• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fingerbedienung der MovingMap

olisi

Geocacher
Wutschkow schrieb:
olisi schrieb:
Ich finde die Anordnung bei der Cachebox eigentlich sehr gelungen:
Dann bearbeite die XML doch so, dass es wie bei Cachenbox aussieht. Ist doch ohne weiteres machbar.

Kann ich selbstverständlich machen. Ich dachte, die Diskussion dreht sich auch darum, wie die Standardeinstellung des CWs aussehen, ohne dass man in den config-Dateien rumfummeln muss (was wahrscheinlich die allerwenigsten "Normaluser" machen würden).

Unabhängig davon finde ich die Möglichkeit, das Aussehen des CW über die config-Dateien den persönlichen Bedürfnissen (?) anzupassen, klasse.
 
Wutschkow schrieb:
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hi,
könnte man nicht zum Zoomen eine + und eine - Schaltfläche machen? Fände ich besser zu bedienen.
Das kannst Du Dir in der XML-Datei selbst so zurechtbasteln. Aber Zoomen ist doch unerträglich langsam, wenn es überhaupt funktioniert...
kann ich nicht mehr sagen, mit 400MHz gehts eigentlich...

Wutschkow schrieb:
SurfaceCleanerZ schrieb:
Wie wäre es, wenn man auf einen Punkt einen 3x Click macht, könnte man nicht dann das Rechtsclickmenü einblenden? Ich finde es so noch sehr schwer bedienbar.
Bei Dauerclick (=Rechtsclick) aufs GPS Symbol könnte man ein Dropdownmenü machen zum Deaktivieren des GPS und des Loggens!
Wieso dreimal klicken? Zweimal würde doch reichen. Finde ich aber auch nicht so überzeugend. Zwischen kurz Antippen und Finger drauflassen zu unterscheiden finde ich aber keine schlechte Idee. Eben um Schaltflächen mehrfach nutzen zu können, bzw. um das Kontextmenü öffnen zu können. Oder geht das vielleicht schon? Keine Ahnung, ich benutze das Kontextmenü der Karte extrem selten.
Bei WM ist langer Click (3s+) Rechtsclick! Aber das ist während die Karte nachgeführt wird UNMÖGLICH! Da es immer verrutscht, deshalb der Vorschlag nach einer schnell gehenden Variante (oder anderer das Karte bei Click NICHT weiterschiebt). Antippen und drauffassen produzieren wohl zu leicht Doppelclicks fürchte ich, deshalb 3x!

@olisi: Das hatte ich gerade auch vorgeschlagen s. ein paar Posts höher...

mfG,
Stefan
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Da ist man mal ne Woch über Ostern weg und schon geht hier die Post ab ;)

@Wutschkow: super Support :2thumbs:

Wutschkow schrieb:
@Hälmchen:
Weil es vielleicht untergegangen ist:
Was hältst Du von meinem Vorschlag, einen eigenen Ordner "mmcDesktop" für die MMC auf dem PC einzuführen? Müsste sich ja über !vm.ismobile (oderso ähnlich) relativ einfach erkennen lassen. In den Ordner könnte erstmal standardmäßig das OldStyle-Menü rein.
Ich denke der mmcDefault ist genau der richtige Ordner dafür. Von daher würde ich vorschlagen den oldStyle in den Default umzuziehen. Wenn es keine Einwände gibt würde ich auch den Beta-Haken aus den Einstellungen wieder raus nehmen und auf dem PPC die Fingerbedienung und auf dem PC den oldStyle(default) standardmäßig aktivieren.

Wutschkow schrieb:
Ich würde dann eine Diskussion vom Zaun brechen, wie eine ergonomischere Desktop-Bedienung aussehen sollte und - falls sich so etwas wie ein Konsens erzielen lässt :???: - diese ggf. dann auch gestalten.
Find ich ne gute Idee. Konsens ist glaub ich möglich wenn auch nicht einfach :???:

Gruß,
Hälmchen
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
olisi schrieb:
Ich dachte, die Diskussion dreht sich auch darum, wie die Standardeinstellung des CWs aussehen, ohne dass man in den config-Dateien rumfummeln muss (was wahrscheinlich die allerwenigsten "Normaluser" machen würden).
Bisher gabs die Diskussion noch nicht wirklich. Ich werd dazu mal nen neuen Thread eröffnen.

Gruß,
Hälmchen
 

Wutschkow

Geomaster
Hälmchen schrieb:
Ich denke der mmcDefault ist genau der richtige Ordner dafür. Von daher würde ich vorschlagen den oldStyle in den Default umzuziehen. Wenn es keine Einwände gibt würde ich auch den Beta-Haken aus den Einstellungen wieder raus nehmen und auf dem PPC die Fingerbedienung und auf dem PC den oldStyle(default) standardmäßig aktivieren.
Problem dabei: Bei Geräten mit Nicht-Standard-Dimensionen (etwa HTC Touch HD2 mit 480x800-Display) wird bislang "mmcDefault" verwendet. Wenn wir jetzt in "mmcDefault" ein Menü speziell für den PC-Desktop einführen, dann würde das auf solchen Geräten angezeigt werden. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.
Deshalb mein Vorschlag, einen Ordner speziell für den PC-Desktop zu machen.
Oder Du strickst den Code so um, dass alle Mobilgeräte mit >240 und >320 den "mmc480x640" verwenden. Das sollte ja eigentlich auch passen.
 

Wutschkow

Geomaster
Ich hadere immer noch ein wenig mit der Anzeige der Entfernung. Wenn die aufgrund der Fontgröße nicht in die Hintergrundgrafik passt, wird da einfach nichts angezeigt bzw. die letzte funktionierende Anzeige bleibt einfach da stehen. Lässt sich das vielleicht etwas robuster machen? Optimal wäre es, wenn das Programm bemerkt, dass der Text nicht in die Grafik passt und den Font dann automatisch verkleinert, bis es passt. Dann hätte man immer einen maximal großen Text. Ist vielleicht etwas aufwändig, aber ich setze es einfach mal auf die "Wunschliste".

Aber auf alle Fälle bitte die Kilometeranzeige nach der ersten Kommastelle abschneiden, das würde schon viele Problemfälle eliminieren. Und das Leerzeichen zwischen Ziffern und "m" bzw. "km" ist meiner Meinung nach überflüssig.
 

MiK

Geoguru
Ich sehe Das Problem mit den Nachkommastellen nicht. Ich habe bei mir die Fontgröße auf 18 hochgestellt und die Hintergrundgrafik noch auf 90 Pixel Breite reduziert und es passt immer noch. Bei den Default-110-Pixel-Grafiken sollte es doch in der Breite immer passen, solange die Schrift von der Höhe noch passt.
 

Wutschkow

Geomaster
Mir ist schon klar, dass ich das Problem vermeiden kann, wenn ich die Grafik nur groß genug mache. Ich möchte sie aber eben nicht größer als nötig haben. Durch die Nachkommastellen ist der Text bei >=1000m immer 8 Stellen lang. Bei <1000m ist er 5 Stellen oder weniger lang.
Ich muss also Grafik und/oder Fontgröße so wählen, dass ein 8-stelliger Text reinpasst, obwohl in den meisten Fällen nur ein 5-stelliger Text angezeigt wird.
Lässt man die Nachkommastellen zwei und drei weg, verbessert sich das Verhältnis deutlich auf 5 zu 6 Stellen. Lässt man das Leerzeichen weg, kommt man sogar auf 4 bzw. 5 Stellen.
Und weder die letzten beiden Nachkommastellen noch die Leerzeichen haben IMHO nennenswerten Informationsgehalt.
 

MiK

Geoguru
Das gilt aber auch wieder nur, wenn es nicht mehr als 10 km sind. Und dreistellige km-Zahlen sollten auf jeden Fall noch rein passen. Aber man könnte natürlich, wenn vorne eine Stelle dazu kommt, hinten eine streichen. Bei einstelligen km möchte ich dann aber min. 2 Nachkommastellen belassen. Eigentlich hätte ich persönlich sogar gerne 3. Dann sieht man gleich, ob sich beim Laufen noch was tut (insbesondere, wenn mal wieder die blöde Static Navigation sich eingeschaltet hat.)
 
Hälmchen schrieb:
Mal noch eine Überlegung zu den Displaygrößen.
Eingebaut sind ja jetzt die Größen 240x320 und 480x640. Da ich mich nicht mit allen PDA/PNA Displaygrößen auskenne kommt die Frage ob es noch andere gänginge Größen gibt die standardmäßig unterstützt werden sollten oder ob die jetzigen reichen?

Querformate 320x240 und 640x480?

Gruß,
Hälmchen

Ich habe ein anderes Problem mit meinem Navi Falk E60, ich denke es hat 320x240. Ich benutze CW2553. Die neue Bedienung mit den grossen Schaltflächen ist ja echt "fingerfreundlich". Aber: wenn ich unten auf eins der Ecken-Symbole klicke, kommen ja rechts vier transparente Buttons für Funktionsgruppen. Drücke ich die Funktionsgruppe "Detail", dann erscheinen links vier! riesige Schaltflächen für den Detailgrad, aber es müssten doch 5 sein. "+" ist der letzte am unteren Bildschirmrand, "-" (->Weniger Details) fehlt, vielleicht in den unsichtbaren Bereich gerutscht. Wird die tatsächliche Screengröße bei der Positionierung einbezogen? Kann man da einstellungsmäßig was dagegen machen?
Gruß, Martin
 

Wutschkow

Geomaster
@batmanundrobin:
Bei Querformat wirst Du mit der Standardkonfiguration (zumindest nach jetzigem Stand) auf alle Fälle Probleme bekommen. Wie Du richtig beschreibst, rutschen Elemente da einfach unten raus. Du kannst Dir aber die Konfiguration selbst anpassen, indem Du die Datei movingMapControls.xml bearbeitest. Details dazu findest Du in verschiedenen Posts hier im Thread.
 

arbor95

Geoguru
hat jemand mal jetzt anpassungen gemacht, z.b. für die pda querformate?

gibt es individuelle Anpassungen, die man als Alternative zur Verfügung stellen könnte.

bitte hier hochladen.
 

Haehnchen

Geocacher
Hallo,
auf meinem PDA funktioniert ca.seit Version 2614 das Menu in der Moving-Map nicht mehr.
benutze ppc2003.zip und die ewe.dll im CW- Verzeichnis.
 

pfeffer

Geowizard
was heißt das genau?
Du drückst auf "Map" im Goto-Panel und dann passiert was?
Bitte
1. beschreibe das, was passiert und
2. poste zusätzlich die log.txt, die sich im Cachewolf-Verzeichnis befindet.

Gruß,
Pfeffer.
 

arbor95

Geoguru
Wenn du jetzt Version 2617 gesagt hättest, dann könnte ich dir möglicherweise weiterhelfen.

(Hast du möglicherweise nur das Programm aktualisiert?)
 

Haehnchen

Geocacher
Ich habe wie immer das komplette Zip-file in meinen CW-Ordner entpackt.
Die Map wird geladen und auch aufgebaut.
Es fehlen aber die Buttons , so das ich noch nicht einmal wieder zurück komme.

Log im debug-modus:
17.06.2010/18:24:40.000: Reading file HOME.xml
17.06.2010/18:24:42.000: Error reading /Storage Card/Cachewolf/mmc/Desktop/pda/:
ewe.io.FileNotFoundException: /Storage Card/Cachewolf/mmc/Desktop/pda/movingMapControls.xml
17.06.2010/18:24:54.000: Suche nach bester Karte
17.06.2010/18:25:19.000: Lade Karte...FF1320021320302E-de-ni_t25_s3.0_c52.98013-008.85320
 

arbor95

Geoguru
da schau ich mal schnell nach. Hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen (und mach ne neue version)

mit 2625 sollte es auch auf den pdas wieder tun, sorry.
 

Haehnchen

Geocacher
Funktioniert leider immer noch nicht.
Ich glaube da ist noch einiges mehr zu ändern - siehe log

17.06.2010/20:06:29.000: Reading file HOME.xml
17.06.2010/20:06:31.000: Error reading /Storage Card/Cachewolf/mmc/pda/:
ewe.fx.ImageNotFoundException: Image: mmc/pda/mmc240x320/bg_q.png not found.
17.06.2010/20:06:43.000: Suche nach bester Karte
17.06.2010/20:07:08.000: Lade Karte...FF1320021320302E-de-ni_t25_s3.0_c52.98013-008.85320
 

maierkurt

Geowizard
Die my_MovingMapControls wird auch nicht richtig ausgewertet.
Ich habe die im Unterordner "mmc".
Mit
Code:
<button action="close" fromRight="91" fromTop="1" location="pda_vga/90x90.png" icon="pda_vga/icon_close.png" alpha="80" visibleIf="!menu" />
sucht Cachewolf die Datei
Code:
/mmc/pda_vga/pda_vga/90x90.png


Ach so, mein HD2 hat 480x800
Gruß, maierkurt
 
Oben