• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fingerbedienung der MovingMap

Wutschkow

Geomaster
@peter_rv
Bei so einer speziellen Displaygröße solltest Du Dir die Symbole individuell anpassen. Schau mal in die Datei "movingMapControls.xml" rein. Das ist im Prinzip selbsterklärend, wenn man sowas in der Richtung schonmal gemacht hat.
Am besten kopierst Du sie nach "my_movingMapControls.xml" und nimmst da Deine Änderungen vor. Dann bleiben sie auch bei einem Update erhalten.

Welches Verzeichnis verwendet wird, kannst Du nicht einstellen. Das wird automatisch aufgrund der vorhandenen Displaygröße ausgewählt. Es sei denn, Du schaltest die Touchbedienung in den Einstellungen ab, dann wird immer "mmcOldStyle" verwendet.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Mal noch eine Überlegung zu den Displaygrößen.
Eingebaut sind ja jetzt die Größen 240x320 und 480x640. Da ich mich nicht mit allen PDA/PNA Displaygrößen auskenne kommt die Frage ob es noch andere gänginge Größen gibt die standardmäßig unterstützt werden sollten oder ob die jetzigen reichen?

Querformate 320x240 und 640x480?

Gruß,
Hälmchen
 

Wutschkow

Geomaster
Wutschkow schrieb:
maierkurt schrieb:
Der HTC HD2 har 800x480 :roll:
Da interessiert mich jetzt: Welches Verzeichnis wird denn in dem Fall ausgewählt? "mmc480x640" oder "mmcDefault"?
OK, dann zitiere ich mich mal selbst und antworte selber:
Habe gerade mal im Sourcecode nachgeschaut. In dem Fall wird "mmcDefault" verwendet. Im Prinzip ist das OK, nur wird "mmcDefault" eben auch am PC verwendet. Ich würde vorschlagen, für den PC noch ein eigenes Verzeichnis vorzusehen, z. B. "mmcDesktop". Dann könnten wir für den PC eine ganz eigene Kartenbedienung gestalten, ohne dass die dann auf Mobilgeräten auftaucht, die nicht den vorgesehenen Standarddimensionen entsprechen.
 
Hi,
nur mal ein ganz vorsichtiger Bericht, war gestern mit der 2499 cachen und hatte ine komplett unzuverlässige MM. Da waren die Cachesymbole an verschiedenen Stellen der Karte beim Nachführen durch Autofahrt (war Beifahrer), es gab Brüche in Straßen, die versetzt waren (werden jetzt mehrere Kacheln gleichzeitig geladen? Wäre ja sehr cool). Und ich hatte das Problem, dass ein Rechtsclick (=Stift auf der Stelle mehrere Sekunden halten und mit Glück das Symbol erwischen bei WM) meist nicht klappte da Karte trotzdem weiter verschoben wurde wegen Fahrt. Könnte man das nicht wenn irgendwo ein Dauerclick ist so lange anhalten?

Ich weiss alte Version, vieles sicher schon verbessert, aber die hatte ich halt drauf und wollte auch mal etwas Feedback geben!
XDA Orbit 2 (Touch Cruise) mit 240x320 Hochformat.

Vielen Dank für eure unermüdlichen Optimierungen!

Stefan, der jetzt updated!
 

Wutschkow

Geomaster
@SurfaceCleanerZ:
Ich wage mal zu behaupten, dass das alles nichts mit der neuen Touch-Map zu tun hatte, sondern mit der Funktion "Weiße Flächen füllen". Die zeigt in der Tat mehrere Kacheln gleichzeitig an. Allerdings ist das verständlicherweise etwas performancelastiger.
Wenn Du relativ fein aufgelöste Karten verwendest und Dich dann mit Auto-Geschwindigkeit bewegst, dann muss die Karte praktisch schon wieder neue Kacheln nachladen, bevor sie mit den vorherigen ganz fertig ist. Das kann nicht gut gehen.

Im Auto würde ich also gröbere Karten verwenden, so dass die Kacheln nicht so oft gewechselt werden müssen. Wenn man zu Fuss unterwegs ist, dann klappt es aber meist sehr gut.
Ansonsten kannst Du das Füllen der weißen Flächen im Kartenmenü deaktivieren, dann wird wie früher immer nur eine Kachel angezeigt.
 
Hi,
Ich nutze die großen expedia Kacheln. Gröbere Karten (Übersichts) beinhalten kaum Straßen, das ist blöd zum Navigieren.

Da bei der Version das Menü in der MM riesige Schriftgröße hat, hab ich wohl noch nicht alle Punkte die es dort gibt gesehen, aber das ist wohl gefixt den Kommentaren nach...

Das Problem war ja, dass die Kacheln an der falschen Stelle blieben. Ich musste dann die Karte etwas hin und herschieben und dann war es oft richtig...

Aber wie gesagt alte Version, darf nix erwarten!

mfG,
Stefan
 

klausundelke

Geowizard
Wie Wutschkow schon schrieb:
Bei Verwendung der "Weiße Fläche füllen" Funktion solltest Du eine Kachelgröße
von ca. 500x500 Pixel nicht deutlich überschreiten.
Zudem geht die Performance schon deutlich in die Knie. Vor allem bei schneller
Fahrt im Auto kommt CW kaum nach die Kacheln zu verschieben und neu zu laden.
Das hat sich auch in der neuesten Version nicht verändert!
Vielleicht solltest Du auf den Rat hören und doch gröbere Karten fürs
Autofahren nehmen, evtl. halt aus einer anderen Quelle...
 

Wutschkow

Geomaster
Das mit der Kachelgröße würde ich etwas relativieren. Kleinere Kacheln bedeuten zwar kleinere Dateien und weniger Speicher, aber eben auch mehr Kacheln. Man muss sich dabei immer den Worst-Case vor Augen halten:
Bei einem 480x640-Display musst Du bei 500er-Kacheln im schlimmsten Fall sechs Kacheln gleichzeitig landen und anzeigen. Verwendest Du größere Kacheln (also alles mit Kachelseitenlänge>=längere Displayseite), dann reduziert sich der Worst-Case auf vier Kacheln.
Das macht schon einen Unterschied. Außerdem bedeuten größere Kacheln eben auch weniger nachladen und weniger Kartendateien.

Ich denke mir, dass die Performance auf jedem Gerät etwas anders ausfällt. Hängt halt von Prozessor, Speichermenge und -geschwindigkeit sowie Zugriffsgeschwindigkeit auf das Dateisystem ab. Es sollte einfach jeder für sein Gerät testen, was am besten klappt.

Ich verwende z. B. als Kompromiss 768er-Kacheln auf einem nativen 480x640-Display, auf dem ich aber die ARM-Version (240x320) verwende. Klingt komisch, aber dadurch habe ich schön große GUI-Elemente und kann fast immer auf den Stylus verzichten. Und die Karten werden bei dieser Konfiguration recht flott geladen und angezeigt.
Wenn ich mit einer TOP25 im Auto unterwegs wäre, würde es aber vermutlich auch nicht flüssig laufen. Die gewählte Auflösung muss halt zur Geschwindigkeit passen, sonst ist CW mit dem Laden der Karten noch nicht fertig, wenn schon wieder die nächsten geladen werden müssten.

Und was das Kartenmaterial angeht: Auch hier wieder der Verweise auf den Mobile Atlas Creator (siehe auch hier:http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=688634#p688634). Damit steht eine riesige Auswahl an verschiedenstem Kartenmaterial zur Verfügung, dass sich ganz komfortabel für CW aufbereiten lässt.
 

Wutschkow

Geomaster
@Hälmchen:
Weil es vielleicht untergegangen ist:
Was hältst Du von meinem Vorschlag, einen eigenen Ordner "mmcDesktop" für die MMC auf dem PC einzuführen? Müsste sich ja über !vm.ismobile (oderso ähnlich) relativ einfach erkennen lassen. In den Ordner könnte erstmal standardmäßig das OldStyle-Menü rein.

Ich würde dann eine Diskussion vom Zaun brechen, wie eine ergonomischere Desktop-Bedienung aussehen sollte und - falls sich so etwas wie ein Konsens erzielen lässt :???: - diese ggf. dann auch gestalten.
 

apfelmaus

Geocacher
Ich habe gestern mit Build 2521 die Touchoberfläche der moving map zum erstem Mal ausprobiert: Super!
Endlich kann man das HTC mit einer Hand in der MovingMap bedienen und das funktioniert sogar in Bewegung. Früher musste ich extra stehenbleiben, damit ich mit der Stift das kleine gelbe Dreieck treffen konnte.
Am häufigsten benutze ich allerdings die Funktion zwischen verschiedenen Auflösungen zu wechseln. Dazu muss ich aktuell erst das Menü aufrufen und dann die Funktion.
Wie schon von Wutschkow erwähnt, fände ich es besser, wenn diese beiden Funktionen auf der moving map direkt verfügbar sind. Eine eigene Modification der XML Datei habe ich leider nicht hinbekommen.
Für mich ist der GPS button nicht so wichtig, es sei denn, er würde auch das GPS wieder ausschalten können.
 

Wutschkow

Geomaster
@apfelmaus:
Hiermit habe ich mir Schaltflächen dafür unten links ins Display gesetzt. 1:1 wirst Du es aber nicht übernehmen können, weil ich auch die Entfernungsanzeige unten links nach rechts getauscht und dafür auf die Maßstabsanzeige verzichtet habe. Aber vielleicht hilft es ja weiter. Prinzipiell kannst Du die Elemente mit fromLeft/fromRight bzw. fromTop/fromBottom beliebig auf dem Display platzieren.
Außerdem ist der Code für ein 240x320-Display, das müsste ggf. auch angepasst werden.
Code:
	<button action="moreOverview" fromLeft="5" fromBottom="51" location="mmc240x320/bg_q.png" icon="mmc240x320/icon_map_less_details.png" alpha="80" visibleIf="always" />
	<button action="moreDetails" fromLeft="55" fromBottom="51" location="mmc240x320/bg_q.png" icon="mmc240x320/icon_map_more_details.png" alpha="80" visibleIf="always" />
 
Hi,
könnte man nicht zum Zoomen eine + und eine - Schaltfläche machen? Fände ich besser zu bedienen.

Wie wäre es, wenn man auf einen Punkt einen 3x Click macht, könnte man nicht dann das Rechtsclickmenü einblenden? Ich finde es so noch sehr schwer bedienbar.

Bei Dauerclick (=Rechtsclick) aufs GPS Symbol könnte man ein Dropdownmenü machen zum Deaktivieren des GPS und des Loggens!

mfG,
Stefan
 

Wutschkow

Geomaster
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hi,
könnte man nicht zum Zoomen eine + und eine - Schaltfläche machen? Fände ich besser zu bedienen.
Das kannst Du Dir in der XML-Datei selbst so zurechtbasteln. Aber Zoomen ist doch unerträglich langsam, wenn es überhaupt funktioniert...

SurfaceCleanerZ schrieb:
Wie wäre es, wenn man auf einen Punkt einen 3x Click macht, könnte man nicht dann das Rechtsclickmenü einblenden? Ich finde es so noch sehr schwer bedienbar.
Bei Dauerclick (=Rechtsclick) aufs GPS Symbol könnte man ein Dropdownmenü machen zum Deaktivieren des GPS und des Loggens!
Wieso dreimal klicken? Zweimal würde doch reichen. Finde ich aber auch nicht so überzeugend. Zwischen kurz Antippen und Finger drauflassen zu unterscheiden finde ich aber keine schlechte Idee. Eben um Schaltflächen mehrfach nutzen zu können, bzw. um das Kontextmenü öffnen zu können. Oder geht das vielleicht schon? Keine Ahnung, ich benutze das Kontextmenü der Karte extrem selten.
 

klausundelke

Geowizard
Wutschkow schrieb:
Hiermit habe ich mir Schaltflächen dafür unten links ins Display gesetzt. 1:1 wirst Du es aber nicht übernehmen können, weil ich auch die Entfernungsanzeige unten links nach rechts getauscht und dafür auf die Maßstabsanzeige verzichtet habe. Aber vielleicht hilft es ja weiter.

... Super!!!! Genau so hab ich mir das immer vorgestellt!
Ich nutz die VGA-Auflösung, da ist die Schrift für die Entfernung ziemlich winzig.
Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß man die Größe nur
global umstellen kann oder?
 

Wutschkow

Geomaster
klausundelke schrieb:
Ich nutz die VGA-Auflösung, da ist die Schrift für die Entfernung ziemlich winzig.
Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß man die Größe nur
global umstellen kann oder?
Du kannst bei jedem Element das Attribut fontsize="XY" angeben, um die Schriftgröße für dieses Element individuell einzustellen. Allerdings solltest Du die Entfernung nicht zu groß machen. Sonst passt sie bei längeren Wegen nicht mehr in die Hintergrundgrafik rein (bei >1km steht da "1,234 km") und dann wird das Verhalten etwas unvorhersehbar. Jedenfalls kann man sie dann nicht mehr vernünftig ablesen.
Oder die Hintergrundgrafik eben gleich etwas großzügiger gestalten.
 

klausundelke

Geowizard
Super!
Das probier ich heute abend gleich mal aus.
Ich werd mir einfach den Button rechts unten deutlich größer machen,
dann kann man die Entfernung auch vernünftig ablesen!
 

olisi

Geocacher
Wutschkow schrieb:
@apfelmaus:
Hiermit habe ich mir Schaltflächen dafür unten links ins Display gesetzt. 1:1 wirst Du es aber nicht übernehmen können, weil ich auch die Entfernungsanzeige unten links nach rechts getauscht und dafür auf die Maßstabsanzeige verzichtet habe. Aber vielleicht hilft es ja weiter. Prinzipiell kannst Du die Elemente mit fromLeft/fromRight bzw. fromTop/fromBottom beliebig auf dem Display platzieren.

Ich finde die Anordnung bei der Cachebox eigentlich sehr gelungen:

http://www.getcachebox.net/de/preview.html

Dort sind die unterschiedlichen Zoomstufen über + und - Symbole in den Ecken zu erreichen. Da sich normalerweise die interessanten Dinge im Zentrum befinden, wird die Karteninformation nicht unnötig eingeschränkt.
Das Zentrieren der Karte geschieht analog CW (Pos), allerdings ist der Button ebenfalls in der Ecke platziert.
Die Funktion, das GPS über längeres Drücken dieses Knopfes ein- und auszuschalten, finde ich übrigens auch eine klasse Idee.
 
Oben