• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fernseh-Beitrag (quer) zum Thema Geocaching am Donnerstag

rs-sepl

Geowizard
Interessanter Link zum Jagdverein ...

Im Leitbild ist zu lesen:

"Wir respektieren die Bedürfnisse unserer Mitmenschen nach Natur."

Diesen Satz sollten sich wohl einige Jäger noch mal durchlesen und durchdenken ... :kopfwand:
 

Klausi

Geocacher
Madu1 schrieb:
Klausi, nachdem Dir nun offensichtlich doch so langsam die Argumente ausgehen, fährst Du nun richtige Geschütze auf und nimmst Dir als Beispiel den "Ökologischen Jagdverband" her.
Herzlichen Glückwunsch :lachtot: für Dein Eigentor, denn kein anderer Verband als der ÖJV drängt doch so darauf, dass Rehwild am liebsten "auszurotten". Aber Du warst doch so gegen die "Abballerei" und die "schießwütigen Jäger", oder habe ich da in diesem und dem anderen Beitrag etwas falsch gelesen
Eigentlich Schade, dass Du nun die "Radikalen" (aber zum Glück nur eine Minderheit!) zu Hilfe nimmst. Du springst in Deiner Unwissenheit nur so hin und her und hast Dich letzten Endes selbst ins Abseits katapultiert mit Deiner Meinung.
Nachdem Du ja ursprünglich auch mal die Jägerprüfung ablegen wolltest, müsstest Du eigentlich wissen, dass der eigentliche Verband der Jäger Bayerns der "Bayerische Jagdverband" ist! Ich setze jetzt mal einen Link dorthin und da kann jeder gerne denen ihr Leitbild lesen und wird verstehen, was ich meine.
Da hast du sicher was falsch gelesen. Ich bin kein Vegetarier, kein Jagdgegner und kein Tierschützer. Ich habe nichts gegen die Jagd als solches und ich habe kein Problem damit, mein Mittagessen selbst umzubringen. Nur kann ich an der Tötung eines Tieres nichts aufregendes erkennen, nichts was man als Freizitbeschäftigung des tötens Willen machen sollte. Es ist vielmehr ein notwendiges Übel, um das Tier aufessen zu können. Mit der Büchse in den Wald, Peng, Reh tot, Sonntagsbraten gesichert. Was mich nervt ist die Tatsache, dass sich die Jäger bisweilen gerne als den Mittelpunkt der Natur sehen und sonst niemanden im Revier dulden wollen. Und diese ganze Jägerfolklore geht mir auch gegen den Strich. Die Jagd wird ja nicht ausgeübt, um an Nahrung zu kommen (das war früher mal), sondern wegen des Ballerns. Das Wildbret ist da nur noch ein Nebenprodukt, das eben zwangsläufig anfällt.
Noch ein Wort zum ÖJV: da ich kein Jäger bin, muss ich mich zum Glück nicht für eine Gesinnung und einen Verband entscheiden. Mir sind weder der ÖJV noch der BJV (der übrigens aus dem DJV ausgetreten ist) sonderlich sympathisch. Mir ist auch bewusst, dass der BJV allein in meinem Landkreis mehr Mitglieder hat als der ÖJV landesweit. Der ÖJV hat sich aber nur gebildet, weil die klassischen Jäger stur und unbelehrbar sind. Landwirtschaft und Forst haben eben andere Interessen als Jäger. Und das "Leitbild" des BJV ist doch nur das althergebrachte Gefasel, das man jetzt auseinandernehmen könnte.
 

steingesicht

Geoguru
nagut war harmlos, drei Studenten zeigen wie man einen (so gestellt wie es aussah) extra gelegten Multi bei schönem Wetter im Wald findet. Kein aufgeschrecktes Wild oder der gleichen.
Hätte man aber auch weglassen können.
 
Oben