• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Abstandsregelung

movie_fan

Geoguru
hilft nur drum herum legen.
ich glaube nicht, das es stellen gibt die unmöglich sind zu bedosen :)
ich hab einen multi um 7 andere caches gelegt :)
 

JeeperMTJ

Geomaster
Oschn schrieb:
Die Startkoordinate des fremden Multis umzulegen beurteile ich als nahezu ausgeschlossen, weil hier eben schon alles dicht ist.
Abgesehen davon empfinde ich es als anmaßend, jemand anderen um so etwas zu bitten, aber das ist natürlich eine ganz persönliche Stilfrage.

Schönen Gruß
Dietmar

Wieso? Das kann der andere Cache Owner vom Rechner aus machen indem einfach einen anderen Startpunkt angibt und sein bisheriger Startpunkt dann eben eine Stage 2 ist. Das ist doch nicht anmaßend, sondern Abstimmung unter Cacheowner. Bestimmt zielführender als dieser Thread. Wenn das alles dicht ist, das es wirklich nicht geht, frage ich mich wieso da dann noch ein Cache hin muss.
 

radioscout

Geoking
JeeperMTJ schrieb:
Wieso? Das kann der andere Cache Owner vom Rechner aus machen indem einfach einen anderen Startpunkt angibt und sein bisheriger Startpunkt dann eben eine Stage 2 ist.
Ich würde auch niemanden nach sowas fragen.
Wer zuerst kommt bedost zuerst.


JeeperMTJ schrieb:
Wenn das alles dicht ist, das es wirklich nicht geht, frage ich mich wieso da dann noch ein Cache hin muss.
Wenn man mit einem Cache etwas zeigen will oder wie hier ein bestimmtes wahrscheinlich sehr interessantes, trickreiches Versteck verwenden will spricht, außer der cache density rule nichts dagegen.
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:
Wenn das alles dicht ist, das es wirklich nicht geht, frage ich mich wieso da dann noch ein Cache hin muss.
Argl! Und täglich grüßt das Murmeltier oder was ist das hier? :roll:
Es ist alles dicht mit überflüssigerweise gesperrten Startkoordinaten von Multis, an denen aber weder Dosen noch sonstwas liegen.
Nur darum geht es, nicht um meinen Cache.
Die verdammten Startkoordinaten belegen Raum, der insbesondere in den Ballungsgebieten für neue Caches dringend gebraucht würde. Ändert das oder schaut zu, wie die guten neuen Caches mehr und mehr auf andere Plattformen ausweichen.

Schönen Gruß
Dietmar

P.S.: Danke radioscout; dass Du mir mal sekundieren würdest, hätte ich auch nicht so schnell erwartet.
 

stack

Geocacher
Oschn schrieb:
[Es ist alles dicht mit überflüssigerweise gesperrten Startkoordinaten von Multis, an denen aber weder Dosen noch sonstwas liegen.
Nur darum geht es, nicht um meinen Cache.
Die verdammten Startkoordinaten belegen Raum, der insbesondere in den Ballungsgebieten für neue Caches dringend gebraucht würde. Ändert das oder schaut zu, wie die guten neuen Caches mehr und mehr auf andere Plattformen ausweichen.

Ja, so ist es. Aber da sind die deutschen Reviever zu unflexibel, wenden die 161m-Regel an, als wäre sie in Stein gemeißelt, obwohl in den Guidelines das Gegenteil steht. So wurde ich z. B. aufgefordert. meine Stage 1 bei einem neuen Multi zu verlegen, weil sie ca. 140m vom Startpunkt eines anderen Multis liegt, bei dem es sich aber nur um einen Parkplatz handelt und nichts weiter (nach heutigen Regeln gar nicht mehr zulässig). Und das auch noch im Innenstadtbereich.

Völliger Blödsinn in meinen Augen. Darüber diskutiere ich gar nicht erst, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Der Cache wird dann eben nur in OC veröffentlicht und fertig. Machen sicher andere auch so So wird OC nach und nach attraktiver. Und das ist doch dann wenigstens ein sehr positiver Aspekt der ansonsten ärgerlichen Praxis... :D

LG
Stephan
 

ageta

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:
Wenn das alles dicht ist, das es wirklich nicht geht, frage ich mich wieso da dann noch ein Cache hin muss.

Ganz einfach: Weil der Cache von Oschn wesentlich besser ist als der Multi ist, der hier liegt !!!
Den Multi habe ich so nebenbei einfach abgehakt :cry:
Den Cache von Oschn habe ich voller Freude, wenn auch mit Hindernissen, wirklich genossen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Zudem kommt der Mystery in keinster Weise mit dem Multi in Konflikt.
----
Aber leider nimmt der Anteil der Drecks-Multi-Zustimmer hier in Deutschland zu. Warum auch immer... :?: :?: :?:
Und darunter leidet scheinbar auch der "Genehmigt" Klick der Reviewer :evil: :evil: :evil:
Ich mache da doch lieber einen Tradi oder Mystery, anstatt, mit dem Taschenrechner bewaffnet, schon wieder irgendwelche stumpfsinnigen Mathe- oder Abzählaufgaben zu lösen. ( An mangelnder Mathematikkenntnis liegt es bei sicher nicht: Ich hatte während sämtlicher Schulzeiten fast immer eine "Eins" in Mathematik )
Zurück zum Thema: Ich habe beide, zur Diskussion stehenden, Caches gefunden und kann mehere Dinge nicht verstehen:
1: Warum beharrt der Reviewer auf seinen falschen Standpunkt ?
2: Warum musste der andere Cache unbedingt ein Multi werden ?

OK, beide Fragen werden wohl nie zufriedenstellend beantwortet werden können, aber ich habe wenigstenes meinen Senf dazu gegeben...

PS: Dieses ist mein erstes negatives Posting den Reviewern gegenüber, aber das musste sein !
Vielleicht besinnen sich die Reviewer wieder auf ihre eigentliche Tätigkeit und gucken sich die Listings vor der Ablehnung auch mal an.............
 

movie_fan

Geoguru
ei wenn euch was nciht passt, was die reviewer machen, nehmt doch einfach:
[email protected]
und schreibt denen was es für probleme gibt!

mag ja sein das der andere multi nicht so toll ist, aber grade bei älteren caches isses so, das damals noch garnicht so nette sachen zur verfügung standen?!?
da lies nen nachtcache z.b. net viel mehr als reflektoren zu, heute gibbet alle mögliche dazu. klar sidn die technischen spielerein netter, aber deswegen den anderen weghauen zu dürfen geht nen bisserln weit!
 

Starglider

Geoguru
JeeperMTJ schrieb:
Wenn das alles dicht ist, das es wirklich nicht geht, frage ich mich wieso da dann noch ein Cache hin muss.
Wenn da wirklich nur Startkoordinaten so dicht liegen muss die Frage schon erlaubt sein, wieso dort dann kein "richtiger" Cache oder AWP liegen darf.

Meiner Meinung nach sollte der Mindestabstand in urbanem Umfeld sowieos geringer sein als irgendwo auf dem Land. Und das sage ich, der Stadtcaches hasst und der daher nicht davon profitieren würde, wenn dort mehr Caches zugelassen würden.
Allerdings müsste dafür das Abstandstool verbessert werden und wissen, welche Gebiete städtisch sind, sonst würde das wieder viel zusätzliche Arbeit für die Reviewer bedeuten.
 
stack schrieb:
Aber da sind die deutschen Reviever zu unflexibel, wenden die 161m-Regel an, als wäre sie in Stein gemeißelt, obwohl in den Guidelines das Gegenteil steht.
Da muss ich widersprechen. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht:
Vorher bei 2 angefragt, ob eine Ausnahme gemacht werden könnte und ein Ok bekommen. Dann 2 Wochen später (Cache war für ein Event gelegt worden) von Martin (unter Einsatz seiner Leber) freigeschaltet worden, obwohl er wohl nichts von der Anfrage bei 2 wusste. Zumindest habe ich die Mail von Martin so verstanden.
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn da wirklich nur Startkoordinaten so dicht liegen muss die Frage schon erlaubt sein, wieso dort dann kein "richtiger" Cache oder AWP liegen darf.
Genau!
Ich möchte diese Forderung noch einmal am Beispiel des bereits gezeigten Ausschnitts ein wenig untermauern:

56ecc9bc-d1c8-4194-b57e-a6ac76eefeeb.jpg


Jeder Wegpunkt belegt nach der Abstandsregel eine Fläche von 80.400 Quadratmetern.
Der hier gezeigte Kartenausschnitt der Hamburger Innenstadt umfasst ca. 2 * 3 km, also ca. 6 Mio Quadratmeter.
Teilen wir die Fläche durch den Platzbedarf, stellen wir fest: Wir haben rein rechnerisch Raum für 74 Wegpunkte.

Ihr könnte jetzt gerne selber mal nachzählen:
Auf dieser Fläche sind rund 70 Caches verzeichnet, darunter 14 Multis, die also neben ihren Startkoordinaten noch weitere Wegpunkte belegen.

Und so wie hier sieht es in vielen Innenstädten inzwischen aus.
Es ist voll!

Schönen Gruß
Dietmar
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
eigengott schrieb:
Und warum ist südlich von Moorfleet nichts los? Sperrgebiet?
Schon schlimm genug, dass die Rewjuher keine Ahnung haben. Da musst Du jetzt nicht auch noch ankomm'n.
Was glaubst Du wohl, warum der Ort Moorfleet und die Insel Moorwerder heißt? Das ist Marschland, da ist nix mit Dosen verbuddeln.
Und mit dem Thema hat das alles ja nun rein gar nichts zu tun.

Schönen Gruß
Dietmar
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
eigengott schrieb:
Dann nichts wie 'raus aus der Stadt. Warum liegt z.B. in Agathenburg noch nix?
Nachdem ich jetzt mal gegoogelt habe, wo zum Geier Agathenburg ist, weiß ich, dass es ungefähr so weit von Hamburg weg ist, wie Olpe von Köln.
Hast Du weitere sachdienliche Fragen?
 

eigengott

Geowizard
Ich habe gerade mal bei meinen eigenen Caches mit Google Maps Routing nachgeschaut:

Köln - Hoholz: 36,2 km – ca. 30 Minuten
Köln - Buschdorf: 25,9 km – ca. 29 Minuten
Köln Weißenburgstr. - Köln Mediapark: 1,8 km – ca. 4 Minuten
Köln - Müddersheim: 41,2 km – ca. 43 Minuten
Köln - Heuberg: 63,9 km – ca. 52 Minuten
Köln - Oberheckenbach: 72,1 km – ca. 1 Stunde, 2 Minuten

Zum Vergleich:
Hamburg - Agathenburg: 66,6 km – ca. 57 Minuten
Köln - Olpe: 74,7 km – ca. 49 Minuten
 

suYin

Geocacher
Hallo,

Ich hole diesen Thread mal hoch, möchte keinen neuen Starten.

Wollte einen Mistery legen mit 3-4 Stationen. Nur Station 1 ist sichtbar, die anderen Stationen hatte ich ins Listing geschrieben aber als "Unsichtbar" markiert. Cache konnte nicht gelegt werden aufgrund 2 Stationen und 160m Regelung.

Nun wurde vor einigen Tagen ein anderer Multi gelegt über 6 Stationen und ohne Final Angabe. Diese Stationen kreuzen klar andere Caches die ich schon gemacht hatte...

Ich war so ehrlich und hatte alle Stationen ins Listing gesetzt, wurde Abgelehnt.
Andere setzen nur Station 1 und geben im Listing die Stationen nicht an.. Super :/

Is das mittlerweile "die Regel"?!

Gruss
 

BriToGi

Geowizard
War bei den anderen Stationen vom Owner was angebracht worden oder mussten nur (bereits vorhandene Dinge) gezählt/abgelesen werden?
 
Oben