D.h., die 50 MB Grenze fürs 60CSx bleibt vorerst bestehen.

Viele Grüße,
Oliver
 

Mungo Park

Geomaster
Realturrican schrieb:
D.h., die 50 MB Grenze fürs 60CSx bleibt vorerst bestehen.

Viele Grüße,
Oliver

Eine Frage,
wenn ich eine routingfaehige Metroguide Kachelzusammenstellung von 50MB nach oben genannter Methode erstellt habe und auf die Speicherkarte (512MB) im 60cx uebertragen habe,kann ich dann noch zusaetzliche Topokarten mit Mapsource auf die Speicherkarte spielen oder wird dann die routingfaehige Kartenzusammenstellung auf der Speicherkarte durch Mapsource geloescht ?
Das ist schon bloed mit den 50MB beschraecnkung. Gilt das fuer alle Routingfaehigen Karten ? Dann macht ja die Speicherkarte schon fast keinen Sinn mehr oder habe ich was falsch verstanden.
Danke
Gruesse
Mungo
 

Mungo Park

Geomaster
eigengott schrieb:
Mungo Park schrieb:
Das ist schon bloed mit den 50MB beschraecnkung. Gilt das fuer alle Routingfaehigen Karten ?

Nein. Mit City Navigator 8 und Mapsource habe ich problemlos 260 MB Daten mit Routing-Info auf das 60Csx gespielt.

Heisst das, es liegt nur an der oben beschriebenen Prozedur unter Umgehung von Mapsource oder liegt das an den Metroguide Karten an sich ?

Danke
Mungo
 

Mungo Park

Geomaster
Mungo Park schrieb:
eigengott schrieb:
Mungo Park schrieb:
Das ist schon bloed mit den 50MB beschraecnkung. Gilt das fuer alle Routingfaehigen Karten ?

Nein. Mit City Navigator 8 und Mapsource habe ich problemlos 260 MB Daten mit Routing-Info auf das 60Csx gespielt.

Heisst das, es liegt nur an der oben beschriebenen Prozedur unter Umgehung von Mapsource oder liegt das an den Metroguide Karten an sich ?

Danke
Mungo

Ich beantworte die Frage mal selbst. Es liegt nur an sendmap20. ich habe den Programmierer angeschrieben. In einer Woche gibt es einen neuen release von sendmap20 der wird 1GB erlauben :)


Gruesse
Mungo
 

Mungo Park

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Hallo zusammen,

also ich bin ja langsam selbst richtig begeistert - es geht alles noch einfacher als ich anfangs beschrieben habe. Werde die Anleitung mal im Detail demnächst erneuern; hier aber vorab schon mal in Stichpunkten das Vorgehen:

- MapSource starten. Aus allen verfügbaren Kartenwerken (Topo Deutschland, MetroGuide - und es geht auch die European Basemal, die hier in einem anderen Thread mal erwähnt wurde) alle gewünschten Kacheln zusammenklicken
- Mit dem Disketten-Icon sichern. Nicht aufs GPS laden!
- Mit GDB2IMG, wie im 1. Beitrag von mir beschrieben, die gdb-Datei in eine txt-Datei wandeln
- IMG2GPS starten. Die txt-Datei mit "Load" reinladen.
- Upload to GPS anklicken (die Option "Create File instead of upload" nicht anklicken)
Die Kacheln werden ohne den Umweg über die GMAPSUPP.IMG direkt auf das GPS genudelt und sind sofort verfügbar - natürlich mit Routing-Infos bei den MetroGuide-Karten!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Und: Über Einstellungen / Karten lassen sich jetzt die Kartenkacheln beliebig ein- und ausschalten, d.h. man kann die Metroguide für die Strassennavigation verwenden und dann, wenn's ins Gelände zur Cachesuche geht, diese Ausschalten und die Topo-D dafür an und hat die besseren Details.

Bin richtig begeistert!

Viel Spaß beim Nachmachen!

OK, habe alles so gemacht, mit 50MB Beschraenkung, aber ich habe ein Problem,
wenn ich im GPSMAP 60cx bei FIND auf Adressen gehe und versuche einen Staedtenamen einzugeben, dann findet er ihn nicht, obwohl er beim runterscrollen in der Gesamtliste da ist. Das gleich gilt fuer Strassennamen.
Hat jemand diese Problem auch ?

Liegt es eventuell daran, dass ich nicht zuerst mit Mapsource hochgeladen und dann in sendmap20 removed habe ?
Noch ein Problem bei sendmap20 funktioniert bei mir das synchronize nicht obwohl er das GPS findet an der USB Schnittstelle.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Mungo Park schrieb:
wenn ich im GPSMAP 60cx bei FIND auf Adressen gehe und versuche einen Staedtenamen einzugeben, dann findet er ihn nicht, obwohl er beim runterscrollen in der Gesamtliste da ist. Das gleich gilt fuer Strassennamen.
Hat jemand diese Problem auch ?

Ja, hier!

Liegt es eventuell daran, dass ich nicht zuerst mit Mapsource hochgeladen und dann in sendmap20 removed habe ?

Das vermute ich auch sehr stark, denn über den "Umweg" konnte ich Adressen dann suchen; über die "Abkürzung" hochgeladene Karten geht das nicht mehr.

Das heißt, man muss sich also vorher für einen Weg entscheiden. Ich werde künftig wohl hauptsächlich die "Abkürzung" wählen - geht einfach schneller, und Adressen suche ich normalerweise eh nicht im GPS raus.

Das Speicherbegrenzungsproblem scheint sich ja dann mit der neuen Version erledigt zu haben. Danke an die Initiative :wink:
 

Mungo Park

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Mungo Park schrieb:
wenn ich im GPSMAP 60cx bei FIND auf Adressen gehe und versuche einen Staedtenamen einzugeben, dann findet er ihn nicht, obwohl er beim runterscrollen in der Gesamtliste da ist. Das gleich gilt fuer Strassennamen.
Hat jemand diese Problem auch ?

Ja, hier!

Liegt es eventuell daran, dass ich nicht zuerst mit Mapsource hochgeladen und dann in sendmap20 removed habe ?

Das vermute ich auch sehr stark, denn über den "Umweg" konnte ich Adressen dann suchen; über die "Abkürzung" hochgeladene Karten geht das nicht mehr.

Das heißt, man muss sich also vorher für einen Weg entscheiden. Ich werde künftig wohl hauptsächlich die "Abkürzung" wählen - geht einfach schneller, und Adressen suche ich normalerweise eh nicht im GPS raus.

Das Speicherbegrenzungsproblem scheint sich ja dann mit der neuen Version erledigt zu haben. Danke an die Initiative :wink:


Hattest Du/Ihr schon mal den Fehler bei synchronize mit sendmap20? Im Navi Forum schreiben die es liegt an der neuen Mapsource Version wenn man damit die gdb erzeugt. Wie gesagt, das GPS findet er, macht aber dann nix, zeigt keine Karten an.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Mungo Park schrieb:
Hattest Du/Ihr schon mal den Fehler bei synchronize mit sendmap20? Im Navi Forum schreiben die es liegt an der neuen Mapsource Version wenn man damit die gdb erzeugt. Wie gesagt, das GPS findet er, macht aber dann nix, zeigt keine Karten an.

Glaube ich nicht, dass es an der gdb liegt. Das ist doch nur ein "binärer Abklatsch" der Kachelliste - wenn man im nächsten Schritt die gdb wandelt, sieht man doch im Klartext, welche Karten drin stehen. Interessant wäre hier aber vielleicht mal ein Vergleich des Outputs.

Auch interessant wäre mal, was bei den verschiedenen Arten der Karteneinspielung eigentlich im GPS ankommt. Vielleicht kann mal jemand mit einem C(S)x-Gerät die Varianten durchspielen und dann das, was auf dem SmartMedia-Chip ankommt per Kartenleser auslesen und vergleichen?
 
Oben