• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Events in Zügen, auf Schiffen oder im Flugzeug erlaubt?

High

Geocacher
Ich habe gerade mal die Guidelines zu Events durchgelesen und bei mir bleibt immer noch die Frage ob man ein Event in einem fahrenden Zug oder auf einem schwimmenden Schiff oder halt in einem fliegenden Flugzeug veranstalten darf.

Wenn man als Eventkoordinate den Startpunkt der Reise angibt dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Leute die unterwegs zusteigen können ja trotzdem loggen, da kein Logbuch Pflicht ist und somit die Regel der Ortsunveränderlichkeit von Caches ja nicht zur Anwendung kommt.

Habe ich das richtig verstanden?

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt auch Busevents, damit man neben 16 Bundesländern an einem Tag und den damit erfüllten Challenges auch noch einen Eventpunkt verbuchen kann.

8812

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Es gibt auch Busevents, damit man neben 16 Bundesländern an einem Tag und den damit erfüllten Challenges auch noch einen Eventpunkt verbuchen kann.
Sogar zwei Events. Die Jungs machen in DK auch noch mal "auf dicke Hose". #fail

Hans

OP
High

High

Geocacher
Nordseetaufe ist ein gutes Stichwort.
Das Listing werde ich mir mal anschauen.
Dann kann unser Zugevent ja was werden.

Danke fuer die zuversichtliche Hilfe

radioscout

Geoking
Am einfachsten und sichersten ist es, das Event vor der Abfahrt anfangen zu lassen.
Dann ist die Teilnahme für jeden und vor allem kostenlos möglich und wer mitfahren will, kann das machen.

OP
High

High

Geocacher
Wenn ich mir die Nordseetaufe so anschaue, ist das kein bewegliches Event. :(

Der Tipp von radioscout war auch zuerst mein Ansinnen. Aber wenn man ein Bewegtevent starten kann, warum dann kompliziert.

Backdraft007

Geocacher
Also die Nordseetaufe ist kein bewegliches Event. Es gibt genau diesmal genau zwei Events. Einmal auf Amrum und einmal in Bredstedt. Alle sind herzlichst eingeladen, diese Events zu besuchen.
Es wurde lediglich eine Charter organisiert, um viele Teilnehmer nach Amrum zu bekommen. Du kannst auch einfach mit der Fähre nach Amrum übersetzen. ;)

Vor ein paar Tagen hatten wir auch ein Zugevent. Ebenfalls nicht beweglich. http://coord.info/GC3PWWD
Hier im Vorfeld konnte man sich für die Zugfahrt anmelden. Das Event hat aber auf dem Bahnhof stattgefunden.
Ich habe irgendwo gelesen/gehört, das bewegliche Events generell nicht veröffentlicht werden, da sie gewisse Leute ausschließt.

OP
High

High

Geocacher
Backdraft007 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen/gehört, das bewegliche Events generell nicht veröffentlicht werden, da sie gewisse Leute ausschließt.

Welche Leute sollten denn da ausgeschlossen sein? Häftlinge??? :D

Chris_rocks31

Geomaster
Man muss nur aufpassen, dass das GC-Event nicht an eine sowieso stattfindende Veranstaltung angeschlossen ist.
Wenn eine Veranstaltung bereits außerhalb der Geocaching-Community organisiert wird und/oder unabhängig davon, ob sie bei Geocaching.com gelistet ist, stattfindet, ist es voraussichtlich kein Event-Cache. Beispiele sind Musikfestivals, Nachbarschafts- oder Blockpartys und organisierte Sportveranstaltungen.
Beipielsweise würde ein Zugevent wohl nicht als Event veröffentlicht worden, wenn es nur im Zug stattfinden soll, der Sonderfahrplanmäßig hier hält. Chartern sollte aber gehen.

Grafzahl75

Geocacher
Die wichtigste Regel :

Das Event muß öffentlich zugänglich sein. Das soll heissen jeder Geocacher sollte ohne extra zu bezahlen daran teilnehmen können. Daher werden/wurden die Events von Nordseetaufe, Weserkreuzfahrt etc. immer als Meet & Greet getarnt und vor der Abfahrt von Schiffen oder nach Ankunft abgehalten. Niemals als die Fahrt selber...

Am besten Reviewer anschreiben. Die helfen vorab gerne..

Chris_rocks31

Geomaster
Grafzahl75 schrieb:
Das soll heissen jeder Geocacher sollte ohne extra zu bezahlen daran teilnehmen können.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3X71N - insbesondere bei Events mit Verzehrpflicht oder organisierten Führungen sind immer Kosten mit der Eventteilnahme verbunden. Gab es nicht auchmal irgendwo ein Event, wo man sich für 70€ zum 5-Gänge-Sterne-Schlemmen traf? :???: Finde es nur leider nicht - war damals noch Student ;)

OP
High

High

Geocacher
Könnte man ein Zugevent nicht in Form eines Multis gestalten?
Start an Koordinate X Bahnhof 1.
Fahrt zu Koordinate Y Bahnhof 2
usw.

Das Logbuch fährt mit und wird am Zielbahnhof den Teilnehmern ausgehändigt.

6foot3

Geocacher
High schrieb:
Ich habe gerade mal die Guidelines zu Events durchgelesen und bei mir bleibt immer noch die Frage ob man ein Event in einem fahrenden Zug oder auf einem schwimmenden Schiff oder halt in einem fliegenden Flugzeug veranstalten darf.

Wenn man als Eventkoordinate den Startpunkt der Reise angibt dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Leute die unterwegs zusteigen können ja trotzdem loggen, da kein Logbuch Pflicht ist und somit die Regel der Ortsunveränderlichkeit von Caches ja nicht zur Anwendung kommt.

Habe ich das richtig verstanden?
Genau das hatte ich vor einiger Zeit auch so geplant, ein rollendes Zugevent in fahrplanmäßig verkehrenden Zügen, Event-Koordinate wäre der Startbahnhof gewesen. Da ich mir ebenfalls nicht sicher war, ob dieses genehmigungsfähig ist, hatte ich im Vorfeld den Reviewer meines Vertrauens angeschrieben und um Klärung gebeten. Die Antwort war eher unbefriedigend, aber auch nicht ganz ablehnend. Somit habe ich noch einmal GS kontaktiert, deren Antwort war dann allerdings eindeutig.

Thank you for contacting Groundspeak. We would consider this if it was a rail car or train reserved for the event - something that would be a designated space reserved for geocachers and not on the way to another event. What we don't want to see is a train boarding exercise with everyone getting what seating they can on public transit.

OP
High

High

Geocacher
Habe eben auch die Antwort eines Reviewers auf meinen Plan bekommen.
Zugevent ist nicht, da es unter "moving caches" fällt und die sind nicht erlaubt.

Also nix mit Zugevent! :(

kohlenpott

Geowizard
Mal so am Rande erwähnt:
Man kann solche Veranstaltungen auch ohne Eventlisting machen. Gibt dann keinen Punkt, ist aber meist schöner da man völlig frei bei der Planung und Durchführung ist. ;)

OP
High

High

Geocacher
kohlenpott schrieb:
Mal so am Rande erwähnt:
Man kann solche Veranstaltungen auch ohne Eventlisting machen. Gibt dann keinen Punkt, ist aber meist schöner da man völlig frei bei der Planung und Durchführung ist. ;)
Naja, ich kann auch Dosen im Wald verstecken ohne die Koordinaten auf gc.com zu veröffentlichen. :roll:

Beleman

Geowizard
Bei den Ansbachern gibt's bereits seit mehreren Jahren ein Weihnachtsmarkt-Event, bei dem man am hiesigen Bahnhof startet (und dort auch das Icon zu finden ist), mit dem Zug zu einem der schönen Weihnachtsmärkte in Bayern fährt, diesen abklappert und abends vor der Rückfahrt noch ein Gasthaus aufsucht (wo dann die einheimischen Cacher gerne dazustoßen).
Ist nicht ganz mit einem reinen Zugfahrt-Event zu vergleichen, hat aber viele Ähnlichkeiten – und macht beim Freischalten immer gerne ein paar Probleme, ehe die Reviewer es doch abnicken.

Oben