• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermausschutzzeit ignoriert -> Log gelöscht

lordmacabre

Geomaster
Man muss die Koordinate an einen weniger naturbelasteten Ort legen. Vielleicht ein Klärwerk oder eine Giftmülldeponie. Gibt es in Deutschland noch Minenfelder?
 

finalharvest

Geocacher
JR849 schrieb:
finalharvest schrieb:
Hmm, ich seh's ein bisschen anders.
Gerade waren wir uns ja in einem anderen Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=39225&start=30 einig, dass man nur found loggen sollte, wenn man auch im Logbuch steht (mit seltenen Ausnahmen) und nicht nur, wenn man ihn gesehen hat oder so etwas (was G-Stück übrigens auch schon getan hat und im Zuge der Diskussion found in note geändert hat http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d4a9e4f3-81e0-4d49-9a5a-6a9f5609a450).

Im Umkehrschluss finde ich deshalb auch, dass ein Finder online loggen darf, wenn er im Logbuch steht.
Heisst soviel wie: Cacher dürfen Caches, die wegen der Fledermausschutzzeit disabled werden, trotzdem loggen. Ich bin dann mal weg, ich hab noch ein paar Höhlencaches die ich dieses Jahr nicht mehr geschafft habe... :roll:

Wir reden doch hier über zwei Sachen. Die Regel ist, wer im Logbuch steht, darf gefunden loggen, fertig! Ansonsten kann ich auch einen Log löschen, weil er mir zu kurz ist, weil der Finder die Dose nicht mehr richtig versteckt hat und sie gemuggelt wurde, weil er ne Coin gemopst hat oder weil er auf der Hinfahrt drei Kröten überfahren hat.

Es ist hier blöd, dass der Owner versäumt hat, die Dose reinzuholen. Das ist ja jetzt passiert, und selbst wenn die Dose noch dort läge, hättte ich geschrieben, sie ist weg, und die Wegpunkte auf unsichtbar gesetzt und die Leute auf nen Parkplatz oder sonstwo hingeschickt. Und im Sommer geht's halt wieder weiter.
 

lordmacabre

Geomaster
Da hast du recht. Der einzige Grund, warum sich Cacher nicht andauernd gegenseitig löschen ist deren Vernunft. Auch wenn ich einen Cacher nicht mag oder seinen Log zu kurz finde lösche ich seinen Log nicht.

Man sollte aber trotzdem immer von Fall zu Fall unterscheiden. Wenn ich erfahre, dass ein Cacher mit meiner Dose nicht sachgemäß umgegangen ist und diese deswegen zerstört oder gemuggelt wurde ... dann lösche ich seinen Log auch. Dummheit oder aggresives Verhalten gehört bestraft.
 

Trracer

Geowizard
finalharvest schrieb:
Wir reden doch hier über zwei Sachen. Die Regel ist, wer im Logbuch steht, darf gefunden loggen, fertig! Ansonsten kann ich auch einen Log löschen, weil er mir zu kurz ist, weil der Finder die Dose nicht mehr richtig versteckt hat und sie gemuggelt wurde, weil er ne Coin gemopst hat oder weil er auf der Hinfahrt drei Kröten überfahren hat.

Eben deswegen gehört das Log auch nicht gelöscht.
 

JR849

Geowizard
finalharvest schrieb:
JR849 schrieb:
finalharvest schrieb:
Hmm, ich seh's ein bisschen anders.
Gerade waren wir uns ja in einem anderen Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=39225&start=30 einig, dass man nur found loggen sollte, wenn man auch im Logbuch steht (mit seltenen Ausnahmen) und nicht nur, wenn man ihn gesehen hat oder so etwas (was G-Stück übrigens auch schon getan hat und im Zuge der Diskussion found in note geändert hat http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d4a9e4f3-81e0-4d49-9a5a-6a9f5609a450).

Im Umkehrschluss finde ich deshalb auch, dass ein Finder online loggen darf, wenn er im Logbuch steht.
Heisst soviel wie: Cacher dürfen Caches, die wegen der Fledermausschutzzeit disabled werden, trotzdem loggen. Ich bin dann mal weg, ich hab noch ein paar Höhlencaches die ich dieses Jahr nicht mehr geschafft habe... :roll:

Wir reden doch hier über zwei Sachen. Die Regel ist, wer im Logbuch steht, darf gefunden loggen, fertig! Ansonsten kann ich auch einen Log löschen, weil er mir zu kurz ist, weil der Finder die Dose nicht mehr richtig versteckt hat und sie gemuggelt wurde, weil er ne Coin gemopst hat oder weil er auf der Hinfahrt drei Kröten überfahren hat.

Es ist hier blöd, dass der Owner versäumt hat, die Dose reinzuholen. Das ist ja jetzt passiert, und selbst wenn die Dose noch dort läge, hättte ich geschrieben, sie ist weg, und die Wegpunkte auf unsichtbar gesetzt und die Leute auf nen Parkplatz oder sonstwo hingeschickt. Und im Sommer geht's halt wieder weiter.
Sprich jeder Cacher darf auf die Fledermausschutzzzeit scheissen sofern es der Owner versemmelt hat den Cache zu entfernen, darf seinen Fund loggen und hat einen Punkt mehr. Toll, dass die Community ein solches Fehlverhalten seitens der rücksichtslosen Cachern auch noch unterstützt! :kopfwand:
 

finalharvest

Geocacher
JR849 schrieb:
Sprich jeder Cacher darf auf die Fledermausschutzzzeit scheissen sofern es der Owner versemmelt hat den Cache zu entfernen, darf seinen Fund loggen und hat einen Punkt mehr. Toll, dass die Community ein solches Fehlverhalten seitens der rücksichtslosen Cachern auch noch unterstützt! :kopfwand:

Ach Quatsch, aber beiß dich doch nicht nur an diesem einen Fehlverhalten fest. Was meinst du, wie viele Logs du löschen müsstest, wenn du das jedes Mal tust, wenn jemand was Unerwünschtes macht?
Drive-In trotz gesperrter Wege, nachts angehen trotz "not recommenden at night"-Icon, im Rudel trotz "stealth required", die von mir schon erwähnten blöden Logs, Coins geklaut, falsch versteckt. Found loggen, obwohl man die Dose nur aus drei Meter Entfernung vom Boden aus gesehen hat. Da scheißen doch auch immer mehr drauf.

Cache-Listing abändern, wenn man vergessen hat, die Dose einzuholen, gut ist es.
 

Trracer

Geowizard
JR849 schrieb:
Sprich jeder Cacher darf auf die Fledermausschutzzzeit scheissen sofern es der Owner versemmelt hat den Cache zu entfernen, darf seinen Fund loggen und hat einen Punkt mehr. Toll, dass die Community ein solches Fehlverhalten seitens der rücksichtslosen Cachern auch noch unterstützt! :kopfwand:

Wie gesagt es gibt nicht nur Schwarz-Weiss. Wenn du im Logbuch stehst darfst du den Cache loggen. Ich hätte schön im Cachelisting erwähnt, wer in der Fledermausschutzzeit am Cache war. Öffentlich anprangern hilft oft mehr.
 

lordmacabre

Geomaster
finalharvest schrieb:
JR849 schrieb:
Sprich jeder Cacher darf auf die Fledermausschutzzzeit scheissen sofern es der Owner versemmelt hat den Cache zu entfernen, darf seinen Fund loggen und hat einen Punkt mehr. Toll, dass die Community ein solches Fehlverhalten seitens der rücksichtslosen Cachern auch noch unterstützt! :kopfwand:

Ach Quatsch, aber beiß dich doch nicht nur an diesem einen Fehlverhalten fest. Was meinst du, wie viele Logs du löschen müsstest, wenn du das jedes Mal tust, wenn jemand was Unerwünschtes macht?
Drive-In trotz gesperrter Wege, nachts angehen trotz "not recommenden at night"-Icon, im Rudel trotz "stealth required", die von mir schon erwähnten blöden Logs, Coins geklaut, falsch versteckt. Found loggen, obwohl man die Dose nur aus drei Meter Entfernung vom Boden aus gesehen hat. Da scheißen doch auch immer mehr drauf.

Cache-Listing abändern, wenn man vergessen hat, die Dose einzuholen, gut ist es.

Joa, wenn jeder das machen würde, nämlich bei Regelverstoß einen Log löschen, dann würden solche Unsitten auch aufhören. Immer nur die Schnauze halten und allen alles durchgehen lassen ist keine Idee. Regelwidrige Caches werden nicht veröffentlicht oder durch ein SBA gemeldet ... die Löschung eines Logs ist nun die Möglichkeit des Owners sich dagegen zu wehren, dass es Probleme gibt und ein Zeichen zu setzen.
 

finalharvest

Geocacher
lordmacabre schrieb:
Joa, wenn jeder das machen würde, nämlich bei Regelverstoß einen Log löschen, dann würden solche Unsitten auch aufhören. Immer nur die Schnauze halten und allen alles durchgehen lassen ist keine Idee. Regelwidrige Caches werden nicht veröffentlicht oder durch ein SBA gemeldet ... die Löschung eines Logs ist nun die Möglichkeit des Owners sich dagegen zu wehren, dass es Probleme gibt und ein Zeichen zu setzen.

Yup, ich hab' mir zum Beispiel vorgenommen, künftig jeden zu löschen, bei dem ich sehe, dass er nicht im Logbuch steht (Ausnahmen wie Foto von zugefrorenem Logbuch lasse ich mal gelten :D ) Bei Verstößen, die nix mit GC zu tun haben, etwa ob einer aufm Feldweg fährt, ist es halt grenzwertig.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich überhaupt noch leichte Caches legen will. Mir sind mittlerweile zu viele Gelegenheitscacher dabei, die sich einen Dreck um alles scheren. Und hiermit wären wir vielleicht sogar wieder beim Anfang ;)

So, und jetzt fahre ich nach Bitsch und geh' cachen :D
 

o-helios

Geowizard
Trracer schrieb:
Wie gesagt es gibt nicht nur Schwarz-Weiss. Wenn du im Logbuch stehst darfst du den Cache loggen. Ich hätte schön im Cachelisting erwähnt, wer in der Fledermausschutzzeit am Cache war. Öffentlich anprangern hilft oft mehr.

Siehst Du, es hat geholfen! ;)
Eine begründete Meinung ist doch gleich viel wertvoller, denn sie trägt etwas zur Diskussion bei.

Auch wenn ich anderer Meinung bin: Wenn der Cache wegen Fledermausschutz abgeschaltet ist, und
wenn auch klar angekündigt wird, daß bei Mißachtung Logs gelöscht werden, dann hätte ich wie Chris
den Log auch gelöscht. Hier würde ich das Recht des Owners und des Naturschutzes höher ansiedeln als
allgemeine GC-Guidelines, die manchen Ausnahmefällen nicht gerecht werden.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
o-helios schrieb:
...
wenn auch klar angekündigt wird, daß bei Mißachtung Logs gelöscht werden, dann hätte ich wie Chris
den Log auch gelöscht.
Wenn es so drin steht, dann weiß doch der Cacher was auf ihn zu kommt und ich glaube nicht, daß er weil er gegen den Naturschutz verstoßen hat, dann noch mit einer Beschwerde erfolgreich durchkommt.
Genauso eine Unsitte wie das Loggen von temporär disabelten Caches, ist das nachträgliche Loggen von archivierten Caches aber wer meint es helfe ihm seine Statistik zu verbessern ... :irre:
 

Simba714

Geocacher
Also ich persönlich finde auch, dass die Löschung des Logs in Ordnung geht, da man davon ausgehen kann, dass er den Hinweise wissentlich ignoriert hat, immerhin steht es ja doch schon über einen Monat in der Cachebeschreibung drin und solange ist der Cache ja auch schon disabled, GC-Guidelines hin oder her. :2thumbs:

Bei einem Log 1-2 Tage nach der Schließung würde ich vielleicht noch Gnade walten lassen, da ggf. die PQ ja etwas veraltet sein könnte, würde aber den Cacher auf jeden Fall eine Mail schreiben sich bitte zukünftig bei Höhlen-, Bunker- und ähnliches Caches genauer die Beschreibung anzuschauen und auf die Schutzzeit zu achten. Immerhin fallen die fliegende Mäuse ja nicht um 0:00 am 15.11. direkt in den Tiefschlaf.

Und so schöne Bilder wie man sie hier in der Beschreibung oder auch wie man sie bei anderen Caches findet (Blockhaus Excursion) sollten eigentlich ausreichen, um selbst Legastheniker und Halbhirntoten klar zu machen, dass sie hier während der Zeit nichts zu suchen haben.

Die Dose zu entfernen findet ich persönlich für nicht notwendig, weil wie man sieht halten sich einige ja leider trotz der vielen Hinweise nicht dran und ziehen los um das Döslein zu finden und wenn sie dann weg ist suchen die sich einen Wolf dort und stören damit die kleinen Tierchen bei ihrem Schlaf mehr, als wenn sie nach kurz Zeit den Cache finden und wieder abrücken.

Daher groß und deutlich die Fledermausschutzzeit rechtzeitig anzukündigen (z.B. Anfang Oktober schon) und darauf hinzuweisen, dass der Cache dann Mitte November geschlossen und die Dose auch entfernt wird (der Hinweis an sich sollte eigentlich reichen zur Abschreckung) dürfte meines Erachtens nach vollkommen genügen.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
schuhhirsch schrieb:
Chris Race schrieb:
Ich hab mich jetzt schon für die andere Variante entschieden:

1.) Das Listing enthält jetzt nur noch den Batman-Hinweis
2.) Die Dose kommt wech

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Geocaching mal so viel Arbeit haben würde :kopfwand: . Nächstes Mal werfe ich einen Micro in die Wiese und gut ist ;)

Oooochh, vielleicht überlegst du dir solche Sachen vorher?
Stell dir vor, das hab ich sogar :p ! Aber die Ignoranz mancher Sucher habe ich dabei nicht berücksichtigt. Denn mir war nicht klar, dass man erst das "Spielzeug" wegnehmen muss und ein (bzw. mehrere) gut gemeinte Gebote nicht helfen!

finalharvest schrieb:
Was meinst du, wie viele Logs du löschen müsstest, wenn du das jedes Mal tust, wenn jemand was Unerwünschtes macht?
Drive-In trotz gesperrter Wege, nachts angehen trotz "not recommenden at night"-Icon, im Rudel trotz "stealth required", die von mir schon erwähnten blöden Logs, Coins geklaut, falsch versteckt. Found loggen, obwohl man die Dose nur aus drei Meter Entfernung vom Boden aus gesehen hat. Da scheißen doch auch immer mehr drauf.
Genau, eigentlich sollte man dann die Logs löschen! Denn ein paar der Icons stehen ja im Cachelisting nicht nur, damit es schön bunt ist, sondern haben tatsächlich einen Sinn! Problem ist allerdings, dass man ein solches Fehlverhalten in der Regel nicht mitbekommt. Aber wenn ich dann einen Log lese, der da lautet "...kurz vor Mitternacht mit X und Y gefunden ..." bei einem Cache, der aus gutem Grund (zu auffällig!) eben gerade nicht bei Nacht und mit Taschenlampe angegangen werden soll, dann juckt es bei mir schon im Finger :irre: .

Und dann stellt sich mir wirklich die Frage:
- ist das Icon mißverständlich?
- ist der zusätzliche Hinweis im Listing zu klein?
- Kann dieser Cacher lesen?
- Ist er doof?

Bei mir darf jeder machen, was er will, solange ich nicht am Ende der Doofe bin und die Arbeit damit habe (gemuggelten Cache erneuern, fehlende Stationen ersetzen, als "Umweltschwein" angemotzt werden, weil dort doch Fledermäuse sind, ....)

Trracer schrieb:
Wie gesagt es gibt nicht nur Schwarz-Weiss. Wenn du im Logbuch stehst darfst du den Cache loggen.
Häh? Genau das ist doch "schwarz - weiß" :???: Es gibt nur ein Kriterium, um einen Cache zu loggen: Ich muss im Logbuch stehen :???: :???:

Trracer schrieb:
Ich hätte schön im Cachelisting erwähnt, wer in der Fledermausschutzzeit am Cache war. Öffentlich anprangern hilft oft mehr.
Ich habe ihn bei den Logs erwähnt, weil ich nach der Loglöschung eine Note geschrieben habe. Das diente aber mehr zur Klarstellung als zur Anprangerung

lordmacabre schrieb:
Joa, wenn jeder das machen würde, nämlich bei Regelverstoß einen Log löschen, dann würden solche Unsitten auch aufhören. Immer nur die Schnauze halten und allen alles durchgehen lassen ist keine Idee.
Zustimmung! Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen am Schluß die Welt :D

finalharvest schrieb:
Yup, ich hab' mir zum Beispiel vorgenommen, künftig jeden zu löschen, bei dem ich sehe, dass er nicht im Logbuch steht (Ausnahmen wie Foto von zugefrorenem Logbuch lasse ich mal gelten )
Na ja, das wäre mir aber zu viel Arbeit. Ich habe bisher noch kein Logbuch kontrolliert und mit den Online-Logs abgeglichen. Außer, es kommt jemand doof und macht das ganze offensichtlich. Ich handhabe das auch so, dass bei mir der Logbucheintrag nicht der Weißheit letzter Schluß ist, wenn ein solcher aus Gründen wie "Dose gemuggelt, Cache zugefroren, Stift(e) kaputt, ...." nicht möglich war. Dann darf derjenige natürlich auch online loggen. So schön die Guidelines auch sein mögen, eine sture Anwendung ist nicht immer von Vorteil.

Simba714 schrieb:
Daher groß und deutlich die Fledermausschutzzeit rechtzeitig anzukündigen (z.B. Anfang Oktober schon) und darauf hinzuweisen, dass der Cache dann Mitte November geschlossen und die Dose auch entfernt wird (der Hinweis an sich sollte eigentlich reichen zur Abschreckung) dürfte meines Erachtens nach vollkommen genügen.
Bei allen Fledermausschutzzeitcaches ( ;) ), die ich kenne, ist der Hinweis darauf ganzjährig im Listing vorhanden (es sei denn, man hat erst später festgestellt, dass es dort Fledermäuse gibt / geben kann) und so gehört sich das auch. Ob das, und ggf. ein zusätzlicher Hinweis, immer genügen, wage ich mittlerweile fast zu bezweifeln. Dazu ein schöner Satz von einem Kollegen, der am Bostalsee arbeitet: "Was hier nicht aus Edelstahl ist und einbetoniert wird, ist nach 1 Woche kaputt". Und meistens hat er recht damit :???: . Da würde auch der Hinweis, dass man z. B. ein Schild nicht verbiegen oder abreißen soll, nicht viel helfen :kopfwand:

Es geht eben heute nicht mehr nur darum, was man darf und was nicht, sondern darum, was man kann und was nicht. Und wenn ich dann Logs lese, wonach man den Cache (der wirklich nicht einfach zu erreichen ist, also keine geteerter Feldwirtschaftsweg mit einem Verbotsschild, sonden wirklich im tiefsten Nirgendwo) in gewohnter Manier als Drive-In gemacht hat, weil man ja einen Cross-XY mit Allradantrieb hat, dann frage ich mich: Helfen da Hinweise :???: :???:
 

eigengott

Geowizard
JR849 schrieb:
Sprich jeder Cacher darf auf die Fledermausschutzzzeit scheissen sofern es der Owner versemmelt hat den Cache zu entfernen, darf seinen Fund loggen und hat einen Punkt mehr. Toll, dass die Community ein solches Fehlverhalten seitens der rücksichtslosen Cachern auch noch unterstützt! :kopfwand:

Ich glaube du und einige andere hier Verwechseln die Möglichkeit Logs zu löschen mit einer "Bestrafungsfunktion". So nach dem Motto: Wenn du nicht tust was ich will, dann lösche ich dein Log!

Mal abgesehen davon, dass diese Haltung ziemlich kindisch ist (der Cache wird dadurch auch nicht ungefunden), ist die Funktion Logs löschen zu können nicht dafür gedacht. Sondern für Logs, "die offenkundig gefälscht, unzutreffend oder unangemessen sind oder die angegebenen Bedingungen nicht erfüllen."

In dem Bereich gäbe es reichlich zu tun, ich habe gerade wieder die Aufräumorgie in NRW hinter mir und da strotzte es nur so von Fotologs, Logfreigabelogs und anderen offensichtlichen DNFs, die als Fund geloggt wurden...

Das heißt natürlich nicht, dass sich die Sucher in dem hier besprochenen Fall richtig verhalten hätten oder gar durch die Nicht-Löschung unterstützt würden ( :irre: ). Eine E-Mail mit einer Erklärung und vor allem Aufklärung, z.B. ein Link auf eine einschlägige Website oder einen Fledermausthread hier im Forum, wäre nur das geeignetere Mittel.
 

Sonitator

Geocacher
Wäre es denn nicht möglich, einen Cache für einen bestimmten Zeitraum von einem Reviewer gegen weitere Logs sperren zu lassen? Oder funktioniert dies nur bei archivierten Caches?
 

Wichteline

Geomaster
eigengott schrieb:
Ich glaube du und einige andere hier Verwechseln die Möglichkeit Logs zu löschen mit einer "Bestrafungsfunktion". So nach dem Motto: Wenn du nicht tust was ich will, dann lösche ich dein Log!


Ich weiss was du meinst, aber wenn die Logs stehen bleiben heisst das doch:
"wenn ich glaube nix zu stören kann ich auch Caches die disabled sind mal suchen gehen, vielleicht hab ich ja Glück und finde noch was was nach Logbuch ausschaut."

Ganz ehrlich das kanns nicht sein oder ist das gewollt?
 

radioscout

Geoking
Blue Savina schrieb:
Wäre es denn nicht möglich, einen Cache für einen bestimmten Zeitraum von einem Reviewer gegen weitere Logs sperren zu lassen? Oder funktioniert dies nur bei archivierten Caches?
Was soll das bringen? Damit wird die Störung nicht verhindert denn das merkt man erst nach dem Fund.

Wer mit einem veralteten Ausdruck der Beschreibung unterwegs ist oder Hinweise im Listing übersehen hat wird dadurch nicht aufgehalten.

Wenn man nur die Dose entfernt, erreicht man nur, daß noch länger und intensiver gesucht wird. Es muß also ein Hinweis, am besten vor dem Versteck und am oder kurz hinter dem Eingang hinterlassen werden.

Auch das Löschen relevanter Informationen oder entfernen einer Stage vor dem Final, die die Koordinaten enthält nützt nichts denn Nichtfinder suchen den Cache, wenn sie nochmal in der Nähe sind.

Das habe ich selber vor kurzem zweimal gemacht: Ich habe zwei Multis, die ich vor langer Zeit (als ich noch für einen Multi weit gefahren bin weil nichts anderes in der Nähe war) abbrechen mußte um noch den letzten Bus nach Hause zu erreichen, gesucht, als ich auf dem Weg zu anderen Caches dort vorbei kam und im Display des GPSr sah, daß da ein Cache liegt. In diesen Fällen war das unkritisch denn es waren "Unterm-Baumstumpf-Caches" aber ich hatte nichts außer den Koordinaten dabei.
 

radioscout

Geoking
Mr. Schwertfisch schrieb:
Wenn ich könnte, würde ich sogar den ganzen Account löschen.
Am besten den des Owners denn der hat versäumt, durch geeignete Maßnahmen dafür zu sorgen, daß der Cache nicht gesucht wird.

Natürlich hat sich auch der suchende Cacher zu vergewissern, daß er keine Fledermäuse stört. Aber das ist nicht immer ganz einfach.

Ich kenne z.B. einen Multi, bei dem eine Stage in einer Höhle liegt, die ganzjährig betreten werden darf währen die direkt benachbarten Höhlen im Winter nicht betreten werden dürfen.
Warum das so ist, konnte ich nicht erkennen.

Was tun, wenn nichts dransteht und kein Gitter vorhanden ist? Davon ausgehen, daß man im Winter nicht reingehen darf ist natürlich am sichersten aber wohl nicht immer erforderlich.
 
Oben